Moogerfooger FX plugin

Ihr habt Recht mein erster Eindruck und die Beurteilung der Moogerfoogers war zu voreilig.
Ich habe sie nochmal getestet und bin nun absolut überzeugt, die klingen wirklich absolut Super .
Besonders das mit den CV verbindungen ist richtig gut, da geht eine menge verücktes Zeug .
Das Delay klingt ja mal richtig geil !!!
Jetzt will ich die Moogerfooger doch unbedingt haben .
Vieleicht habe ich mir bei dem ersten Test auch heimlich gewünscht das sie nicht viel besser klingen da ich momentan eigentlich kein Geld für Music Gear ausgeben wollte.
 
Die Moogerfooger klingen in meine Ohren aber nicht viel besser als andere hochwertige Effekte, oder habe ich mich da verhört ?
Findest du das die viel besser klingen ?
Klar die Moogerfooger klingen sehr gut aber wenn man schon Effekte von FabFilter, NI oder Arturia hat dann braucht man die Moogerfooger eigentlich nicht, oder ?
Also bei mir haben die keinen, die Moogerfooger Plugins muß ich UNBEDINGT haben ausgelöst.

Ich habe aber auch nur den MF-108 Cluster Flux, MF-104 Analog Delay, MF-102 Ring Modulator, MF-101 Lowpass Filter testen können.
Den MF102 Ring Modulator hatte ich vor Jahren mal besessen und und das Plugin klingt schon ziemlich wie das Original .
Aber wie schon oben geschrieben wenn man z.b. den NI Freak hat das ist der MF102 auch überflüssig .
Ich glaube das muss jeder für sich, mit seiner Hörsituation und seiner Musik vereinbaren wie sinnvoll jeder für sich die nutzen kann.
Das besondere ist sicher auch die Verknüpfung / Verschaltung der Plugins untereinander und miteinander, wenn man sich darauf einlassen will und die Ergebnisse gebrauchen kann.
Ich denke das kann schon ein paar "happy accidents" geben.
 
Also ich habe den RING von Random Source sowie den DST2 von Schippmann im Rack, den grandiosen Space Phaser von Musiciansounddesign.com (dahinter steckt der geniale Kööner Hardy Kurandt, checkt mal seine SiverMachine... bestes WahWah Pedal ever) sowie das wunderbare SpaceTime Delay von Dr. Vahlbruch auf dem Pedalboard - da frage ich mich natürlich, ob ich die Pedale von Moog als Plugin wirklich brauche.

In Hardware wäre maximal der Ringmodulator von Moog interessant... absolulter Kult, oder?

Ich wünsche trotzdem viel Spaß & Erfolg mit den Plugins.
 
Ich habe die Demo unter Windows installiert. Ich bin noch mit Windows 7 auf dem Studiorechner (der nicht im Netz hängt) unterwegs und war erstaunt, dass ich die PlugIns installieren konnte. Die Lizenzierung der PlugIns empfand ich als unnötig zeitaufwendig. Da hätte die Lizenzierung des Bundles gereicht.

Ich habe 2 MoogerFooger besessen (Murf und 12 Stage Phaser) und war über den Zweck der PlugIns skeptisch, weil ja gerade die CV Eingänge der MoogerFooger den Spass beginnen lassen. Den Drive habe ich auch immer als freudesteigernd empfunden.

Nunja, die PlugIns haben das gut umgesetzt. Die CV Eingänge sind vorhanden und das Drive auch. Die PlugIns klingen durchweg gut. Beim Vergleich gegen meine bisher eingesetzten PlugIns konnten sie sich aber nicht absetzen. Sie klingen entweder nicht ganz so gut oder gleich.

Dennoch sind es gelungene PlugIns und haben ihre Daseinsberechtigung, finde ich.
 
Soundtoys Echoboy, Filterfreak, Tremolo

soniccharge Permut8

Presonus Phaser, Groovedelay, Ringmodulator

deeelay

Melda Productions Spectral Delay

Drive mit dem Drive aus dem Presonus Bitcrusher.

Alles quick und dirty.
 
Nunja, die PlugIns haben das gut umgesetzt. Die CV Eingänge sind vorhanden und das Drive auch. Die PlugIns klingen durchweg gut. Beim Vergleich gegen meine bisher eingesetzten PlugIns konnten sie sich aber nicht absetzen. Sie klingen entweder nicht ganz so gut oder gleich.
Genau das habe ich am Anfang auch gedacht .
Nach intensiven testen mußte ich aber feststellen das die Moogerfooger in bestimmten bereichen gerade wenn der Drive weiter aufgedreht ist schon besser klingen als zb. die Arturia FX (Moog)MiniFilter, Phaser, Delay oder Native Instruments Freak (Ringmodulator).
Die Moogerfooger Filter, Ring und Delay klingen verdammt gut.
Ich kenne nichts vergleichbares was analoge Schaltungen so gut Simuliert.
Andere plugins klingen natürlich auch schon sehr gut.
 
In —Extremen— hört man den Unterschied ganz gut, und ja..so wie es der Tester es auch schreibt sehe ich das auch:

Original klingt "musikalischer" weil etwas weniger statisch teils & beim Original kannste es in der Full on Resonanceeinstellung noch gut anhören, da macht das Plug in meinen Ohren nur Quarkiges.

Aber trotzdem...für ein Pluginphaser ist das schon gut wenn man xtreme wech lässt, finde ich auch.
 
Genau das habe ich am Anfang auch gedacht .
Nach intensiven testen mußte ich aber feststellen das die Moogerfooger in bestimmten bereichen gerade wenn der Drive weiter aufgedreht ist schon besser klingen als zb. die Arturia FX (Moog)MiniFilter, Phaser, Delay oder Native Instruments Freak (Ringmodulator).
Die Moogerfooger Filter, Ring und Delay klingen verdammt gut.
Ich kenne nichts vergleichbares was analoge Schaltungen so gut Simuliert.
Andere plugins klingen natürlich auch schon sehr gut.
yep, ich sehe das ähnlich & an die Quali dieser Art von FX wohlgemerkt kommt momentan teils! in erster Linie Softube grad mit den Modularzusätzen & Pulsar Modular ( nicht! Pulsar Audio!) dranne.
 
Da ärgert es mich fast, dass ich meinen MF-103 vor Jahren abgegeben habe.
so viele Leute haben dies und das verkauft.
Daran kann man ablesen wie wichtig die ganzen hype Teile oftmals wirklich sind.
Vieles ist reiner Luxus, nett dazuhaben, ...aber eigentlich braucht mans am ende nur selten....bis gar nicht.

Insofern....gewinnt Software irgendwie.
Es liegt auf Platte, ...und mit nem Mausklick holt man´s schnell.
Passts doch nicht, ist das nächste auch nur 1-2 clicks entfernt.
ich rede btw. "Musik-machen" nicht "Produktion". Ich benutz den PC als "spiel-Instrument".


leider hinken grad die VST Filter der HW hinterher.
Das Moog hier könnte das erste sein was wirklich richtig was ist.
alles andere hat mich bisher nicht ganz abgeholt (ich hab Top (mehrheitlich DIY) Filter im modular, und seh da den Vergleich)
....wobei ich gewisse digitale Filter durchaus gerne mag.
Sie können einfach nicht kernig-charaktervoll, und auch wenns um "Creme" geht, fehlt einfach.......die Creme ;-)
 
Ähnlich wie beim MF-103 gibt es auch beim MF-104 schon deutliche Unterschiede. Und ja, es sind schon extremere Einstellungen, nichts Subtiles im Hintergrund, die diese Unterschiede herausstellen, aber mir gefällt das so erst einmal nicht so sehr:

https://www.youtube.com/watch?v=Ohg7fzuP4GI

ja hier finde ich die Unterschiede schon deutlich .. leider klingt das analoge Teil gerade zu unverschämt sexy. Das plugin ist einfach "nur" n sehr gutes delay.
 
wie siehts denn mit "moderner technologie" aus? component-modeling waere ja stand der technik
bei authentischen nachbildungen von analoger hardware. wird sowas hier gemacht?
und wie stehts mit der latenz (der 'internen' verknuepfungen)? wie siehts mit feedback
der plugins untereinander aus? da sollte es mindestens mit samplerate, besser aber noch
darunter laufen, finde ich.
sorry, falls die fragen schon (zb. in videos) beantwortet wurden, ich hab
nicht alles dazu gesehen/gehoert, auch mangels konkretem interesse
(preis, kein linux, und ilok verseucht)
 
dafür hast du aber erstaunlich schwierige und konkrete Fragen

eigentlich nicht. das ist ein teil der "standardfragen" die ich immer habe, wenn es darum geht die qualitaet der digitalen simulation analoger hardware zu beurteilen.
hab mir inzwischen auch das stasky carr video angeguckt, und finde den klang des plugins nicht sehr ueberzeugend.
(das original klingt dagegen erstaunlich schoen, obwohl ich kein grosser fan con bbd effekten bin (oder war))
 
Wieviel Plugins lassen sich eigentlich untereinander verbinden und gegenseitig modulieren? Kann ich damit sagen wir 10 Delays verbinden und ab wann geht die Übersicht verloren?
Generell wäre vielleicht ein großes Plugin was alles auf einen Blick bietet übersichtlicher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir inzwischen auch das stasky carr video angeguckt, und finde den klang des plugins nicht sehr ueberzeugend.
(das original klingt dagegen erstaunlich schoen, obwohl ich kein grosser fan con bbd effekten bin (oder war))
Das DelayPlugin klingt wirklich Super !
Das Original Delay kenne ich aber nicht. Kann ja gut sein daß das Original noch viel besser Klingt.
Ich kenne nur den MF102 Ringmodulator, und da ist das Plugin sehr sehr nahe dran .
Man sollte nicht den fehler machen Synthesizer und deren Klangqualität anhand von YouTube Videos zu beurteilen.
Das geht fast immer schief.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben