mpc 1000 rein, xbase raus!

dk

.
soooo,

hab mir jetzt mal die mpc 1000 gekauft und dafür die xbase888 verhökert ! ;-)
bin mich momentan am einarbeiten mit der mpc, muss schon sagen- ordentliches teil, macht einfach en riesen spass det ding hier :!: :mrgreen:

wollte eignetlich nur mal so die eingefleischten mpc 1000 user hier im forum fragen- wie ist denn so eure arbeitsweise mit dem teil?
also ich habe vor die mpc als hauptsequencer für meine synths u. vorallem als samplebiest zu gebrauchen! bis jetzt habe ich so ziemlich alles mit live gesequenst plus dem mfb step 64, is aber irgendwie nicht so meine arbeitsweise!
keine ahnung :roll: , aber mit der mpc macht das sequencen und vorallem samplen (was ich vorher auch mit live gemacht habe), einfach viel mehr spass!

wie ises bei euch so? wie nutzt ihr die mpc? tipps + tricks ?

best,
 
:supi:
gute sache!
bin auch ein mpc neuling, würde mich auch interessieren.
hatte auch mehrfach nach JJOS empfehlungen gefragt, leider nur spärliche antworten bekommen...
mir gehts darum, ob sich lohnt ein JJ zukaufen oder ob das FreeJJOS ausreicht.
jj1 und 2 haben ja verschiedene funktionen, welche man/ihr brauch, bzw. häufig nutzt und welche nicht.
 
DamDuram schrieb:
dann mach mal ein paar drumspuren, schön separiert - jedes instrument auf einen eigenen track. bd schon vorsequenzen - rhytmus nach belieben.
slider belegung q1: swing, q2: timing.
noten on in die holdfunktion (shift und noten on gleichzeitig). slider bewegen, das ganze aufnehmen, so 8 takte lang.
ruhig viele noten.
wenns rund läuft bzw grooved die quatisierung aus und in den tracke mute screen. jetzt trackmutes aufnehmen. schön flott an und aus.
nicht so dolle alda :gay: :mrgreen:, bin immer noch in der einarbeitungszeit, aber det kommt schon. ;-) klingt sehr interessant, yepp freu mich schon zu basteln!
ja, das mit dem "jjos" hab ich mir schon überlegt, jedoch will ich mich zuerst mal gut einarbeiten und danach das update aufjedenfall machen! was ist denn an dem update so viel besser, sry bin da noch nicht so derbe drüber informiert :?: das gibts doch gratis zu downloaden, oder :?:

dazu ne originale 303 und das ergebnis an tomflair schicken.
:fawk:

best,
 
salut

aus aktuellem anlaß hier den thread wieder aufgewärmt, weil ich leider keine antwort im forum finden konnte.

ich will mir eine mpc1000 zulegen. diese wird kein jjos haben aber ich will eins draufspielen. leider verstehe ich die anweisung auf der biglobe seite nicht ganz....

1. frage:

hier:

http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/os2xl/install.htm

steht, dass man jjos3.12 aufspielen soll und danach soll amn 2xl aufspielen _ und in klammer : dass man das auch von os1+paswort kann

später steht dann aber: OS2 is not installable from the screen of load of Ver3.12.

also in welcher reiehnfolge jetzt was wann.

generell habe ich das so verstanden, dass man von karte das os aufspielt (nicht über midi oder so ) richtig ?


2. frage:

kann ich direkt os2xl draufspielen und dann auch zwischen den os wechseln oder benötige ich dazu alle passwörter.

3.frage:

hat jemand irgendwelche schwächen vom xl gegenüber dem os2 ausmachen können ?

4.frage:

hat jemand probleme beim aufspielen von os oder passworteingabe gehabt?

5. frage:

wie gut läuft die kommunikation bzw wie schnell ist das passwort verfügbar und hat jemand probleme bei der "lieferung" gehabt

6.frage:

die os versionen sind voll einsatzfähig außer der speicherung ? also ich kann das os aufspielen und testen und mir bei gefallen das passwort ordern ?

7.frage:

was ist das mit dem tab-taster beim einschalten ? was passiert da ? ist das so eine art bios was dann anläuft in dem man von os zu os wechseln kann ?

8.frage:

was bedeuten die fehlenden features beim xl gegenüber os2 also

(was bei xl nicht mehr dabei ist)

Extra Audio Play (Audio Time Stretch & Pitch Shift)

Grid Edit (DRUM) 6PAD Mode

Grid Edit Q-Link Real Time

Grid Edit (DRUM) Loop Edit Mode

Start offset of a sample (Audio Track)



danke und grüße jaash :nihao:
 
jaash schrieb:
steht, dass man jjos3.12 aufspielen soll und danach soll amn 2xl aufspielen _ und in klammer : dass man das auch von os1+paswort kann

später steht dann aber: OS2 is not installable from the screen of load of Ver3.12.

also in welcher reiehnfolge jetzt was wann.

generell habe ich das so verstanden, dass man von karte das os aufspielt (nicht über midi oder so ) richtig ?

du lädst von karte, kannst aber nicht zwischen 2 und 2xl wechseln, sprich beide parallel betreiben und beim booten wechseln. du muß dann wieder das einser draufmachen.
je nachdem wie du willst.
kannst alle installieren (demo), aber nix speichern. du zahlst schickst deine mpc id, und dann gibts ein passwort, dass gespeichert bleibt, auch wenn du die oses wechselst.

jaash schrieb:
2. frage:

kann ich direkt os2xl draufspielen und dann auch zwischen den os wechseln oder benötige ich dazu alle passwörter.

sehe 1 ;-)

jaash schrieb:
3.frage:

hat jemand irgendwelche schwächen vom xl gegenüber dem os2 ausmachen können ?

evtl. hat die übersichtlichkeit etwas gelitten, schau mal in die feature liste. beim zweier hast du keine! dual filter mode, geht erst wieder bei xl.

jaash schrieb:
4.frage:

hat jemand probleme beim aufspielen von os oder passworteingabe gehabt?

beim xl mußte man glaube ich einen knopf beim booten drücken, sonst kann die mpc freezen oder sogar schaden nehmen.

jaash schrieb:
5. frage:

wie gut läuft die kommunikation bzw wie schnell ist das passwort verfügbar und hat jemand probleme bei der "lieferung" gehabt

1 oder 1.5 tage hat's glaub ich gedauert, alles easy!

jaash schrieb:
6.frage:

die os versionen sind voll einsatzfähig außer der speicherung ? also ich kann das os aufspielen und testen und mir bei gefallen das passwort ordern ?

s.o. :nihao:

jaash schrieb:
7.frage:

was ist das mit dem tab-taster beim einschalten ? was passiert da ? ist das so eine art bios was dann anläuft in dem man von os zu os wechseln kann

s.o. geht aber NICHT zwischen allen, ohne de/reinstallation


jaash schrieb:
8.frage:

was bedeuten die fehlenden features beim xl gegenüber os2 also

(was bei xl nicht mehr dabei ist)

Extra Audio Play (Audio Time Stretch & Pitch Shift)

real time, also sample durchsleifen und mit den slidern pitchen, wenn der track als AUDIO definiert ist (is aber begrenzt!)

Grid Edit (DRUM) 6PAD Mode

du kannst in grid rec mode, ähnlich piano roll 16 tracks/sample der pads oder 6 anzeigen lassen

Grid Edit Q-Link Real Time

slider bewegungen im gride mode aufnehmen

Grid Edit (DRUM) Loop Edit Mode

der beat cyclet und du editierst dabei on the fly

Start offset of a sample (Audio Track)

schau nochmal da:

http://www.stansteez.com/files/pdf/JJOS ... _FINAL.pdf

und frag nochmal, falls was unklar bleiben sollte.

:nihao:
 
When you change OS, please switch on a power supply, pressing the ERASE button first.
Please press the ERASE button until a main screen is displayed.
If this operation is not performed, MPC may freeze or it may crash.


was bedeutet das? muss man nun zum aufspielen und /oder wechseln _ bzw _ immer beim einschalten den erase drücken ?

und hier blicke ich dann nicht mehr durch!

Installation of OS2XL can be performed from the screen of loading of Ver3.12 of the free version.
It is installable even from the load screen of OS1 into which the password was entered.
From OS of AKAI, it is not installable.
When installed from Ver3.12, please switch on a power supply, holding the [TAP TEMPO] key.
If a power supply is switch on holding the [TAP TEMPO] key once again, Ver3.12 will start.
When dark in a screen, please adjust the contrast of LCD by a [STOP]+DATA wheel.

direkt hier: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/os2xl/install.htm

steht dann aber

If a power supply is turned on holding the [TAP TEMPO] key, OS2XL will start.



also wie ich das verstehe kann man nicht vom akaiOS auf jjos2(XL) upgraden sondern muß mindestens 3.12 draufhaben.

aber wie startet dann das welches OS ?

und was passiert wenn ich den tab button drücke - 3.12 oder xl ? bzw wie weiß ich wann ich den tab drücken muß und wann nicht ?


weil das hier will man ja auf keinen fall : MPC may freeze or it may crash. ist das komisch :lol: :?:


lädt der akai das os immer von karte oder spielt man das in die mpc ? bei einigen youtube-videos haben die leute alle os versionen auf der karte gehabt und erklärt wie man wechselt aber ich habe nirgendwo einen startvorgang gefunden.
 
jaash schrieb:
When you change OS, please switch on a power supply, pressing the ERASE button first.
Please press the ERASE button until a main screen is displayed.
If this operation is not performed, MPC may freeze or it may crash.


was bedeutet das? muss man nun zum aufspielen und /oder wechseln _ bzw _ immer beim einschalten den erase drücken ?

und hier blicke ich dann nicht mehr durch!

Hallo,

nur nachdem man ein neues OS eingespielt hat, löscht die Einstellungen oder so



Installation of OS2XL can be performed from the screen of loading of Ver3.12 of the free version.
It is installable even from the load screen of OS1 into which the password was entered.
From OS of AKAI, it is not installable.
When installed from Ver3.12, please switch on a power supply, holding the [TAP TEMPO] key.
If a power supply is switch on holding the [TAP TEMPO] key once again, Ver3.12 will start.
When dark in a screen, please adjust the contrast of LCD by a [STOP]+DATA wheel.

direkt hier: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/os2xl/install.htm

steht dann aber

If a power supply is turned on holding the [TAP TEMPO] key, OS2XL will start.

Da gehts darum das man beim booten zwischen os1 und os2/xxl wechslen kann


also wie ich das verstehe kann man nicht vom akaiOS auf jjos2(XL) upgraden sondern muß mindestens 3.12 draufhaben.

aber wie startet dann das welches OS ?

und was passiert wenn ich den tab button drücke - 3.12 oder xl ? bzw wie weiß ich wann ich den tab drücken muß und wann nicht ?

Du musst erst das OS1(nonfree) installieren und kaufen, dann kannst du OS2/XL installieren

weil das hier will man ja auf keinen fall : MPC may freeze or it may crash. ist das komisch :lol: :?:

darum der reset nach dem flash

lädt der akai das os immer von karte oder spielt man das in die mpc ? bei einigen youtube-videos haben die leute alle os versionen auf der karte gehabt und erklärt wie man wechselt aber ich habe nirgendwo einen startvorgang gefunden.
Das Akai OS ist dann weg und du hast os1 und os2/xl zur auswahl.

Ich nutze nur noch OS2XL und finds super, die features die es früher nur in OS2 gab sind jetzt auch alle in OS2XL, inkl gridedit und son anderer geiler Stepeditor.
 
ok und wie bekommt man das xl drauf ohne, dass einem die mpc abbrennt ? :mrgreen:

ich habe es mir jetzt wirklich mehrmals durchgelesen aber ich kann spontan kein english mehr :oops:


also wenn mir jemand schreiben könnte wie die schnellste pozedur ist, wenn man eine jungfräuliche mpc vor sich stehen hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.....

grüße jaash

edit: sicher, dass man os1 auch kaufen muß und nicht von 3.12 installieren kann ?

wie ergibt sich denn dann der gesamtpreis von 123$ für xl - wäre ja blödsinn einen packetpreis anzubieten, wenn man in einzelinstallationen das os aufspielen muß ???
 
du mußt das einser NICHT kaufen, es reicht diese 3.12er version!

so gehts ab ;-)

1. 3.12 draufhauen
2. pad2+mode drücken
3. os auswählen von der speicherkarte auswählen und ok (DO IT) f6 drücken
4. nochmal bestätigen
5. booten
TATA und abgehts :nihao:

EDIT alter du bist echt mal ein fauler knochen, einmal google, und da stehts sogar mit bildchen :mrgreen: :

http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/os2xl/install.htm

das mit dem erase button beim boot, machste nur, wenn du zwichen installierten oses switchen willst.

scheint mit dem oben übereinzustimmen. ROCK ON!
 
ich habe es mir jetzt wirklich mehrmals durchgelesen aber ich kann spontan kein english mehr :oops:
Ich finde die Seite extrem unübersichtlich und durch das holperige Englisch zusätzlich verwirrend, also kann es nicht an dir liegen. :)
 
magic_erkan schrieb:
EDIT alter du bist echt mal ein fauler knochen, !


der link ist der link, welcher von mir oben schon gepostet wurde :!:

ich habe eben nur dieses problem gehabt:
Neo schrieb:
Ich finde die Seite extrem unübersichtlich und durch das holperige Englisch zusätzlich verwirrend. :)


und will da einfach nur sicher sein, damit ich nicht das mpc`chen abfackel :mrgreen:


grüße und ich meld mich wenn sie brennt
93.gif
 
hi ich habe nochmal ne frage zum jjos und den track/pad-mutes

kann man mit der mpc bzw mit welchem betriebssystem die trackmutes recorden. funktioniert das über den tune hinweg also im songmode oder geht das nur in der sequence?

(jetzt steht hier ne 1000 mit dem freien jjos und der 2000er ist wieder ein paar etagen höher ..)

hier http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/trackmute45e.htm steht When you want to record the performance of TRACK MUTE, [REC] or please press [PLAY] or the [PLAY START] key,
pressing the [OVER DUB] key.


ist das so zu verstehen _ was passiert im songmode?

danke und grüße jaash
 
keine ahnung. du kast aber den "song" zu einem grossen pattern konvertieren,
dann geht das jedenfalls sehr gut mit dem trackmute record.

oder die trackmutes in den sequenzen aufzeichen und dann einen song arrangieren.

besser wäre wenn man die muterecords in einezelnen tracks aufzeichnen könnte. man könnte so verschiedene variationen anlegen.
trackmute records gehen nur global pro sequenz. zumindest auf der 4.99
 


News

Zurück
Oben