Battle Monophonie ohne Monotonie - Herausforderung

@Moognase...LOL...sowas schwebte mir auch vor...doch dann kam alles anders. :agent:

Schöner Track!
 
Ist doch schonmal super, dass ihr alle euch da drauf eingelassen habt. Find ich schonmal super und alles eigene Sachen.
Hätte eher mit einem oder 2 Dingern gerechnet.

:supi:

Monophonie in der Südsee.
 
Illya F schrieb:
Moogulator schrieb:
BD und HH sind 2 Sounds, also wenn dann eben nur EINEN Sound gleichzeitig! Danke.

Lass dir von Mic erklären, wie er beispielsweise Rauschen und Sägezahn mischen will, ohne diese zwei unterschiedliche Klangfarben zu einer zusammen zu fassen. :D

Also ist additive Synthese auch aus dem Spiel ;-) Sorry, in der Form ist das kompletter Dummfug.
 
Summa schrieb:
Also ist additive Synthese auch aus dem Spiel ;-) Sorry, in der Form ist das kompletter Dummfug.

Summa,
dass war doch nur ein Beispiel für eine mögliche Auslegung der Regel. Ich hätte auch sagen können: Mischpult? Braucht man dann auch nicht mehr, da jedwede Form von Effekteinbindung praktisch ein Vervielfältigung, im Sinne einer gleichzeitigen /verzögert, ablaufenden Kopie darstellt. Wie Perlen an der Schur geht aber auch dann noch. :D

Ja, bei der Auslegung wäre dann mischen von zig OSCs, bei additiver Synthese, auch eher nicht mehr drin. Allerdings wäre das jene Syntheseform gewesen, die ich für mich zum mogeln gewählt hätte - wenn es beispielsweise auf ein "Nur ein OSC ist erlaubt, aber da könnt ihr nehmen was ihr wollt." hinausgelaufen wäre. Spätestens da hätte ich es dann aber schon auf OSC-Ebene bitte so flexible, wie ich es eben will. Ich ging einfach mal davon aus, ich müsste so, also auf diese beschränkte Art u. Weise, langfristig meine Musik machen und was ich dann nehmen würde.

Ich kenne niemanden der so reduziert Musik machen muss - freiwillig meine ich. Dazu kommt auch, das ich - wie auch wohl die meisten anderen - eher gewohnt sind die Möglichkeiten zu nutzt die ihnen zu Verfügung stehen (wofür man sich den Krempel ja auch zugelegt hat). Selbst beim Soundtracker hatte man 4. Spuren/Stimmen. Und ich hätte mir den Amiga damals nicht zugelegt, wenn ich damit nur monophon hätte Samples abdüdeln können.
 
erstmal klingt die "Aufgabenstellung" interessant, dann wird aber sehr schnell klar, das sie irgendwie sinnlos ist.... Ausgangspunkt war ja wohl die Diskussion über monophone Synth, daher müsste man das auch so festlegen zB. "Interessanter Song nur mit der SH oder ähnlich gearteter Synth", dann fallen aber auch so ziemlich alle FX flach, im Grunde läuft es darauf hinaus, wer die "tollste/schönste/am wenigsten langweilige" Melodie erdüdelt......
 
Summa schrieb:
Also ist additive Synthese auch aus dem Spiel ;-) Sorry, in der Form ist das kompletter Dummfug.

Nicht übertreiben, natürlich ist jede Synthese ok und das hier ist wirklich "Pfennigfuchserei" und selbstverständlich übertrieben. Rauschen mit Rauschgenerator, Sägezahn mit Sägezahnosc oder FM, oder additiv oder wie du es willlst. Man muss das echt nicht übertreiben mit dem Expertentum. Man muss nur wissen was monophon bedeutet. Sonst nichts.

Also natürlich ist das nicht nötig hier die Extrema zu theoretisieren. Nimm deinen Additiven und mach was.
Monophonie, nicht Klang verboten, nicht Sinusschichten verboten und so weiter. Nein, geht nicht um Melodie, kann auch zB komplett additiv oder FM sein oder wie man sonst noch Klänge zusammenbasteln und modulieren kann. Das ist aber eigentlich klar anhand der Aufgabenstellung.

Nein, es reicht, wenn es ein Synthesizer oder Plugin ist, es muss nicht ein SH oder ein Buchla 200e sein, sie alle sind genauso ok wie ein TG77 oder Cube oder was auch immer.
 
naja - ich habe überhaupt gar keinen monosynth. ohne FX - darüber kann man sich ja mal uterhalten. ABER die frage war ja zb was ist modularem kram ... mir wäre da zb die vorgabe "alles muß am ende durch einen VCA" oder "max 3VCO´s" oder "nur 1VCF" viel eindeutiger ....


ich habe das einfach so verstanden, dass man bei einer modulierten soundquelle bleibt = wie sich die zusammensetzt ist egal. und so werde ich das auch machen. dh. konkret 3vco->vca->vcf->vca->fx ENDE wem das zu polyphon ist machts halt besser.

wenn für den einenhalt ein komplettes drumset immernoch unter monophon zählt, weil BD und HH/SN nicht auf dem gleichen step sitzen = alles ok = warum soll man denn nicht verschiedenen menschen verschiedene interpretationen erlauben und dann mal sehen, wer sich welche aufgabe daraus konzipiert ! das finde ich viel interessanter ....
nicht Sinusschichten verboten
damit ist doch alles gesagt let´sFM :phat:
 
Darauf warte ich sogar besonders gern, da hier dann auch in Sachen Spannungsbogen einiges möglich ist, Dramaturgie mit FM und Co. Ab gehts! Nur bitte nicht theoretisieren und irgendwie einschränken, nur bitte den Begriff Monophonie verstehen und ernst nehmen, der Rest ist nach wie vor egal, Synthese egal, Instrument egal.

Tja, ist schon schwer wenn was wirklich ganz einfach ist…
 
Zu fettes Denken wird den Thread in die falsche Richtung lenken.
(altbadisches Zen-Koan)
:selfhammer:
 
Beispiel für eine ausdrucksvolle monophone Stimmführung (ab ca. 1.28 bis ca. 3.23 - Peter Sellers...)
 
Mein Monophon Experiment "Monophonotonopromo"

play:


Der rhythmische Teil is mMn auch monoton ganz interessant.
Bei dem Teil mit den Harmonien merkt man dann aber ganz arg, wie schwer ich mir getan hab, monophon zu bleiben.
Schön klingts nicht, aber man checkt trotzdem, was gemeint is.
 
es in soweit monophon, dass die perkussionen und sound nie auf demselben step sind. das ist ja auch irgendwo nur einstimmig.
 
monophon heist ja nicht monotimbral.
Außerdem sind alle Sounds mit dem Voyager entstanden. Mit etwas Geduld und Kühlung für Midi-Kabel und Sequencer würde das auch in Echtzeit funktionieren.
 
psicolor schrieb:
monophon heist ja nicht monotimbral.
das ist richtig!

Monophonie (auch Monofonie; v. griech. μόνος, monos „eins“ und φωνή, phone „Klang“, also „Einklang“) bedeutet in der Musik Einstimmigkeit, also das Vorhandensein nur einer einzigen Stimme. Gegenbegriffe sind Polyphonie (mehrere Melodiestimmen) und Homophonie (eine Melodie mit begeleitenden Stimmen).

edit: (soundwave hat natürlich recht) monophonie ist eine sonderform der monotimbralen synths!(fenkdehler) so wie ein rechteck eine sonderform des vierecks ist und ein quadrat wiederum die sonderform des rechtecks usw .... oder anders gesagt:
Moogulator schrieb:
bitte nicht theoretisieren und irgendwie einschränken, nur bitte den Begriff Monophonie verstehen und ernst nehmen, der Rest ist nach wie vor egal, Synthese egal, Instrument egal.

;-)

na und lieber noch den hier :peace:
 
Also wenn ich deine Regel richtig interpretiere muß man den FM Synth auf 1 Op Sinus Mono stellen und bei jedem neuen Ton eine beliebig andere Frequenz einstellen. Aber kein Pitch Sweep oder Sonstiges ausser (AMP Modulation), denn das würde ja die 'reine' Frequenz versauen, bzw. ab wann ist eine Frequenz polyphon ??? Insofern ist das was aus der Regel enstehen kann nur eine Abfolge von reinen Sinus Frequenzen... lieg ich da richtig ? Ein Delay mit MOD würde dies ebenso ja zerstören, wie ein Filter, etc...

grüsslies
marcus
 
jaash schrieb:

Ich will nur Richtigstellen, dass mein Stückchen giltet, da es definitiv monophon ist.
Es ist genau so monophon wie unsere Stimme, es kommen nie zwei Sounds gleichzeitig. Allerdings kommen verschiedene Sounds hintereinander, genauso wie das bei unserer Stimme (zB beim Sprechen) auch der Fall ist.
Aber danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, dass ich den Begriff "monotimbral" falsch verwendet habe.
 
zu monotimbral:
monophonie ist eine form der montimbralen synths imho...
juno60 monotimbral, minimoog auch monotimbral und dazu noch monophon und alle monophonen synths sind sowieso monotimbral.
 
powmax schrieb:
Also wenn ich deine Regel richtig interpretiere

jaash schrieb:
ich habe das einfach so verstanden, dass man bei einer modulierten soundquelle bleibt = wie sich die zusammensetzt ist egal. und so werde ich das auch machen. dh. konkret 3vco->vca->vcf->vca->fx ENDE wem das zu polyphon ist machts halt besser.

wenn für den einenhalt ein komplettes drumset immernoch unter monophon zählt, weil BD und HH/SN nicht auf dem gleichen step sitzen = alles ok = warum soll man denn nicht verschiedenen menschen verschiedene interpretationen erlauben und dann mal sehen, wer sich welche aufgabe daraus konzipiert ! das finde ich viel interessanter ....
nicht Sinusschichten verboten
damit ist doch alles gesagt let´sFM :phat:

ich definiere nur für mich ! wollte psicolor auch nicht andissen für dieBD...
 
jaash schrieb:
ich definiere nur für mich ! wollte psicolor auch nicht andissen für dieBD...

Ich fühl mich auch nicht angedisst :)
Tatsächlich hab ich auch zu jedem Zeitpunkt die selbe Signalkette 2 Osc -> Mixer -> Filter -> VCA -> POD II -> MF101.
Trotzdem kann man doch (wie man an meinem Beispiel hört) mit dieser Signalkette sowohl Bassdrum als auch Snare oder sonstige Percussionsounds machen und immer schön monophon bleiben. Das eine widerspricht dem anderen ja nicht.
 
ah und ich dachte die BD ist einzeln da drauf ... weil die so überlagert. hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die BD usw aus einer quelle moduliert ist :supi: :supi: :supi:
 
jaash schrieb:
hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die BD usw aus einer quelle moduliert ist

Achso, ja, nein, is alles aus einer Quelle. Die Bassdrum is ein Sägezahn, dessen Frequenz fällt und dann unten liegen bleibt, daher entsteht auch der Eindruck die Bassdrum würde zeitlich mit einem Basssound zusammenfallen. Tatsächlich ist es EIN Sound.
 
ok, damit bis du zZt amtierender monotoniekönig :phat:

king_mel.gif
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben