Morbider Sound Beispiele und Musik - aus dem SequencerTalk 156

Nick Name

Nick Name

|||||
Zuletzt bearbeitet:
H

Hallo Mic - Ihr habt ungefähr an dieser stelle von "morbiden sounds" gesprochen! Das interessiert mich.
Wo könnte ich wohl mal so sounds hören!?

THX!
Ich finde die mittleren Phasen von Klinik machen sowas.
Kann aber auch mal einen Monolog zum EMS machen, es gibt aber auch Elemente davon bei cooler Filter FM mit gutem Tracking - Beispiel Moog Mavis Video. Da gibt es ein paar solcher Sounds.

Solche Sounds


https://www.youtube.com/watch?v=BnSycFobMX4


Kannst du mit Audio LFOs auch mit so Synths machen, die nicht EMS sind, aber das ist eine Welt wo EMS echt viel kann. Verstaerker hat auch ein paar EMS Videos mit ein paar solcher Sounds. Ich auch..


https://youtu.be/NDcF19PlNEQ?t=288


und die Sachen von mir poste ich mal woanders. weiter unten. Jetzt wo es ein eigener Thread ist (EDIT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn deshalb in meinem Artikel erwähnt. https://www.gearnews.de/industrial-maschinen-fuer-maschinenmusik/
Den EMS nicht erwähnt oder empfohlen - weil - woher nehmen?

https://www.youtube.com/watch?v=gFRV1Q6v35M

Hier noch ein Beispiel..


Gefäll!

Du weisst warum mir das besser gefällt :) Als dein anderes setup: Weniger spektakel - mehr impakt, weil sounds zum anfassen - und mehr ausrichtung: wenn du weisst was ich meine und runder
- hat aber die gleiche energie wie deine anderen sachen!!

Die Sn funktioniert nicht. Hahaha :) Sorry!!!
Wäre die darker - mehr bei der bassdrum - hätte sie die gleiche düsternis wie alles drumherum...

Die hhs sind super /BD sowieso /Die "HH" haben das , was ich meine...

Ich spüre auch viel mehr diene skills asl bei deinem anderen setup - ist ja auch nicht ganz unwichtig
JM2C!!!!!!!!

Mann ich muss mir das gleich nochmal anhören!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die essenz eines synthesizers sind filtersweeps - ganau!!! :)

@ Mic - du sollest echt mal was für deinen rücken/hals tun - ich kann da nicht hingucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat mir gefallen - jedoch hab ich keine morbiden sounds vernommen - dafür war alles zu düster, zu agro, zubedrohlich, zu kreischend.

"Morbide" ist für mich eher etwas passives, schleichendes, indirektes, - auch dumpfes, ja das hab ich gehört -irgendwie klebrig anhaftend.
eher unangenehm als berdohlich.

Ich hab danach gefragt, weil soche eigenschaften auch in meine musik passen können.

Macht ja nix - hat spass gemacht - mehr davon...
Und danke nochmals!
 
das ist für mich schon ein song! bei1:20
Solltest du ein song daraus machen - du willst doch so düstere sachen...

min 5:00 hast du wahrscheinlich für mich ausgesucht!? - gefällt mir aber nicht :)

Ist das noch einzweites instrment am werke - wer macht die schnellen schäge?
Das ist ein Video von verstaerker - nur um den EMS Sounds mal zu hören. Lebendig sind sie übrigens auch.
Die meisten Sounds die ich wirklich meine sind nicht auf den Videos - aber wie gesagt .. ein Serviervorschlag, so wie das hier verlinkte.

Beim EMS sind es eher die Pegel der OSCs die ich sehr relevant finde und sicher auch die Spiralhall.
ja, bedrohend is King - kann der EMS gut. Ich mag das. Geschmack ist halt einfach verschieden.

Das Gefühl für "morbid" kann natürlich auch divergieren - daher - musst du die dann wohl ggf. selbst suchen - zumal jeder die Synths anders verwendet.
 
Ist das noch einzweites instrment am werke - wer macht die schnellen schäge?
kein zweites Instrument. Ich weiß nicht sicher was du mit schnellen schlagen meinst. Die extreme TempoVariation kommt aber daher das der Envelope-Shaper auf Cycle steht und die Random-Funktion die Decay Zeit moduliert.. dadurch wird der Cyle manchmal sehr kurz und es entstehen schnelle Modulationen

P.S. @Moogulator vielleicht sollte man die Diskussion um Morbide Sounds in nem separaten thread führen? Das hat ja nur indirekt mit eurer Sendung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich ist es aber schon erledigt.
Generell müssen wir wohl mal Sessions mit ultramorbidem machen, also.. das könnte Spaß machen. Dann können wir abgleichen wie jeweils wir das empfinden. Quasi "Battle" ohne Battle. Einfach so. Oder Stimmungen anklicken lassen.

*Geht natürlich nicht nur mit EMS Synths. Aber sie sind extrem geeignet dafür. Und würde reizen.

Wenns noch länger interesse findet, klin(i)ke ich das aus.
Ich denke nur, dass das ausgeklinkt sofort wegstirbt und wir haben es ja angesprochen und ist schon "Sendungsreaktion" - auch wenn ich bedenke was so alles noch im Supporter-Talk lief an Fragen…

Aber für mich sind die neueren Arafna und viel von Klinik sehr gut geeignet um diese Stimmung zu präsentieren, wobei nur Klinik wirklich auch einen EMS verwenden und nicht mal in allen, wo morbides zu finden ist. Es gibt noch anderes was so klingen kann - aber ich finde das wundervoll und einzigartig - diese Stimmung.
Ist schon auf jeden Fall dark und düster - und zwar so,dass auch Leute die dunkle Sachen hören noch was spüren ;-)

Find das aber eine okaye Diskussion was morbid überhaupt ist - auch wenn man mir das jetzt abspricht - dann ist das so, ich denke es ist trotzdem ok dass ich es so nenne.
Weil Menschen sind so anders im Empfinden - find ich interesssant.
 
Geschmack ist halt einfach verschieden.
So ist es!

Aber wenn es nur danach ginge, hätte ich zu deiner musik kein feedback* geben dürfen - Weil... das ist absolut nicht mein geschmack!
Trotzdem hat es mir gefallen und gut unterhalten. Ich hab prinzipien erkannt die ich auch vertreten kann ( Die sind halt genotypisch (universell nutzbar), statt phänotypisch (sichtbarkeit, konkret).
(Wenn ich "Baum" sage und du sagst "Baum" - werden wir verschiedene bilder damit verbinden - Wir werden uns aber daruf einigen können, das "Bäume" etwas gemeinsames haben!? )
Ausserdem kann man von allem lernen ... auch von Folk.

Bevor ich meinen geschmack einschalte - gehe ich immer erst von der sprache aus und bei "morbid" gibt es halt allgemeine eigenschaften, die allgemein damit verbunden werden.
Bevor man auf die unterschiede bei "morbid" eingeht. - Und es hat mir spass gemacht nach "morbide" zufoschen - Jetzt weiss ich wieder mehr!

*Ich hege keinen anspruch auf allgemeingültigkeit - auch wenn das eventuell so klingen mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man mir das jetzt abspricht
Hab ich das getan!?
Das war nicht meine absicht!

Ich glaub auch nicht das wir anders empfinden - Ich denke das die grundstimmung dieser sachen mich auch erreicht - meine interessen und meine emotionen aber woanders liegen.
Und ich glaube - wenn wir schon dabei sind - das du mit "mobide" eigentlich etwas anderes meinst - bzw das man das, was du meinst noch geneu beschreiben kann!?
Das ist aber auch nur ein hypothese.

Ja, ich weiss - ich geh den leuten hier auf die eier mit meinen fragen!
Ist halt so - Ich bin so trainiert worden und ich halt das auch für rchtig und sogar für wichtig!
 
ich geh den leuten hier auf die eier mit meinen fragen!
manchmal schon, aber in dem Beispiel fand ich die Frage sehr berechtigt und interessant. Man sagt so selbstverständliche "morbide" Sounds (gilt auch für alle anderen Sound wie samtige Flächen etc pp) aber jeder stellt sich da was anderes drunter vor. Mic, Audiohead und ich haben da wohl ähnliche Vorstellungen bei Morbid.. aber Andere eben nicht.

P.S. so 100% sicher bin ich auch nicht was mit Schwurbel-Sound gemeint ist .. ich hab ne klare Vorstellung für mich, hatte aber erst kürzlich ne Unterhaltung darüber und da sah das jemand anders
 
Morbid: https://synonyme.woxikon.de/synonyme/morbid.php

Bedeutung: erschöpft

besiegt schwach erschossen akzeptiert angegriffen fertig matt krank elend zerschlagen erschlagen erledigt geschafft angeschlagen mitgenommen müde ausgebrannt aufgerieben abgearbeitet kaputt überlastet marode entkräftet leidend kampfunfähig ausgelaugt schlaff schachmatt morbid kraftlos fassungslos abgespannt

verlebt schlapp lebensmüde gerädert mutlos ermattet überanstrengt abgewirtschaftet entnervt gestresst atemlos ohne Schwung ohne Kraft knock-out abgezehrt urlaubsreif am Boden außer Gefecht knock out groggy fix und fertig abgehetzt abgeschlafft abgekämpft ausgepumpt abgejagt erholungsbedürftig ausgepowert ausgebufft todmüde am Ende


Bedeutung: kränklich

schwach gestört pathologisch

labil morbid schwächlich


Bedeutung: angeschlagen

kränklich dekadent morbid angekränkelt

Bedeutung: baufällig

alt zerfallen verfallen faul brüchig verwildert morsch baufällig verkommen verrottet

morbid heruntergekommen mürbe altersschwach dem Zusammenbruch nahe vermorscht vermodert schadhaft bröcklig

Bedeutung: unbeständig

bewegt erregt sprunghaft unzuverlässig wechselnd unruhig wechselhaft untreu nervös ungeduldig unvorhersehbar aufgeregt unberechenbar morbid unausgewogen unausgeglichen

inkonsequent unstet überreizt aufgewühlt launenhaft unharmonisch kapriziös wankelmütig launisch fahrig flatterhaft wetterwendisch voller Launen zappelig zapplig flatterig

Bedeutung: aufgezehrt

hin schwach angegriffen down krank elend platt anfällig erschöpft lass mitgenommen angeschlagen hinfällig müde lahm kaputt abgeschlagen entkräftet kränklich labil matsch morbid kraftlos malade gerädert matschig kaduk wackelig

alle siech ermattet marklos flau ausgezehrt angekränkelt altersschwach kachektisch insuffizient dekompensiert dünnblütig taperig letschert klapprig marod tatterig angeknackst abgeschlafft neuralgisch krächelig krankheitsanfällig kränkelnd gebrechlich flügellahm energielos abgezehrt

Bedeutung: dekadent

vernachlässigt verfallen träge zurückgebildet faul dekadent heruntergekommen

Bedeutung: degeneriert

verdorben verkommen dekadent morbid abgelebt


usw etc pp

morbid verwahrlost abgewirtschaftet angekränkelt abgezehrt außer Acht lassen abgelebt
 
Morbid: https://synonyme.woxikon.de/synonyme/morbid.php

Bedeutung: erschöpft

besiegt schwach erschossen akzeptiert angegriffen fertig matt krank elend zerschlagen erschlagen erledigt geschafft angeschlagen mitgenommen müde ausgebrannt aufgerieben abgearbeitet kaputt überlastet marode entkräftet leidend kampfunfähig ausgelaugt schlaff schachmatt morbid kraftlos fassungslos abgespannt

verlebt schlapp lebensmüde gerädert mutlos ermattet überanstrengt abgewirtschaftet entnervt gestresst atemlos ohne Schwung ohne Kraft knock-out abgezehrt urlaubsreif am Boden außer Gefecht knock out groggy fix und fertig abgehetzt abgeschlafft abgekämpft ausgepumpt abgejagt erholungsbedürftig ausgepowert ausgebufft todmüde am Ende


Bedeutung: kränklich

schwach gestört pathologisch

labil morbid schwächlich


Bedeutung: angeschlagen

kränklich dekadent morbid angekränkelt

Bedeutung: baufällig

alt zerfallen verfallen faul brüchig verwildert morsch baufällig verkommen verrottet

morbid heruntergekommen mürbe altersschwach dem Zusammenbruch nahe vermorscht vermodert schadhaft bröcklig

Bedeutung: unbeständig

bewegt erregt sprunghaft unzuverlässig wechselnd unruhig wechselhaft untreu nervös ungeduldig unvorhersehbar aufgeregt unberechenbar morbid unausgewogen unausgeglichen

inkonsequent unstet überreizt aufgewühlt launenhaft unharmonisch kapriziös wankelmütig launisch fahrig flatterhaft wetterwendisch voller Launen zappelig zapplig flatterig

Bedeutung: aufgezehrt

hin schwach angegriffen down krank elend platt anfällig erschöpft lass mitgenommen angeschlagen hinfällig müde lahm kaputt abgeschlagen entkräftet kränklich labil matsch morbid kraftlos malade gerädert matschig kaduk wackelig

alle siech ermattet marklos flau ausgezehrt angekränkelt altersschwach kachektisch insuffizient dekompensiert dünnblütig taperig letschert klapprig marod tatterig angeknackst abgeschlafft neuralgisch krächelig krankheitsanfällig kränkelnd gebrechlich flügellahm energielos abgezehrt

Bedeutung: dekadent

vernachlässigt verfallen träge zurückgebildet faul dekadent heruntergekommen

Bedeutung: degeneriert

verdorben verkommen dekadent morbid abgelebt


usw etc pp

morbid verwahrlost abgewirtschaftet angekränkelt abgezehrt außer Acht lassen abgelebt
Ich finde das trifft es irgendwie schon - und dieses aufgezehrt, verfallene und kränkliche liefern ziemlich gut Klinik in ihrer Phase bis in die Spät80er, danach wurde der Sound geändert, PARA würde ich noch mit einrechnen, Noise Unit nicht mehr und eben auch nicht die ganze "Contrast und danach"-Phase. Bei Arafna würde ich sagen - die haben es auch drauf und da finde ich sogar, dass das bis heute passt - die alten Sachen sind zwar noch eher auch noisy und nicht nur morbid sondern auch krachiger - aber ab You.. und einigen anderen ganz sicher ein gutes Hörbeispiel in der Musik.
Es sind aber nicht die einzigen - ich denke auch, dass sie natürlich stilistisch sehr nah an Industrial sind, weil dieser Stil nun einmal sich diesen Dingen nähert - aber ich wüsste auch noch ein paar andere ganz gute Acts, die sowas auch tun - aber auf andere Weise - wer will findet auch Burial, Haxan Cloak (finde ich persönlich aber noch zu positiv) oder ein paar Sachen von Yves de Mey. Naja, und Kollege Verstaerker kann sowas auch.
Ich glaube bei mir ist das eher ein Ausschnitt - und nicht durchgehend, hatte mal einen Sound der wie ein Cello klang, dass ein Zombie spielt der in der Ecke sitzt und diese Meldie immer und immer wieder spielt - irgendwie echt aber auch gespenstisch.

Ich habe etliche Samples gemacht mit dem EMS, da ich ihn oft nur als Sample dabei habe.
Vielleicht hilft diese Ergänzung noch bei dem, was ICH denke was morbid ist.

Es gibt aber noch mehr, ich müsste aber nochmal suchen gehen im Kopf.
Und ansonsten für mich eben dieser FM oder Filter-FM Sound mit dämpfung - das ist für mich schon im Charakter morbid, so es gut ist - lebendig ist das komischerweise auch - aber eher klinisch-lebend - weiss nicht wie ich es ausdrücken soll - es gibt auch zerfaserte FM und die klingt nicht so - und die macht mich deshalb auch nicht an - die puristische Form hingegen sehr.
Siehe auch Moog Mavis, der kann einiges davon auch. Schrieb ich schon - weil ich davon ja ein Video hab - Suche: Sequencertalk Mavis und du findest es. Da die Abschnitte über FM/LFO Tracking im VCO-Bereich …
Aber das ist etwas zu einfach nur die FM als morbid zu setzen - aber das ist ein guter Ansatz dafür - ein möglicher.

Ich habe noch einen Song, den ich in einer sehr traurigen Stimmung machte..

https://open.spotify.com/track/4RYBzSRUsmrCBcTWa0Y3Qt

Namens Moogulator - Movement Solitude (Renewal)
gibts auch bei Apple Music und so, daher durchaus im Netz hörbar.
Der ist aber nicht morbid genug - ich habe damals abgedämpft, dachte es ist ok wenn die auch traurig sind aber nicht sterben wollen ;-)
Deshalb wäre das eine Vorstufe. Auch das nur für Gefühlsabgleich und Kalibrierung der EPS Verteiler mit Heisenberg Kompensation. Das hier geht mehr in Richtung Melancholie und Trauer, tiefer echter Trauer und dennoch hat es etwas, wo man sich festhalten kann, weil es so positiv ist - Morbidität hat diesen Festhalter nicht mehr, deshalb klingen solche Sachen dann noch anders.

Hast du ggf. ein Stück was du einbringen kannst zu dem Thema?
Wir müssen uns da nicht angleichen..
 
So ist es!

Aber wenn es nur danach ginge, hätte ich zu deiner musik kein feedback* geben dürfen - Weil... das ist absolut nicht mein geschmack!
Trotzdem hat es mir gefallen und gut unterhalten. Ich hab prinzipien erkannt die ich auch vertreten kann ( Die sind halt genotypisch (universell nutzbar), statt phänotypisch (sichtbarkeit, konkret).
(Wenn ich "Baum" sage und du sagst "Baum" - werden wir verschiedene bilder damit verbinden - Wir werden uns aber daruf einigen können, das "Bäume" etwas gemeinsames haben!? )
Ausserdem kann man von allem lernen ... auch von Folk.

Bevor ich meinen geschmack einschalte - gehe ich immer erst von der sprache aus und bei "morbid" gibt es halt allgemeine eigenschaften, die allgemein damit verbunden werden.
Bevor man auf die unterschiede bei "morbid" eingeht. - Und es hat mir spass gemacht nach "morbide" zufoschen - Jetzt weiss ich wieder mehr!

*Ich hege keinen anspruch auf allgemeingültigkeit - auch wenn das eventuell so klingen mag!
Ich denke schon, dass wir hier noch halbwegs zusammenkommen - nicht in allem, aber in dem wo es geht - ein bisschen Wohlwollen reicht da vermutlich - also in deinem Falle vermutlich dass dir manches musikalisch nicht so nahe kommt, weil es ein anderes Genre ist und so (siehe oben) ist aber kein Vorwurf oder Enttäuschung, sondern nur ein Versuch unsererseits (also ich sehe dieses Näherkommen von deiner Seite auch!!)
Das ist was in Musik total wichtig ist - man muss sich der Sache öffnen können - ich denke dass du das auch schon gemacht hast, deshalb - das ist halt eine Version. Ich würde sagen, dass meine eigene Musik eher kurz davor ist - es halt solche Elemente ist aber nicht primär "morbid", deshalb ist der Livegig und so - halt auch nicht durchgehend DAS Beispiel - da finde ich Klinik und Arafna halt passender und da auch bestimmte Stücke eher als andere --
Manchmal ist es nur eine Stelle - oft sogar.

Daher kann ich die ggf. noch markieren.

Übrigens glaube ich, dass Aggression oder Härte oder sowas noch schwerer wären, denn das sind typische Elemente von Stilen, die verallgemeinert ggf. eben relativ sind. Ich zB mag nicht, wenn Härte oder Aggression nur noch Rauschen sind - aber ich mag Noise ;-)
Es ist aber sicher, dass ich weiter gehen werde als jemand der eine andere musikalische Grenze zieht. Sprich Musik hört, die kaum Noises enthält - da wird das eben früher so empfunden werden, so man es überhaupt mag. Es ist nur ein Beispiel - da ich sicher bin, dass man geradezu alle musikalischen Angebote hier abgleichen müsste -
was ist denn nun wirklich "gefährlich" klingend, oder bedrohlich (ich denke, dass das meine Musik sogar eher bezeichnet als morbid) - aber eher situatiiv-bedrohlich, nicht gefährlich und auch nicht böse. Ich bin ja ein warmherziger Typ, der halt sowas macht - und hey, bisschen dicklich - da ist dann schon das erste Ding weg, Bärentyp und so ;-)
Haha..

Ideal hört man halt nur hin und öffnet sich und wenn du magst, stell was von dir dazu oder "dagegen", fänd ich spannend oder was anderes, wir können ja YT verlinken bis wir sterben..
Ein schöner Tod wäre das.
 
Hab ich das getan!?
Das war nicht meine absicht!

Ich glaub auch nicht das wir anders empfinden - Ich denke das die grundstimmung dieser sachen mich auch erreicht - meine interessen und meine emotionen aber woanders liegen.
Und ich glaube - wenn wir schon dabei sind - das du mit "mobide" eigentlich etwas anderes meinst - bzw das man das, was du meinst noch geneu beschreiben kann!?
Das ist aber auch nur ein hypothese.

Ja, ich weiss - ich geh den leuten hier auf die eier mit meinen fragen!
Ist halt so - Ich bin so trainiert worden und ich halt das auch für rchtig und sogar für wichtig!
Nee, du gehst niemand auf die Eier, du bist eher ehrlich und sagst und fragst - und zwar freundlich - das kommt auch so an. Also keine Sorge. Man muss stabil sein als Musiker, weil man da so zerbrechlich ist - grade wir , die wir sowas machen sind das oft - aber mit genug Selbstkritik und Offenheit und einfach Distanz und Fairness - unterstelle ich dir einfach nicht, dass du das böse meinst - das weiss ich sogar, also das geht alles. Kam für mich auch rüber.

Ich sag das nur explizit, weil ich eben dich als Frager nicht als unangenehm empfinde. Also es darf..

Wie schon oben geschrieben - Ich denke, dass du "sowas" nicht privat hörst oder so, aber du hast dich dem hingegeben und das ist das einzige wie man Musik verstehen kann - das hast du und das ist mir Lohn genug.
Also für die Zunft aller Musik dieser Art - nicht nur für meine - aber auch und gerade die, da ich da ja beleidigt sein könnte, weil ... blabla - aber das ist natürlich so, dass man geliebt werden will - is ja klar - aber du bist woanders zuhause und es ist schon dick und cool das du da einfach dich drauf ein lässt.

Also gern und weiter..
So noch was ist, natürlich.. nicht um des Redens willen ;-)
Ich mag halt diese Stimmung - also setze ich sie ein - und "ich bin doch so einen fröhlichen Typen™"
 
Zuletzt bearbeitet:
die AI Interpretation von morbid sounds:
verstaerker_morbid_sounds_232e7663-3f60-4fb4-8d2d-640753f6f932.png
 
Zum thema "einigen, abgleichen": Ich denke wir sind uns einig - das der "Roland-Sound" genau das gegenteil dazu ist. Oder!? Machmal hilft der kontrast.

Ich hab kein problem mit dieser art von musik - ich mag auch Industial - allerings haben mich diese stile nie wirklich angezogen - dann noch eher Noise.
Ich bin halt Disco und mein kopf ist Jazz.
Das ist jetzt was anderes aber vergleichbar: Ich gucke gerne "Boxen" - aber nicht weil ich das klasse finde - ich mag den "grusel"! Haha :) - wenn andere lieber Horror filme oder splater-movies schauen.

Ansonsten bin ich einfach neugierig - Und das einzige dogma das ich habe ist: Wach sein und wach bleiben! Weil ich finde das die medien uns viel vorschauckeln! Und ich kenne die medien...

----

Zurück zu morbide: Wenn ich ein beispiel finde, das passen könnte, werde ich das posten...
 
Wir können ja mal nach musikalischen eigenschaften forschen die für euch/uns dem wort "morbid" entsprechen!? - andere eigenschfaten wie farbe usw...
Habt ihr lust?

zb für mich ist morbider klang so: (Achtung versuch!)

- eher in den unteren registern zu haus
- eher dissonant
- matschig, verschwommen, diffuser sound ohne fokus
- grün braun
- langsames, schreitendes thempo
- die todesfeiern in New Orleans haben für mich etwas morbides
- über dem sound liegt ein schleier
- moosig
- feucht warm
- morsch
- sich langsam und träge auflösend
- energielos
- krichend

ps: Vorschlag an MIC: Mach doch mal ein workshop daraus: "Wie erzeugt man einen "morschen" sound zb oder morbide halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die AI Interpretation von morbid sounds:
verstaerker_morbid_sounds_232e7663-3f60-4fb4-8d2d-640753f6f932.png
Man müsste mal die Hollywood sriptschreiber befragen wie die so gefühle aufbereiten und erzeugen.
Da gibt es bestimmt konzepte (achtung ich habe nicht "regel" gesagt) - wir menschen erleben ja emontional garnicht so vielfältig wie man das so gemeinhin annimmt -
wir reagieren eigenlich alle gleich mehr oder weniger auf bestimmte trigger: Halt einmal traurig oder fröhlich.
 
@Nick Name : ich weiß zwar nicht, wie sich "morsch" oder "moosig" anhört, aber sonst passt das schon gut.

Allerdings sind die Empfindungen da ja sehr unterschiedlich - ich habe vor kurzem zusammen mit ein paar Musikstudenten "Vivente - Non Vivente" von Sofia Gubaidulina gehört, manche fanden das dystopisch. Für mich ist es eher eine Vorläufer des Dark Ambient (was ich selten als dystopisch empfinde), und wenn man weiß, wie religiös die Frau ist, ist es womöglich weniger ein Stück über die Apokalypse als eher eines über die Erlösung.


https://www.youtube.com/watch?v=3y268cL5GUw


So empfindet halt jeder anders.
 


News

Zurück
Oben