Monitore/ Rokit 5 Wandabstand

freidimensional

Kleister aller Massen
Hallo,

da ich bald ein separates Musizierzimmer mein eigen nenne, sollte ich mir langsam mal Gedanken um die Gestaltung machen.
Allem voran die Monitorboxen, in meinem Fall die Rokit 5.
Aktuell ist es grauenhaft, seit Jahren muss ich mich mit meiner Musik unter Kopfhörern verstecken, da die linke Box
direkt in einer Ecke steht, in 5 bzw. 10 cm Wandabstand, die andere natürliich auch mit 5 cm Wandabstand.
So kann man sich halt keine einigermaßen vernünftige Abhörsituation schaffen,
vor allem tiefe Frequenzen überlagern sich da doppelt und dreifach...
Künftig habe ich mehr Platz.
Gibts ne Regel, wie weit Monitorboxen mindestens von der Wand Abstand haben sollten?
Ich weiss, je weiter weg desto besser, aber riesig wird der neue Raum auch nicht. Knapp 10qm nachdem
ich ihn gedämmt habe. An den Wänden wird Holzfaserdämmung sein, mit Tüchern bespannt,
das dürfte neben der Schalldämmung auch ein wenig als Absorber fungieren.

Ich hoffe mal, dass ich mit 30cm Abstand zu den Wänden ganz gut hinkommen werde? Irgendwelche Bedenken dabei?
Die Rokit haben ja ne Bassreflexöffnung vorne, und als 5 Zöller sind sie ja auch nicht so riesig...sehr laut werde ich wohl
auch nicht sein....
 
Bis max. 80 cm, danach bekommst du eventuell Auschlöschung im Bassbereich. Generell ist ein kleiner Wandabstand von wenigen cm nicht schlecht. Am besten messen mit REW und Messmikro. Bei mir ist das Optimum 45 cm von der Wand von der Monitorfront gemessen. Also auch nur ca. 15cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man nichts empfehlen, wenn man den Raum nicht kennt.
 
Wenn du das mit den Abständen der Monitore zu den umliegenden Wänden etwas genauer wissen willst:

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/...Big+Deal+About+Accurate+Monitor+Placement.pdf

http://arqen.com/acoustics-101/speaker-placement-boundary-interference/

https://www.gearslutz.com/board/studio-building-acoustics/584207-sbir.html
Die "Speaker Boundary Interference" tritt nicht nur an der rückliegenden Wand, sondern an allen näheren Wänden auf, inklusive Boden und Decke, denn im Bassbereich sind Lautsprecher gerne Kugelstrahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seitenverhältnis von 32 zu 68 von Raumlänge zu Boxenposition wählen und anstatt übermässig vieler Pakete Dämmstoff lieber VPRs dazunehmen, gerade in nicht so großen Räumen.. Mich würden mal Messungen von VPRs interessieren mit Materialstärken unter einem Millimeter, man bekommt ja auch 0,8mm Stahlblech im Zuschnitt, das sollte die mittlere Resonanzfrequenz höher ziehen, bei einem Millimeter sind es ja so 90Hz, gesehen habe ich VPRs jetzt bis zu 2,5 mm , das ist dann schon wirklich bei 40 Hz und tiefer wirksam. Interessant ist das schon, die arbeiten effektiv und Breitbandig beineiner Dicke von maximal 10cm .. Auch interessant ist die Tatsache wie man die Wirkung von Rockwool und co erhöht , in dem Man sie bis auf eine Seite offen schwingungsfest umbaut.. Geht ja gerade in den Ecken sehr gut und spart Material.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben