Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen ?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von moroe, 15. Januar 2009.

  1. moroe

    moroe Tach

    Hallo

    Könnte man einen monophonen Analog Synth mit einem Harmonizer Effektgerät polyphon spielen ?

    Gibts Harmonizer über die man per Midi Keyboard die Akkorde steuern kann ?

    Grüsse

    Moroe
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt Harmonizer, die man per midi spielen kann und in kleinen Tonabständen klingt das auch gar nicht so schlecht. Das macht aber aus einem monophonen Synth keinen mehrstimmigen, dafür reicht die Qualität von Pitchshiftern dann doch nicht aus. Spätestens bei modulierten Sounds gibt es einige Artefakte.
     
  3. mira

    mira bin angekommen

    Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen

    den Gedanken hatte ich auch schon, hab's aber noch nicht ausprobiert.

    Vielleicht ist das was und funktioniert auch ohne Mic?
    https://www.thomann.de/de/tc_electronic_harmonym.htm
     
  4. Das ist ja kein wirkliches polyphones Spiel, sondern nur eine "Klangverdoppelung" sozusagen.
    Polyphonie zeichnet sich für meine Begriffe nämlich nicht unwesentlich dadurch aus, dass jede Stimme ihre eigene Hüllkurve hat.

    Gruß,
    Markus
     
  5. monozelle

    monozelle Tach

    Egal, oder? Könnte trotzdem interessant klingen. :)
     
  6. gringo

    gringo Tach

    Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen

    Pseudo-Polyphonie erreichst du recht schön mit einem Delay.


    Gringo.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen



    delay bleibt ein delay ein delay.. :)

    selbst wenn du am pitch drehst wird es nur eine art arpeggio sein.
    polyphonie geht richtung ,dreiklang,.usw

    pseudopholyphonie wäre eine stimme mit drei oszillatoren,entsprechend gestimmt.
    zumindest meine auffassung.

    aber das mit dem harmonizer klingt gut.
    eventide hat grad sowas rausgebracht in tretminenformat..lecker. ;-)


    http://ftp.eventide.com/ljdl/www/PitchFactorDemo.html
     
  8. Man kann natürlich auch einfach mehrere Oszillatoren gezielt gegeneinander verstimmen.

    Gruß,
    Markus
     
  9. mira

    mira bin angekommen

    wer eine wirklich polyphones Spiel möchte, muß sich natürlich auch ein solches Instrument zulegen, aber Akkorde dürften auch (eingeschränkt) mit Harmonizern möglich sein. Ein anderer Blender wäre noch ein Looper.
     
  10. lebenspuls

    lebenspuls Tach

    selbst beim Eventide Orville wird's schnell "experimentell..." ein Problem ist, dass jede Klang-Modulation schnell schief klingt; und bei mehreren Modulationen (Filtersweep + PWM + Vibrato) steigt das exponentiell. nice für ambient-soundscapes, aber Akkorde baue ich lieber mit Melodyne
     
  11. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re: Monophonen Analog Synth mit Harmonizer Polyphon spielen

    Hallo
    Nein, es ist und bleibt nur ein Effekt
     
  12. kobayashi

    kobayashi bin angekommen

    mit ner EML Polybox geht sowas aber (bedingt!)
     
  13. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Hallo
    ja, eben bedingt. Das meinte ich mit "es bleibt nur ein Effekt".
     

Diese Seite empfehlen