Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen ?

M

moroe

..
Hallo

Könnte man einen monophonen Analog Synth mit einem Harmonizer Effektgerät polyphon spielen ?

Gibts Harmonizer über die man per Midi Keyboard die Akkorde steuern kann ?

Grüsse

Moroe
 
Es gibt Harmonizer, die man per midi spielen kann und in kleinen Tonabständen klingt das auch gar nicht so schlecht. Das macht aber aus einem monophonen Synth keinen mehrstimmigen, dafür reicht die Qualität von Pitchshiftern dann doch nicht aus. Spätestens bei modulierten Sounds gibt es einige Artefakte.
 
Das ist ja kein wirkliches polyphones Spiel, sondern nur eine "Klangverdoppelung" sozusagen.
Polyphonie zeichnet sich für meine Begriffe nämlich nicht unwesentlich dadurch aus, dass jede Stimme ihre eigene Hüllkurve hat.

Gruß,
Markus
 
Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen

Pseudo-Polyphonie erreichst du recht schön mit einem Delay.


Gringo.
 
Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen

gringo schrieb:
Pseudo-Polyphonie erreichst du recht schön mit einem Delay.


Gringo.



delay bleibt ein delay ein delay.. :)

selbst wenn du am pitch drehst wird es nur eine art arpeggio sein.
polyphonie geht richtung ,dreiklang,.usw

pseudopholyphonie wäre eine stimme mit drei oszillatoren,entsprechend gestimmt.
zumindest meine auffassung.

aber das mit dem harmonizer klingt gut.
eventide hat grad sowas rausgebracht in tretminenformat..lecker. ;-)


http://ftp.eventide.com/ljdl/www/PitchFactorDemo.html
 
Man kann natürlich auch einfach mehrere Oszillatoren gezielt gegeneinander verstimmen.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Das ist ja kein wirkliches polyphones Spiel, sondern nur eine "Klangverdoppelung" sozusagen.
Polyphonie zeichnet sich für meine Begriffe nämlich nicht unwesentlich dadurch aus, dass jede Stimme ihre eigene Hüllkurve hat.

wer eine wirklich polyphones Spiel möchte, muß sich natürlich auch ein solches Instrument zulegen, aber Akkorde dürften auch (eingeschränkt) mit Harmonizern möglich sein. Ein anderer Blender wäre noch ein Looper.
 
mira schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
aber Akkorde dürften auch (eingeschränkt) mit Harmonizern möglich sein. Ein anderer Blender wäre noch ein Looper.

selbst beim Eventide Orville wird's schnell "experimentell..." ein Problem ist, dass jede Klang-Modulation schnell schief klingt; und bei mehreren Modulationen (Filtersweep + PWM + Vibrato) steigt das exponentiell. nice für ambient-soundscapes, aber Akkorde baue ich lieber mit Melodyne
 
Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen

moroe schrieb:
Hallo

Könnte man einen monophonen Analog Synth mit einem Harmonizer Effektgerät polyphon spielen ?

Gibts Harmonizer über die man per Midi Keyboard die Akkorde steuern kann ?

Grüsse

Moroe

Hallo
Nein, es ist und bleibt nur ein Effekt
 


News

Zurück
Oben