Monophonie vs Polyphonie - Warum eigentlich soll es monophon sein?

Monophonie bevorzugte ich weil…

  • …es das nicht in polyphon gibt

  • …es billiger ist

  • ich Monophonie an sich bevorzuge

  • ich würde immer die polyphone Version kaufen, wenn es das gäbe

  • (ich habe keine monophonen Synthesizer)

  • mein Polyphoner - kann ruhig monophon sein, außer Multimode mit je 1 Stimme weil billiger

  • egal/unwichtig

  • würde Chaining nutzen, um 1-3 weitere identische Mono-Synths kaufen, finde wichtig, dass das geht.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wie sehr brauchst du eigentlich monophon?

Ich habe ja damals mit einer Orgel auf dem Lehrbetrieb so angefangen und von daher könnte ich monophonen Geräten eher nichts abgewinnen, bzw. würde mir dahingehend auch keine zulegen. Ist bestimmt auch ein Gewohnheitsding. Ich habe halt schon mit mehrstimmigen Geräten angefangen und dabei ist es dann eben auch geblieben. Selbst meine ersten Casio Tischhupen waren polyphon.

Zum Glück aber bin ich ja heute (ich) nicht mehr auf Hardwaresynths angewiesen, dank Software, das war ja mal anders, von daher mache ich mir über so etwas eher keine Gedanken mehr, außer jetzt hier nur mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert, dass es so wenige aktuelle Geräte gibt, die Polyfonie durch parafonie erzeugen... ich find den poly 800 richtig gut... ich brauche nicht unbedingt für jede Stimme ein eigenes Filter...
Würde ich auch nicht verkehrt finden, aber ich weiß nicht ob damit jeder zurecht kommt.....

Warum baut kaum jemand heutzutage stringmachines bzw. Synthies die mit oktavteilern etc...
Seh ich auch so, selbst WENN das Ergebnis etwas Richtung Orgel geht..... :)
 
Ich mache mal ein Zwischenfazit aus dem Gesagten:

Ich würde schon sagen, wenn es finanzierbar ist und nicht wirklich mehr als 2-3 Geräte, würden viele gern polyphon arbeiten, einige haben sich aber auch bewusst entschieden, gezielt monophon zu arbeiten oder aber - arbeiten so, weil es einfach nur so angeboten wird.

Ein Hersteller, der einen polyphonen (Klassiker XY eintragen) macht oder auch bisher nur 1 Stimme anbietet, kann ganz gut ankommen, wenn das Ding mit 4 Stimmen oder mehr angeboten würde oder generell es mehr Stimmen gibt als vorher.

Chaining ist nett, wird aber von eher wenigen wirklich genutzt, wenn ich das richtig lese, es ist aber auch nicht mehr als das? 0 Punkte ist nicht gerade ein Traum. Und wer kann, kauft polyphon außer eben so 10% der Musiker hier.

Ganz interessant.
Mal sehen, ob sich das noch ändert.
 
Ja, wirklich Verwendung hätte ich für den Streichfett auch nicht ;-) Nebenbei bemerkt - wegen der Diskussion mit @Horn - der Matrix Brute lässt sich auch Duofon einsetzen :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben