Moog One

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von Lauflicht, 8. Mai 2018.

1. mehr Gelassenheit wäre wirklich mal Usus hier - aber das vorbild ist ja gearslutz..........wtf......

Moog Memorymoog, Waldorf Wave, Minimoog Voyager, Akai S5000/6000 und viele andere Geräte wurden nicht auf 100% Level ausgeliefert, manche waren auch der Genickbruch der Firma. Zeitdruck am Markt, explodierende Entwicklungskosten usw. spielen da sicherlich eine Rolle.

Und auch der One und der Quantum müssen noch reifen, beim Kunden als Betatester. So isses halt auf dem Level der Komplexität. In 6 Monaten sieht die Welt anders aus, dann läufts runder oder rund.

Weiter oben wurde ja auch schon angemerkt: Autoindustrie, Smartphone- und Computerhersteller verfahren genau so. Das ist keine Neu-Erfindung von Moog, sieht eher nach Marktgesetzen aus.

kybernaut_01 gefällt das.
  2. Bodo

Bodo Gnabbldiwörz!

Ähm, nö. 1968 gabs Moog-Modularsynthesizer, aber noch nicht mal der Model D/Minimoog war raus ;-). Wenn man den 280a als "den Polymoog" ansieht, sinds 40 Jahre bzw. 1978 :D.

Nix für ungut - mir ist schon klar, dass die "50" nur ein Zahlendreher war und Du weißt, dass es 1968 noch keinen Polymoog gab :nihao:! Aber ich klugscheiße halt so gerne, von daher ist da ein deutliches "SCNR!" dabei :lol:.

boris und serge gefällt das.
  3. tom f

tom f Ignoranten können nun ignorieren.

ja, wäre wohl auch besser gewesen - aber für die esoteriker muss es eben analog sein - ach ja, wer es braucht der muss halt löhnen.

4. OT

Haben die eigentlich mal etwas mit digitalen Filtern rausgebracht? Und wenn nicht, warum nicht? Die könnten das doch sicher dann irgendwie einkaufen oder so. Aber das ist wohl nicht gewollt, was ich wiederum nicht ganz verstehe. Das man das dann nicht verkaufen könnte wird ja nicht so sein, weil gibt ja genügend Geräte mit digitalen Filtern die benutzt werden.

Haben die sich mal dazu geäußert, also wieso nicht etc.?

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  5. Otterl

Otterl zwangserleuchtet

Moog steht für Holz im Kamin - nicht für Pelletheizung.

boris, Dark Walter und Altered States gefällt das.
  6. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Also für iOs einige - keine Hardware. Und die Synths klingen alle gut.

7. Aha. Das wusste ich gar nicht. Da gucke ich heute Abend mal nach, weil meine Verbindung hier tagsüber nicht für YT etc. ausreicht...

8. Mal ne Frage in die Runde. Kann der One die FX "true"-bypassen ?

9. swissdoc

swissdoc back on duty

Kann er, bei den Send FX im Master ist Dry immer "analog", die Insert FX sind auch im Dry "digital".

10. catnap

catnap ||

Warum sammelst du eigentlich Analogsynths?

11. kybernaut_01

kybernaut_01 Cybernetic Organism

Moog oder Waldorf?

Ernstgemeinte Frage da du auf ein Posting zum Thema Qunatum antwortest. Falls es auf Waldorf bezogen war: Die stehen ja mindestens genauso wie sie für analoge Filter (Microwave, Wave, ...) stehen auch für ihr Know-How bei digitalen Filtern. Mit dem Microwave 2 ging es los, sogar erste kommerziell erhältliche Digitalfilter mit Selbstoszillation, IIRC.

12. kybernaut_01

firstofnine, spk und Altered States gefällt das.
  13. kybernaut_01

Übrigens braucht man sich bei Moog in Sachen digitale Filter alles andere als zu verstecken, wie z. B. die Minimoog iOS App zeigt. Für dieses beeindruckende Stück VA-Technik zeichnet übrigens Geert Bevin verantwortlich, der auch bei der Entwicklung des Moog One involviert ist.

VEB Synthesewerk gefällt das.
  14. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Habe mich mit den letzten 10 Seiten des Gearslutz Threads geupdatet. Fan Noise Problem komplett unklar. Gibt gepostetes Beispiel, wo ich aus dem Bauch heraus sagen würde: hier muss was kaputt sein. Einige bestätigen dieses Noise Level, andere nicht. Hardware-Toleranzen?

Ebenso interessant ist der direkte Vergleich der internen Eventide Effekte mit identischen (nach Name) im H9. Im H9 sollen die Effekte wesentlich besser klingen. Hat Moog reduzierte Algos eingebaut? Im direkten Vergleich sollen die Moog Eventide Effekte schlechter klingen als im DSI OB6! Diese kenne ich und finde ich wirklich nicht so prall (in meinen Ohren klingt der OB6 ohne Effekte deutlich lebendiger).

15. Moogulator

Moogulator Admin

gibt das erste Miniupdate wegen Stabilität und so..

16. tom f

ich sammle eh nicht mehr - ich habe das lange gemacht und habe eine sammlung - aber das ist was anderes :)

für mich hat sich in 25 jahren empirie herausgestellt dass sehr sehr vieles klischee, kult und mythos ist - auch wenn natürlich jedes gerät seine qualität hat.

warum ich die sammlung nicht ganz veräussere ? weil es nicht notwendig ist und ich ja ohnehin im letzten jahr relativ nebenbei - edit: nachgerechnet - um ca. 15k geräte verkauft habe.

witzig ist dass man allermeist - sobald das gerät xy weg ist - nicht das gefühl hätte es würde fehlen.

wie ich schon oft schrieb - es ist mehr der aufwand des verkaufens als die nützlichkeit der synths der mich immer noch eine sammlung besitzen lässt - würde jemand mit einem bus kommen und mir alles pauschal abkaufen - dann könnte ich mir vorstellen auch die verbliebenen 35 geräte herzugeben - aber sowas passiert ja kaum.

Sunwave und fanwander gefällt das.
  17. Otterl

Otterl zwangserleuchtet

Mach doch mal einen Forums-Garagenverkaufstag.

18. boris

boris ||

Zustimmung meinerseits...

19. tom f

ich denke das wäre die antithese zu: einer kommt und nimmt alles mit :)

das wäre dann ein tag des fachgesimples wo man selber plötzlich wieder der meinung wäre lieber doch nicht zu verkaufen - evtl. würde man sogar dem einen oder andern besucher noch was abkaufen wollen:harhar:

spk gefällt das.
  20. Otterl

Otterl zwangserleuchtet

Innere Stärke Du zeigen mußt.

Es gibt Tage, da denke ich, dass wir uns nicht allzusehr von
    Junkies unterscheiden.

T.O.M. und tom f gefällt das.
  21. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Aber einen Moog One werde ich mir im Moment dennoch nicht zulegen...

22. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

23. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  24. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Auf GS kommentieren eigentlich alle Besitzer, dass die Qualität der FX grundsätzlich nicht überzeugt. Phaser und Vocoder seien z.B. "unusable", schreibt einer. Eine gewisse Enttäuschung lässt sich damit heraushören. Puhh!

Nachtrag: Wenn man weiterliest, dann bekommt man eine Erklärung dazu. Stellt man die Level in der Signalkette "richtig" ein, dann wird es besser. D.h. also teilweiser User-Error. Dadurch wird natürlich auch der Noise Level erhöht, wie im letzten Beispiel zu hören.

Z.B.:

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13619175&postcount=4622

Der One ist halt einfach komplex in seiner Mischer-Sektion. Das nährt meine Sichtweise, dass er für mich ggfs. "zu" komplex ist.

Vielleicht kann Moog hier mit besseren Templates nachhelfen. Die Patch-Settings sind ja modulweise hin und her zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  25. tom f

also eigentlich finde ich den diskurs immer noch etwas konstruiert, denn es gibt doch einige synths die zerren oder halt mehr rauschen wenn alles voll aufgedreht ist.

wenn man weiss wie das gainstaging ist und wenn es in weiten bereichen auch ohne rauschen etc. funktioniert so - wenn man möchte - könnte man das rauschen bei hohem pegel auch als feature werten.

klar - vielleicht ist auch das konstruiert - aber andereseits ist es besser der synth lässt sich in schlechte bereiche reinregeln als wenn er sich aus solchen nicht rasuregeln lässt.

also wenn er denn gut pegel liefert ohne noise und erst in den letzten prozent rauscht, dann ist das allemal besser als ein synth der von haus aus wenig pegel hat und dann das rauschen evtl. von notwendiger verstärkung anderswo kommt.

bei aller liebe zu technischen details sollte man das halt in relation zur nutzung setzten.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
    Jenzz, 6Slash9 und microbug gefällt das.
  26. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

27. swissdoc

swissdoc back on duty

Es klingt eher grauslich und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Ersteller nicht so recht weiss, was er da tut. Irgendwas verzerrt da mächtig.

28. Du weißt schon, das Du über einen 8700,-€ teuren Synthesizer redest!?
    Ihr müsst alle im Geld schwimmen, so wie hier relativiert wird, spendet das Geld doch besser an die kleinen Synthbuden die sich so eine Frechheit nie erlauben würden!
    ...und Korg kann sich mit ihrem Prologue ebenfalls den Schuh anziehen, und ich meine nicht nur die Verstimmung!

newuser, kirdneh und emu gefällt das.
  29. emu

emu ...

Ich denke auch, dass die Kritik vor allem vor dem Hintergrund des aufgerufenen Preises gesehen werden muss - bei einem <1k Synth schaut man vielleicht über die eine oder andere Sache noch hinweg, aber bei fast 9k sinkt die Toleranzschwelle Fehlern gegenüber gewaltig. Nach der ersten Euphorie kann man wohl festhalten, dass Moog hier scheinbar ein nicht fertiges Produkt auf den Markt gebracht hat und viele der Erstkäufer offensichtlich nicht wissen, wie sie mit dem Teil umgehen müssen. Mir wäre er auch zu komplex (ich stehe mehr auf die "ein Knopf, eine Funktion" Geräte im Sinne eines OB6 oder Minimoogs, anstatt über kleine Displays mit irgendwelchen Parametern zu jonglieren oder Doppelbelegungen auswendig zu lernen), aber nach dem ersten Moog Trailer hatte ich dennoch irgendwie mehr erwartet. Das letzte Demo was Lauflicht gepostet hatte, war ja geradezu gruselig. Es scheint irgendwie nicht besser zu werden...

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018 um 22:06 Uhr