Moog Knob Kit: endlich da. Unglaublich.

aljen

|||
Wartezeit ab Bestellung: fast genau ein Jahr. Die Teile sollten den Spitznamen "Godot" bekommen.
1_Frontseite_ALJ7837_DxO.jpg
Klitzeklein sind die auch noch:
groessenvergleich_ALJ7767_DxO.jpg

Immerhin: sie passen auf die Stummel-Potis. (Nicht nur bei den Moogs.)
Subharmo_mehr_ALJ7808_DxO.jpg

dfam_ALJ7803_DxO.jpg-

Die Frage nach der potenziellen Vergoldung drängt sich trotzdem auf. Nach der künstlichen Verknappung sowieso.

Aber gut, dass die Dinger sich bei mir endlich materialisiert haben. Offensichtlich war die längst erwartete Charge bei Thomann ein Durchgangsposten, an die Wartenden verschickt und tschüss. Jetzt sind die Knobs, so wie es scheint, gar nicht mehr lieferbar. Dabei hätten sie gleich dabei sein können – erst damit lassen sich die Stummelpotis vorhersehbar drehen. Andererseits leidet die Präzision, da eine 100% Ausrichtung niemals funktionieren kann.
beide_ALJ7826_DxO.jpg

Immerhin hab ich eine Packung zuviel bestellt. ;-) Jetzt kann ich mit der verbliebenen Packung dreist Abzocke treiben. Oder jemandem eine Freude bereiten. :)

Andere Idee: Die Zahl von 25 pro Packung ist natürlich auch dreist, denn für einen Moog reichen 12 (Subharmonicon) oder 19 (DFAM). D.h. am besten kommt weg, wer zwei Subharmonicons sein eigen nennt. ;-) Für klassisches Setup "Subharmonicon und DFAM" braucht man zwei Packungen. 38 Knobs plus etwas Reserve – es bleiben am Ende immer einige übrig. Vielleicht könnten sich Besitzer von überzähligen Moog-Knobs zusammenschalten und die Redundanz an jene (von mir aus gern entgeltlich) weitergeben, die gern welche hätten, aber leer ausgegangen sind. So eine Kette guten Willens. Auf Vertrauen basierend. Wie wär's?

Viele Grüße, aljen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schlagen wahrscheinlich am Montag hier auf. Für DFAM und M32 reicht zum Glück eine Packung. 😎
Und ich hab nur rund 6 Monate gewartet. 🤣
 
Äh sind die drehknöpfe bei Moog ein kostenpflichtiges Add-on ?
Wäre ja gar nich so doof, wenn ich son Ding eh nur via Midi ansteuere
 
Da ich dachte, dass die gar nicht mehr kommen habe ich ewig gesucht und praktisch jeden Shop in Europa gecheckt, bis ich um Weihnachten rum bei Hit Space in Ungarn fündig wurde.
Ich habe zwar nur Werkstatt-01 und Maven, aber die passen auch super bei Volcas. Sie sind zwar teuer, aber ich habe keine Alternative die so gut passt, aussieht und sich anfühlt gefunden. An anderer Stelle habe ich gerne größere Mentor-Knöpfe aus schwarzem Alu (die, die Bastl auf den Modules einsetzt sehen auch so aus, hatte ich aber noch nicht in der Hand) eingesetzt. Aber die wurden leider auch eingestellt.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Bei den Händlern gibt es die zurzeit überall sofort ab Lager lieferbar. Oder hat Moog einfach so lange gebraucht, generell die Lieferung an den Start zu bringen?
Überlege gerade, ob die lüdden nicht auch auf andere Minipotis (Roland S-1, z.B.) passen.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Bei den Händlern gibt es die zurzeit überall sofort ab Lager lieferbar. Oder hat Moog einfach so lange gebraucht, generell die Lieferung an den Start zu bringen?
Überlege gerade, ob die lüdden nicht auch auf andere Minipotis (Roland S-1, z.B.) passen.
Ich denke Moog hat entsprechend lang gebraucht. Meine Thomann-Bestellung war von Mai 2023. Gestern waren sie dann in der Post.

Und ja, ich habe sie mir größer vorgestellt. Finde die sind (auch in Anbetracht des Preises) so mittelgeil.
 
Ich denke Moog hat entsprechend lang gebraucht. Meine Thomann-Bestellung war von Mai 2023. Gestern waren sie dann in der Post.

Und ja, ich habe sie mir größer vorgestellt. Finde die sind (auch in Anbetracht des Preises) so mittelgeil.
Ja, der Preis ist scheiß - sowas klont Big B. nicht.

Ich sag's mit Merkel:
Alternativlos!
 
Was kosten denn die Kappen, ich würde mal auf 15,-EUR tippen, so als alter Elektroniker.
 
Ok, das ist dann wohl der übliche Moog Aufschlag.

Zusatz: Oh ne, ich sehe gerade Potikappen kosten doch so ca 0,5-3 Euro pro Stück, habe schon lange nichts mehr selbst gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte kürzlich mal das gesamte Fader-/Potikappen-Set eines Tascam DP-32 zusammengestellt, weil meine Kappen (zwischenzeitlich durch die KACK-GUMMIERUNG klebrig geworden, jetzt nicht mehr) nicht mehr schön aussehen und ich das Gerät verkaufen möchte.
Als der voraussichtliche Verkaufspreis des DP erreicht war, hab ich aufgehört - die Kappen kosten teilweise über zwölf Euro pro Stück (und sind immer noch gummiert).

Schöne Grüße
Bert
 
Aliexpress aus China. Da gibt es 1000 verschiedene Potikappen für billich. Da müsste doch was dabei sein, was nicht einen Preis aus dem Fantasyland hat? Und auch noch so aussieht? Ich wette die Dinger kommen nämlich aus China, werden rebranded, schön eingepackt und das macht dann den Preisunterschied von 500% aus.
 
Naja, Doepfers Rotary Knobs kosten 2€, die Vintage Knobs 4€.

Da sind die Moogs doch Schnäppchen ;o))
 
So, hab das Kit jetzt auch bestellt. Ist der erste Moog in meinem Leben :selfhammer:. Ein verspätetes Valentinstagsgeschenk für meinen S-1, den ich so sehr mag.
 
erst damit lassen sich die Stummelpotis vorhersehbar drehen. Andererseits leidet die Präzision, da eine 100% Ausrichtung niemals funktionieren kann.
könntest du diese beiden aussagen etwas erläutern?

ich habe keinerlei schwierigkeiten, die step-potis an meinem dfam zu drehen, auch ohne knob kit. wo ist das problem, und wie wird es mit diesen potikappen gelöst?

und wieso leidet dann andererseits gleich wieder die präzision?

ist mir beides unklar - wie mir der nutzen dieser dinger insgesamt unklar ist (abgesehen vom hübscheren anblick).
 
Heute nach einem halben Jahr endlich gekommen. Kleiner als ich dachte, dennoch verbessern sie das Handling. Hübsch, aber muss ich sagen, die Stellung der blanken Potis war besser ablesbar:

IMG_4905.jpeg

Auf dem Roland S-1 sehen sie so aus:

IMG_4906.jpeg

Da ich aber bereits die Marker ausgemalt habe (das hatten sie sich nämlich gespart) und die Potis recht eng stehen, bringt es für mich keinen Vorteil und ich spare mir das …

Übrigens rasten sie perfekt deckungsgleich auf die Potis. Tipp: Alle Potis vorher auf genau 12 Uhr stellen und dann aufstecken. So sieht man am besten die korrekte Ausrichtung.
 
Ok, da ich sehe wie ihr alle das Kit bestellt, mache ich das lieber auch bevor die Charge ausverlauft ist. So teuer sind die Kappen wirklich nicht, wenn man mit regulären Preisen vergleicht. Das Subharmonicon wird sich sicherlich freuen. Mehrwert.
 
Mist. Ihr habt mein GAS reaktiviert 🤪
Ich hab ein Set von Thonk für den DFAM, war aber mit der Optik nicht zufrieden (die neuen versus der originalen Potis).
Und da noch ein Subharmonicon dazu kam…
OK. Bestellt 🤣
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben