Moog Messenger

Wie sieht der klangliche Vergleich aus, kannst Du bitte dazu etwas sagen?
Im Prinzip was schon gesagt wurde - Sub klingt voller, analoger, wärmer, Moogiger, wasauchimmer. Habe aber auch eine BSII hier und: Sub > Messenger > BSII. Auch das Keyboard ist beim Messenger deutlich besser als bei der BSII.

Letztendlich ist es aber dann doch hauptsächlich die Paraphonie, die mich dzau bringt, den Sub vorzuziehen. Ich benutze die allgemein schon sehr gern und es klingt einfach anders als bei einem Polyphonen. Und man kann mit einer Hand Intervalle > 1 Oktave spielen.

Mir ist übrigens etwas Komisches aufgefallen:
Ich habe versucht, den Sound weicher zu bekommen, indem ich die Oszillatorpegel im Mixer runterdrehe.
Bei niedrigen Cutoffwerten funktioniert das auch, aber bei offenem Filter fängt es bei leisen Oszillatoren fast an zu zerren, richtig unangenehm.
Das wäre auch mal etwas, bei dem ich um Verifizierung bitten würde.
Danke!

Schöne Grüße
Bert
Habe gestern versucht das nachzuvollziehen, aber nichts ungewöhnliches gehört.

@Sammy3000 - MIDI Sync geht inkls. Start/Stop.

Noch ein paar weitere persönliche Eindrücke zum Sound etc. Konzeptionell sieht die Sache ja grundsätzlich gut aus, hadere mittlerweile doch etwas mit dem (Grund)Sound, wie Herr @Feinstrom mit dem Mixer und auch der Umsetzung des „Reglereinsatzes“. Im letzteren Fall gibt es möglicherweise hier und da „Totstellen“, z.B. OSC2 FREQ, oder scheinbar ungenutzte Bereiche, wie FENV Decay. Im intensiven Lauschvergleich zum Mother32 (Insbesondere Puls) klingen die OSC dünner, weniger Fundament, und spitzer. Das Resonanzverhalten ist schon interessant aber kann auch unangenehm schrill werden. Weich ist sozusagen schwierig, harsch kein Problem. Zudem scheint mir die Dynamik eingegrenzt zu sein, es hört sich manchmal limitiert/flach an. Das Sub OSC britzeln im Tri Mode ist deutlich, bei OSC 1 und 2 ist das (nichtbrizzelnde) Dreieck kaum präzise einstellbar, und die Skalierung dieses Reglers problematisch. Die m.E. Interessanten Wavefolder-Varianten nah am Dreieck haben einen viel zu kleinen Regelweg und manuell drehend hat man in diesem Bereich, wie schon @Scaramouchè anmerkte, definitiv den Eindruck, dass es Sprünge gibt. Mittels langsamem LFO moduliert lässt sich das aber smooth überblenden. Werde da mal weiter schauen. Ob diese Dinge letztlich bei der praktischen Anwendung des Synth einen große Bedeutung haben - das ist natürlich eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese, scheint es mir dass Moog den Messenger von den Funktionen und dem Klang her so platziert hat, dass er nicht die anderen erhältlichen Moogs kannibalisiert. Also eigentlich clever!

Auf dem Typenschild des Messengers steht "Made in China".
Okay, das wusste ich nicht. Nach Verlautbarung hat InMusic die Produktion nach Taiwan verlagert und der Moog Muse ist auch "Made in Taiwan". Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Messenger es auch sein wird. Was aber die Vermutung bestärkt, dass InMusic bei einem Auftragsfertiger produzieren lässt, der je nach Auftrag in Taiwan oder China produzieren lässt. Taiwan ist teurer als China, daher kann es sein, dass sie produktabhängig in unterschiedlichen Standorten herstellen lassen.

Auf der Moog Webseite ist jedenfalls keine große Änderung erkennbar. Der Model D wird weiterhin damit beworben, dass er in der Moog Fabrik in Asheville von Hand zusammengesetzt wird. Entweder haben sie noch in Asheville eine kleine Produktion, in der aber nur die ganz teuren Geräte zusammengesetzt werden (so ging mal eine Vermutung um) oder die Anpassung der Webseite wurde "vergessen". Ein "Made in USA" findet sich jedenfalls auf dem Model D nicht.

Wenn ich das alles so lese, scheint es mir dass Moog den Messenger von den Funktionen und dem Klang her so platziert hat, dass er nicht die anderen erhältlichen Moogs kannibalisiert. Also eigentlich clever!
Ist ja auch sinnvoll. Natürlich wird man darauf achten, dass die günstigeren Geräte keine Konkurrenz im eigenen Haus zu den teureren Geräten aufbauen, eher eine Ergänzung des Klangspektrums oder ein günstiger Einstieg, damit auch der Kunde mit weniger Geld sagen kann: ich habe hier ein Originalgerät von Moog stehen.

@Sammy3000 - Zudem scheint mir die Dynamik eingegrenzt zu sein, es hört sich manchmal limitiert/flach an.

Genau das war auch meine Erfahrung beim gestrigen antesten. Irgendwas stimmt nicht mit dem Grundsound gegenüber anderen Moogs, die ich kenne. Ich kann noch nicht einordnen, was es ist.
Er klingt für meine Ohren merkwürdig flach und gleichzeitig kann er dabei sehr harsch sein. Es gibt ein paar Presets, die sich nicht so anhören, wie die programmiert wurden, ist mir ein Rätsel, denn so habe ich es beim Messenger bisher nicht hinbekommen. Bei jeden anderen mir bekannten Moog habe ich bisher diese Probleme noch nicht erlebt.

Das liest sich hier alles so, als ob das Gerät noch ein paar Firmware Updates benötigt.

Ob nun Volksrepublik oder nur Republik, China ist China :guckstdu:
Irrtum: „Republik China“ ist der offizielle Staats-Name von Taiwan. Sie wurde von den Gegnern Maos nach seinem Sieg im Bürgerkrieg 1949 auf der Insel Taiwan gegründet. Diese betrachteten ihren neuen Staat als den eigentlichen Rechtsnachfolger der 1912 (nach dem Sturz des Kaisers) gegründeten chinesischen Republik. 👨‍🏫

Irrtum: „Republik China“ ist der offizielle Staats-Name von Taiwan. Sie wurde von den Gegnern Maos nach seinem Sieg im Bürgerkrieg 1949 auf der Insel Taiwan gegründet. Diese betrachteten ihren neuen Staat als den eigentlichen Rechtsnachfolger der 1912 (nach dem Sturz des Kaisers) gegründeten chinesischen Republik. 👨‍🏫
Das ist nicht ganz richtig. Die "Republik China" existiert bereits seit 1912 und war früher der Festlandsteil (die Insel Taiwan war seit 1895 von Japan besetzt). 1945 musste Japan auf Taiwan verzichten und damit wurde auch Taiwan zur "Republik China", weil Taiwan früher zum Chinesischen Kaiserreich gehörte. Als 1949 auf dem Festland die Volksrepublik ausgerufen wurde, zog sich die gestürzte Regierung Chinas als eine Art Exilregierung nach Taiwan zurück. Daher lebt auf Taiwan quasi heute noch die alte Republik China weiter, wenn auch in abgeänderter Form. Auch die Flagge Taiwans war seit 1928 die offizielle Flagge auf dem Festland.

Das liest sich hier alles so, als ob das Gerät noch ein paar Firmware Updates benötigt.
Das ist ja die Kunst heutzutage. Verkauf starten, wenn die Firmware durchschnittlich ist, damit Cashflow passiert. N Jahr später ist der Synth dann fertig. Vielleicht :D

Habe jüngst einen 1010music Bento hier gehabt, der sowas von unfertig ist, dass er gestern zum Händler wieder zurückging.
Ich finden den Messenger super, ja, er ist spielbar, kleine Hängerchen sind hier und da, aber durch Updates demnächst sicherlich behebbar....

Das ist nicht ganz richtig. Die "Republik China" existiert bereits seit 1912 und war früher der Festlandsteil (die Insel Taiwan war seit 1895 von Japan besetzt). 1945 musste Japan auf Taiwan verzichten und damit wurde auch Taiwan zur "Republik China", weil Taiwan früher zum Chinesischen Kaiserreich gehörte. Als 1949 auf dem Festland die Volksrepublik ausgerufen wurde, zog sich die gestürzte Regierung Chinas als eine Art Exilregierung nach Taiwan zurück. Daher lebt auf Taiwan quasi heute noch die alte Republik China weiter, wenn auch in abgeänderter Form. Auch die Flagge Taiwans war seit 1928 die offizielle Flagge auf dem Festland.
Genau das hatte doch, wenn auch in abgekürzter Form, geschrieben…?! 🤔

Genau das hatte doch, wenn auch in abgekürzter Form, geschrieben…?! 🤔
Ich störe mich ein wenig an dem Begriff "neu gegründet", denn letztlich wurde nur fortgeführt. Wobei auch das schwierig ist, der Status von Taiwan ist ja völkerrechtlich nicht umsonst umstritten. Aber ich glaube, hier ist der falsche Platz, um das auszudiskutieren, sonst beschwert sich wieder jemand. Es soll hier ja um den Messenger gehen.

@Sammy3000 - MIDI Sync geht inkls. Start/Stop.

Noch ein paar weitere persönliche Eindrücke zum Sound etc. Konzeptionell sieht die Sache ja grundsätzlich gut aus, hadere mittlerweile doch etwas mit dem (Grund)Sound, wie Herr @Feinstrom mit dem Mixer und auch der Umsetzung des „Reglereinsatzes“. Im letzteren Fall gibt es möglicherweise hier und da „Totstellen“, z.B. OSC2 FREQ, oder scheinbar ungenutzte Bereiche, wie FENV Decay. Im intensiven Lauschvergleich zum Mother32 (Insbesondere Puls) klingen die OSC dünner, weniger Fundament, und spitzer. Das Resonanzverhalten ist schon interessant aber kann auch unangenehm schrill werden. Weich ist sozusagen schwierig, harsch kein Problem. Zudem scheint mir die Dynamik eingegrenzt zu sein, es hört sich manchmal limitiert/flach an. Das Sub OSC britzeln im Tri Mode ist deutlich, bei OSC 1 und 2 ist das (nichtbrizzelnde) Dreieck kaum präzise einstellbar, und die Skalierung dieses Reglers problematisch. Die m.E. Interessanten Wavefolder-Varianten nah am Dreieck haben einen viel zu kleinen Regelweg und manuell drehend hat man in diesem Bereich, wie schon @Scaramouchè anmerkte, definitiv den Eindruck, dass es Sprünge gibt. Mittels langsamem LFO moduliert lässt sich das aber smooth überblenden. Werde da mal weiter schauen. Ob diese Dinge letztlich bei der praktischen Anwendung des Synth einen große Bedeutung haben - das ist natürlich eine andere Frage.
stoppt er bei dir richtig wenn Hold z.B. bei ARP gedrückt ist? Hier (V1.07) stoppt er kurz und geht dann gleich wieder an obwohl vom Sequencer her via MIDI Pause angesagt wär...

Aus dem Messenger kommen ja mal ein paar sehr Eperimentelle/Fette/Böse Sounds raus.
Da kann man ja mal richtig über die Grenzen gehen, ich bin begeistert.
Da hat Moog alles richtig gemacht.

@bengston Bei meinem Gerät gerade kurz getestet - im Seq Mode startet und stoppt der interne Sequencer wie erwartet, egal ob Hold gedrückt ist oder nicht ( Syntakt per MIDI- in; USB habe ich bisher nur zum Update verwendet). Der ARP läuft schön gesynct, muss aber bei mir per Play-Taste angeschaltet und gestoppt werden, egal ob per hold oder on-the-fly eingespielt.

Habe nochmal ein dran rumgefummelt und es geschafft, am Messenger einen dem Sub25 sehr ähnlichen Sägezahn-Bass-Sound hinzukriegen, indem ich die OSC-Waveform nicht genau auf Sägezahn gestellt habe (da britzelts nämlich), sondern ein bisschen Richtung Dreieck.

Was nervt: wenn man ein Preset aufruft, in den der Sequenzer aktiv ist, bleibt er auch beim Umschalten auf ein anderes Preset oder den Manual Mode an.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben