MOTM User hereinspaziert !

ahoi,


wer hat schon erfahrungen mit motm modulen ?



ahoi,


wer hat schon erfahrungen mit motm modulen ?


beste grüße

richard bartz
 
Ich habe einige (>15) MOTM Module gekauft ueber den Zeitr

Ich habe einige (>15) MOTM Module gekauft ueber den Zeitraum der letzten 2 Jahre.
Ich muss sagen ich bin rundum zufrieden - nein, korrektur: bin total ueber-super-happy mit den Modulen. Das Basteln ist ein (ganz) grosser Teil an der ganzen Sache.
Paul Schreiber ist ein ganz lieber Typ! Und die MOTM community ist eine ausserordentlich friedliche und hilfsbereite Gruppe - ganz so wie diese Synth Forum hier!

Nur eines darfst du nicht erwarten von MOTM/Paul Schreiber: heute bestellen, morgen per Post erhalten. Die Liefertermine haben sich massiv verbessert seit einigen Monaten (Paul Haneberg hilf mit und praepariert einen Teil der Kits und i.d.R. wird jetzt alles innert 14 Tagen nach Bestellung verschickt), trotzdem kann's bei einigen Modulen (insb. VCOs) Verzoegerungen geben. Ich persoehnlich kann sehr gut damit leben - die Qualitaet von MOTM macht dies alles locker wett!

Und noch etwas: der MOTM-480 Filter - nach Vorbild des Yamaha CS80 Filters ist wohl das genialste und schoenst-klingende analog-filter Teil auf dem Planeten!!! (Nur meine persoenliche, bescheidene Meinung).

Falls du dich fuer MOTM entscheiden willst, hier noch eine Warnung: MOTM macht suechtig! Ich meine das ernst! Wenn du die erste Lieferung bekommst, fuehlst du dich wie ein 8jaehriger mit Traenen in den Augen vor Freude. Einige Wochen spaeter wirst du dich wie ein 20jaehriger drug-junkie fuehlen: du willst auf jeden Fall mehr wollen!! :)

Mit besten Gruessen

Dino
 
Hi
Das mit dem Cs Filter interessiert mich, ich habe selbs


Hi
Das mit dem Cs Filter interessiert mich, ich habe selbst einen Yamaha cs60 und er gehört zu meinen absoluten Lieblingssynth, nun plane ich mir ein Modular System zusammen zustellen und wenn man da einen Cs Filter einbringen könnte wäre das super. Hast du denn mal dein Filter mit dem der Cs Reihe vor allem Cs50,60,oder80 verglichen??
mo
 
[quote:7ec2639482=*achaete-scute*] MOTM macht suechtig! Ich

achaete-scute schrieb:
MOTM macht suechtig! Ich meine das ernst! Wenn du die erste Lieferung bekommst, fuehlst du dich wie ein 8jaehriger mit Traenen in den Augen vor Freude. Einige Wochen spaeter wirst du dich wie ein 20jaehriger drug-junkie fuehlen: du willst auf jeden Fall mehr wollen!! :)

Ich will ja nix sagen :roll: , aber ich glaub alle Modularen machen süchtig!
Ich hab meine Dotcom Teile erst ein paar Tage, und zähl schon meine Kohle (gut das geht momentan schnell - hab keine) für die nächsten Teile :) MOTM soll auch her. Ach warum hab ich nur angefangen :Moogulator (www.moogulator.com)g:
 
imo sollte man das von KEINEM modular hersteller erwarten, p

imo sollte man das von KEINEM modular hersteller erwarten, pay now, get it next day.. das ist nicht thomann oder sowas, die bauen das zeug von hand.. das kann schonmal wochen, manchmal auch monate dauern dürfen..

das gilt für alle..

nur als einschub.. ;-) weitermachen..
 
@ mo


mit dem 480 cs filter kommt man schon sehr stark a


@ mo


mit dem 480 cs filter kommt man schon sehr stark an den cs 80 heran wobei sich in extrem stellungen/patchungen auch noch eine vielzahl weiterer klangmöglichkeiten ergeben. die prezision des 480ers ist im vergleich zum cs80 viel genauer wobei dieser filter eben nicht nur den cs80 sound beherrscht. er gehört mit meinem 440er zu meinen lieblings synth tech filtern.
 
[quote:16e925a751=*phreek*]@ mo


mit dem 480 cs filter k


phreek schrieb:
@ mo


mit dem 480 cs filter kommt man schon sehr stark an den cs 80 heran wobei sich in extrem stellungen/patchungen auch noch eine vielzahl weiterer klangmöglichkeiten ergeben. die prezision des 480ers ist im vergleich zum cs80 viel genauer wobei dieser filter eben nicht nur den cs80 sound beherrscht. er gehört mit meinem 440er zu meinen lieblings synth tech filtern.

Das 480 cs könnte mich ja auch reizen :D
 
[quote:da17062e1e=*mo*]Hi
Das mit dem Cs Filter interessie


mo schrieb:
Hi
Das mit dem Cs Filter interessiert mich, ich habe selbst einen Yamaha cs60 und er gehört zu meinen absoluten Lieblingssynth, nun plane ich mir ein Modular System zusammen zustellen und wenn man da einen Cs Filter einbringen könnte wäre das super. Hast du denn mal dein Filter mit dem der Cs Reihe vor allem Cs50,60,oder80 verglichen??
mo

Ich kann den MOTM480 CS80 Filter leider nicht direkt vergleichen mit dem Original (leider leider). Aber ich weiss, dass diejenigen, die beim Reengineerung und Design mitgeholfen haben, die echten CS-Koryphaeen sind (auf der SDIY list. insb. Oldcrow und Juergen Haible).

Wer interessiert ist, sollte sich den nachfolgenden link von Oldcrow anschauen betr. Reengineering des Yamaha GX-1 Filters:

http://www.cs80.com/ne_proj.html

Dieser GX-1 Filter ist jetzt uebrigens auch schon von MOTM lieferbar! (MOTM-485)

Fuer die Freaks: hier ein link auf die Audio-Plots des MOTM-480:
http://www.synthtech.com/files/motm480plots.pdf

Und hier noch ein Zitat von einem MOTM-list member, der offenbar eine CS-80 zum Vergleich hat:
From: "rreprobate"
Date: Wed, 25 Aug 2004 16:26:26 -0000
Subject: [motm] More 480 Yamaha lovers.

The 480 is a piece of work. You're going to love it. I have a CS-80
here to compare it to,
and it really has the right feel. Of course in application, it makes
radically different sounds.

While beta-testing I recorded the following frivolity:


Most of the sounds are a single 300 VCO feeding the 480, except for the
end in which you
hear it processing a rhodes. There's lots of sub-audio clicks in here,
as I find that a useful
way to excite the filter to discover its qualities -- but it's kind of
annoying as well.

It was my experience that this is one of the most versatile motm
filters yet and I plan on
building a whole bunch.

Out.

Max

Wie schon gesagt, das 480er ist ein ganz feines, sanftes filter. Kein Quietschen (a la MS-20 oder TB303) hier. Aber wunderschoen (wieder meine Meinung).
der Vollstaendigkeit halber:
http://www.synthtech.com/motm480.html

Hoffe, die chaotische Ansammlung von Infos hilft irgendwem!

Dino
 
@achaete-scute

Paul Haneberg hilf mit u
@achaete-scute

Paul Haneberg hilf mit und praepariert einen Teil der Kits

Hast Du fertige Module gekauft, oder selbst gelötet ?

Mich würde interessieren, wie groß die Hilfestellung in Form von Beschreibungen oder Anleitungen für den Abgleich der Module ist.
Das Löten wäre kein Problem für mich, besondere Meßgeräte (mein Skop ist nur noch ein "Schätz-Eisen") habe ich allerdings nicht.

Ich habe gerade nochmal ein paar Soundbeispiele von Robert Rich gehört.
( http://www.synthtech.com/demo/rr_new<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>.mp3 und
)
Das 440 VCF hört man gut heraus - es ist so geil und superschön!
Ich muss das unbedingt haben.

Aber ich weiß nicht, wie kompliziert der Abgleich bei diesem VCF ist, es ist immerhin ein diskret aufgebauter OTA.
 
wenn du mir deine email adresse gibst kann ich dir eine baua

wenn du mir deine email adresse gibst kann ich dir eine bauanleitung als pdf schicken ... ich glaube es war sogar der 440 bin mir aber nicht sicher
 
jo, ist gerade angekommen, dann werd ich mal schm

jo, ist gerade angekommen, dann werd ich mal schmökern ...
 
ich liebe ja immer die v

ich liebe ja immer die väterliche boardwash aufforderung mit anschließender ruhepause. 8)
 
ja, nett, an Pausen erinnert zu werden.
Aber gewaschen habe


ja, nett, an Pausen erinnert zu werden.
Aber gewaschen habe ich meine Platinen bisher nie.

Obwohl dieses Modul gar keinen Abgleich erfordert, tituliert Synthesis Tech das mit "Difficulty factor: 5/5".
Das bezieht sich dann wohl auf die Bauteiledichte beim Löten.

Anyway, ich glaub ich kann's wagen.
Sehr ausführliche Anleitung auf jeden Fall.

Danke nochmal.

Und jetzt brauch ich ne Pause - bis morgen.
Träumen von schönen Sounds.
:sarg:
 
[quote:8a5dfe74a7=*serenadi*]@achaete-scute

[quote:8a5dfe


serenadi schrieb:
@achaete-scute

Paul Haneberg hilf mit und praepariert einen Teil der Kits

Hast Du fertige Module gekauft, oder selbst gelötet ?

Ich habe Bausaetze gekauft. Die Anleitungen koennten kaum besser sein. D.h. jedermann kann diese Bausaetze bauen, sofern man sich Zeit nimmt und sorgfaeltig loetet.
Ein Scope brauchst du nicht. Ein einfaches Multimeter reicht voellig aus zum einstellen von Trimmpotis.

Hoffe das hilft weiter.
Herzliche Gruesse,
Dino

Mich würde interessieren, wie groß die Hilfestellung in Form von Beschreibungen oder Anleitungen für den Abgleich der Module ist.
Das Löten wäre kein Problem für mich, besondere Meßgeräte (mein Skop ist nur noch ein "Schätz-Eisen") habe ich allerdings nicht.

Ich habe gerade nochmal ein paar Soundbeispiele von Robert Rich gehört.
( http://www.synthtech.com/demo/rr_new<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>.mp3 und
)
Das 440 VCF hört man gut heraus - es ist so geil und superschön!
Ich muss das unbedingt haben.

Aber ich weiß nicht, wie kompliziert der Abgleich bei diesem VCF ist, es ist immerhin ein diskret aufgebauter OTA.
[/quote]
 
[quote:bdf164d64c=*serenadi*]Aber gewaschen habe ich meine P

serenadi schrieb:
Aber gewaschen habe ich meine Platinen bisher nie.
Das wissen die Fachleute hier besser als ich, aber bei den MOTM kits wird der Hauptteil mit "organic solder" (mit Flux) geloetet. Und dies muss mit Wasser weggewaschen werden wenn man diese ueblen Rueckstaende nicht auf dem Board haben will. Erst am Schluss werden Potis, Trimmpots und andere nicht-wasserdichte Bauteile mit "no-clean solder" draufgeloetet (ohne Flux).

Obwohl dieses Modul gar keinen Abgleich erfordert, tituliert Synthesis Tech das mit "Difficulty factor: 5/5".
Das bezieht sich dann wohl auf die Bauteiledichte beim Löten.

Ja. Difficulty ist nur Anzahl Bauteile und bei manchen Kits die hohe Dichte der Teile auf dem Board. Das stipuliert nichts vonwegen Abgleichen etc.
Es waere auf jeden Fall eine gute Idee mit Kits mit Schwierigkeitsgrad 1 zu beginnen... z.b. Netzteil, VCA, EG... und danach schlaegt sowieso der Suchtfaktor ein... :D

Gruesse,
Dino
 
Danke f

Danke für die Hinweise.
achaete-scute schrieb:
... Und dies muss mit Wasser weggewaschen werden wenn man diese ueblen Rueckstaende nicht auf dem Board haben will.
Nun habe ich ja seit 30 Jahren Löterfahrung und kenne diese bernsteinfarbigen Flussmitteltröpfchen nach dem Löten.
Sie mögen optisch nicht so schön sein, stören (im funktionellen Sinne) tun sie aber auch nicht.

Grundsätzlich halte ich es für angebracht, mit Flußmittel zu löten. Das schützt letztendlich vor kalten Lötstellen.

Daß ein Digitalmultimeter ausreicht, finde ich beruhigend, hätte es eigentlich auch nicht anders erwartet.
 
das flussmitel greift aber die platine an, nach einer l

das flussmitel greift aber die platine an, nach einer längeren zeit.
 
[quote:44b5d62e49=*phreek*]das flussmitel greift aber die pl

phreek schrieb:
das flussmitel greift aber die platine an, nach einer längeren zeit.

Das aus dem normalen Handlötzinn tut das nicht. Das wegzumachen (Zahnbürste und Spiritus) ist eine rein optische Frage.
 
:D Sooo, ...

nun ist es da, mein MOTM-440.

Nach einigen unglücklichen Umständen ist das Filter bei mir angekommen.

Wie es klingt ? - Kann ich noch nicht sagen, weil es noch in Einzelteilen vor mir liegt.
Wollte nur mal den ersten Eindruck vom Kit loswerden.

Alle Teile sind ordentlich in stabilen Tütchen verpackt und beschriftet.

Alle Kabel sind bereits auf Länge abgemessen, abisoliert und verzinnt.
Das Stromversorgungskabel ist etwa 30cm lang und mit AMP-Steckern versehen, die jedoch doppelt so groß wie die von Synthesizer.Com sind.
Überdimensioniert wäre untertrieben!
Naja - muss ich mir halt einen Adapter basteln.
Die Signalleitungen sind RG174-Koaxkabel, die Leitungen zu den Potis sind einfache verdrillte Einzeldrähte.

Die Platine sieht super aus, wirklich professionell. Zweiseitig, durchkontaktiert, Lötstopplack, Bestückungsaufdruck - alles da.

Schrauben, Distanzröllchen, Muttern, sogar ein paar Kabelbinder und zwei verschiedene Sorten Lötzinn (mit und ohne Flußmittel). Der Sinn muss sich mir erst noch erschließen.

Die Front ist aus 3mm Alu, leider 2cm schmaler, als die Dotcom-Fronten. Was mache ich jetzt mit dem Loch ??
Die Front hat zwei Gewindebolzen eingepresst, an die ein superstabiler Platinenträger aus Stahl :shock: angeschraubt wird.
Das Ding übersteht den nächsten Krieg!!

Ne Menge Halbleiter (13 Transistoren BC550C, 4x TL072, 4xSSM2210, 5x SSM2220, 1x CA3086, der mit 'nem Tempco gkoppelt wird), allerdings keine IC-Fassungen. De werde ich wohl dazusteuern, denn defekte ICs auszulöten hasse ich wie die Pest.

Die Widerstände sind seltsamerweise Kohleschicht, nur ein paar wenige Metallfilm dabei. Hätte ich mehr erwartet.
Naja, wenns denn klingen wird.

Potis hats zwei verschiedene, welche von Spectrol (die direkt auf die Platine gelötet werden) und andere von .. k.A.
Drehen soweit gut, auch nicht zu schwergängig, kann man aber erst richtig bewerten, wenn die montiert sind und mit Knöpfen drauf.

- die erste Enttäuschung - keine Double-Dot Knöpfe, sondern mit Strich (ähnlich groß wie die Moogs, aber vom Plastik billiger, etwa wie die Boss-Knöpfe). Die Madenschraube ist eine Imbuss-Schraube, den Imbuss hat man garantiert nicht dabei, wenn ein Knopf mal wackelt.
Na ja, hab ja genug Moog-Knöpfe. :)

Die Klinkenbuchsen sind geschlossen, etwas länglicher als die Neutrik, ob's Switchcraft sind, weiß ich nicht.
Von der "Weichheit des Stecker-Rein-Raus" könnten es aber SC sein.
Die haben auch einen Schaltkontakt, der aber, so wie ich das sehe, nicht gebraucht wird von dem Filter. DAS kann ich ändern!!

Dann die Bedienungsanleitung: Ich weiß jetzt, warum die Sachen so teuer sind.
Ein Haufen Papier (natürlich USA-Format, passt in keinen Ringordner) und jeder Schritt des Aufbaus ist haarklein beschrieben.
Dann folgt die Schaltungsbeschreibung, "natürlich" mit Mathe-Formeln, und am Ende das Schaltbild, welches so dünn gezeichnet ist, daß man eine Lupe braucht. Die spinnen, die Amis ... ;-)

Alles in Allem - ein sehr gelungenes Packet. Ich glaub' da kann man nichts falschmachen, auch als Laie dürfte das kein Problem sein (bis auf die IC-Fassungen).

Wenn ich es zusammengebaut hab, erzähle ich auch was vom Sound.
 
Das mit den Knöpfen und der Breite hättest auch über den MOTM-Katalog rausfinden können. ;-)

Fotos fände ich super, vor allem Detailaufnahmen von der Frontplatte und besonders der Platinenbefestigung würden mich mal interessieren.
 
Jo hätte ich ... ;-)
Aber ich hab das Teil im Demo gehört und dachte, das muss ich haben.
Daß es schmaler ist, wußte ich ja, aber satte 2cm, ich hab' nicht umgerechnet, von Zoll auf cm.

Auf die Knöpfe habe ich gar nicht geachtet (komischerweis).

Ich hab keine Kamera, da muss ich auf einen Kumpel warten, kann dauern.
 
serenadi schrieb:
Daß es schmaler ist, wußte ich ja, aber satte 2cm, ich hab' nicht umgerechnet, von Zoll auf cm.

Das kleinste Modul ist 2.125" bei Moog, Dotcom und 1,75" bei Modcan A, Encore und MotM.
Das heißt:
4 Stück der 2er-Module bei Moog und 5 Stück der 2er Module bei MotM sind insgesamt gleich breit und passen genau in einen 19" Frame rein.
 
Bernie schrieb:
4 Stück der 2er-Module bei Moog und 5 Stück der 2er Module bei MotM sind insgesamt gleich breit und passen genau in einen 19" Frame rein.

Bei der Rechnerei komm ich nicht mit:

4x2x 2,125 = 17
5x2x 1,75 = 17,5

Berechnen wir mal das kgV:
2125 = 5 * 5 * 5 * 17
1750 = 5 * 5 * 5 * 14

kgv:
5 * 5 * 5 * 14 * 17 = 29750

Komma einsetzen:
29,75

Konkret:
14 Synthesizers.com TE entsprechen 17 MOTM TE
 
Ich brech zusammen.
Da muss ich ja noch 16 MOTM-Module kaufen!!
:shock: 8)

Ich glaub' ich werd' Bäcker.
 
Viele MOTM Module haben ja 2 TE,
ebenso das MOTM-440.

Also bräuchteste theoretisch nur noch 15 TE,
z.B. 1 Modul mit 4 TE (Filterbank),
5 mit 1 TE, 3 mit 2 TE. ;-)

Oder einfach ein Multiple bauen, welches den Breitenunterschied
ausgleicht. :idea:
 


News

Zurück
Oben