die Kiste wiegt dadurch ja auch doppelt soviel wie z.B. der Messenger).
Poly D und Messenger wiegen fast aufs Gramm dasselbe, nämlich 5 kg (gegoogelt).
Habe gerade beide hier. Finde Klang und Tastatur beim Sub25 besser (letztere ist mir beim Messenger zu straff, aber dennoch solide). Insgesamt macht der Messenger einen guten Eindruck.
Wie gesagt: Nimm mal den Transportschutz unter den Tasten raus, dann fühlt es sich deutlich weniger straff an, hihi...
Ich hab gestern Abend noch ein bisschen Zeit mit dem Messenger verbracht und versucht, einen ("meinen") Standard-Lieblings-Solosound hinzuschrauben.
Ging erstaunlich gut, mit den Einschränkungen des grundsätzlich "härteren" Sounds (aber da geh ich noch mal in Ruhe dran, besonders an die VCO-pegel - ich hab auch noch nicht mal alle Performance-Parameter gefunden und ausprobiert).
Tipp: Einige wichtige Performance-Parameter werden pro Patch und nicht global gespeichert. Wenn ihr besondere Präferenzen bezüglich Zuweisungen oder Pitchbenderweite oder so habt, macht euch am besten ein (oder mehrere zweckgebundene) Init-Sounds!
In der Anleitung fehlen ein paar Querverweise, ich war ständig am Hin- und Herblättern; ich hab sie mir ausgedruckt und werde ordentlich Zusätze reinschreiben und Lesezeichen reinkleben.
Ein Expressionpedal finde ich essenziell (für mich). Da leg ich standardmäßig den Filtercutoff drauf und habe mit Velocity (Lautstärke), Pitchrad und Modwheel (LFO auf VCOs) meine perfekten Spielhilfen.
Wenn ich mit dem Expressionpedal gaaanz langsam den Cutoff hochfahre, hört man am Anfang (wenn's noch sehr dumpf klingt) den Noisegenerator durchbluten, das ist etwas lästig, wird aber im Arrangement kaum noch wahrnehmbar sein - könnte das bitte vielleicht jemand verifizieren? Vielleicht stimmt bei meinem Exemplar ja etwas nicht...
Für meinen persönlichen Bedarf ist der Messenger perfekt: Ich mag den Klang, das Design und die Verarbeitung (soweit ich das beurteilen kann - ob z. B. in fünf Jahren die Tasten gelb werden, weiß ich heute ja noch nicht), er ist speicherbar (der Mini nicht) und gut transportabel. Er kann alles, was ich brauche, ist kein Minimoog, will aber auch keiner sein.
Die Tastatur könnte vielleicht ein bisschen länger sein (die Oktavknöpfe sind ein bisschen ab vom Schuss, aber das lernt mein Muskelgedächtnis auch irgendwann), aber das ist halt die Standardlänge in der Klasse.
Vielleicht hab ich in mancherlei Hinsicht (bezüglich meiner momentanen persönlichen Bedürfnisse) einfach Glück gehabt, andere mögen mit dem Messenger (BITTE gewöhnt euch nicht die Kurzform Messi" an, das wäre unwürdig) nicht so glücklich werden oder halt doch. Ist halt so, machste nix dran.
Schöne Grüße
Bert (der seine Orgel polyphon spielen kann, folgerichtig also ein Virtuose sein muss)