Moog Matriarch

SynthGate
SynthGate
Your black mirror ♪♪♪✇✇✇♩♫♩♫♩♫
... Wenn man einen Mega geilen Patch gebastelt hat, will man das Gerät am liebsten nicht mehr für "andere" Sounds nutzen weil der tolle Sound dann flöten geht.

Naja, Fotos helfen da ja, und ansonsten benötigt man halt etwas Geduld beim Drehen der Potis. Das empfinde ich ja gerade bei den analogen als reine Freude. Wenn man das anders sieht, tja, dann vielleicht DCO? Oder was auch immer ihn glücklich macht.

Aber das ist ja alles reine Spekulation, was den Grund bei @Sven Blau anbetrifft.

SynthGate
SynthGate
Vom schema gleich aufgebaut wie Monopoly. auch wenn der Synth 2 K € kostet. . :huepfling:🤭
Ich wusste noch gar nicht, dass der Bonopoly auch 90 Patchbuchsen hat. Der ist vielleicht nicht schlecht, aber mit Sicherheit nicht ebenbürtig, wenn es um die (modularen) Möglichkeiten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Undergound Mole
Undergound Mole
....
Ich wusste noch gar nicht, dass der Bonopoly auch 90 Patchbuchsen hat. Der ist vielleicht nicht schlecht, aber mit Sicherheit nicht ebenbürtig, wenn es um die Möglichkeiten geht.
Kannst dir 90 Patch buchsen reinlöten lassen ... :frosch: Beim moog haste keine Crossmodulation per schalter... da geht das per Stecker . Kabel kaufen und Jugend Forscht style !

SynthGate
SynthGate
Naja, mal sehen ob sie jemand will ^^

Hol dir mal eine zweite Matriarch und verkauf die dann in 3-4 Monaten, dann bin ich dabei (wenn das weibliche Oberhaupt pfleglich behandelt wird). ;-)

Das ist vermutlich auch der Grund für die schönen Farben: Beides sind weibliche Synths.

R
Rozo
..
hallo, ich hab mal eine Frage:
ist es irgendwie möglich einen envelope follower auf dem Matriarch zu patchen?
ich möchte gern ein externes Audiosignal (Gitarre etc) durchschleifen und die Dynamik/Transienten als modulations/trigger Quelle benutzen benutzen.
z. B. Gitarre –> Attenuater -> Filter trig in als klassischen Auto Wah Effekt ?
ich hab keinen matriarch und nicht wirklich praktische Erfahrung mit Modular, deshalb frahe ich hier. Danke schonmal :)

M
M15064
Guest
ist es irgendwie möglich einen envelope follower auf dem Matriarch zu patchen?
ich möchte gern ein externes Audiosignal (Gitarre etc) durchschleifen und die Dynamik/Transienten als modulations/trigger Quelle benutzen benutzen.

Der Matriarch hat keinen internen Envelope Follower. Das müsste man durch ein zusätzliches Modul (wie z.B. Doepfer A-119) realisieren.

M
M15064
Guest
Meiner kam heute, bin aber auch gleich über ein Problem gestolpert.

Das angeschlossene Sustain-Pedal funktioniert verkehrt herum.
Mein Pedal hat (wie im Manual des Matriarch eigentlich beschrieben) einen TS-Stecker und einen Schalter, der normalerweise offen ist und schließt wenn man das Pedal tritt.
Der Matriarch spielt aber mit Sustain, wenn das Pedal nicht getreten ist und hört erst auf, wenn ich das Pedal trete.

Ist das ein Fehler von Meinem? Hab ich da was übersehen? Lässt sich das umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TopperHarley
TopperHarley
as himself
bei meinem Matriarch ist jetzt zum zweiten Mal die Tastatur ausgefallen, die Sounderzeugung und das externe Ansteuern funktionieren aber noch. Ich kann jetzt am Synth nur den Drone Modus aktivieren und da hört man, dass sich das Gerät irgendwie im Bereich der untersten Oktaven aufgehängt hat und keine neuen Noten vom Keyboard mehr durchlässt. Das Ganze ist schon mal passiert, da konnte ich dann allerdings durch wiederholtes Aufspielen der Firmware das Gerät resetten und die Tastatur ging wieder. Jetzt habe ich es gerade wieder 5 mal versucht, aber ohne Erfolg. Hatte das auch schon mal wer?

M
M15064
Guest
bei meinem Matriarch ist jetzt zum zweiten Mal die Tastatur ausgefallen,
...
Das Ganze ist schon mal passiert, da konnte ich dann allerdings durch wiederholtes Aufspielen der Firmware das Gerät resetten und die Tastatur ging wieder.

Das klingt nicht wie ein Ausfall sondern eher danach, dass da eine Einstellung (z.B. local off) verstellt ist.
Hast du mal versucht, dich mit so einem MIDI-Tool zu, prüfen/korrigieren der global settings aufzuschalten?
Schau mal im Forum von Moog Music, da ist ein Tool für den Matriarch genannt, mit dem das gehen müsste.

TopperHarley
TopperHarley
as himself
ok danke euch, hat mit Chonky funktioniert! Ehrlich gesagt kannte ich diesen "Local Control: Keys" Parameter nicht. War zwar in Chonky auf on, nachdem ich es mal auf off und wieder auf on gestellt habe, ist das Keyboard wieder angesprungen. Scheint irgendein Midi-Hiccup zu sein, ich selbst war noch nie in den Einstellungen des Matriarchs unterwegs. Toppi galoppi! :)

M
M15064
Guest
Der Poly D von Behringer wurde unter monophon/paraphon einsortiert, Matriarch unter polyphon... ist der polyphon oder paraphon..?
Frage für einen Bekannten..

Der Witz dabei ist, dass der Matriarch unter Monophon/paraphon ausdrücklich als Beispiel genannt wird, das aber bisher keinem Mod/Admin Anlass genug war, diesen Thread mal dahin zu verschieben, wo er hin gehört.
Vielleicht sollte mal Einer den @Moogulator anrufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wellenbad
wellenbad
|||
Meiner kam heute, bin aber auch gleich über ein Problem gestolpert.

Das angeschlossene Sustain-Pedal funktioniert verkehrt herum.
Mein Pedal hat (wie im Manual des Matriarch eigentlich beschrieben) einen TS-Stecker und einen Schalter, der normalerweise offen ist und schließt wenn man das Pedal tritt.
Der Matriarch spielt aber mit Sustain, wenn das Pedal nicht getreten ist und hört erst auf, wenn ich das Pedal trete.

Ist das ein Fehler von Meinem? Hab ich da was übersehen? Lässt sich das umstellen?
Ich wollte die Frage von @MoogelPackung nochmal aufgreifen. Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es wohl Probleme mit der Nutzung von Sustain-Pedalen beim Matriarch gibt oder gab. Kann das hier jemand bestätigen oder (besser) dementieren? Die generelle Frage wäre, wie gut sich der Matriarch nebenbei noch als Masterkeyboard eignet.

M
M15064
Guest
Ich wollte die Frage von @MoogelPackung nochmal aufgreifen. Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es wohl Probleme mit der Nutzung von Sustain-Pedalen beim Matriarch gibt oder gab. Kann das hier jemand bestätigen oder (besser) dementieren?

So wie es aussieht verwendet der Matriarch eine umgekehrte Logik für das Sustain-Pedal, d.h. der Schalter des Pedals muss geschlossen sein und öffnet wenn man es tritt.
Das hat wahrscheinlich mit der Eurorack-Kompatriblität zu tun, so kann man nämlich auch ersatzweise eine Steuerspannung einschleifen.
Ich habe auch im Manual keinen Hinweis darauf gefunden, wie man das am Matriarch umschaltet, dafür aber an meinem Sustain-Pedal einen Schalter, der das Verhalten des Pedals umschaltet.
D.h. mein Problem ist gelöst.

wellenbad
wellenbad
|||
Vielen Dank. Stimmt, viele Sustain-Pedale haben ja so einen Schalter. Dann ist das ja kein größeres Problem.

Lauflicht
Lauflicht
x0x Roulette Spieler
Frage: Sowohl bei der bunten wie bei der schwarzen Variante ist das Labelling des Frontpanels eine Klebefolie? Welche Variante sieht "wertiger" aus in der Realität? Ich finde die bunte Variante eigentlich auch lustiger. Stellt sich die Frage, ob man sich dran satt sehen kann.... ist halt wie bei Klamotten. Schwarz geht immer....

M
M15064
Guest
Die Produktion der Dark-Series vom Matriarch und Grandmother endet demnächt:
Da hab ich ja mal ausnahmsweise Glück gehabt 👍

Welche Variante sieht "wertiger" aus in der Realität?

Das ist (wie bei der Seife eine Frage) des Geschmacks.
Ich hatte einen schwarzen bestellt und aufgrund eines Fehler in der Abwicklung einen bunten bekommen und der Händler hat mir erlaubt, den so lange zu benutzen bis der schwarze da ist.

Ich hatte mich dann irgendwann mal dran gewöhnt. Hat was individuelles. Aber schwarz finde ich persönlich irgendwie edler.
Das bunt scheint mir etwas zu spielzeughaft/kitschig.