Moritz von Oswald aka Basic Channel spricht ....

M

Marienkäfer

.
Kaum Interviews, absolut keine Bilder. Seit den 90ern verweigert sich Moritz von Oswald den gängigen Mediengepflogenheiten. Wer ist der Kopf hinter dem Berliner Basic Channel Label *kreisch!!!*, Maurizio, den "Tiefdub"-Rhythm & Sound?

Er scheint es sich mit der Verweigerung seit diesem Jahr anders überlegt zu haben, bitteschön:

http://www.redbullmusicacademy.com/vide ... freestyles
 
Meine Güte. Das ist ja Realsatire. Bei ca. 8 Minuten: Wie geil ist das bitte, da sitzen Leute mit halbgeschlossenen Augen, hören langsamen Dub und trinken Red Bull (denn das verleiht Flügel). Hammer! :shock:
 
Die hören da MUSIK, was irrer Kram. Sie HÖREN einfach mal.

Ist wirklich lustig. Aber Red Bull ist trinkbar? Hab das immer für flüssige 909 gehalten.
 
Noiseprofessor schrieb:
Meine Güte. Das ist ja Realsatire. Bei ca. 8 Minuten: Wie geil ist das bitte, da sitzen Leute mit halbgeschlossenen Augen, hören langsamen Dub und trinken Red Bull (denn das verleiht Flügel). Hammer! :shock:

Muss man denn mit langsamer basslastiger Musik dämlichen spät-90er Chillout-Lounge verbinden, bei dem man tatsächlich einschlafen muß?

Mich macht diese Art von Dubmusik sehr wach und klar, da meditativ. Von daher halte ich Red Bull für gar nicht so verkehrt, auch wenn es paradox ausschaut.

Gruß
 
Muss man denn mit langsamer basslastiger Musik dämlichen spät-90er Chillout-Lounge verbinden, bei dem man tatsächlich einschlafen muß?

Tut das wer?

Entschuldigung, dass es mich amüsiert. Ich finde, das könnte von Loriot sein. Schau Dir mal die Jungs an, die gähnen bereits. Wenn ich Red-Bull Chef wäre, hätte ich denjenigen der das zu verantworten hat gefeuert (Achtung, böser SCHERZ!).

Sorry auch für OT ;-)
 
Bitte, kann mir einer sagen wie das Stück bei 1:02 heißt. Das ist so fett und habe ich damals geleibt. Muß um 1994/95 gewesen sein!
 
Moogulator schrieb:
Die hören da MUSIK, was irrer Kram. Sie HÖREN einfach mal.

Weiß nich' wie's Dir so geht, aber bei den alten Dub-Sachen und R&S bzw. BC kann man eigentlich nicht mehr als andächtig hören und lauschen. Extrovertiertes Zappeln und Zucken bei dieser Musik passt wie 'ne 909 zu 'ner Les Paul. Naja, jeder halt so wie er mag ...

N8
 
Die meisten Sachen find ich recht langweilig. Nix für "zuhaus". Aber meine Ansicht fand ich jetzt unwichtig dabei. Ich brauch immer mehr Sounds und Kram, damit ich mich nicht langweile.
Aber das hat mit meinem Backgrund und Wunsch an Musik zur Zeit zu tun, daher..

Aber der Typ hat sehr recht mit : Gebt euch Zeit, hört hin und macht was ihr wollt so und gebt nicht nach dabei. Macht euer Ding ist das quasi und vorallem: In der Zeit von keine-Zeit-haben einfach mal hören und Zeit geben ist wichtig. Er liebt was er tut, er macht es und ist richtig drin, was auch Leute hören könnten, die zuhören. Das ist wichtig, wichiger als was ich davon halte.

Grade HEUTE find ich das wichtig, viele lassen lernen und schnell muss es sein. Keine Zeit verlieren.
 
Es gab eine Zeit, da haben diese minimalen Technodub Tracks von Moritz & Co. den berliner Sound total geprägt. Im Tresor/Globus konnte man fast immer irgendeine Platte von denen in den Sets hören. Ich glaube das war der absolute common sense eine Chain Reaction, Basic Channel oder Burial Platte im Koffer zu haben. Schade an diesem Film ist, dass diese "Head in the Clouds Bässe" nicht rüberkommen.
 
Q960 hat folgendes geschrieben:
Bitte, kann mir einer sagen wie das Stück bei 1:02 heißt. Das ist so fett und habe ich damals geleibt. Muß um 1994/95 gewesen sein!


Hi Q960,

das ist Maurizio`s "M4".

Achso, dass Stück bei 1:02 ist nicht die "M4", die klingt nicht ganz so technoid. Das Stück, was du hörst, heißt "Domina" und ist zum Beispiel auf der Tresor Compilation 3 drauf oder als Re-Release auf Basic Channel zu finden.

Lieben Gruß
 
Offensichtlich ist der Minimal-Stil gemeint mit diesen FX-Filter-Sequenzen drin. Das ist ja schon ne Weile "in". Das machen nun wirklich zzt. hmm, 98%. Wer's erfunden hat, müsst man checken.

Sound rüberkommen in Videos darf man nicht zu sehr erwarten. Sowas ist einfach schwer mit der Kompression. Vielleicht ist's auch nicht "typisch", was da gehört wird.

Sowas wie das hier:
http://de.youtube.com/watch?v=ejSre0aos ... re=related
Ist natürlich einfach der aktuelle Clubsound. Funktioniert.
 
Offensichtlich ist der Minimal-Stil gemeint mit diesen FX-Filter-Sequenzen drin. Das ist ja schon ne Weile "in". Das machen nun wirklich zzt. hmm, 98%. Wer's erfunden hat, müsst man checken.

??? Was ??? Ich bin nicht so firm in den rationalen Beschreibungen von Sounds usw.

Minimal ist definitiv auch sehr stark von den Basic Channel, Chain Reaction und einigen Tresor Sachen geprägt. Minimal ist m.E. in Berlin sozusagen kollektiv erfunden/vererbt/gelehrt/produziert/oktroyiert worden ? Ich habe aber auch stark die Perspektive der 90er, weil ich da am aktivsten war und sozusagen das berliner Clubleben mitgestaltet habe.
 
Eben! Es ist eben der Sound, der grade fast schon einige Jahre "Standard" ist. Vielleicht auch bereits etwas überanstrengt an Häufigkeit.
 
Ahh, habe den Link auch grad angeklickt. Die M4. Zeitlos ! Ja ! Nichts aktuelles, aber hochaktuell. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Eben! Es ist eben der Sound, der grade fast schon einige Jahre "Standard" ist. Vielleicht auch bereits etwas überanstrengt an Häufigkeit.

sorry, aber da muss ich dir entschieden widersprechen. was gerade "angesagt" ist in den clubs, hat zwar irgendwo entfernt noch was mit minimal zu tun, aber ist von "m4" meilenweit entfernt.
mag für aussenstehende nicht so wahnsinnig unterschiedlich klingen, aber der aktulle sound von zb. minus hat nichts von der tiefe von den altern dub-sachen. ich bezeichne das gerne immer als ballermann-minimal.

http://de.youtube.com/watch?v=a_4Ufo3uHoo (track des jahres im groove)
http://de.youtube.com/watch?v=I62tmyorlek (m nus)
 
interessant. das ist also das, was ich seit zehn jahren in eigentlich allen erreichbaren bars höre. für mich hat das die musikalische aussage von einem netten sofa. tapetenmusik. muss auch einer machen und lenkt nicht vom biertrinken ab. gut, mal zu hören, wer die tapetendesigner sind.
 
ich habe in meinem leben genau eine elektronik CD gekauft: die Maurizio compilation. Vinyls waren leider nicht aufzutreiben.
Falls jemand welche zu verkaufen hätte................... oder sowas auf CD brennen könnte.......
........ich suche unbedingt die M5, B seite .........hülfjo....;-)
 
inVrs schrieb:
Moogulator schrieb:
Eben! Es ist eben der Sound, der grade fast schon einige Jahre "Standard" ist. Vielleicht auch bereits etwas überanstrengt an Häufigkeit.

sorry, aber da muss ich dir entschieden widersprechen. was gerade "angesagt" ist in den clubs, hat zwar irgendwo entfernt noch was mit minimal zu tun, aber ist von "m4" meilenweit entfernt.
mag für aussenstehende nicht so wahnsinnig unterschiedlich klingen, aber der aktulle sound von zb. minus hat nichts von der tiefe von den altern dub-sachen. ich bezeichne das gerne immer als ballermann-minimal.

http://de.youtube.com/watch?v=a_4Ufo3uHoo (track des jahres im groove)
http://de.youtube.com/watch?v=I62tmyorlek (m nus)
Da stimm ich dir sogar zu. Zumindest in der Unterschiedlichkeit innerhalb des Normpegels gibt es viele Unterschiede. Klar.

Und nein, ich bin nicht gegen Minimal, es gibt nur Sachen, die mich mehr anschalten würden, trotz Normierung. Wie immer gibt es ein paar echt nette Sachen, andere sind etwas Housemannskost.
 
Roter Agent schrieb:
ich habe in meinem leben genau eine elektronik CD gekauft: die Maurizio compilation. Vinyls waren leider nicht aufzutreiben.
Falls jemand welche zu verkaufen hätte................... oder sowas auf CD brennen könnte.......
........ich suche unbedingt die M5, B seite .........hülfjo....;-)

Gibts alle noch bei Hardwax: http://hardwax.com/?search=maurizio
 
inVrs schrieb:
Moogulator schrieb:
Eben! Es ist eben der Sound, der grade fast schon einige Jahre "Standard" ist. Vielleicht auch bereits etwas überanstrengt an Häufigkeit.

sorry, aber da muss ich dir entschieden widersprechen. was gerade "angesagt" ist in den clubs, hat zwar irgendwo entfernt noch was mit minimal zu tun, aber ist von "m4" meilenweit entfernt.
mag für aussenstehende nicht so wahnsinnig unterschiedlich klingen, aber der aktulle sound von zb. minus hat nichts von der tiefe von den altern dub-sachen. ich bezeichne das gerne immer als ballermann-minimal.

http://de.youtube.com/watch?v=a_4Ufo3uHoo (track des jahres im groove)
http://de.youtube.com/watch?v=I62tmyorlek (m nus)

Ich hab den Hype um M_nus auch nie verstanden... Bis auf nen paar Ausnahmen langweilig.
Aber ist wohl das Marketing von Herrn Hawtin. Jetzt machen wir mal einfach auf den meisten Scheiben gar nix
und alle klatschen weils so innovativ ist :roll:
 
JG schrieb:
Ich hab den Hype um M_nus auch nie verstanden... Bis auf nen paar Ausnahmen langweilig.
Aber ist wohl das Marketing von Herrn Hawtin. Jetzt machen wir mal einfach auf den meisten Scheiben gar nix
und alle klatschen weils so innovativ ist :roll:
Ich kenn da nur die von Plastikman und Concept 1, und finde die durchweg genial und zeitlos. Aber du meinst sicher andere Sachen, oder?
 
Ich meine das, was so in den letzten Jahren auf M_nus rausgekommen ist...
Unser Ritchie war ja in den letzten Jahren nicht so produktionsfleissig... Muss wohl Svens schlechter Einfluss sein :lol:
 
motone schrieb:
Roter Agent schrieb:
ich habe in meinem leben genau eine elektronik CD gekauft: die Maurizio compilation. Vinyls waren leider nicht aufzutreiben.
Falls jemand welche zu verkaufen hätte................... oder sowas auf CD brennen könnte.......
........ich suche unbedingt die M5, B seite .........hülfjo....;-)

Gibts alle noch bei Hardwax: http://hardwax.com/?search=maurizio
ccol merci !
ahh cool, man kann sogar reinhören.
 
re

Ich glaube, man muß beim "Minimal" ganz klar zwischen Techno-Dub á la BC und Kölner Schule (Kompakt-Sound / Mike Ink & Co.) unterscheiden. In den letzten Jahren war imho eher letztere tonangebend.
 
Re: re

deltaface schrieb:
Ich glaube, man muß beim "Minimal" ganz klar zwischen Techno-Dub á la BC und Kölner Schule (Kompakt-Sound / Mike Ink & Co.) unterscheiden. In den letzten Jahren war imho eher letztere tonangebend.

jep, so sehe ich das auch. wobei man dann auch noch rob hood nennen sollte, auch eienr der pioniere.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben