Mono-Evolver als Einstieg in die analoge Klangwelt optimal?

So richtig ueberzeugt mich das noch nicht, klingt fuer meinen Geschmack immer noch zu hart. Vielleicht bringt's was wenn du den Filter Input-Level reduzierst, ich denke dass die Filtersaettigung die Schwebung zerstoert...
 
Heisst das, ichmuss den Pulse nochmal anwerfen ? Mal sachauen, ob der überhaupt grad angeschlossen ist. Dauerbaustelle...
 
Das mit der Dauerbaustelle sieht bei mir ganz aehnlich aus, hab gestern erst MW2, microQ und 2ten FS1R ins 2te Rack mit ersteigertem MIDI Interface und Submixer gepackt...
 
Bluescreen schrieb:
Summa schrieb:
Fuer mein Geschmack klingen die Pulse Filter ein wenig zu hart,

Manchmal geht's doch:


wenn man von "Low Budget" ausgeht, gibt's kaum eine andere Wahl, Traumbässe gibt's dann eher von Moog, die sind dann auch am Gerät bedienbar, was für mich entscheidend ist, für 'nen Einsteiger sowieso.

Wenn evolver zu speziell und Pulse zu hart, könnte noch ein Micro_Modular, (abgesehen von der Bedienung am Gerät) ein NL oder ein an1x interessant sein, sind aber nicht analog.
 
Der Minimax waere auch 'ne sehr bedienbare alternative...
 
...die weder analog ist, noch so klingt IMO. Aber ich bin ja häufig anderer Meinung als der allgemeine Tenor des Forums. Den SE-1 hat hier im Gegensatz zu den Creamware-Dingern ja sonst auch keiner lieb :roll:
 
Summa schrieb:
So richtig ueberzeugt mich das noch nicht, klingt fuer meinen Geschmack immer noch zu hart. Vielleicht bringt's was wenn du den Filter Input-Level reduzierst, ich denke dass die Filtersaettigung die Schwebung zerstoert...
Der Filter das Pulse kann auch weich klingen. Man muss in der Tat die Filtersättigung herunterfahren, dann klingt der Filter gar nicht mehr hart. Klanglich ist der Pulse ungeheuer flexibel und man hat jede Menge Modulationsmöglichkeiten.

Wenn man "analog" will, ist der Pulse jedenfalls bestimmt die bessere Wahl als ein VA von Creamware - trotz der besseren Bedienbarkeit der Creamwares ... wenn es ein VA sein darf, dann gibt es ja wieder sehr viele Möglichkeiten, aber ich denke doch, dass hier nach einem echten analogen Bassynth gesucht wird.
 
Den SE-1 hat hier im Gegensatz zu den Creamware-Dingern ja sonst auch keiner lieb

Doch, ich. :)


Zum Topic
Doepfer 404, Novation Super Bass Station, Waldorf Pulse Plus und der MFB, sind auch die Synths die mir spontan einfallen. Für die Kohle ist da sicher keiner schlecht von und es bleibt letztendlich Geschmacksache welchen man bevorzugt. So sehr ich den Evolver mag, aber als Desktopgerät für einen Einsteiger finde ich den nicht ideal. Ist auch eher ein Hybride und soundmässig sicher nicht das, was man sich von einem klassisch analogen Synth erwartet.
 
Alisa 1387 schrieb:
...die weder analog ist, noch so klingt IMO.

Das gilt im Prinzip fuer alle VAs, aber der Minimax kann schon sehr ordentliche Baesse zauebern, fuer einen VA...
Wenn man bedenkt dass nicht jeder analoge Synth auch ein guter Bass-Synth ist, geht das ok...

Aber ich bin ja häufig anderer Meinung als der allgemeine Tenor des Forums.

Geht mir nicht anders...

Den SE-1 hat hier im Gegensatz zu den Creamware-Dingern ja sonst auch keiner lieb :roll:

Als preisguenstige Bass-Synths, wohl eher nicht ;-)
 
Re: Mono-Evolver als Einstieg in die analoge Klangwelt optim

dns370 schrieb:
Verwenden will ich das Teil für Bass-Lines (oder Base-Line?) aber auch für andere Sachen.
Für Bässe (und auch ein paar andere Sachen) ist die Novation Bass Station für ihren Preis ja auch ganz gut!
 
Summa schrieb:
Den SE-1 hat hier im Gegensatz zu den Creamware-Dingern ja sonst auch keiner lieb :roll:

Als preisguenstige Bass-Synths, wohl eher nicht ;-)

ACA hat neulich einen verkauft für weniger als UVP des Evolver (OK, bei dem ging bei einem Oszillator die Pulsweitenmodulation nicht). Meine Aussage war aber eher Ausdruck meines Unverständnisses gegenüber anderen Meinungen ;-)
 
Die VA-Kisten sind fuer mich eh nix zum lieb haben, da bin ich pragmatisch...
 
Bluescreen schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
Den SE-1 hat hier im Gegensatz zu den Creamware-Dingern ja sonst auch keiner lieb :roll:

Ich nehme eher an dass ihn kaum jemand hat. Wenn ich einen hätte, hätte ich ihn bestimmt ganz lieb.

In einem anderen Thread wurde ihm ein VA-mäßiger Sound attestiert! Das sagt mehr über das Hörrvermögen des Posters aus als über den Synth :roll:

Neulich sah ich das Konzert einer kultigen House-Combo (keine House-Freunde hier im Forum, ich weiß - war an der nicht vorhandenen Resonanz des Ankündigungs-Threads zu erkennen). Ist auch egal ob man Housemusik mag oder nicht - jedenfalls verfügen die Jungs über einen gigantischen Gerätepark. Sie touren mit Synth-Flagschifffen durch Europa, die andere Leute niemals aus ihrem Studio tragen würden. Da steht eine halbe Armlänge vom Bühnenrand ein Prophet-5 inner Disko aufm Kiez - auf der menschenleren Bühne. Da wusste ich noch bevor ich CS-60 und das ganze Gedöns sah, daß es echt krank werden würde. (ich erzähle das, damit keiner auf die Idee kommt, die würden keinen Minimoog mitnehmen, wenn sie wollten) Und worauf spielen die Jungs ihren Bass? Welches Teil höre ich immer auf der Schallplatte? :shock: Is klar: Laurent Garnier ist natürlich nicht der einzige User. Da hatte ACA seinen leider schon verkauft :twisted:

Aber 20 Dollar oder so für 8 kopierte Seiten "zweimal Save drücken zum Speichern" und keine Schaltpläne rausgeben!!! ist schon ne Schweinerei. Am Sound ändert das allerdings nix.
 
wenn geld ein sehr wichtiger aspeckt ist schau dochmal ob du n MFB Synth -1- bekommst , das Teil hat auch schon ordentlich wucht und lässt sich sehr einfach bedienen... einzige Nachteile sind die wie ich finde absolut miese verarbeitung und die langsamen hüllkurven aber der klang ist spitze !!!

ich wurde immer ungläubig angeschaut wenn die Leute auf veranstaltungen auf der bühne nach dem "fetten" synth geluschert haben und ich ihnen dann offenbart habe das es der MFB ist *g*

Ich was sooowas von enttäuscht als ich ihn beim Musikhändler nach langer wartezeit endlich bekommen hatte... aber Zuhause den Sound gehört... einfcah spitze...

musste ihn damals leider aus Geldgründen verkaufen und wie gesagt die verarbeitung macht geradezu angst :shock:

wie isn das mit dem Synth 2 ist der besser verarbeitet ? Diskret is der glaub ich auch oder ?

ach ja vieleicht ist der MFB Synth light ja auch was , weis das viele den für bässe genutzt haben , und das ding kostet gebraucht ja weniger als ne Klampfentretmiene...
 
Nochmals Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge! Die Kriterien die bei mir immer (oder manchmal auch leider) ganz oben stehen ist der Preis. Eigentlich bin ich nicht der Typ der ein riesiges Sammelsurium an Synths braucht, schon aus Platzgründen. Diejenigen, oder besser derjenige Synth der mir Vorschwebt, und das so ziemlich seit Forumseinstieg, den kann ich mir noch nicht leisten, hat aber alles was meiner Meinung nach ein Synth haben soll (--> Specki):

Toller Klang, Knöpfe und Potis zum Abwinken, intelligentes Bedienungskonzept, Sequencer, Arp, Sample-Speicher, ausreichend Aus- und Eingänge, Desktop-Konzept und daher platzsparend!

Natürlich könnte man mir sagen "is nix für Anfänger" - aber genauer genommen war ich das beim Micron auch - was ich da zu Beginn über das Teil geschimpft habe - jetzt allerdings bin ich mit ihm warm geworden und kann einiges aus ihm herauszaubern. Und Exploration ist ohnedies mein Ding.

Nicht das hier der Eindruck entsteht - ich will euch an der Nase herumführen - aber auf der Suche nach Synthesizer muss ich wahnsinnig viele Kriterien in den Raum stellen und viele Abwägungen machen. Genauer genommen bin ich auf der Suche nach DEM Synthesizer der alles umfasst. Das ich hierfür tief in die Tasche greifen muss ist mir klar!

Wie gesagt: Danke nochmal für eure Hilfe - ich weis das sehr zu schätzen!
 
was heist "an der nase herumführen" wir reden/schreiben doch alle gerne über unser thema... ist doch nur smaltalk für nerds oder *g* ;-)
 
Alisa 1387 schrieb:
In einem anderen Thread wurde ihm ein VA-mäßiger Sound attestiert! Das sagt mehr über das Hörrvermögen des Posters aus als über den Synth :roll:

Mach dir nix daraus, sowas schreib' ich auch ueber'n Juno ;-)
 
Neee... 106/6/60...
 
dns370, nach dem, was Du in Deinem letzten Beitrag schreibst, kann ich nur noch einmal nachdrücklich empfehlen: nimm den Waldorf Pulse. Den kriegst Du günstig bei ebay, er klingt hervorragend und im Vergleich zum Micron ist er sogar leicht zu bedienen ;-) ...
 
ist ja nicht nur die geschwindigkeit an sich sondern auch das ... wie sagt man das ?...

: Beschleunigungsverhalten ? :D
 
Alisa 1387 schrieb:
Jörg schrieb:
die relativ lahmen Hüllkurven

Im Vergleich zur Dauer der Zustandsänderung eines Quants oder was? :?:

Also ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Evolver aussieht, aber bei dem, den ich hatte, waren die Hüllkurven jedenfalls deutlich langsamer als bei Promars, Polivoks, Semtex & Co. Bei einem monophonen Analog-Synth empfinde ich das als Nachteil.

Wenn du nun sagst sie seien blitzschnell, dann sollte ich das bei Gelegenheit noch mal ausprobieren.
Aber eigentlich auch egal, ich hol mir eh keinen Evolver mehr. :gay:
 
Klar, diskret aufgebaute Huellkurven sind in der Regel schneller als die Digitalen.

Wie misst/bewertest du die Geschwindigkeit der Huellkurve und bei welcher Art von Sounds koennte sich das beim Evolver negativ bemerkbar machen?
 
Summa schrieb:
Klar, diskret aufgebaute Huellkurven sind in der Regel schneller als die Digitalen.

Wie misst/bewertest du die Geschwindigkeit der Huellkurve und bei welcher Art von Sounds koennte sich das beim Evolver negativ bemerkbar machen?

- Nur nach Ohr! Also rein subjektiv und damit logischerweise angreifbar. Ich denke, da vermischt sich dann "Geschwindigkeit" mit "Kurvenform" der Hüllkurve. Beim Evolver macht´s jedenfalls nicht ZAPP.
- Die zweite Frage verstehe ich nicht so recht... bei allen Sounds, wo schnelle Hüllkurven wichtig sind. ;-) Imho sind das nicht unbedingt Sounds, für die ich einen Evolver nehmen würde, aber hier wurde ja gefragt, ob der Evolver ein guter Einstieg für Analogsynths ist, und dann kann man die Hüllkurven durchaus mal erwähnen.
 
Was die 2te Frage betrifft...

Zapps kann man sogar aus 'nem Casio CZ noch halbwegs ordentlich kitzeln und der hat bei Gott keine ultraschnellen Huellkurven...

bei allen Sounds, wo schnelle Hüllkurven wichtig sind.

Kann mir nur schwer vorstellen dass er bei all diesen Sounds scheitert...
 
Nein nein ach was überhaupt nicht! :shock:
Ich bin da einfach nur von den drei oben genannten Synths verwöhnt.
 
In maximal-schnell-Stellung kann beim Evolver schon allein deshalb nix mehr "Zapp" machen, weil der resultierende Impuls dafür viel zu kurz ist ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben