MPC1000 10th Anniversary Edition

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Frei übersetzt vom Japanischen -> Englischen:

Zum 10-jähigen Jubiläum des Modells MPC1000 stellt AKAI auf der Musikmesse 2013 in Frankfurt am Main eine

*** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

vor.

Unterschiede zu der "klassischen" MPC1000:

Das Gehäuse hat eine neue "10th Anniversary"-Optik.

Die Seitenteile sind aus einem hochwertigen Kunststoff in Gold-Optik.

Die Pad-Sensoren entsprechen den verbesserten Sensoren aus der MPC Renaissance.

Ab Werk ist eine 64 GB 2,5" SSD-Festplatte integriert und beinhaltet 4 GB Sample-Content.

Der RAM-Speicher ist mit 128 MB voll ausgebaut.
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

das geilste an dem ding ist ja die verbesserte featurlist :supi:


adat in/out

monitor DVI-out

4gb ram

granular/wavetable - synthengine

integrierten acku für 4h-standalonebetrieb

die neune leuchtpads

und vor allem ein komplett überarbeitetes OS mit dem neunen patternsequencer

was mich am meißten übberrascht hat waren die internen 16 dualFXengines, die man auf die ausgangskanäle legen kann. das funktioniert zwar als einzelspuren nur über die 2 adat out (oder man gibt es als summe aus oder spaltet das auf die 6 analogn outs auf) aber die qualität der FX is schon sehr überzeugend. da hat sich die zusammenarbeit mit lexicon schon gelohnt.


alles in allem ne schöne maschine - ob die die 1200€ wert ist wird sich zeigen. ich fang schonmal an mit sparen.
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Nicht so schnell! :D

Die MPC6000 ist noch ganz am Anfang der Entwicklung.

Die "MPC1000 10th Anniversary Edition" soll zwischenzeitlich einfach wieder etwas Kohle reinbringen.

Für 2015 ist außerdem eine "MPC2500 10th Anniversary Edition" geplant,

weil der Erfolg der "MPC1000 10th Anniversary Edition" schon jetzt garantiert ist! :mrgreen:
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Moog Edition, includes Samples by MOOG
moogedition.jpg



;-)
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Moogulator schrieb:
April ist ein schöner Monat halt.
Beim großen T ist sie wirklich nimmer verfügbar. Kuckt man bei der Suchkrake unter "Shopping", ist sie nur bei 2 Läden gelistet, von denen ich noch nie was gehört habe.
Die 500 und die 2500 sind noch da. Ich dachte, die 1000 sei die erfolgreichste der Serie. Warum killen sie gerade die? Vielleicht, um ihre Controller/Soft-Kombies loszukriegen. Vielleicht kauft niemand die MPC Renaissance, wenn's die 1000 für ein paar hundert Euro günstiger gibt?
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Irgendwie gehen alle Produkte flöten, die ich mal (irgendwann, wenn's passt) kaufen wollte:
Sonys Hi-End CXe (7xx) Camcorder. Es gibt nur noch diese Dinger mit eingebautem Projektor. Die CX730 ist aus den Läden verschwunden.
DSI Mono Evolver, Andro, Neuron - alles forcht, bevor ich Hand anlegen konnte.

Vielleicht sollte ich schnell 'ne Tribe SX ordern, bevor auch die uns verlässt :konzert:
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Ja, das Ding ist entwickelt, es kommt keine neue, sieht so aus. Schade, hätt ja auch gern Dynamik und so. Aber ich denke wir müssen da Druck machen..

So viel müssen die ja nicht ändern, damit die perfekt wird ;-)
Aber WAS man machen könnte - da fällt mir genug ein.
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Moogulator schrieb:
Aber ich denke wir müssen da Druck machen..
Ich glaube nicht (mehr), dass die unsere Meinung interessiert. Es geht ja immer mehr in Richtung "handgemachte" Lala. So mit Katzendarm und Retrozeug wie dem MS20 Mini (nicht, dass ich den nicht cool fände). Das Groovezeug ist tot. Ich wollte das nicht wahrhaben, als du das vor einigen Jahren mal zu bedenken gabst. Eigentlich toll, so kommt unsereins erst gar nicht in Versuchung und spart 'ne Menge Geld für anderen Krempel. :twisted:
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Ja, es ist nunmal so, dass die in anderen Größenordnungen denken. 2x kaufen die Leute nicht, aber einmal gehts. Das ist auch für mich traurig.
Ein Groovebox-DX7 aber ohne die Nachteile des DX200 wäre auch toll, aber für ein paar Nerds machen die's nicht.

Aber wenn wir hier einfach so tun, dass wir ohne nicht mehr können, würde man es bemerken und eher wagen. Vielleicht.
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Moogulator schrieb:
Aber wenn wir hier einfach so tun, dass wir ohne nicht mehr können
Wahrscheinlich ist das das Problem: wir können ohne.
Ich schätze, all die Hanseln meinesgleichen, die mit ihrem Spar-Setup happy und zufrieden vor sich hin daddeln, sind nicht ganz unschuldig an der Situation.

Das tut uns leid™. :konzert:
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

Nein, ich mein das wir nicht denken das alle anderen da nicht für seien. Aber da geht schon was, manche sperren sich ja auch - und einen MS20 Mini gibt es ja schon.
Sowas kann schon was. Und Sequencer .. naja, die Analog-Electribe gäbe es ja schon, heißt nur halt Analog Four jetzt ;-)
 
Re: *** MPC1000 10th Anniversary Edition ***

salz schrieb:
Beim großen T ist sie wirklich nimmer verfügbar.
Bei Thomann ist sie schon mehrmals verschwunden gewesen und dann wieder aufgetaucht.
Im Herbst 2012 wollte ich eine MPC5000 kaufen, und es gab keine neuen mehr. Habe mehrere Läden abtelefoniert, und schließlich eine Refurbished genommen. 300 € gespart. Vom Zustand her war sie wie neu. Sie macht zwar manchmal Zicken, aber das machen offenbar ganz viele MPC5000, wenn man so in den Foren liest. Und dann sind kürzlich bei Thomann wieder welche für eine Weile aufgetaucht, und inzwischen wieder verschwunden.
Möglicherweise wird die MPC1000 in gewissen Losen/Chargen produziert und verschickt, und es wird kein großer Wert auf die ständige Verfügbarkeit in den Läden gelegt. Möglicherweise ist die nicht ständige Verfügbarkeit sogar gewollt. Oder tatsächlich mit dem Hintergedanken, die Leute sollen lieber die aktuellen Software-basierten Produkte kaufen.
 


News

Zurück
Oben