Monomachine oder Analog Rytm?

tyskiesstiefvater schrieb:
Geht bei der Monomachine, wenn ich ne BD und ne HH oder Shaker als Sound wähle,
sowas wie LFO to bit reduction?

Jup, ist bei der Monomachine eine sample Rate reduction. Egal welche machine gewählt ist.
 
Hab ja jetzt den Rytm…und muss sagen, das ding macht natürlich Laune.
Allerdings….spiele ich momentan eher mit der Samplesektion als mit
den Synthesearten. Heisst..ich lade lieber Singlecycles in den Rytm,
als dass ich mir irgendwelche Drums programmiere.

Daher frage ich mich jetzt wieder ( wegen dem Nimmersatt und den ewig unzufriedenen typen in mir )
ob die Monomachine nicht doch die bessere wahl gewesen wäre :roll: :mrgreen:
 
Noch ein bißchen sparen und hol dir dann eine Gebrauchte. Leider ist die Mnm immer unterbewertet, solltest daher für 700 - 750 schon eine MK2 abstauben können.
 
pulsn schrieb:
Noch ein bißchen sparen und hol dir dann eine Gebrauchte. Leider ist die Mnm immer unterbewertet, solltest daher für 700 - 750 schon eine MK2 abstauben können.

Wenn man denn mal eine gebrauchte findet! :?

Oder evtl nen gebrauchten blofeld!

Weiß jmd, wie man diesen Bass-Sound ab min 17:28 hinkriegen könnte?
Irgendwie macht der mich an!
 
Hier im Forum für 670€.
Aber hier wollte sie sehr lange niemand haben.

Ich habe lange überlegt über die Elektrons und mich :selfhammer: .
Ich hatte ja vorher die Monomachine und die Machinedrum.

jede Maschine für sich hat ein für und wieder, aber für mich kommt nur in Frage zwei gleichzeitig zu haben.
Die Maschinen sind untereinander doch zu unterschiedlich zu bedienen für mich.
Bei der einen muß man speichern bei der anderen nicht, hier kriegt man Samples so rein, da leider anders, usw....

So hab ich lange überlegt und mich dann gegen die MM und die MD entschieden.

Mit dem Analog Keys bin ich sicher das richtige getan zu haben, einfacher gehts kaum Melodien usw. in eine Trackform zu giessen.
Die Analog Rytm finde ich von der analogen Synthese sehr viel schlechter als die Machinedrum, aber der Sampleteil haut für mich wieder alles raus.
Viel Ram, einfach zu bedienen, alles was der Machinedrumsampleteil leider so für mich nicht bot.

Falls Elektron irgendwann mal die Machinedrum und die Monomachine renoviert, und bedientechnisch so gestalten würde wie den Analog Four/Analog Rytm, dan würde ich wohl eher die beiden vorziehen, da ist synthesetechnisch ne Ecke mehr zu holen ;-) .
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Hab ja jetzt den Rytm…und muss sagen, das ding macht natürlich Laune.
Allerdings….spiele ich momentan eher mit der Samplesektion als mit
den Synthesearten. Heisst..ich lade lieber Singlecycles in den Rytm,
als dass ich mir irgendwelche Drums programmiere.
geht mir genau gleich :lol:


Xpander-Kumpel schrieb:
Die Maschinen sind untereinander doch zu unterschiedlich zu bedienen für mich.
Bei der einen muß man speichern bei der anderen nicht, hier kriegt man Samples so rein, da leider anders, usw....
ja, sehe ich genauso. Habe mich schon sehr gewundert wie komplett "verbogen" im RYTM wieder alles ist im vergleich zum octa.
 
siebenachtel schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Hab ja jetzt den Rytm…und muss sagen, das ding macht natürlich Laune.
Allerdings….spiele ich momentan eher mit der Samplesektion als mit
den Synthesearten. Heisst..ich lade lieber Singlecycles in den Rytm,
als dass ich mir irgendwelche Drums programmiere.
geht mir genau gleich :lol:


Xpander-Kumpel schrieb:
Die Maschinen sind untereinander doch zu unterschiedlich zu bedienen für mich.
Bei der einen muß man speichern bei der anderen nicht, hier kriegt man Samples so rein, da leider anders, usw....
ja, sehe ich genauso. Habe mich schon sehr gewundert wie komplett "verbogen" im RYTM wieder alles ist im vergleich zum octa.

Wobei Rytm und Four/Keys relativ ähnlich daher kommen, find ich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...habe meine wie Sauerbier hier angeboten neuwertig mit +Drive für 670€...

die ist bei mir gelandet.... war schon ein echt guter preis! (danke nochmal x.pander) habe das plus drive gebraucht, ohne ist echt nervig und aufrüstung zu teuer, wollte zuerst meine mk1 verticken, behalte jetzt aber vorerst beide :) 12 spuren mnm power!!

ich finde die mnm soundtech erfrischend! gerade weil nicht analog. das teil ist timeless.
mache aber eher auch experimentell, das passt.

bin am überlegen wg samples was neues zuzulegen...

octa oder ar?
 
Feldrauschen schrieb:
ich finde die mnm soundtech erfrischend! gerade weil nicht analog. das teil ist timeless.
mache aber eher auch experimentell, das passt.

lass mal was hören......ich mag digital ;-)

Feldrauschen schrieb:
bin am überlegen wg samples was neues zuzulegen...

octa oder ar?
.........beide haben stärken.

also ich kann das piano mal schnell in den octa reinrecorden und dort zu "brei" machen :lollo:
geht im AR nicht.
aber im AR kann ich loop on-off locken, geht im octa nicht.
die pads im aR zum muten und auch mit nem visuellen feedback bezüglich was läuft find ich auch gold wert.
 
nullpunkt schrieb:
Steril707 schrieb:
Jemand ein gutes Youtube-Beispiel parat?
Lass mich gern überzeugen dass ich falsch liege.

Ich finde, dass hat nichts mit "überzeugen" zu tun. Ich hatte mal eine MnM, habe sie verkauft und überlege regelmäßig, ob ich sie mir wiederholen soll. Klanglich fand ich sie sahne...

Ich hab die beiden Videos hier zwar schon an anderer Stelle gepostet, will das aber zu diesem Thema auch nochmal tun...

Ich habe mir die Monomachine nach Jahren wieder gekauft und besitze sie nun seit ein paar Wochen. Ich hatte bisher wenig Zeit mich wirklich intensiv mit dem Kistchen zu befassen. Was mich persönlich überrascht hat ist, dass ich damals keinen Zugang zur Pattern- und Soundverwaltung gefunden habe - jetzt klappt das bestens, ohne das ich bisher einen Blick ins Manual geworfen hätte.

Ob der Klang der Monomachine gut" ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich habe aber riesige Freude beim Schrauben und muss mich - wenn ich mal die Zeit finde mich davor zu setzen - quasi zwingen irgendwann ins Bett zu gehen.

Hier also zwei Videos, die in der letzten Zeit entstanden sind. Wie gesagt: Ich habe in der Bedienung bisher wenig Routine - bei mehr Beschäftigung mit dem Teil ist ein Live-Set bestimmt ein Vergnügen ;-)



 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben