Mono/Stereoproblem bei einigen Modulen

nwsm

nwsm

.....
Hallo

Mein Case mit Doepfer Energy beinhaltet

Trigger Riot
TipTop SD, BD, CP, Hats (alle stereo okay)
Bismilus Iteritas
A-106-1 (stereo okay)
PoleZero SSF/WMD
Disting mk3 (nocht getestet)
AD-Neuron
AD-Spectre
2x Malleko Mix

Okay..wenn ich also meine Kopfhörer (Beyerdynamics) an folgende Modulen anschließe (mit nem Adapter und auch direkt) habe ich links mehr Lautstärke als rechts,
trotz dass meine Kopfhörer okay sind. Ich habe recht nur ganz leise Ton und er hört sich etwas räumlich an.
- Pole Zero ( TipTop-BD, 90% links)
- Malekko Mix (both) ( 95% mono links auf allen 4 In´s, beim direkten abhören, mit TipTop-BD)
- Neuron (95% mono links, beim direkten abhören)
- Bisimilus ( 90% mono links, beim direkten abhören )
- Basimilus into Spectre, Spectre Left Mono und Right OUT, hat auf beiden rechts Ton zu etwa 95%

Alle TipTips sind Stereo beim direkten abhören.
Headphones sind okay, A-106 bringt auch stereo

Aber warum?
 
kommt denke ich ganz auf den buchsentyp an.
wenn man stereo in mono steckt gibt es entweder die möglichkeit das der buchsenkontakt die beiden stereokontackte vom stecker kurz schließt -> audio auf beiden ohren, oder das nur einer der beiden kontakte verbindung zur buchse hat -> nur ein ohr.

hilft denn stecker nicht komplett rein stecken?
oder kann man am buchsentyp festmachen welche module nicht gehen?
ansich ist eurorack halt mono.
 
Ja schon weitgehend Mono im Rack,
Drummodule sind aber oft stereo, Basimilus sollte doch Stereo sein, ich glaube auch dass mal Stereo war, beim antesten, sonst wäre es mit gleich aufgefallen, dass heißt es war vorher nicht.
Und TT-BD und die anderen TipTop´s sind im Output Stereo aber durch den Mixer (Malekko Mix4) gejagt fast Mono auf linker Seite.

Ich höre schon was rechts aber nur leise, (s.o.)

Ich habe die beidem Malekko MIX, Spectre und Neuro erst frisch eingebaut.
Ich werde die wieder ausbauen und nochmal testen.
 
øsic schrieb:
Ja schon weitgehend Mono im Rack,
Drummodule sind aber oft stereo, Basimilus sollte doch Stereo sein
Warum? Eine einzige Trommel sollte mono sein, die verteile ich dann schon im Raum... :nihao:
Ein ganzer Drumcomputer hat natürlich eine Stereoausgang (oft 2 Mono-Klinken), wo die einzelnen Trommeln schon im Stereopanorama verteilt sind, dessen Einzelausgänge sind wiederum mono.
 
Von Deinen ganzen Modulen ist kein einziges Stereo. Alle 3,5mm-Buchsen dort sind Monoklinke.

Nachtrag: es gibt natürlich Module wie das Spectre. Die haben halt zwei Monoklinkenausgänge aber Du sprachst ja von Stereobuchsen und die hat keines Deiner Module.
 
Mr. Roboto schrieb:
Von Deinen ganzen Modulen ist kein einziges Stereo. Alle 3,5mm-Buchsen dort sind Monoklinke.

Nachtrag: es gibt natürlich Module wie das Spectre. Die haben halt zwei Monoklinkenausgänge aber Du sprachst ja von Stereobuchsen und die hat keines Deiner Module.

Und warum sind die Tiptop Module Stereo?
Also bei den anderen kann das sein...ob wohl ich recht sicher war dass der Basimilus stereo sei...
 
*** schrieb:
es muss ein Mono - Stereo Adapter sein.
3,5 mm Monostecker - 3,5mm oder 6,5mm Stereobuchse.
Plus des Mono Steckers geht auf Ring und Tip der Stereobuchse.

warum Mono?
es gibt viele Panning , Quad Module ,Stereo FX Module.
Quadrature geht auch.

Ich kann halt nicht in die Buchse sehen, Headphones sind stereo, logisch.
Also sollen die besagten Module Mono sein...was aber nicht standard ist.
 
*** schrieb:
mit einem Stereo Headphone musst du einen Mono Stereo Adapter zwischen Modular und Headphone anschliessen.
vielleicht gibt es Module mit Stereo Buchsen , normal ist das nicht.
meine Module haben alle Mono Buchsen .
es kann sein dass dein Headphone Adapter nur Mono ist .

Erstes habe ich nicht gemacht um es festzustellen.

Dann wären hier 6 Module mit Stereobuchsen (TipTip BD808, SD808, CP909, Hats909,A-106-1)

Habe kein Adapter, sondern in dem Fall direkt mit dem Stereo-Stecker in die jeweligen Buchsen.

Nun also entweder sind einige Module eben doch mit Stereo Out gesegnet oder es hat sich
irgendwas technisches, durch das anschließen der neuen Module verändert.

Also bitte mal euer Audio Out testen, ob auch wirklich alle Module voll Mono sind...kann ja irgendwo was nicht ganz "normal" sein :)
 
øsic schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Von Deinen ganzen Modulen ist kein einziges Stereo. Alle 3,5mm-Buchsen dort sind Monoklinke.

Nachtrag: es gibt natürlich Module wie das Spectre. Die haben halt zwei Monoklinkenausgänge aber Du sprachst ja von Stereobuchsen und die hat keines Deiner Module.

Und warum sind die Tiptop Module Stereo?

Wie kommst Du bloß auf so etwas? :selfhammer: :lol: :)

Alda: Euro is' IMMA Mono(-stecker)! :roll:
 
Siehe oben. Proof of Concept.
Benannte Module geben direkt Stereo aus, auf mein Stereo-Kopfhörer, die ich direkt am Out anschließe.
Beim A-106-1 kommt immer Stereo raus, egal was reingeht.

So next. :nihao:
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Sie geben allenfalls ein Mono-Signal auf beide Seiten deines Kopfhörers. Von Stereo kann da keine Rede sein. Module, bei denen das nicht funktioniert, versorgen über den Buchsenausgang einfach nur einen der Ringe eine Stereo-Klingensteckers, daher hörst du das Signal dann auch nur dort. Comboy hat das schon sehr gut beschrieben.
 
Dann ist es ein Verständnisproblem.

Ergo.

Alle Module geben Mono aus.
Dass ich Mono auf beiden Ohren im Kopfhörer höre, kommt durch die verbauten Teile, im speziellen den Ringen des Steckers des Kopfhörers, welche die Buchsen der Module antasten und eben Mono auf beiden Kanälen senden.
So, dass Mono auf beide Kanäle (L/R) wahrgenommen wird und der Trugschluss, es wäre Stereo, entsteht.
Es liegt als an den Modulen welche unteschiedliche Buchsen verbaut haben.

Also muss ich mein Case nicht mit dem Hammer bearbeiten :D
 
comboy schrieb:
hilft denn stecker nicht komplett rein stecken?

In dem Fall scheint es auch mal, nicht immer, Dual-Mono zu sein.
Ist aber schwer zu realisieren.

Komisch und blöd, dass es bei den Mixern nicht wenigstens Dual Mono gibt.
Kann man das vor dem kauf eines Moduls feststellen welche Buchsen verbaut sind, ich mag ja schon Dual-Mono.
 


News

Zurück
Oben