Moog Prodigy Seriennummer Gate CV

4160 stimmt schon... genau so findet mans im Netz!
Ich hab beide, einen Rev1 und einen Rev2.

Die Buchsen beim Rev2 sind übrigens Kbd In/Out / S-trig In / Osc In / Vcf In / Sync In (Wobei Sync in sich auf den Osc-Sync bezieht und die Funktion übernimmt, die das Pitchwheel bei Syncbetrieb hat).

Rev1 hat Serienmäßig nur Audio Out, wobei manche (so wie meiner) ein nachträglich eingebautes CV/Gate Interface haben..
Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet!
 
absolut! Danke...habe einen prodigy für nen Schnäppchenpreis gekauft und derjenige wusste nicht ob es Rev 1 oder Rev 2 war...sollte demnach Rev 2 sein.
Gruß :phat:
 
Intakt schrieb:
absolut! Danke...habe einen prodigy für nen Schnäppchenpreis gekauft und derjenige wusste nicht ob es Rev 1 oder Rev 2 war...sollte demnach Rev 2 sein.
Gruß :phat:

Glückwunsch.

Schöner, kleiner Synthesiser. KAnn nicht viel, aber das richtig gut.

Stephen
 
hmm war doch keine Rev 1...komisch, naja hab ihn trotzdem genommen :)

EDIT: meine REV2 ists nicht..
 

Anhänge

  • DSCF4225.JPG
    DSCF4225.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 166
RetroSound schrieb:
doch ist Rev.1 aber nachträglich CV/Gate eingebaut wie bei meinem.
Die ganzen Modifikationen Rev2 sind im Servicemanual ausführlichst beschrieben, und eine Nachrüstung von Rev1-Prodigies wurde meines Wissens von Moog-Vertragswerkstätten offiziell angeboten.
 
prodigy_anzeige_kl.jpg


Anzeige im FACHBLATT, Ausgabe Juni 1981
 
Intakt schrieb:
absolut! Danke...habe einen prodigy für nen Schnäppchenpreis gekauft und derjenige wusste nicht ob es Rev 1 oder Rev 2 war...sollte demnach Rev 2 sein.
Gruß :phat:

Danke, daß Du ihn zu einem Schnäppchenreis, äh, -preis, an uns weiterverkaufen möchtest :nihao:.

Stephen
 
Booty schrieb:
Die Buchsen beim Rev2 sind übrigens Kbd In/Out / S-trig In / Osc In / Vcf In / Sync In (Wobei Sync in sich auf den Osc-Sync bezieht und die Funktion übernimmt, die das Pitchwheel bei Syncbetrieb hat).

Ich habe auch Rev2, Seriennummer 6717x.

Bedeutet das, dass ich lediglich Buchsen anbringen muss, da im Innenleben bereits alles dafür installiert ist?

Sprich 6,3mm mit den Sockets verlöten und gut ist? Muss ich beim Löten etwas beachten?
 
Moin .-)

Bei DER Seriennummer müsstest Du die Buchsen doch schon drin und auch verdrahtet haben...? Hast Du ein Bild von der Rückseite?


Jenzz
 
Aloha .-)

Tjo, dem Äusseren nach wäre es ein Rev1, der Nummer nach ein Rev2... Da hilft nur ein Blick auf die Platine, die sind unterschiedlich.

Ich habe allerdings schon öfter Prodigys im Rev1 Gehäuse hier gehabt, die aber ein Rev2 Board drin hatten. Die Anschlusspunkte für die Buchsen sind leider auf der Bauteilseite mit dem Positionsdruck der Bauteile zusammen aufgebracht, so dass man von der Rückseite nichts sehen kann. Es gibt auch keine Lötstützpunkte, nur entsprechend beschriftete Bohrungen...




Es könnte evtl. sein, dass die Gehäuse / Seriennummer Unregelmäßigkeit daher kommt, dass die Geräte für Europa ihre eigene Zählung haben, das also die 'Grenze' 4160 nur für die USA-Geräte gilt (die im Gegensatz zu den Europa-Geräten ja auch eine festes Netzkabel haben und keinen Kaltgeräteanschluss)?

Nur so eine Vermutung....


Jenzz
 

Anhänge

  • ProdigyPCBLayoutsAlls.jpg
    ProdigyPCBLayoutsAlls.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 35
Dann schraube ich ihn nochmal auf und schaue nach.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, dies sachgerecht durchführen zu können.
Nicht das ich das gute Stück ruinieren.

Was meinst Du mit Bohrungen?
 
Nabend .-)

Es gibt für die Verdrahtung der Buchsen nur Bohrungen auf der Platine, wo der Draht von der Bauteilseite durchgesteckt und verlötet wird (rote Kreise). Ich hatte Dich so verstanden, dass du schon vormontierte Steckverbinder oder ähnliches erwartet hast...

Jenzz
 
Nabend,

Ja ich hatte sowas in der Art erwartet. Sind die Löcher, an welchen die Kabel gelötet werden erkenntlich beschriftet?

EDIT: Ich habe die Beschriftung gefunden.

Ist es relevant welches Kabel von der Trigger Buchse mit dem Trigger GND verbunden wird? Bzw. wie ist das bei CV und VCF?

Was bedeutet die grüne Markierung?
 
ViolinVoice schrieb:
Ist es relevant welches Kabel von der Trigger Buchse mit dem Trigger GND verbunden wird? Bzw. wie ist das bei CV und VCF?

Was bedeutet die grüne Markierung?


Aloha .-)

Jein... Ich würde immer Trigger-GND und CV-GND getrennt verdrahten, damit das Triggersignal nicht unter Umständen auf die CVs durchschlägt (alte Analog-Audio-Regel: sternförmige Masse). Die Massen der anderen Buchsen lege ich immer auf den gemeinsamen Massepunkt der beiden Ladeelkos (da, wo auch das Kabel vom Trafo ankommt)

Die grüne Markierung hat nicht mit den Buchsen zu tun... Sie markiert den Widerstand, zu dem ein weiterer parallel geschaltet werden muss, um die Pitchwheel-Bereich zu erweitern. Vielen geht ja der Prodigy nicht tief genug runter.. Durch entsprechende Wahl des Widerstandwertes (muss man probieren, jeder Prodigy ist anders) kann man das so verändern, dass er genau eine Oktave nach unten macht.

Es gibt zwar irgendwo auch Beschreibungen, die den Begrenzungsstift aus dem Pitchwheel entfernen.... Das haut aber mechanisch nicht hin, weil man so den Kegel, der für die Zentrierung in der Mittelstellung sorgt, komplett aus dem Rad rausdrehen kann und er sich verhakt...


Jenzz
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben