most überschätzt bands/musik.

Alisa 1387 schrieb:
Moogulator schrieb:
Klar gab´s da mal nen Hype aber die Jungs sind doch OK, soweit ich das aus der nahen Ferne beurteilen kann?

vielleicht sind die nett, aber die mugge ist unglaublich langweilig, unmotiviert , null groove, null interessant, kein sound,.. ein ton.. und: alles klingt gleich..

was kann man da ok finden?
ok, das ist geschmack.. aber rein musikalisch gibts andere katzdarmer, die interessanter sind.. fast alle ;-) *G*

muss ich nicht ausdiskutieren.. aber ich wundere mich,was daran interessant, faszinierend oder was sein kann... vielleicht muss man gelangweilt sein,damit mans versteht..
 
ich will ja nicht damit wieder anfangen
aber Tocotronic scheint mir eine
typische Frauenband zu sein.
hab mir einen gig angeschaut,
der frauenanteil im publikum war überwältigend.
die zeiten für diese art von gitmusik sind
vorüber..
die jungs sind aber ok
finde ich.
 
nur ist selbst klassische musik kaum mehr derart massentauglich
bzw. "pop" wie sie`s mal war.

das hat sie mit tocotronic gemeinsam....
 
Wen interessiert denn "Massentauglichkeit"?

Darum geht's doch bei Musik nicht.

Wenn ich Musik live erleben will, ist mir egal, was die Massen davon denken oder wie alt die Musik ist.

Ich würde auch Musik hören, die ne Millionen Jahre alt ist, wenn se mir gefallen würde.
 
außerdem stimmt es nicht.
es werden riesige aufführungen von carmina burana, opernaufführungen im sommer open air aufgeführt und alle sind rappelvoll und ausverkauft.
und ich gebe sonicwarrior recht, darum geht es nun wirklich nicht.

steve
 
in sachen texte in deutscher sprache kann tocotronic kaum jemand das wasser reichen. mädchenband? - eher nicht. die typen sind zu alt für ne mädchenband. es ist diskurs pop rock. und da viele ( nicht alle ) jungs nicht über den tellerrand ihrer samstags-bundesliga-und-sonntags-bildzeitung-welt hinausschauen können interessiert sich halt ein gewisser teil mehr mädchen dafür. die musik is technisch nicht der wahnsinn kann aber immer in ihren liedern den text sehr gut stimmungsmäsig unterstützen. deswegen steht toco auch auf #1 meiner band lieblinge. sympatisch sind sie alle mal.
 
der_trickser schrieb:
in sachen texte in deutscher sprache kann tocotronic kaum jemand das wasser reichen. mädchenband? - eher nicht. die typen sind zu alt für ne mädchenband. es ist diskurs pop rock. und da viele ( nicht alle ) jungs nicht über den tellerrand ihrer samstags-bundesliga-und-sonntags-bildzeitung-welt hinausschauen können interessiert sich halt ein gewisser teil mehr mädchen dafür. die musik is technisch nicht der wahnsinn kann aber immer in ihren liedern den text sehr gut stimmungsmäsig unterstützen. deswegen steht toco auch auf #1 meiner band lieblinge. sympatisch sind sie alle mal.

dafür fand ich sie live echt lahm :-/
 
der_trickser schrieb:
in sachen texte in deutscher sprache kann tocotronic kaum jemand das wasser reichen. mädchenband? - eher nicht. die typen sind zu alt für ne mädchenband. es ist diskurs pop rock. und da viele ( nicht alle ) jungs nicht über den tellerrand ihrer samstags-bundesliga-und-sonntags-bildzeitung-welt hinausschauen können interessiert sich halt ein gewisser teil mehr mädchen dafür. die musik is technisch nicht der wahnsinn kann aber immer in ihren liedern den text sehr gut stimmungsmäsig unterstützen. deswegen steht toco auch auf #1 meiner band lieblinge. sympatisch sind sie alle mal.

ich finde es immer hochgradig merkwürdig wenn jemand den inhalt der texte so hoch bewertet (oftmals wird die beudeutung des textes ja sogar über die musikalische darbietung gestellt). lest doch gedichte! die sind dafür da! musik kann viel mehr aussagen als worte und so sollte es auch sein.
und übrigens haben männer/jungs in der regel eine viel ernsthaftere beziehung zur musik als frauen/mädchen und darum in der regel auch den besseren musikgeschmack. es gibt hier natürlich ausnahmen...
 
hab sie 3x live gesehn. 1x 2001 und 2x letztes jahr. 2001 war eiglt scheiße. letztes jahr zuerst bei rockimpark, das war mit das beste was ich letztes jahr auf dem festival gesehn hab ( neben subway to sally, billy idol und nat. iron maiden). und dann hab ich sie im herbst nochmal in nürnberg gesehn und der auftritt hat mcih echt beeindruckt. für toco echt super liveshow. sie kammen da wirklich weg von ihrem früheren "ich bin so schüchtern auf deer bühne"... es ist halt auch keine abgeh musik. höchstens n paar frühe sachen. sind halt auch keine selbstinszenierer.
 
ARNTE schrieb:
ich finde es immer hochgradig merkwürdig wenn jemand den inhalt der texte so hoch bewertet (oftmals wird die beudeutung des textes ja sogar über die musikalische darbietung gestellt). lest doch gedichte! die sind dafür da! musik kann viel mehr aussagen als worte und so sollte es auch sein.

:bravo:

Herrlich!

Danke.
 
es leben die schubladen!

P.S. zum topic: die meist überschätzte band ist kraftwerk, im elektronischen bereich. ich mag zwar die musik, sind aber voll mit dieser ganzen mythenkacke überhäuft das es fast schon eklig ist. kaufen tu ich eh nichts mehr von denen ( siehe anderer thread ).
 
naja du meinst wenn ich bei musik auf texte großen wert lege soll ich doch lieber gedichte lesen . das ist so nicht richtig.sonst könntest du zu jedem sagen der meint er findet bei irgend einer band die bühnenshow gut er solle doch lieber in zirkus, ins theater oder zu ner pyroshow gehn.
 
der_trickser schrieb:
naja du meinst wenn ich bei musik auf texte großen wert lege soll ich doch lieber gedichte lesen . das ist so nicht richtig.sonst könntest du zu jedem sagen der meint er findet bei irgend einer band die bühnenshow gut er solle doch lieber in zirkus, ins theater oder zu ner pyroshow gehn.

also wer bei einem konzert hauptsächlich wert auf die bühnenshow legt ist tatsächlich beim zirkus, theater oder pyroshow besser aufgehoben.
musik ist musik ist musik. :!:
 
ok. nur mit dem unterschied das der text, im gegensatz zur bühnenshow, ein teil des songs ist. ist nun mal so. außer bei instrumental musik.
 
es soll doch jeder das gut finden, was seiner persönlichkeit entspricht.

ich persönlich höre fast ausschliesslich auf die musik, wenn ich rational denken will gehe ich zur uni ;-) stimme, gesang, wörter höre ich eher als klang und instrument. sprache verarbeite ich mit dem kopf, musik eher nicht (beim genuss jedenfalls nicht) sondern eher mit dem bauch, mit intuition und gefühl. denn dafür ist sie meiner meinung nach da. deshalb passt verbale kommunikation und musik für mich nicht so sehr zusammen. in einem ton steine scherben bericht sagte irgendwer irgendwann, das musik gut sei, um den leuten sätze zu übermitteln, weil man sich diese dann besser einprägt oder so ähnlich. das ist denke ich der eine extrempol, musik als transportmittel für sprache, der andere ist dann reine musik ohne (verbale) sprache. dazwischen gibts viele abstufungen und es ist für fast jeden was dabei.

schade, alles OT...
 
achja is mir heute eingefallen:

@moogulator:

einen vertreter der so erfunden "hamburger shcule" solltest du dir echt mal reinziehen,: die sterne. groove, keine gelangweilter gesang, soger nen tastenmann an board. das neue album "räuber und gedärm" is echt super. zieh dir mal des video bei media unter www.diesterne.de rein. ech cool.
 
einige der hier erwähnten Bands, Künstler haben doch vor allem neue Musikstile erschaffen bzw mitgeprägt, weiss nicht ob man da wirklich von überschätzt reden kann...

Sie waren ja doch vor allem Pioniere, haben eine Szene erschaffen, mitgeprägt und wurden deswegen gehyped und ich empfinde den hype von dem her nicht als wirklich negativ oder überbewertet...
(Ok, ich muss zugeben bei einigen vielleicht schon ;-))

einen Thread wie "Most underrated" Künstler fände ich aber trotzdem viel interessanter.... da würde man wenigstens noch coolen neuen Sound kennenlernen.
 
ROBBIE WILLIAMS - der Superstar der Neuzeit, aber warum ???
Die Musik ist ebenso belanglos und berechenbar wie die von Elton John, aber der ist ja auch älter als mein Papa und darf das , ausserdem macht er nicht einen auf coolen Rüpel und ist schwer tätowiert. Der Robbie ist einfach nur en einfallsloser typischer englischer Proll, so jetzt isses raus. Und da soll es jetzt tatsächlich im ZDF ne Sendung geben wo er von Karsten Speck verkörpert wird ? (Hallo Robbie)
 
idealist schrieb:
einige der hier erwähnten Bands, Künstler haben doch vor allem neue Musikstile erschaffen bzw mitgeprägt, weiss nicht ob man da wirklich von überschätzt reden kann...

Sie waren ja doch vor allem Pioniere, haben eine Szene erschaffen, mitgeprägt und wurden deswegen gehyped und ich empfinde den hype von dem her nicht als wirklich negativ oder überbewertet...
(Ok, ich muss zugeben bei einigen vielleicht schon ;-))

einen Thread wie "Most underrated" Künstler fände ich aber trotzdem viel interessanter.... da würde man wenigstens noch coolen neuen Sound kennenlernen.

mach einen auf.. find ich auch gut als ansatz..
naja, es gibt schon ein paar , wo man noch später drüber spricht.. für mich bleibt sowas wie elvis aber ohne größere bedeutung.. speziell in meiner sichtweise.. es gibt sicher auch geschmacksbarrieren.. man muss nicht legenden die musikalische bedeutung absprechen.. würde ich auch bei den meisten nicht tun wollen.. manche sind so beliebt gewesen ,das man eh die massen gegen sich hätte.. aber trotzdem habe ich den sinn mancher dieser großhelden nicht immer einsehen können ,manche sind auch ein riesenhype.. das revolutionäre in "wir sind helden" oder "tocotronic" leuchtet mir nicht sonderlich ein.. gibts halt.. aber das wars dann auch.. da hatte man wohl glück.. und das gönn ich denen auch.. erfolg ist ok, das ist imo kein problem.. aber ich kenne massig zeug, was musiktechnisch sicher interessanter ist ;-)

das hier ist natürlich wichtig:
es soll doch jeder das gut finden, was seiner persönlichkeit entspricht.

aber musikalisch von bedeutung sind manche sachen ,die grade hoch gehandelt werden nicht immer.. ;-)
ja, es ist wahr: en positver thread ist besser.. besonders wenn hier sachen genannt werden ,die ohnehin von keinem allzu wichtig genommen wird.. (div teenie-erscheinungen oder medien-hype)..
gegönnt seis allen.. die teenie-teile werden sicher in 10 jahren nur sehen können ,wie das ist bergab zu gehen.. viele zumindest.. herr williams ist ja auch mitglied einer solchen no-name truppe gewesen..

der stile ist so überhaupt nicht mein ding, aber ich habe auch das gefühl, es werden heute nicht direkt die talentiertesten vorn angebunden.. wobei ich DAS jetzt nun nicht grade herrn W vorwerfen würde, da gibts ,wie gesagt, ganz andere.. charts allgemein ist diskutabel.. sehr sogar..

so viel verdammt gute musik geht stattdessen unbemerkt den bach runter.. seeeehr schade.. aber so arbeitet die MI nunmal.. da gehts nach verkauf und verdrängung.. das ist eh ein mechanismus, der auch im allgemeinen zeigt, das erfolg und geldkram nicht direkt dinge sind, die man auf musik und kunst so anwenden soll und kann..

wer qualität will, muss unabhängig von geld sein..
zumindest im wesentlichen.. aber man braucht auch eine gewisse präsentationsmöglichkeit, die immer mehr in richtung riesenplattform geht.. also wieder eine neue MI-abhängigkeit.. diesmal dann eben von itunes und co. oder irgendwelchen großen portalen mit irgendwelchen regeln.. dumm ist nur: nimmt man alles und jedes, mangelt die qualität fast noch mehr..
 
Text unwichtig? find ich nun mal gar nicht. Ist es nicht sogar äusserst interessant sich nicht nur auf Töne zu beschränken und auf verschiedenen Ebenen den Rezipienten anzusprechen. Wir leben im multimedialen Zeitalter, das sollte man auch nutzen.

PS: zu Tocotronic muss ich sagen, dass sie schon ziemlich überbewertet sind. Aber hört mal Pure Vernunft darf niemals siegen. Dieser Text mit der Musik kombiniert erzeugt eine wirklich geniale Stimmung und lässt viel Freiraum für Intepretation ohne esoterisch zu wirken. Man muss halt wirklich zuhören.

Aber eben Geschmäcker sind halt verschieden.
 
ja,elvis find ich auch überbewertet. ode richard clyderman.
der ging ja damals als superpianospieler durch. oder der geigen fuzzi ryiö oder so.

beatles hingegen nicht,die hatten es schon drauf. jimi wohl auch.

ansonsten kein plan,ich hör superselten fremdmusik zuhaus,,kenn mich ehrlich gesagt garnicht aus. :shock:

schliesslich ist wohl auch die musik die man selbst erstellt total überbewertet. gibt ja leute die dann live mit den armen rumfuchteln.. hallo,ich bin da und mach musik,yeah.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben