Synthesizer Mono Stereo Frage

future

....
Hi Zusammen, ich habe mich etwas belesen, aber immer noch eine Verständnisfrage, die mich sehr wurmt. Vielleicht kann mir jemand ganz einfach erklären, wo mein Denkfehler ist.

Ich recorde meinen Synth in Stereo. Das Stereobild klingt sehr schön. Es ist zB ein Chorus Filter enthalten, den ich vom Synth mit aufnehme.
Wenn ich nun den gleichen Patch (mit dem Chorus) in Mono aufnehme bekomme ich Phasing Probleme. Die Monospur klingt einfach schrecklich.

Viele sagen, immer in Mono aufnehmen.

Warum zB nimmt man einen Juno 60 mit Chorus in Mono auf? Da muss es doch auch Phasing Probleme geben. Also warum hat man dann einen Juno 60 mit geilen Chorus, um ihn erst in Mono (ohne Chorus, da Phasing Probleme) aufzunehmen und dann später in der DAW wieder einen Chorus hinzuzufügen?
Ich verstehe das leider noch nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Grüße und Danke
 
Wenn der Synth mit Chorus in mono scheisse Klingt, dann hast du es einfach mit dem Chorus übertrieben 😎. Oft klingen z. B. Presets super fett, aber im Mix in mono gehen die Sounds dann unter. Den Juno in Mono aufzunehmen und dann in der DAW einen Chorus draufzulegen ändert nichts, ausser, dass du vielleicht dort mehr Moeglichkeiten hast.

Kurz: immer in mono checken, ob etwas verloren geht und unter ca. 200 Hz sollte sowieso alles Mono sein.
 
Der Chorus ist Standard auf dem Synth-Patch. Ist eigentlich auch gar nicht übertrieben.
Im Stereo klingt die Aufnahme perfekt. Wenn ich dann mal in Mono den Mixdown mache, klingt es wieder beschissen.
Ich kann den Chorus gerne mal versuchen etwas rauszunehmen und erneut den Test machen. Aber generell frage ich mich, ob der Juno 60 nicht das gleiche Problem hatte damals? Wie haben die Leute den geilen Chorus aufgenommen, und dann im Endmix in Mono keine Phasingprobleme zu haben?
 
Also liegt die Kunst in einem guten Monomix, den Chorus so zu wählen, dass er nicht mehr ganz so fett wie im Stereobild klingt, aber im Monomix zu keinem Phasing Problem führt? Also ist das Mixing eine Art Kompromiss?
 
Oder soll man sich einfach für Stereoaufnahme entscheiden und auf das ganze "Mono Mixing Gelaber" sch...?
Ich meine im Wohnzimmer will ich Stereo hören. Und dann das voll Klangerlebnis.
 
Da kommt es wohl zu Auslöschungen. Vllt mal eine Seite 1-7ms verzögern. Wenn er in Mono im Vergleich zu den anderen Instrumenten genauso laut ist, wie in stereo, ist alles ok. Nimm Stereo auf und checke zwischendurch, wie es in Mono klingt. Bei den meisten DAWs kannst du einfach im Masterkanal auf Mono schalten. In Mono kannst du generell auch viel besser Lautstärkepegel beurteilen und abmischen. Und Bass mono reicht unterhalb von 100-120hz. Bei manchen Bass-Chorus Pedalen ist ganz unten auch mono bzw. kein Effekt. Ansonsten ist stereo schon ein tolle Sache. :cool:
 
Der Chorus ist Standard auf dem Synth-Patch.
Was ist das denn für ein "Synth"? Ein echter Juno? Der klingt auch mono wunderbar.

Wenn Du mono "Phasing" hörst (und es das ist, was ich unter "Phasing" verstehe), dann ist da was anderes faul.

Häng doch einfach mal zwei Audio Files vom gleichen Sound hier dran, bei denen Du den Effekt hürst: eines Mono, das andere Stereo.
 
Was ist das denn für ein "Synth"? Ein echter Juno? Der klingt auch mono wunderbar.

Wenn Du mono "Phasing" hörst (und es das ist, was ich unter "Phasing" verstehe), dann ist da was anderes faul.

Häng doch einfach mal zwei Audio Files vom gleichen Sound hier dran, bei denen Du den Effekt hürst: eines Mono, das andere Stereo.
Ich nehme morgen Abend etwas simples auf und zeige das Problem am Juno 2. Vielleicht kommen wir dann ein Stück weiter. Bin gespannt.
 
Der Juno Chorus klingt mono eigentlich auch ok. Wenn es da massives phasing gibt, stimmt was nicht. Ich benutze den Chorus separat im Eurorack und schicke das gleiche Signal noch durch einen Stereo Hall mit ganz kurzem und dumpfen Raum. Das eliminiert phasing. Das geht leider nicht mit dem original Juno ohne aufwendige Bastelei.
 
klar.. n chorus wandert schön im Stereo.. da gibts auf ner Monospur sicher tolle Auslöschungen
Nein, gibt es eigentlich - abgesehen von den Auslöschungen, die es auch stereo gibt - nicht. Dass Chorus wie jeder Mix von verzögertem Signal mit Original-Signal zu Auslöschungen einzelner Signalanteile führen kann, liegt in der "Natur" der Sache. Das hat aber nichts mit "Phasing" zu tun.
 
Die Stereospuren auf MONO zusammen führen klingt sicher bescheidener als nur eine davon zu nutzen . Also linke oder rechte Spur einzeln und panning auf Mitte .
Natürlich kann es sonst zu Auslöschungen kommen, ist doch offensichtlich wenn die Signale gegenphasig sind .
 
Bei Stereo-Chorus sind die Signale nicht gegenphasig.
 
Die Stereospuren auf MONO zusammen führen klingt sicher bescheidener als nur eine davon zu nutzen
Auch das: falsch. Das wird dann Jammern.

Ich hab mal die Funktionsweise von Chorus anläßlich des DC-2w-Tests in einem Amazona-Artikel beschrieben:
 
Also liegt die Kunst in einem guten Monomix, den Chorus so zu wählen, dass er nicht mehr ganz so fett wie im Stereobild klingt, aber im Monomix zu keinem Phasing Problem führt? Also ist das Mixing eine Art Kompromiss?
Nur einer der (vielen) Gründe, warum die Ausbildung zum Toningenieur eben nicht mit 2 Youtubevideos getan ist.
Stichwort : Monokompatibilität
Einfach mal drüber schlau machen, Correlation usw., und dann siehst Du, warum gute Monitorkontroller z.B. immer eine Monofunktion haben
bzw. Software mit entsprechenden Metern dazu unabdingbar ist.
 
Die Stereospuren auf MONO zusammen führen klingt sicher bescheidener als nur eine davon zu nutzen . Also linke oder rechte Spur einzeln und panning auf Mitte .
Natürlich kann es sonst zu Auslöschungen kommen, ist doch offensichtlich wenn die Signale gegenphasig sind .

Bei Stereo-Chorus sind die Signale nicht gegenphasig.

Auch das: falsch. Das wird dann Jammern.

Ich hab mal die Funktionsweise von Chorus anläßlich des DC-2w-Tests in einem Amazona-Artikel beschrieben:

Schöner Artikel. Und ihr habt natürlich beide recht. Ein Juno-6-Chorus arbeitet mit zwei Delay-Lines (während die eine die Tonhöhe leicht nach unten transformiert, tut die andere das entgegengesetzte).

Aber ein Korg DW-6000-Chorus hat nur eine Delay-Line und da wird das Stereo-Signal erzeugt, indem das Delay-Line-Signal dem Synth-Signal für den linken und rechten Output jeweils gegenphasig hinzugemischt wird. In Stereo klingt das sehr breit. Wenn aber nur ein Kanal ins Pult geführt wird, kommt es zu dem von fanwander erwähnten "Jammern" (Auf-Ab-Leiern der Tonhöhe des Effektsignals) und wenn man, wie killnoizer schreibt, beide Kanäle zusamenmischt mit Pan in Mittelstellung, dann ist das Chorussignal komplett weg und der Synth klingt wie "dry".

Der Alpha-Juno-2 hat aber m.W. auch 2 Delay-Lines und müsste eigentlich beim Zusammenmischen beider Stereo-Ausgänge besser klingen als wenn man nur einen der beiden Augänge verwendet (da dann ja nur noch eine Delay-Line gehört wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Choruseffekte mag ich nur in stereo, einen Juno mit Chorus würde ich immer in stereo abnehmen, dabei braucht man sich beim Chorus des Juno nicht viel Gedanken über Mono-Kompatibilität zu machen. Fast alles andere - Synth-Sounds ohne Panning oder Chorus, Bass, E-Gitarre, Vocals - nehme ich in mono auf. Bei akustischen Instrumenten, die eine Stereo-Abnahme brauchen, um natürlich zu klingen, nehme ich entweder eine X-Y-Mikrofonierung oder verzichte bewusst auf Mono-Kompatibilität und gehe das Risiko einer A-B-Mikrofonierung ein, so z.B. gerne beim Flügel, der Akustikgitarre oder bei Drum-Overheads. Wenn es nacher ganz gruselig out of phase sein sollte, invertiert man notfalls eines der beiden Mikrofon-Signale oder verwendet im endgültigen Mix nur eines der beiden Mikrofone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe allen eine PM gesendet. Ich möchte das hier nicht online zur Schau stellen. Es wäre dennoch toll, wenn ihr hier offiziell darauf antwortet, wo mein Problem im Mix liegt. Ich habe einmal Stereo reocrded und dann den Mixdown halt einmal Mono und einmal Stereo gemacht. Bin gespannt auf Eurer Feedback zum obigen Thema.
Sorry, aber das ist intransparent, bitte poste das, was Du per PN geschickt hast, doch hier im Thread, damit der Thread nachvollziehbar bleibt. Es ist nun einmal ein öffentliches Forum.
 
Viele sagen, immer in Mono aufnehmen

wenn dein Synth Stereoausgänge hat und du interne FX benutzt kannst du ruhig auch stereo aufnehmen. Du machst im Rechner dann ja auch einen Stereomix…..
Ansonsten nehme ich alle Signale, die im Stereo links und rechts identisch wären, in mono auf und platziere sie in der DAW im Stereofeld usw…. das macht klanglich keinen Unterschied, spart aber Platz auf der Festplatte.

Mit monokompatibilität kann man sich mal auseinandersetzen, ist sicher nicht verkehrt, das ab und zu zu checken, auch Reverbs zb und sonderbare Stereofelderweiterungseffekte machen schon mal seltsame Sachen dann in mono.
Aber wenn Du eher für dich Sound machst, würde ich das nicht überbewerten, bzw wenns in mono extrem schlecht/anders klingt, hast du wahrscheinlich irgendwo übertrieben und es tut auch dem Stereomix nicht wirklich gut, auch wenn man es da evtl. nicht hört..
 
Durch den Chorus enstehen Phasenauslöschungen. Deswegen klingt es in Mono dann "dünner" und die Monokompatibilität ist nicht mehr gegeben.
Ein Korrelations Meter kann das visuell darstellen.
Am besten du hörst das Signal in Mono ab und änderst die Parameter des Chorus bis du ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis bekommst.
Manchmal reicht es schon ein wenig das Dry/Wet Verhältnis zu ändern...

In wieweit heute noch Monokompatibilität nötig ist, steht wieder auf einen anderen Blatt. Ich selber achte darauf, da es immer noch Situationen gibt, wo man den Track nur mono ausgibt und dann hat man natürlich ein Problem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben