MPCs Live und X kommen (alter Spekulationen-Thread)

Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Chris_EOS schrieb:
Wie sieht es mit den Effekten aus? [...] Hat der der MPC Live / MPC X keine Effekte?
Nun, es gibt Einzelausgänge... :P

Hier ein Setup mit zwei externen Lexicon MX400 am Beispiel der MPC5000 – zunächst trocken, dann mit aktivierten MX400, die zusammen 4 Stereo-Stränge bearbeiten:

 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Die Effekte werden ähnlich der MPC Touch verwaltet, also anders als MPC5000, das ist was anderes. Das Routing ist recht "mischpultig" - und natürlich braucht man dafür keine ext. HW.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
also anders als MPC5000, das ist was anderes. Vermute ich mal.
Das Beispiel oben zeigt den Einsatz externer Effekte an Einzelausgängen. Sowohl die MPC5000 als auch die neuen MPCs haben Einzelausgänge. Die MPCX zwar zwei weniger als MPC5000, aber im Beispiel oben nutze ich auch nur vier Stereo-Paare, nicht fünf, die die MPC5000 bietet. 8)

Moogulator schrieb:
und natürlich braucht man dafür keine ext. HW.
In meinem Beispiel nutze ich externe Effekte wegen besserer Qualität. Die MPC5000 hat zwar auch interne Effekte, aber keine guten Reverbs. 8)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
Ja, aber der Clou bei einem solchen Gerät ist das interne Routing und so.
Wenn Einzelausgänge als Sends benutzt werden können, wäre das natürlich nochmal viel besser. Die MPC5000 kann nur über die Einzelausgänge ausgeben, man kann aber keine Send-Anteile für die Einzelausgänge regeln.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Chris_EOS schrieb:
Alles schön und gut, aber habe ich etwas übersehen?
Wie sieht es mit den Effekten aus? Ich denke gerade an die tollen Effekte vom Ensoniq ASR-X oder Elektron Octatrack!
Hat der der MPC Live / MPC X keine Effekte? Reiner Sampleplayer?

Haben eine lange Liste an Inserts. Kannste da sehen:

https://youtu.be/aqwyvQhXepQ?t=385
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
Ja, aber der Clou bei einem solchen Gerät ist das interne Routing und so.
Wenn Einzelausgänge als Sends benutzt werden können, wäre das natürlich nochmal viel besser. Die MPC5000 kann nur über die Einzelausgänge ausgeben, man kann aber keine Send-Anteile für die Einzelausgänge regeln.

so ist es.

Da die beiden Sachen offiziell sind -> hier die beiden Gerätetthreads ohne Gerüchteüberbau:

MPCX: viewtopic.php?f=5&t=119843
MPC Live: viewtopic.php?f=5&t=119812
 
Weil es berechtigte Indizien gibt, dass Jack O'Donnell ausschliesslich an einer schnellen Mark interessiert ist - nicht an einem treuen, fordernden Kundenstamm! ;-)
Die Situation scheint sich aber zu bessern, zumindest was MPC Live und MPC X anbetrifft. :agent:
Jedenfalls hat Jack O'Donnell die Firma AKAI Professional doch schon irgendwie GERETTET, während Creative Labs die Firmen E-mu und Ensoniq letztendlich GEKILLT haben. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn für einige die Live/X nicht das sind was man erwartet hatte (Old School Brille), zeigt das neue OS 2.3, dass man durchaus noch das Produkt (intensiv) pflegt und leistungsfähiger macht. Hätte alles etwas eher kommen können, aber man will ja nicht meckern.
 
Auch wenn für einige die Live/X nicht das sind was man erwartet hatte (Old School Brille), zeigt das neue OS 2.3, dass man durchaus noch das Produkt (intensiv) pflegt und leistungsfähiger macht. Hätte alles etwas eher kommen können, aber man will ja nicht meckern.


na zum glück war das nichts oldschooliges - als ehemaliger besitzer diverser mpcs und einer live ist mein fazit dass die mpc live ihre grossväter in punkto kosten/nutzen, produktivität und qualität regelrecht atomisiert.

ich würde nie wieder auf einer alten mpc was machen wollen.
 
Zumal ich die MPC4000 z.B. nicht mal als oldschool bezeichnen würde – die war schon ziemlich aufgebohrt. Relativ großes Display, multitimbral. Die MPC Live ist zwar kompakter, bei der MPC4000 kann man aber z.B. 10 Audioausgänge (analog / digital) nutzen, um sie in Echtzeit mit guten Effekten extern abzumixen. Selbst eine MPC X hat zwei Ausgänge weniger.
 
Jedenfalls hat Jack O'Donnell die Firma AKAI Professional doch schon irgendwie GERETTET, während Creative Labs die Firmen E-mu und Ensoniq letztendlich GEKILLT haben. :agent:


Punkt für dich. :supi:


Zeigt jedoch ebenso einen anderen Sachverhalt auf, den der ehemalige Fender Werbeleiter (Promotion Manager) John Mahler 2013 in einem Video [1] mit Nachdruck bekräftigte: Der Markenname ist in der heutigen Zeit nicht mehr entscheidend.

Könnte also heissen:
Selbst wenn auf der MPCX anstelle von Akai jetzt "Pupsfurz XY" aufgedruckt wäre- es würde ihrem Renomeé und der Qualität des Inneren keinen Abbruch tun!




[1] https/youtube.com/watch?v=4URMipngHX8
 
Ich bin immer noch kein Fan des TUI der Live. Ich empfinde den Workflow immer noch als "eher anstrengend".
Eine Unmenge an Features steigert natürlich nicht automatisch bei der Produktivität. Diese Gratwanderung ist natürlich immer ein Problem.

Ich erwarte aber noch diverse Verbesserungen. Insbesonderen sollte das TUI konsequenterweise mit Multitouch versehen werden (z.B. zoomen mit 2 Fingern). Hoffentlich kann die Display-Hardware das auch.
 
Der Markenname ist in der heutigen Zeit nicht mehr entscheidend.
Einen neuen Markennamen musst du erst soweit bekannt machen und etablieren, dass zig Millionen Menschen z.B. die Homepage aufrufen wie bei Roland oder AKAI, oder Threads starten wie "Was neues bei Roland?", "Was neues bei AKAI?" usw., und das Zeug auch zig tausendfach kaufen, weil von Roland, AKAI usw.
Höhere Stückzahlen sind wirtschaftlich schon entscheidend. Die kriegst du mit etablierten Markennamen viel leichter und schneller. Entwicklungskosten müssen gedeckt werden – je schneller, und je kleiner der Anteil pro Gerät, um so entscheidender für den wirtschaftlichen Erfolg. Die Geschäftsführung muss bezahlt werden – je größer Umsatz, um so fürstlicher geht's. Auch Kapitalgeber kriegst du leichter, falls erforderlich, weil die sind auch nicht doof und rechnen sich aus, dass etablierte Markennamen erfolgsversprechender sind.
Klar kann man mit einem riesigen Marketing-Budget auch einen neuen Namen ins Gespräch bringen – das sind aber ganz viele zusätzliche Ausgaben. Bei kleinem Endpreis geht schneller, weil generell öfter gekauft wird. Aber der Gegenwert muss stimmen. So oder so: Der Markenname ist sehr wohl entscheidend, und zwar sehr.
 
Was ist eigentlich mit dem Anfangs-Thread über die 2 neuen MPC's passiert?
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als ein User namens "Tha Knoq" über neu kommende MPC's berichtet hatte
und ihn hier in diesem Forum alle als Idoten abgestempelt haben. Aus heutiger Sicht hatte er dann wohl doch recht behalten.
Keine Ahnung warum das damals so merkwürdig hier ablief. Fand ich alles schon sehr sonderbar.
 
Nach anfänglichem Hype und Bohei, sind die beiden MPC‘s wohl auf den Boden der Tatsachen gecrasht. Von Leuten die ich kenne die eine von beiden hatten habe ich nur vollständig vernichtende Urteile über die Dinger gehört. Das liegt wohl hauptsächlich daran, das es überhaupt keinen Workflow gibt und sich auch nach langem arbeiten mit den Kisten absolut keiner herauskristalisiert. Eigentlich sehr schade, da gerade die live mit Akku usw. eigentlich bestens für die Zukunft gerüstet ist. Die große finde ich einfach nur peinlich, die hat für mich großes Fremdschämpotential.
 
Nach anfänglichem Hype und Bohei, sind die beiden MPC‘s wohl auf den Boden der Tatsachen gecrasht. Von Leuten die ich kenne die eine von beiden hatten habe ich nur vollständig vernichtende Urteile über die Dinger gehört. Das liegt wohl hauptsächlich daran, das es überhaupt keinen Workflow gibt und sich auch nach langem arbeiten mit den Kisten absolut keiner herauskristalisiert. Eigentlich sehr schade, da gerade die live mit Akku usw. eigentlich bestens für die Zukunft gerüstet ist. Die große finde ich einfach nur peinlich, die hat für mich großes Fremdschämpotential.

Würde mal wissen ob das hier alle so sehen!
 
Würde mal wissen ob das hier alle so sehen!

ja ist halt viel dummes gelabere unterwegs. ich habe 1996/97 mit der mpc3000 angefangen und monate davor gesessen um die arbeitsabläufe und möglichkeiten logisch aneinander zu bekommen. damals gab es null foren und andere kommunikationsmöglichkeiten - nur handbuch und telefon. da hat man schonmal dr. walker oder jörg burger in köln angerufen weil man die leute als user kannte.

da die live und die x noch viel komplexer sind als die bisherigen mpcs ist doch klar, dass man intensive zeit damit verbringen muss um flüssig arbeiten zu lernen. so isses auch beim sequentix cirklon, mit ableton und vielen anderen komplexen geräten und software. und bei youtube findet man zig hilfs tutorials. da muss keiner rumheulen.
 
ein User namens "Tha Knoq"


Nicht ganz...

"Tha Knoq" war ein User auf Gearslutz (der dort ziemlich schnell gesperrt wurde.)
Hier bei uns hat sich ein User namens Sveneck einfach auf die dürftige Faktenlage von "Tha Knoq" gestützt
und dabei massiv (und mAn. völlig übertrieben) Wind gemacht.

Nachzulesen hier:
https://www.sequencer.de/synthesize...mmen-spekulationen.118318/page-7#post-1392599

Eine knapp zusammengefasste Timeline von den Ereignissen kannst du hier nachlesen:
https://www.sequencer.de/synthesize...mmen-spekulationen.118318/page-3#post-1391546



(:
full
 
Ich habe nur das wiedergegeben was mir ehemalige Besitzer erzählt haben.
Würde mich einfach mal interessieren ob denn die Superprofis nun einen einfachen und schnellen Flow herausgefunden haben, aber dazu äussert sich wohl lieber keiner.
Käme wohl nur dummes Gelaber bei rum.
 
Ich habe nur das wiedergegeben was mir ehemalige Besitzer erzählt haben.
Würde mich einfach mal interessieren ob denn die Superprofis nun einen einfachen und schnellen Flow herausgefunden haben, aber dazu äussert sich wohl lieber keiner.
Käme wohl nur dummes Gelaber bei rum.

ja so ist es, denn die "superprofis" hängen nicht in solchen foren ab, die kümmern sich eher um ihre musik. oder hat anthony rother hier schon mal was gepostet.....und der nutzt bekanntlich die mpc x sehr intensiv.
 
Naja, Flow... Ich habe keine MPC Live oder MPC X, aber:
Es gibt Klangerzeugung, es gibt Sequencer.
Mit der Klangerzeugung macht man Klänge, mit dem Sequencer machte man Noten (ja, Controller kann man auch machen usw.).
Des Weiteren gibt es nochmal Klangerzeugung und Sequencer als Software für den Computer. Dort kann man z.B. auch bessere Effekte anwenden als mit der AKAI-Hardware möglich.
Hier ist die Frage, will man Software nutzen, inwiefern hilft da das Stück MPC-Hardware.
Will man Hardware nutzen, ist die Frage, ob das, was in der Kiste drin ist, so ausreicht.
Das kann nur jeder für sich entscheiden. Software-Sequencer sind z.B. zum Editieren und Arrangieren besser. Effekte wie insb. Reverbs sind in der AKAI-Hardware schlecht. Also was macht man nun? Ich nutze meine MPC5000 mit externen Effekten und in Verbindung mit einem Software-Sequencer. Sie hat auch 10 Audioausgänge, was mehr ist als bei der MPC X. Und wenn ich (wieder) Software-Klangerzeugung nutzen wollte, müsste sie nicht unbedingt von AKAI sein. Effekte schon gar nicht.
 
ja so ist es, denn die "superprofis" hängen nicht in solchen foren ab, die kümmern sich eher um ihre musik. oder hat anthony rother hier schon mal was gepostet.....und der nutzt bekanntlich die mpc x sehr intensiv.

Ich hatte auch noch andere nicht minder bekannte Produzenten gesehen (im Electo- und Hip Hop Genre) die X oder Live nutzen. Solche Leute nutzen nie irgendwelche Foren...was ich sehr schade finde!
Einzig KiNK hatte sich mal vielen Fragen gestellt in Gearslutz Forum.
 
Was man natürlich noch tun kann: Die im Studio (vor)produzierten Sachen mit bereits eingerechneten guten Effekten in die MPC laden und abspielen, wenn es nicht um die Produktion, sondern mehr um Show geht. Man kann natürlich auch Voll-Playback abspielen und so tun, als würde man mit der MPC was machen. 100% Show also. Wäre auch möglich.
 
Ich hatte auch noch andere nicht minder bekannte Produzenten gesehen (im Electo- und Hip Hop Genre) die X oder Live nutzen. Solche Leute nutzen nie irgendwelche Foren...was ich sehr schade finde!
Einzig KiNK hatte sich mal vielen Fragen gestellt in Gearslutz Forum.

ja, das ist für diese leute reine zeitverschwendung........und das musikleben kann echt kurz sein in puncto erfolg........diese leute hängen sich auch nicht an fehlenden funktionen auf und haben auch nicht den drive geräte totzuquatschen und nur auf defiziten rumzureiten.......so wie es hier fast täglich stattfindet.

kink ist ein mutitalent für gear. es gibt ja kaum nichts was er nicht beherrscht, zumindest kann er es immer gut darstellen, dass er die geräte beherrscht.
 
ja, das ist für diese leute reine zeitverschwendung........und das musikleben kann echt kurz sein in puncto erfolg........diese leute hängen sich auch nicht an fehlenden funktionen auf und haben auch nicht den drive geräte totzuquatschen und nur auf defiziten rumzureiten.......so wie es hier fast täglich stattfindet.

kink ist ein mutitalent für gear. es gibt ja kaum nichts was er nicht beherrscht, zumindest kann er es immer gut darstellen, dass er die geräte beherrscht.

Leider leider gehöre ich bislang auch zu den Leuten die gerne über Gear lesen/schreiben im Forum anstatt Musik zu machen.
Das sollte genau umgekehrt sein! Naja, ein guter Vorsatz für 2019 wenn ich umziehe und mehr Platz und Zeit habe für mein Equipment.
 
Würde mal wissen ob das hier alle so sehen!
Nö, ich auch nicht, finde die neuen MPCs immer noch geil. Hab vor so ca. 18 Jahren meine MPC 2000XL vertickt, um auf Laptop und Reason 1.0 umsteigen zu können, gut, anderes Thema... Insgeheim mit nem Kumpel immer Future-GAS gehabt und philosophiert, wie eine neue Traum-MPC aussehen müsste, was sie haben/ können müsste, im Laufe der Jahre kamen ja viele Groove-Kisten raus, auch von anderen Herstellern. Was soll ich sagen? Auch wenn ich die Live habe, weil mir die X einfach zu klobig ist, irgendwie hatte ich immer so die MPC X vorm geistigen Auge, standalone auf jeden Fall, Touch-Screen aus der KORG Triton, Synth-Engine aus der MPC 5000, Echtzeit-Timestretching aus ableton oder dem elektron OT, genau wie die Endlos-Drehregler, wegen der leidigen Parameter-Sprünge etc. Und dann bringen sie nach der Renaissance-/ Studio-Enttäuschung, weil Rechner-gebunden, wo ich AKAI schon abgeschrieben hatte, die X und die Live. Bombe! Gut, ganz oben auf meiner Wunschliste stehen standalone-Bearbeitung von Controller-Verläufen und Disk-Streaming: 2 GB Ram zu bewerben, wenn es nicht mal die Hälfte ist, war schon kacke von AKAI. Ein bisschen mehr Livetauglichkeit würde ich mir von der Live nach Erfahrungen mit Electribes oder elektrons auch wünschen, im Kern ist es für mich so ne Art MPC 2000XL in einer Luxus-Inkarnation, vom Workflow her, hatte ich auch nicht sehr viel mehr erwartet. Wie Fahrradfahren nach jahrelanger MPC-Abstinenz und dann dieser MPC-Groove! <3 Also ich finde was AKAI mit der X und der Live abgeliefert haben, bringt endlich wieder Konkurrenz in den verschlafenen Groove-Box Markt. Good Times!
 
man muss nur mal die mpc live user bewertungen vom grossen t lesen, da ist schon einiges gesagt! die kommt da nicht sehr gut weg... wobei das hauptproblem ist die os implementierung , umständliches menue diving, eigendlich voll dämlich da das ganze erhebliches potential hat! bin auch noch am warten, die preise fallen stetig, bis dahin bin ich bestens mit meiner 1k jj os (sehr schneller workflow) bedient. direkt streaming a la octa wäre nochmal ein immenses plus. was nutzen zusätzliche soft synths wenn die basis funktionen nicht rund laufen??
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben