most überschätzt bands/musik.

sadnoiss schrieb:
Di schon 2006 erwähnten Coldplay finde ich ja sowas von überbewertet, die elenden Klaubrüder ...

Oh ja.

Allerdings finde ich, dass nur die Bands/Projekte/Einzelkünstler überbewertet werden, die insbesondere von Medien mit viel Hype promotet werden. Ich höre mir geduldig nahezu alle entsprechenden Tipps an und stelle fast immer fest, dass die Anmoderation völlig übertrieben ist. Dadurch fallen die Künstlerkollegen dann bei mir entsprechend durch, was schade und auch überflüssig ist. Würden sie so dargestellt werden, wie sie sind, dann wäre alles in schönster Ordnung.

Wenn mir dagegen eine meiner Vertrauenspersonen einen Hörtipp gibt, der ganz normal mitgeteilt wird, ist die Erwartungshaltung bodenständiger und eher die Überraschung groß (und angenehm), wenn die Sache sich dann als cool, genial, oder was auch immer entpuppt.

Im Umkehrschluss heißt das, die Medien sind schuld, wenn sie so depperte Texte verfassen, denen jeglicher Bezug zur Realität fehlt. Und damit meine ich nicht Fanboy Rezis, die sind ja schon wieder süß. Sondern die, denen man klar anmerkt, dass es im Grunde Pressetexte der Plattenfirmen sind und die nahezu uneditiert publiziert werden.

Kein mir bekannter Künstler mag es, wenn er falsch dargestellt wird, egal in welche Richtung (Keller, Himmel).
 
definitiv MADONNA!!!!!!! die "queen" des whatever...white thrash - pseudointellektueller shock kommerz ...PUAHHHH!!! *ausspuck*
 
madonna ist ok.

einer der wenig kommerzielleren sachen die ich respektiere.
 
Madonna find ich deswegen überbewertet, da es bei jeder neuen Platte heißt "die erfindet sich immer wieder neu", was ist daran so schwer? Ich frag jemand der sich mit sowas auskennt welcher Produzent grad total angesagt ist und zu dem geh ich dann. Sehr innovativ....
 
es ist mir egal was die presse/umwelt sagt , ich hör da auf mein inneres. und wenn mich musik berührt dann passt es einfach.

hab früher auch oft den fehler gemacht und gruppendynamisch musikgenres von vorneherein ausgeschlossen..

ist doch kommerz. ey,so what! sogar robbie williams hat stücke die mich berühren. bin deshalb noch lange kein fan,und hab alle cds von dem im schrank.
 
mookie schrieb:
Madonna find ich deswegen überbewertet, da es bei jeder neuen Platte heißt "die erfindet sich immer wieder neu", was ist daran so schwer? Ich frag jemand der sich mit sowas auskennt welcher Produzent grad total angesagt ist und zu dem geh ich dann. Sehr innovativ....


+1. Sich neu erfinden ist ein Quatschspruch. Natürlich sind Künstler nicht gerade selten mit mehreren Facetten ausgestattet und das, was die Öffentlichkeit in der Performance zu sehen bekommt, ist halt immer ein gewisser Ausschnitt. So wandelt sich ein Paul Weller von Jam zu Style Council und Akustikalbum und wieder zurück. Der käme nie auf die Idee, das als "ich erfinde mich neu" hinzustellen. Mark Hollis von Talk Talk hat ähnliche Entwicklungen hinter und hoffentlich auch vor sich.

Madonna lebt von den Komponisten und Producern, wobei so Leute wie William Orbit die kreative Ausnahme sind. Sie ist eine sehr durchschnittliche Vokalistin und ebensolche Tänzerin mit einer relativ exhibionistischen Bühnenpräsenz, was sich für eine Vermarktung gut macht. Ihr immer wieder neue Outfits umzuhängen ist Teil der Vermarktungsstrategie, nicht mehr und nicht weniger.

Ich mag sie nicht, die ist ein kalter Fisch.
 
trigger schrieb:
es ist mir egal was die presse/umwelt sagt , ich hör da auf mein inneres. und wenn mich musik berührt dann passt es einfach.

hab früher auch oft den fehler gemacht und gruppendynamisch musikgenres von vorneherein ausgeschlossen..

ist doch kommerz. ey,so what! sogar robbie williams hat stücke die mich berühren. bin deshalb noch lange kein fan,und hab alle cds von dem im schrank.
Ich gehe mal davon aus Du willst mit "auch" implizieren dass ich dies tue.
Ich schliesse von vornherein kein Genre aus und finde auch Scooter und Bohlen gut (allerdings nicht vom rein musikalischen Endergebnis), Madonna nicht, ganz ohne Gruppendynamik. Mich muss Musik nicht berühren um gut zu sein, das wäre mir zu subjektiv.
Madonna war in den 80ern mal gut, ist aber lange her. Da lieber Britney, die ist stellenweise ganz gut.
 
mookie schrieb:
Ich gehe mal davon aus Du willst mit "auch" implizieren dass ich dies tue.


mir liegt es fern hier irgendjemanden irgendwas überzustülpen, ich geb einfach meinen senf dazu. ich red ausschliesslich von meinen erfahrungen und sichtweisen und impliziere rein garnix.

auch? beziehst du alles auf dich?
 
damit hier der diskussionstenor etwas gehoben wird werfe ich folgendes postulat in den raum und bin für keine geganrgumente zugänglich ;-)

"madonna ist dreck" (vielleicht ißt sie auch dreck, aber das kann ich nicht überprüfen)

HA-HA-HA :mrgreen:
 
der grösste teil von madonna interessiert mich nicht.
ein paar stücke gefallen mir ganz gut.(2-4)

dreck.hauptsache provoziert...

ich finde du überbewertest dich selbst.
 
trigger schrieb:
der grösste teil von madonna interessiert mich nicht.
ein paar stücke gefallen mir ganz gut.(2-4)

dreck.hauptsache provoziert...

ich finde du überbewertest dich selbst.

ich finde du überbewertest meine bewertung - und du untebewertest meinen etwas holprigen versuch diesem thread die ohnehin nicht mögliche ernsthaftigkeit zu nehmen --- immer wieder muß ich hier den propheten des irrsinns heimo jäger zitieren: "die kunst? ein scheißdreck..." - humor ist wenn man trotzdem lacht (besonders über die angeblich laszive und transgressive madonna...gääähn...producer mieten, marketing agentur mieten und klamotten mieten...ja, ab einer gewissen finanziellen potenz muß man schon ein richtigerr idiot sein wenn man aus viel nicht mehr macht - und madonna ist nicht recht viel mehr wert als kylie minogue (ach die war ja angeblich auch sooo geil...gääähn..) das ist ja alles eher reaktionär als cool
 
tomflair schrieb:
trigger schrieb:
der grösste teil von madonna interessiert mich nicht.
ein paar stücke gefallen mir ganz gut.(2-4)

dreck.hauptsache provoziert...

ich finde du überbewertest dich selbst.

ich finde du überbewertest meine bewertung - und du untebewertest meinen etwas holprigen versuch diesem thread die ohnehin nicht mögliche ernsthaftigkeit zu nehmen --- immer wieder muß ich hier den propheten des irrsinns heimo jäger zitieren: "die kunst? ein scheißdreck..." - humor ist wenn man trotzdem lacht (besonders über die angeblich laszive und transgressive madonna...gääähn...producer mieten, marketing agentur mieten und klamotten mieten...ja, ab einer gewissen finanziellen potenz muß man schon ein richtigerr idiot sein wenn man aus viel nicht mehr macht - und madonna ist nicht recht viel mehr wert als kylie minogue (ach die war ja angeblich auch sooo geil...gääähn..) das ist ja alles eher reaktionär als cool

ja,ich geb dir recht. gibt schon seltsame gebaren einiger musiker/producer/performer.usw juckt mich aber nicht mehr.

bzw ist es für mich kein kriterium nachdem ich musik bewerte.

ich unterscheide für MICH einfach nur noch zwischen guter und schlechter musik,
egal woher sie stammt und wie sie produziert wurde.

zumal man ja die meisten musiker/producer garnicht persönlich kennt.somit auch garnicht bewerten kann. ausser nach hörensagen..

und wenn madonna und konsorten alles mietet,was solls. sie kann es sich ja leisten.

wenn ich die kohlen hätte,würd ich mir auch evtl ein studio für paar wochen inklusive arp,moog-hausmeister mieten,anstatt zu kaufen. ist doch ein ganz normaler vorgang oder sehe ich das falsch?

ist das so ein U und E musik ding oder so?
 
was kann denn madonna dafür wenn sie überschätzt wird. leute, wir reden ier nur von projektionen die von den medien kommen.

wer von euh kennt die den persönlich.

dit is mir zu negativ. deutsche neidsucht? ich find madonna auch streckenweise gut.

das lustigste ist: "madonna ist scheisse. britney ist toll"

britney hätte es so ohne madonna nicht gegeben. auch musikalisch.

jo in deutschland darf man nicht erfolgreich und gleichzeitig gut sein, wenn doch ist das 2 monate villeicht ok, aber dann wird man jahrzehntelang niedergemetzelt.
 
Das ist hier in D so mit Bands und Musikern. Wenn sie es dann halbwegs schaffen, sind sie "gehyped" und so weiter und plötzlich uncool.

Ich wär echt froh über sone Promo wie DM oder Madonna sie haben ;-)
Und jeder hier vermutlich, da ja ein Teil der Leute hier auch Musik machen oder so *gnumpf*

Jammern ist Out.

Muss aber sagen, dass ich mich fast für diesen Thread "schäme", da er das ja eher fördert. Aber es gibt schon auch Dinger, wo ich 10 saugute Bands danebenstellen könnte, die einfach besser sind ;-)

Aber man ändert sich ja auch. Aber niedlich zu lesen, wie sinnlos man mal drauf war. Wohl mal Dampf ablassen wollen, wa? NAja, aber sowas ist Emotion und sowas kommt immer gut an ;-) Authenz!!
 
OK, jetzt ich mal was (provokatives):

Stockhausen.

Ich versteh seine Musik einfach nicht. Vielleicht brauche ich da ein paar Jahre.

Ich war vor ca. 15 Jahren auf einer Uraufführung eines Aktes seiner Licht Oper. Quadrophonie Sound. Toll. Gabs schon vorher. Musikhistorisch mag ja was sein, nicht meine Generation.

Damals habe ich viel Orb gehört (kann nicht verstehen, warum manche hier die überwertet finden - man höre sich die erste LP an) und war zu Tode gelangweilt. Geräusche von links oben vorne nach recht unten hinten (OK, vielleicht dann doch Octophonie...) ohne Rhythmik.

Hat er nicht mal von sich behauptet, dass man in 50 Jahren nur noch ihn als "Klassiker" hören würde und nicht mehr Beethoven oder Bach? Totaler Quatsch, das mag man sogar objektiv sagen dürfen (letztere höre ich mir hier gerne in der Musikhochschule an).

Wieso haben hier alle was gegen Karftwerk? Finde die schon Genrebildend auch wenn Sie nur indirekt den Techno erfunden haben, und nicht wie gerne behauptet wird direkt. Muss muss das "überbewertet" in der Presse natürlich von dem musikalischen Inhalt trennen. Sonst ist das den Künstlern gegenüber unfair. Ergo fallen damit fast alle Populärmusiksachen erstmal raus.
 
virtualant schrieb:
Justice
mann find ich die schlecht....

tja da merkt man wieder wie verschieden geschmäcker sind: ich finde justice ist so ziemlich das coolste was ich ion den letzten jahren gehört habe ... :D
 
jaja die Geschmäcker ;-) mir geht das bei Justice so, daß ich die Musik als so seltsam zusammengewürfelt, aber irgendwie nicht wirklich zusammenpassend empfinde. Ich empfinde die Musik fast schon als dilletantisch. Aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Einstürzende Neubauten fand ich auch immer überbewertet

Justice kenn ich gar nicht :?: Dafür kenn ich Just Ice, den fand ich seinerzeit ganz gut.
 
virtualant schrieb:
jaja die Geschmäcker ;-) mir geht das bei Justice so, daß ich die Musik als so seltsam zusammengewürfelt, aber irgendwie nicht wirklich zusammenpassend empfinde. Ich empfinde die Musik fast schon als dilletantisch. Aber ist natürlich Geschmackssache.


sehe ich ähnlich mit dem zusammengewürfelten, aber im club ist das die volle breitseite und geht gut ab...
 
mookie schrieb:
Einstürzende Neubauten fand ich auch immer überbewertet

Justice kenn ich gar nicht :?: Dafür kenn ich Just Ice, den fand ich seinerzeit ganz gut.

Ouuuh. Die Neubauten waren füher (so bis einschließlich Haus der Lüge) für mich mal sehr sehr wichtig, alles was danach kam fand ich leider nur noch irrelevant, hatte den Eindruck die sind auf einmal sehr weit weg von allem, wofür sie mal standen (wobei das einzugrenzen mir auch schwerfallen würde).
Ist vielleicht auch so'n typisch deutsches Ding: "Das erste Album war cool, danach alles nur sellout"
Kann für mich nur sagen, daß mich die älteren Sachen einfach sehr direkt berührt haben in einem Maß, wie es der Goethe Institut Kram einfach nicht mehr geschafft hat.
Überschätzt würde ich sie aber nicht nennen, dafür sind sie einfach immer noch viel zu weit draußen..
 
Ich finde sie überschätzt (und ich kann mit ihrer Musik auch nix anfangen), da das gehype um die Band stellenweise sehr groß ist, aber die meisten dann doch nix mit ihnen anfangen können und sooo bedeutend, finde ich, sind sie nie wirklich gewesen. War halt mal was anderes.
 
Lauflicht schrieb:
Hat er nicht mal von sich behauptet, dass man in 50 Jahren nur noch ihn als "Klassiker" hören würde und nicht mehr Beethoven oder Bach?

Nein.

Ich versteh seine Musik einfach nicht.

Ist ja keine Schande.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle dann auch kein Urteil darüber erlauben.

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben