Der Gitarrenvergleich hinkt gewaltig, es kann ja nur um eins gehen - den Sound.
Leute vermissen etwas - Sound und Zugang und dann gibt es auch den Wunsch - aber - da wir ja einige Jahre weiter sind, kann man sowas ja auch anders bauen, jetzt wo jeder faktisch alles hat und alles sehr günstig ist ..
Die Frage ist doch klar und einfach - ob man die monophonen Synthesizer wirklich monophon braucht oder ob man sie lieber eigentlich polyphon hätte und das auch Vorteile hätte? Meine Frage ist sehr sehr grundlegend und daher einfach, die deshalb als solche nicht zu akzeptieren - joar, dann einfach nicht antworten. Kein Problem damit. Aber deine Aussage ist doch bereits eine hilfreiche im Sinne meiner Frage - ich möchte wissen, ob die Minimoogs, die MS20s und so weiter in polyphon attraktiver wären oder ob das nicht genutzt würde oder ob es wegen "alt" oder kann ich mir nicht vorstellen ist? Ich weiss es nicht genau, daher frage ich ja.
Modular klammere ich aus, da man da einfach sich zu wenig "vorstellen" kann, dass das mal möglich wäre, denkbar ist es - aber man benötigt Abstraktionsgedanken dazu, mir geht es nicht nur um die reale Welt dazu sondern ob das ein Wunsch ist, dass alle Synths polyphon sind und was an monophon besser ist oder sein kann, wenn es NICHT der Preis ist.
Alle Antworten sind aber legitim, so ihr sie so seht. Will es nur wissen, mich interessiert aber nicht "die Frage ist doof" - daher danke fürs dennoch eigentlich irgendwie beantworten.
Nach den Zahlen sieht es schon so aus, dass viele polyphon wählen würden, wenn es denn ginge. Ein MS20 wäre eh nie zu fett, denn das ist er ja eh nicht..
Es geht einfach um die Möglichkeit und ja, das ist teurer, wird es in den meisten Fällen auch erstmal bleiben. Man könnte aber durchaus auch sagen - es gibt einige Angebote, die das versuchen, SH01A ist sowas - eigentlich monophon, aber gibts auch in 4stimmig, find ich echt besser - in sehr vielen Anwendungen - sehe keinerlei Nachteil darin - zumal Trigger Modes etc ja einstellbar sind - so mal bewusst in der Abteilung wo das nicht komplex ist das zu tun. Analog ist sicher noch etwas schwerer - aber - die Preise für Synths sind heute generell ja viel niedriger als in den 80ern zB. - aber über sowas möchte ich ansich nicht reden, da wir hier nur als Musiker gefragt sind, nicht als Techniker, BWL Leute und Realisten. Das ist eine abstrakte Frage und bewusst so gestellt.