Monomachine oder Analog Rytm?

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Tyskiesstiefvater, 26. November 2014.

  1. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    Klar....Birnen mit Äpfeln vergleichen....
    ist natürlich für´n Ar...! Allerdings kann ich mich einfach nicht
    entscheiden! Habe beide getestet und kann mich noch immer
    nicht entscheiden.

    Brauche eigentlich schöne Synth-Sounds..Bässe, jedoch auch
    paar nette Drums!
    Und beide bieten ja beides...irgendwie!

    Falls jemand meinen Sound kennt, ( und evtl auch beide obige Geräte )

    Ratschlag erwünscht und willkommen!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Laut Deinem Profil hast Du ja schon eine Machinedrum und MFB Drummies, deswegen denke ich, dass eine Monomachine Dein Setup klanglich besser ergänzen würde.
     
  3. Wenn deine Gearliste aktuell ist, brauchst du keinen weiteren Synth.
    Verkaufe doch alles ausser den OT und hol dir n AR, A4 und Mnm. A4 evtl gegen was Monophones mit klassischerem Analogklang tauschen Moog Sub Phatty z.B.
     
  4. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    Aaah...verpenn es jedes mal, die Liste zu aktualisieren :)

    Momentan:

    alten Roland D 50
    Casio CZ 1000
    DX7
    Technics Plattenspieler
    Zoom fieldrecorder
    bisl Modular

    also wie ihr seht, würde da mit sicherheit noch etwas platz finden! :)
     
  5. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    ..hatte vor geraumer Zeit allet verkauft! :selfhammer:
    alle jahre mal wieder! Verdammt! doppel- :selfhammer:
     
  6. Achse das ist ja ne ganz andere Situation ... die Monomaschine-Drums sind echt nicht schlecht aber schon limitert - ich würde dir erstmal zum AR raten
     
  7. Steril707

    Steril707 Tach

    Gibt es heutzutage noch irgendeinen Grund ne Monomaschine zu kaufen?

    Die klingt doch nach uralten Plug-Ins und kann nix, oder täusche ich mich da?

    Klar, der Sequenzer ist nett, aber da gibts doch mittlerweile auch anderes.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest


    riiischtiiiiisch ! :D genau das habe ich mir auch gedacht
     
  9. ich hätte gern eine ... klingt absolut überraschend und das man mit nem Synth mit Sequencer ganz andere Ergebnisse erzielt als mit nem plugin ist ja auch kein Geheimnis - außerdem kost die heut auch kein Vermögen mehr
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich finde auch das die Monomachine einen ganz eigenen Klang hat, den man auch heute noch gut verwenden kann. Ich suche schon länger etwas virtuell-analoges mit Sequencer und lande immer bei der Monomachine oder dem Korg Radias - einer wird's wohl irgendwann werden.
     
  11. Steril707

    Steril707 Tach

    Jemand ein gutes Youtube-Beispiel parat?

    Lass mich gern überzeugen dass ich falsch liege.
     
  12. Kalt

    Kalt bin angekommen

    Würde der Analog Four nicht rein passen?
     
  13. doch auch
     
  14. Dorimar

    Dorimar bin angekommen



    src: https://youtu.be/WRpH5Ij6CfM


    Der Octatrack in dem Video ist nur für Effekte etc. zuständig, Sound kommt wohl laut Video komplett aus der MNM. Nicholas Lem hat da mehrere schöne videos oben.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist halt immer die Frage welchen Sound man noch für sein Setup benötigt. Ich habe die Monomachine wegen solchen herrlichen Oldschool-Sounds auf dem Wunschzettel:


    src: https://youtu.be/wguv95EPC1U
     
  16. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    Ihr sollt es mir einfacher machen,..nicht schwerer! :mrgreen:

    Kennt ihr denn auch nette Videos, wo man paar feine Bass-Sounds-Synth-Sounds-etc...
    vom Rytm hören kann?
     
  17. Fx

    Fx Tach

    Ich gebe zu bedenken, dass die MnM keine Preset-Verwaltung hat und du immer, wenn du eine neue Machine in einen der 6 Slots lädst wieder ganz von vorne mit den Einstellungen beginnen musst. Das war einer der Punkte weshalb ich mich trotz gutem Sound von der Monomachine getrennt habe. Sie,ist eben nicht wirklich intuitiv!
     
  18. presets :gay:
     
  19. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    presets sind :gay:

    einer der Gründe, weshalb ich VST nich mag....stundenlang durch presets gescrollt...
    und weil VST! :mrgreen:
     
  20. Fx

    Fx Tach

    Unter Presets verstehe ich keine Werkssounds, sondern du kann deine eigenen Sounds nur aus anderen Pattern heraus kopieren, aber sonst nirgendwo,abspeichern. mal kurz 2 oder 3 Sounds ausprobieren wird dann zu echter Arbeit
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Rytm ist eine Drummachine mit limitierter Sample-Funktion und kann keine Synth-Sounds oder Bässe erzeugen. Mit ein paar Tricks lässt sich zwar aus einer Kick ein Bass generieren, aber wenn Dein Schwerpunkt auf Basslines, Synth-Sounds und ARP-Spielereien liegt ist eine Monomachine oder der Analog Four die bessere Wahl.
     
  22. chrissel

    chrissel Tach

    schonmal mit ner RytmTom ne bassline gemacht? ;-) :agent:
     
  23. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Machinedrum kann auch sehr gute Pulse-FM-Bässe, das tonale Spiel macht man per Parameterlock.
     
  24. tmk009

    tmk009 bin angekommen

    Wenn du wie du schreibst schöne Synth Sounds, Bässe und ein paar nette drums suchst, bist du mit der Monomachine am besten aufgehoben. Man muss sich nur ein wenig einarbeiten, sonst wirds flach und öde. Aber wenn du erstmal drin bist, erhältst du puren Sternenstaub.
     
  25. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

  26. nullpunkt

    nullpunkt bin angekommen


    Ich finde, dass hat nichts mit "überzeugen" zu tun. Ich hatte mal eine MnM, habe sie verkauft und überlege regelmäßig, ob ich sie mir wiederholen soll. Klanglich fand ich sie sahne...
     
  27. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    ar würde ich holen mit schwerpunkt auf drums.

    für synth ist die mnm ergiebiger. richtig interessant wird es wenn man rumschraubt, finde das teil SEHR intuitiv. soundstärken sind eher elektro oldschool, fm, sid simulation, die flächen mag ich auch, auch zu bedenken: der seq kann 6 andere synths ansteuern!
     
  28. tiefenrausch2

    tiefenrausch2 bin angekommen

    Ha ! das Warten hat sich gelohnt !!

    Elektrons Weihnachts-Special ist da !

    15 % auf alles - juhu !
     
  29. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    Und nochmal..verdammt! Geil! :phat:
     
  30. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    Geht bei der Monomachine, wenn ich ne BD und ne HH oder Shaker als Sound wähle,
    sowas wie LFO to bit reduction?
     

Diese Seite empfehlen