Moin moin :), Bin neu hier..... Moog Mother / DFAM

Oszcelot

Oszcelot

..
Hallo liebe Kollegen,

Mein Setup : Roland JD xi , Korg Monologue , Bastl MicroGranny , Zoom und diverse Gitarren - Pedale. Zusätzlich Laptop mit Audacity, Caustic und Analoglab 3​

Meine Skills : Beherrsche die genannten Geräte.

Historie : Alles hat mit dem Caustic 3 program auf Android begonnen.
Meiner Meinung nach das aller beste Lernprogramm für Synth - Musik, besonders in hinsicht auf die modul Welt ;-)) .​

Situation : Meine Auge tun mir weh. Habe zuviel Youtube geguckt und Webseiten gesurft... Es ist spät und ich bin müde -_- zzZzZZ .

Fragen : Was kann mehr, ( Moog ) Mother-32 oder DFAM ? Was würdet ihr eher anschaffen und warum ?
War mir sicher das ich ein Mother hole, doch dann sah ich dieses grauenvolle Video :
View: https://www.youtube.com/watch?v=oCrLpcxm18s




 
Hallo und Willkommen.
Beide sind Semimodular und würden ihr Potential mit dem aktuellen Setup nicht ganz ausreizen, es sei denn einer von beiden soll der Start für ein modulares System sein.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen welche Musik du machen möchtest.
 
Hallo und Willkommen.
Beide sind Semimodular und würden ihr Potential mit dem aktuellen Setup nicht ganz ausreizen, es sei denn einer von beiden soll der Start für ein modulares System sein.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen welche Musik du machen möchtest.

Ja, ich will ein Modulator werden.
Ich denke die Richtung spielt keine Rolle, aber ich mache gerne Musik in dem ich einfach live improvisiere und alles aufnehme. Arbeite auch viel mit Sequenzer.
Wenn mir ein zufalls Ergebnis gefällt, dann stelle ich es nach und perfektioniere nach meinem Geschmack... So die Theorie ;-)
Die Live - Performance ist das lang gestreckt Ziel, vorerst nur auf Video.
 
:hallo:

Ich finde das man die beiden moogs nicht miteinander vergleichen sollte weil sie von grund aus verschieden sind und für komplett verschiedene sachen gedacht sind. Klar kann man mit dem dvam noten auf det tastatur hoch und runter spielen, dafür ist er aber zu schade.
Um es dir einfacher zu machen, du brauchst beide :) die harmonieren wundebar miteinander.
Wenn du sagst das es für dich teuer ist dann guck dir mal an was Eurorack module kosten und was auf dich noch zukommt. Teuer wird es so oder so, glaub mir.

Ich würde dir aber für das erste eine drummmaschine empfehlen. Dvam geht zwar in die richtung, ist aber keine drummaschine.
Guck die auch den Neutron von behringer an. Da geht auch sehr viel.

Und ich würde dir auf jeden fall empfehlen und zu zeigen welche art von musik du meinst. Die instrumente sind vom grundklang alle sehr unterschiedlich und nicht alles passt zu techno und nicht alles kann nach akustischem instrument klingen.
 
wenn du ein Video vom DFAM anschaust und du dann den Mother schlecht findest, dann sind das Äppel mit Birnen vergleichen.
Nur DU kannst doch wissen WAS du in deinem Set noch für die Realisierung deiner Musik benötigst und niemand anderes.
Dein Geldbeutel ist voll und ein Moog ist gerade cool, oder wie?

Deine Entscheidung sollte also nach anderen Kriterien fällen, als nach dem Geld, was dir momentan zur Verfügung steht, eventuell heißt das auch, nochmal 1-2 Monate auf das passende Werkzeug zu sparen, statt "irgendwas" zu kaufen.
Mein Tipp wäre daher: Erst ausgiebig prüfen was fehlt, dann informieren, möglichst selber auch mal ausprobieren und danach für das Richtige entscheiden.
Mother ODER DFAM wäre auch nicht die Frage, denn die beiden ergänzen sich nämlich absolut hervorragend.
 
War mir sicher das ich ein Mother hole, doch dann sah ich dieses grauenvolle Video :

So weit ich ihn verstanden hab' hat er das Pitch CV Out als Ausgangssignal verwendet, um eigene Wellenformen zu basteln, wundert mich nicht dass es komisch klingt.
 
Kann auch ganz cool sein #34 <-- da mal reinschauen.
Wie immer - Frage der Anwendung - der Mother ist aber offener als DFAM, sicher bekannt und klar. 2x Mother macht noch mehr möglich insgesamt - kombinieren kann man es auch.
 
Kann auch ganz cool sein #34 <-- da mal reinschauen.
Wie immer - Frage der Anwendung - der Mother ist aber offener als DFAM, sicher bekannt und klar. 2x Mother macht noch mehr möglich insgesamt - kombinieren kann man es auch.

Danke an alle :),

Wollte ursprünglich einen Drumsynth holen, um ein zusätzliches Element zu haben.
Nutze/habe momentan nur einen (Jd Xi).

Noch ein D-Synth wäre auf jedenfall eine bereicherung für mein elektro Orchester.

Nun aber gibt es natürlich viel billigere Drumsynths. Also sollte der hier ein bissi mehr können.
Habe mich vor kurzem in den Sound vom Sound Phatty verschossen, und Filter sind mein absoluter Fetisch.
Deshalb denke ich das die Mutti 32 die bessere Wahl ist.

ABER, ich werde mich nochmal schlau machen... Natürlich will ich schritt weise mein Equipment, wie auch mein Fähigkeiten weiter entwickeln ;-) .
 
Ich habe mir die Mother 32 als zusätzlichen OSC zum MatrixBrute gekauft und außerdem wollte ich einen "echten Moog" in meinem Setup haben. Die Mother macht wirklich Spass - ihre Beschränktheit ist zugleich auch ihr großer Pluspunkt. Der unverwechselbare Moogsound in Kombination, ein bisschen Kabel zu stecken finde ich sehr charmant und deshalb bleibt die M32 auch fester Bestandteil in meinem Instrumentenpark. Anstatt der DFAM würde ich mir an Deiner Stelle mal den Arturia DrumBrute Impact ansehen. Viel mächtiger als die DFAM, klingt gut und hat einige Features, die man vom Mitbewerb nicht für Geld und gute Worte bekommt. Alleine der Random Mode ist schon eine Schau...
 
Wenn du sowieso vorhast irgendwann in die Modularwelt einzusteigen dann mach das auch.
Dafür empfiehlt sich die mother zu holen und sie extrem auszubauen, sprich weitere filter, 2 osc's 1 analog der andere digital oder osc3 von mfb dann haufen effekte, spring reverbs, digitale reverbs, delays und distortion. Modulationsgeschichten. Am ende hast dann ein killer synth der an deine wünsche angepasst ist. Und der wird besser sein als jedes phatty. Moog filter gibt es auch im eurorack.
 
Danke an alle :),

Wollte ursprünglich einen Drumsynth holen, um ein zusätzliches Element zu haben.
Nutze/habe momentan nur einen (Jd Xi).

Noch ein D-Synth wäre auf jedenfall eine bereicherung für mein elektro Orchester.

Nun aber gibt es natürlich viel billigere Drumsynths. Also sollte der hier ein bissi mehr können.
Habe mich vor kurzem in den Sound vom Sound Phatty verschossen, und Filter sind mein absoluter Fetisch.
Deshalb denke ich das die Mutti 32 die bessere Wahl ist.

ABER, ich werde mich nochmal schlau machen... Natürlich will ich schritt weise mein Equipment, wie auch mein Fähigkeiten weiter entwickeln ;-) .
Wenn du den als "Drumsynth" kaufst, bist du da ggf. etwas traurig, denn eigentlich ist es nur ein einfacher Synth, der nicht sowas wie eine Drummachine ist - das kann sehr verwirren und ist auch verwirrend vermarketiert worden - finde ich..
Du suchst für Drums vermutlich deutlich eher eine Drummachine mit BD,SD, HH und so weiter..
DAS alles kann der DFAM nicht. Der macht halt Pfffiu. der Pffff oder BUMM.

An Drummachines gibt es aktuell sehr sehr viele. Billig ist eh eine ganz andere Sache, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den als "Drumsynth" kaufst, bist du da ggf. etwas traurig, denn eigentlich ist es nur ein einfacher Synth, der nicht sowas wie eine Drummachine ist - das kann sehr verwirren und ist auch verwirrend vermarketiert worden - finde ich..
Du suchst für Drums vermutlich deutlich eher eine Drummachine mit BD,SD, HH und so weiter..
DAS alles kann der DFAM nicht. Der macht halt Pfffiu. der Pffff oder BUMM.

An Drummachines gibt es aktuell sehr sehr viele. Billig ist eh eine ganz andere Sache, ..

Es sollte nicht unbedingt eine D-Machine sein....

....nun schon so viel geschrieben

Ich glaube das ich mir ein Malekko in die Stube hole. Begründung :
  1. Parameterautomation für VCO, VCF, LFO, Delay, Hüllkurve, Morph und Glide
  2. Morph-Funktion für Automationen
  3. Sub-Oszillator
Nun habe ich da das gefühl, ich kaufe die Katze im Sack. Zumindest was die bauliche Qualität angeht.
Hat da jemand Feedback für mich ???
 
wenn du den Malekko Manter meinst, bist du sicher das der sound dir gefällt. der ist nähmlich sehr eigen

nicht das er schlecht wäre.....
 
Wenn du sowieso vorhast irgendwann in die Modularwelt einzusteigen dann mach das auch.
Dafür empfiehlt sich die mother zu holen und sie extrem auszubauen, sprich weitere filter, 2 osc's 1 analog der andere digital oder osc3 von mfb dann haufen effekte, spring reverbs, digitale reverbs, delays und distortion. Modulationsgeschichten. Am ende hast dann ein killer synth der an deine wünsche angepasst ist. Und der wird besser sein als jedes phatty. Moog filter gibt es auch im eurorack.

Habe das erst jetzt gelesen.... Hätte ich das schon gestern gesehen ;-) ..... Hört sich gut an.

Aber der Manther kann so viel :)

Danke für euer Input
 
Rau und Schleifpapier ist meistens die Sache der Erweiterungen sprich hinten dranhängende Effekte. Distortion, HighGain.....

Ich habe den Manter eher als sehr akkurat in errinerung. Selber habe ich ihn nicht. Am besten wenn du schon kurz vor dem Kauf stehst, im Thread "gerade geld ausgegeben für folgendes" hat @Ron Dell dem @Sammy3000 wenn ich das alles so richtig verstanden habe den Manter abgekauft. Wenn du sie nett fragen würdest könnten sie dir sicher etwas bei deiner entscheidung helfen.

modular ist echt zu geil für die welt. aber auch echt sehr teueres spass.
 
Also ich kann hier nichts konstruktives beitragen. Der Manther ist ja auch noch nicht da.
Meine Hauptbeweggründe für die Anschaffung sind die Parameter locks, der Sequencer und meine Impulsivität.
Vom Sound her fand ich das was ich da in Youtube-Videos gehört habe soweit in Ordnung. Aber ich habe einfach mehrheitlich alten Kram hier, der im Prinzip nichts kann. Das muss man mit der Parameterautomation dann eben auch vor dem Hintergrund sehen.
 
Also ich kann hier nichts konstruktives beitragen. Der Manther ist ja auch noch nicht da.
Meine Hauptbeweggründe für die Anschaffung sind die Parameter locks, der Sequencer und meine Impulsivität.
Vom Sound her fand ich das was ich da in Youtube-Videos gehört habe soweit in Ordnung. Aber ich habe einfach mehrheitlich alten Kram hier, der im Prinzip nichts kann. Das muss man mit der Parameterautomation dann eben auch vor dem Hintergrund sehen.

Ich habe mir ein Manther nun bestellt :) ... Denke das war für mich das Richtige. Ein kleiner Schritt in Richtung Modular, aber nach einem Schritt folgt der nächste.
 
Den lfo kann man nicht syncen. Selbst wenn man mit nem gesyncten lfo oder irgendeiner clock ins lfoIn reingeht wird es nichts.... war schon öfters das Thema hier
 
hab ich vorhin gemerkt. ein nicht syncbarer LFO ist immer behindert. dann bleibt nur noch ein externer LFO aus ner DAW über den Assign out. auch nicht weiter schlimm
 
DAS alles kann der DFAM nicht. Der macht halt Pfffiu. der Pffff oder BUMM.

seh ich anders. ich finde er macht tolle kicks, snares und hihats. nur der weg dahin ist halt anders als bei ner konventionellen drummachine.
macht aber enorm spaß. Mother32 ergänzt ihn sehr gut. Alleine ist er etwas gezähmt, so richtig erwachen tut er find ich erst mit nem semimodularen partner oder natürlich direkt mit weiteren modulen
 
Wie meinst du das?
Du kannst wenn du noch einen syncbaren lfo modul hast damit den filter cv eingang mit nem atenuator modulieren, oder halt den frequence cv, dann wird es gesynct aber über assign out geht da nichts.

habe keine Eurorack Module und auch erstmal nicht vor mir welche anzuschaffen. aber ein 3er tier stand von moog mit dem Mother32, dden Dfam und einer reihe auserlesenen effekt und funktionellen Modulen, reizt mich doch schon.
wie ich das meine hatte ich doch gesagt. man kann mindestens 1 MIDI CC auf den Assign autput belegen. zu verfügung stehen CC 1,2,4 und 7. dann z.b. ein Max 4 live LFO der MIDI CC senden kann und der Mother32 convertiert dann MIDI zu CV über den Assign out. Es gibt ja noch den Multi in und die beiden Multi outs. wenn man also den Assign out in den Multi in routet, lassen sich auch 2 parameter über die Multi outs über den Midi CC bedienen. immerhin etwas. aber eine Limitierung ist ja immer ganz gut ;-)
 
weiss jemand, was es im Mother32 mit diesen 3 schrottigen Midi Tempo Input Modis auf sich hat die man über das Setup Menü einstellen kann? Ich wollte die M32 mal mit meinem Acidlab Drumatix Synchronisieren, der hat nämlich einen Din-Sync output. funzt aber nicht, nachdem ich den Modus im Mother auf Din-Sync stellte. Der Mother Sequencer startet nicht. das einzige was sich ändert sind die geschwindigkeiten der 3 modis. kapiere ich hier nur was nicht richtig oder brauche ich ein spezielles MIDI kabel das Din Sync kompatibel ist oder was auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben