Moog Grandmother Editor

C

cosmodog

..
Hallo zusammen,

wenn ich die GM über eine MIDI Sequenz in Cakewalk spielen will, lassen sich, nachdem der PC einmal eingeschlafen war, nicht mehr alle Parameter bedienen. Die Local Controls (Keys, Wheels, Panel) schalten dann ab.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass sich die Einstellungen mit dem Grandmother Global Settings Editor wieder herstellen lassen, ohne alles neu zu starten.

marcora.github.io/grandmother-editor

Dieser Editor funktioniert aber nur, solange der PC online ist, da es eine "Web MIDI API" Website ist (was auch immer das bedeutet).

Weiß jemand, wie man sowas lokal speichert?

Bin leider absolut nicht IT-affin... ;-)
 
Lässt sich das nicht auch per Keyboard am GM programmieren? Müsste dann im Manual stehen.
 
Sollte ... ich verstehe aber das Grundproblem schon nicht ganz: Wenn Du Midinoten über Cakewalk abspielst, schaltet Deine Grandmother automatisch auf LOCAL OFF? Oder friert irgendwie ein?

Für Local ON/OFF gibt es m.E. einen Standard Midi-Controller, den könnte man natürlich ggf. auch nochmal über die DAW schicken, um die GM wieder auf Local ON zu stellen. Oder wie Tom sagte, müsste das über die Tastaturkommandos (siehe Manual) gehen.
 
Solche Probleme kenne ich von meinem Grandmother auch nicht. Kann es vielleicht sein, dass es gar nicht am GM liegt, sondern die USB Verbindung vom PC abreißt wenn er in den Sleep Mode geht? Oder hast Du es per 5-poligem Midi Anschluss verbunden?
Im GM-Manual steht auch unter "Globale Einstellungen", dass die Einstellungen nach dem Ausschalten erhalten bleiben.
 
Vielen Dank für Euer Feedback!

Nachdem ich es jetzt mit diesem Editor zurück gestellt habe, hat es sich die Oma anscheinend gemerkt.

Ich kann das Problem jetzt auch nicht mehr reproduzieren. Verrückt! ;-)

Btw: den Editor finde ich richtig gut! Besser, als jedesmal im Manual nach den Tatenkombinationen zu suchen. Und er zeigt auch an, was man eventuell verdaddelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze auf meinem Windows 10 Rechner Bandlab Cakewalk. Ich kann alle meiner Synthies in die Daw einbinden. Es gab keine Probleme. Es ist mir aber bis jetzt nicht gelungen, Moog Grandmother (USB-Midi - GM wird von Cakewalk erkannt!) zu nutzen, da er beim Start von Cakewalk sofort verstummt (Local of). Auch nach Wiederherstellung kann ich keine Tracks von GM erstellen.

Gibt es jemanden, der GM mit Cakewalk ohne Probleme nutzen kann? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich bei GM und bei Cakewalk vornehmen, damit es funktioniert?
 
Hallo,
ich nutze auf meinem Windows 10 Rechner Bandlab Cakewalk. Ich kann alle meiner Synthies in die Daw einbinden. Es gab keine Probleme.
Hast Du die anderen Synths auch jeweils per USB Midi angesteuert? Und wenn nicht, sind die anderen Synths auch gleichzeitig mit Midi In und Out verbunden?
Es ist mir aber bis jetzt nicht gelungen, Moog Grandmother (USB-Midi - GM wird von Cakewalk erkannt!) zu nutzen, da er beim Start von Cakewalk sofort verstummt (Local of). Auch nach Wiederherstellung kann ich keine Tracks von GM erstellen.

Gibt es jemanden, der GM mit Cakewalk ohne Probleme nutzen kann? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich bei GM und bei Cakewalk vornehmen, damit es funktioniert?
Ich weiß nicht, ob das spezifisch etwas mit Cakewalk zu tun hat. Das könnte eine Midischleife sein. Hast Du mal probiert, am Grandmother Local Mode Off einzustellen oder ihn mit Din Midi statt USB zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, hab es eben ausprobiert. Ich kann einen Track aufnehmen. Beim Abspielen allerdings kommt kein Ton aus Grandmother. Sequencer funktioniert nicht. Erst nach Beenden von Cakewalk und Reset von GM reagiert GM wieder normal. Dann funktioniert auch der Sequencer wieder.
Die anderen Synths werden per USB Midi angesteuert, einige sind auch dmit Midi In und Out verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, hab es eben ausprobiert. Ich kann einen Track aufnehmen. Beim Abspielen allerdings kommt kein Ton aus Grandmother. Sequencer funktioniert nicht. Erst nach Beenden von Cakewalk und Reset von GM reagiert GM wieder normal. Dann funktioniert auch der Sequencer wieder.
Hast Du den richtigen Midi Kanal am Grandmother eingestellt?
 
Das liest sich irgendwie so als ob in den Global Settings vom GM etwas falsch eingestellt sein könnte. Da kann ich auch nur raten, woran es liegt:
Man kann unterschiedliche Midi in und out channels in den Global Settings einstellen. Vielleicht sind die nicht beide auf 1 gestellt?
Dass der Sequencer nicht läuft, liegt ggfls. an falsch eingestellten Clock Settings und natürlich muss Cakewalk dann auch Midiclock senden, wenn das synchron laufen soll.
Aber wie gesagt, schwierig aus der Ferne zu sagen.
 
Dieser Editor funktioniert aber nur, solange der PC online ist, da es eine "Web MIDI API" Website ist (was auch immer das bedeutet).

Weiß jemand, wie man sowas lokal speichert?
Besteht dieser Wunsch immer noch? Dann probier mal folgendes:

1. Auf die Seite https://github.com/marcora/grandmother-editor gehen.
2. Dort auf den grünen Button "Code" klicken und "Download zip" wählen.
3. Den Inhalt der zip-Datei in einem beliebigen Ordner entpacken.
5. Die Datei "index.html" aus diesem Verzeichnis doppelklicken.

Der Editor wird dann lokal auf Deinem Rechner ausgeführt. Das müsste eigentlich funktionieren. Das kann ich aber nicht garantieren.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Editor. Wenn ich Local Control Keys/Wheel/Panel jetzt auf Off stelle, dann GM ausschalte, wieder anschalte, Cakewalk starte - dann kann ich einzelne Töne vom GM aufnehmen und abspielen. Was noch nicht funktioniert ist der Sequencer, der sich weder per Taste auf dem GM noch per Cakewalk starten lässt. Was muss ich im Editor verändern, damit das auch funktioniert?
 
Wusste gar nicht, dass es dafür ein Tool gibt. Schön.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben