Monacor Delay-Zeit verlängern?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Ich besitze ein Monacor EEM 2000 ST Delay, das ich eigentlich sehr mag. Soll wohl analog sein.
Es hat nur ein Problem: Die Delayzeit ist zu kurz. Kann man das irgendwie modifizieren (lassen), oder hab ich da keine Chance?
 
Unwahrscheinlich.
Du müsstest das Glück haben, das es zu dem verbauten Chip (MN300?) die Version mit doppelt so vielen Eimer (noch erhältlich) gibt.
 
Du kannst die interne Clock eventuell modifizieren und so auf Kosten der Abtastrate/Audiobandbreite die Delay-Zeit verlängern.
Das Teil wird dann aber mit Aliasing anfangen. Kann aber auch lustig sein.
 
Nein, das klingt besch---eiden, wenn man die Delayzeit per Trimmpoti erhöht. Da ist dann schnell Schluss mit schönem Sound bei langen Delaywerten. Das Gebritzel klingt (in meinen Ohren) für'n Popo. :?
 
Jörg schrieb:
Ich besitze ein Monacor EEM 2000 ST Delay, das ich eigentlich sehr mag. Soll wohl analog sein.
Es hat nur ein Problem: Die Delayzeit ist zu kurz. Kann man das irgendwie modifizieren (lassen), oder hab ich da keine Chance?
Alter Trick: vor das BBD-Delay ein cleanes Digital-Delay hängen, das die fehlende Zeit verzögert. Nur das Feedback muss man halt extern organisieren (am Mischpult via Auxweg).
 
Ist auch nicht verkehrt, wenn man nur am Anfang langes Delay und dann kürzere Repeatzeiten hat. So ein bisschen wie ein altes Tape-Echo mit verstellbaren Tonköpfen. ;-)
 
Die Delayzeit ist zu kurz.

Ist digital und nicht analog, bietet dafür aber bis ca. 4 Sekunden Delayzeit plus separat regelbare Hoch- und Tiefpassfilter: das ElectricDruid DigiDelay. Auch mit Gehäuse und Knöppen bleibt das noch locker im zweistelligen Eurobereich.

Zu den beiden Hinweisen auf Rauschen ín den Kundenbewertungen: Die beziehen sich beide auf die Gitarrenpegel-Version (gegenüber der Linepegel-Version sind da 4 Widerstandswerte geändert, ansonsten ist der Bau gleich), und da ist es wohl in der Tat erheblich störender.

Mir gefällts jedenfalls, ich habs in der Version für Linepegel gebaut. Wenn wir uns am Wochenende sehen/kennenlernen, kannst Du es gerne mal ausprobieren :D.
 
Ich probiere alles aus! :)
Das Monacor kommt übrigens mit nach Fischbach.
Das mit dem "nur ein Eingang"-Trick hatte ich schon rausgefunden, aber anscheinend den Thread hier vergessen. ;-)
 
Sorry, zu lang her.
Offensichtlich bezog ich mich auf das gelöschte Posting #8.
Auf jeden Fall nur einen der beiden Eingänge belegen, und ich glaube Delay Reverse einschalten?? Ich weiß es leider nicht mehr.
 
Da es ein Stereo Delay ist, kann man die Kanäle kaskadieren und somit die doppelte Delayzeit erreichen. Das geht dann nur in Mono und das Feedback muss man extern machen.
 
Da es ein Stereo Delay ist, kann man die Kanäle kaskadieren und somit die doppelte Delayzeit erreichen. Das geht dann nur in Mono und das Feedback muss man extern machen.
In diesem Fall nicht ...
@rblok also wenn ich das dem Schaltplan richtig entnehme, dann wird im Crossover Modus der Ausgang von A in den Eingang von B geleitet und umgekehrt daher wohl auch Crossover :mrgreen: . Somit erhältst du doppelte Laufzeit, wenn du nur einen der Eingänge in diesem Modus verwendest. Verwendest du beide Eingänge bedeutet das nur, dass das Echo von Eingang Links dann rechts erscheint und umgekehrt.
 
In diesem Fall nicht ...
@rblok also wenn ich das dem Schaltplan richtig entnehme, dann wird im Crossover Modus der Ausgang von A in den Eingang von B geleitet und umgekehrt daher wohl auch Crossover :mrgreen: . Somit erhältst du doppelte Laufzeit, wenn du nur einen der Eingänge in diesem Modus verwendest. Verwendest du beide Eingänge bedeutet das nur, dass das Echo von Eingang Links dann rechts erscheint und umgekehrt.
Danke, @MacroDX. Werds testen sowie ich Zeit hab mich um Wichtiges zu kümmern. Und gleich noch was passiert wenn man Eingang 1 auf auf Ausgang 1 und den auf Eingang 2 legt. Ich tippe auf feedback-Kreischen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben