MS-20 auf dem iPad

Also, ich finde den Sound ziemlich authentisch! Auch den Filter, knarzt sehr schön,
Macht total Laune , vollwertiges Instrument. Oldscool, eben, für anderes gibt es grooveboxen usw.
 
Ist nicht so nah am Original, ist so wie mit Legacy MS20, aber es ist sicher die beste App auf dem iPad, wär auch das erste was ich kaufen würde wenn ich eins hätte. Aber vielleicht habe ich da ja andere Ohren. Ich finde es erinnert dran, ja…
 
Moogulator schrieb:
Ist nicht so nah am Original, ist so wie mit Legacy MS20, aber es ist sicher die beste App auf dem iPad. Aber vielleicht habe ich da ja andere Ohren. Ich finde es erinnert dran, ja…

weil du es schon erwähnst mic greiffe ich das (natürlich) gleich auf...

also als besitzter von monopoly, polysix und ms20 UND als "besitzer" des legacy-teils von korg kann ich nur sagen: wer behauptet die plugs klängen nur ansatztweise so wie die hardware sollte zum ohrenarzt...da mag jetz vielleicht böse klingen aber das ist fakt - klar gibt es bei den plugs übereinstimmungen und man kann die originale "raushören" wenn man die plugs in "herkömmlichen" einstellungen spielt aber sobald es was dynamisches oder abgefahrenes ist - naja - aber lassen wir die diskussion, oder? ;-)
 
Ja, gebe zu der Einwand von mir ist langweilig. Die App macht einfach Spaß, ist nur etwas fummelig - sprich - für ein Korgdings ist die Performance quasi etwas fummelig (man muss oft rumschalten), aber wie auch immer, das Ding hat Sequencer und nen netten Synth, quasi mehrfach. Klingt ok und reicht um eine Kompostierung oder Komposition zu machen. Man muss halt nur vorher installisieren™.
 
und es mag ja lustig sein wenn man einen 30 jahre alten synth auf nem handy hat - ok - aber dann auch noch nen hardwrae controller der genauso aussieht ??? mann was ist denn das für steampunk-firlefanz? und man findet sowas geil?
wenn ihr nen hardware ms20 wollt dann kauft euch doch einen - das ganze "lachsersatz ding mit erdbeeraroma und lederimitat - aber sogar besser usw.." finde ich immer mehr als eine unerträglich art von westlicher degenration...
was ist das denn für pseudotraditionalismus wenn etwas ganz modernes so tun will als sei es ganz alt - es aber doch nicht sein will irgendwie?
also für mich als puristen in punkto "originale" usw.. ist es weit irrationaler wegen der angeblichen praktikabilität ein anbiederndes imitat zu bemühen als das "real thing" auch wenn es teurer ist oder anfälliger oder sonstwas
wirklich..ich kapiers nicht?
im prinzip ist das so als hätte ich gern dolce&gabbana klamotten kaufe aber in der türkei im all inclusive club dalce&gabbona und glaub ich bin voll hip - ist euch das nicht zu "uncool"?
ot/off
aber ich kann nicht anders...
 
Moogulator schrieb:
Ja, gebe zu der Einwand von mir ist langweilig. Die App macht einfach Spaß, ist nur etwas fummelig - sprich - für ein Korgdings ist die Performance quasi etwas fummelig (man muss oft rumschalten), aber wie auch immer, das Ding hat Sequencer und nen netten Synth, quasi mehrfach. Klingt ok und reicht um eine Kompostierung oder Komposition zu machen. Man muss halt nur vorher installisieren™.


nein der einwand ist gar nicht langweilig - der einwand trifft des pudels kern !
dies ganze dogmen der praktikabilität - am ende heisst es dann "ja aber das macht spass und passt in die hosentasche und kostet 5 euro usw..." ja und?
tolles argument :)
am ende des tages kommt es mir so vor dass es ausreicht dass etwas nach was bekanntem aussieht, brutzel fiep und zapp macht - am besten alleine so spielt als wäre man eh schon ne ganze band und man GLAUBT man kann in der strasenbahn nen welthit producen - welch kindliche illusion - welch fauler marketing trick - welche billige verflachung - klone, epigonen, abklatsch, remakes, coverversionen, imitate, zitate, usw.. darin ist der westen "gut" seit den 80ern im freien fall ... der apex lang überschritten - der konsument ein zombie der nach bekanntem sucht welches er im stammhirn abgespeichert hat - verknüpft mit der erinnerung an eine bessere zeit...
 
Also ich finde zB die Arturia Synths alle cool, man darf sie halt nur nicht als ARP oder so kaufen. Die meisten merken das eh nicht, da sie die Originale eh nicht kennen oder nicht gehabt haben. Ist ja unter Softtests eigentlich allgemein Usus. Aphex Twin klingt jedenfalls nicht beschnitten. So. Bäh.
 
Moogulator schrieb:
Also ich finde zB die Arturia Synths alle cool, man darf sie halt nur nicht als ARP oder so kaufen. Die meisten merken das eh nicht, da sie die Originale eh nicht kennen oder nicht gehabt haben. Ist ja unter Softtests eigentlich allgemein Usus. Aphex Twin klingt jedenfalls nicht beschnitten. So. Bäh.


klar - der exkurs ins feinstoffliche ist halt nicht so gern gesehen...
wird aber in jedem fachgebiet immer genügend leute wie "mich" geben --- denn in meinem aquarium will ich auf echte fische und keine tamagotchi-u-boote
ich finde dass man genau diesem "es merkt eh niemand" nen massiven klotz vor die beinen werfen MUISS - denn wer nur will der merkt alles ...und diese devolution die da statfindet finde ich ja sogar moralisch gesehen (bigger picture) verwerflich...den die schönheit liegt allermeistens im detail - in der subtilität usw...
was soll man denn mit leuten über geschmack diskutieren die nur vanillin kennen und noch nie ne vanilleschote in händen hatten ? ist das alles begrüssenswert?
ich habe nichts gegen plugins - aber ich hasse dieser vevrarschung dass die die originale ersetzten könnten - und dass dann plötzlich alle von geräten labern (meinen jetz nicht wen konkreten hier im thread) die sie in natura noch nie bedient haben...da ist so als würd dann ein alter wichser gross übers vögeln tipps geben - aber das ist eh meistens so - leider
 
Doch, hier ist das allen bekannt. Deshalb hielt ich es bereits für langweiligen Klugscheißmode Stufe "stupud". Lass uns mal über die vielen Synth Plugins auf dem iPad sprechen, da würde ich nicht auf den Moog-Emulator in ASB Qualität bestehen, noch..
 
Moogulator schrieb:
Doch, hier ist das allen bekannt. Deshalb hielt ich es bereits für langweiligen Klugscheißmode Stufe "stupud". Lass uns mal über die vielen Synth Plugins auf dem iPad sprechen, da würde ich nicht auf den Moog-Emulator in ASB Qualität bestehen, noch..

nein eben nicht - es wird nicht "klugscheisseneder" wenn man sich regelmässig mal gewissermassen "erdet" und sachen hinterfragt - ursache und wirkung usw.. anspruch und resultat - oder gar der uralte philosophische disput zwischen der verwfechtern der form gegen die verfechter des inhalts - muss das denn hier immer alles nur "praktikabel und gefällig "wohlig warm" " sein ? ist das hier dann auch ein inhalts-grossmarkt mit beriselungs melodie - neus produkt ist toll - kaufen sie dies - werden sie das?
vielleichtist es ja die wahre klugscheisserei nen ms20 auf nem ipad zu haben? könnte das auch eine richtung sein zu denken?
ich meine das weder provokant noch beleidigend - aber das sind doch interssante fragen...oder ist es hier im forum mittlerweile schon das höchste der gefühle sich über verarsch-intellekt-thredas der gewürzgurke inkl. abusrd mässiger tracks zu diskutieren?
lieber mic - tiefgang kommt eben NICHT vor dem untergang - die verhalten sich diametral zueinander
 
tomflair schrieb:
und es mag ja lustig sein wenn man einen 30 jahre alten synth auf nem handy hat - ok - aber dann auch noch nen hardwrae controller der genauso aussieht ??? mann was ist denn das für steampunk-firlefanz? und man findet sowas geil?
wenn ihr nen hardware ms20 wollt dann kauft euch doch einen - das ganze "lachsersatz ding mit erdbeeraroma und lederimitat - aber sogar besser usw.." finde ich immer mehr als eine unerträglich art von westlicher degenration...
was ist das denn für pseudotraditionalismus wenn etwas ganz modernes so tun will als sei es ganz alt - es aber doch nicht sein will irgendwie?
also für mich als puristen in punkto "originale" usw.. ist es weit irrationaler wegen der angeblichen praktikabilität ein anbiederndes imitat zu bemühen als das "real thing" auch wenn es teurer ist oder anfälliger oder sonstwas
wirklich..ich kapiers nicht?
im prinzip ist das so als hätte ich gern dolce&gabbana klamotten kaufe aber in der türkei im all inclusive club dalce&gabbona und glaub ich bin voll hip - ist euch das nicht zu "uncool"?
ot/off
aber ich kann nicht anders...

Ich kann das völlig nachvollziehen, solange man einen Originalen hat und somit einen direkten Vergleich. Ich persönlich, baue mir lieber einen Controller für 500 als einen echten bei Ebay für über 1000 Euro zu kaufen. Im Falle des MS-20 mag der Preisunterschied vielleicht nicht ganz so groß sein, aber kauft Dir mal einen Jupiter 8, falls einer angeboten wird.
Aber die Nachfrage scheint ja da zu sein, oder warum werden die Korg MS-20 Controller noch immer für über 200 bei Ebay ersteigert.
Auf Grund zahlreicher Mails, habe ich die Erfahrung gemacht , dass viele Bands auf der Bühne lieber Software mit einem speziellen Controller einsetzen würden als ein Original. Und dafür würden sie auch genauso viel bezahlen, wie für einen Originalen.
Nebenbei bin ich der Meinung, dass man Live vor Publikum keinen Unterschied hören kann, ob es sich um einen "echten Synthesizer" handelt oder um die Software, die ihn emuliert.

Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.

Mir persönlich ist es total egal was wie wo besser klingt. Ich baue aus Spaß an der Freud, nicht um mit irgendetwas in Konkurrenz zu treten.

Ach ja, den MonoPoly würde ich mir auch fürs iPad wünschen. Da könnte ich dann wieder einen Controller zu bauen. :nihao: ;-)

In diesem Sinne .....
 
ich finde deine Controller-Projekte durch die Bank weg klasse! :supi:

ich vermute mal, dass der Reiz an der Herausforderung des Bauens liegt, weniger am Streben 100% klanglich an Originale ranzukommen.

Weiter so, ich bin gespannt was als nächstes kommt...
 
micromoog schrieb:
ich finde deine Controller-Projekte durch die Bank weg klasse! :supi:

ich vermute mal, dass der Reiz an der Herausforderung des Bauens liegt, weniger am Streben 100% klanglich an Originale ranzukommen.

Weiter so, ich bin gespannt was als nächstes kommt...


Danke, genauso ist es, der Reiz ist der Bau und dass es hinterher funktioniert. Und wenn ich ganz ehrlich bin, da ich mehr baue als spiele, liegen die meisten schon in der "Ecke" rum. Den impOScar Controller z.B. habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr angerührt.

Was als nächstes kommt .... falls nicht dazwischen kommt, ein Gemeinschaftsprojekt mit H.G. Fortune, wahrscheinlich optisch ähnlich einem V-Synth mit Touchscreen. Sorry war OT.

Gruss

Synth-Project
 
Ich hatte schon 3 oder 4 ms 20... ,! Haengengeblieben bin ich beim ms10 mein absoluter Favorit,
Wenn ich zur Session fahre und eh schon ne Menge Zeugs dabei habe... Bin ich froh den virtuellen
Ms 20 auspacken zu können um ein paar leads zu spielen. Und auch wenn die Puristen immer
Meckern werden so trifft der Sound doch recht gut das harsche quaekige leicht angerauten, besonders
Mit Ring Mod, des originalen...., auch wenn's nicht wirklich schmatzt, na und??
fürs concert nehme ich schon lieber meinen ms10 mit, ist einfach was fürs Auge! Und macht schwervwas her.
Da ich ein absoluter Fan des alten schwarzen korg ms Designs bin, habe auch glücklicherweise ein korg Stage
Echo aus der Zeit, bin ich super happy mit dem App.! Auf der Arbeit mal zwischendurch am ms 20 schrauben?
Year, letz Rock!
 
Finde am virtuellen MS20 gut, dass er alle Segnungen des Digitalen hat und das er polyphon ist. Schade finde ich, dass man ihm nicht einfach 2 von den "guten" Hüllkurven gegeben hat, denn man hat halt bei Korg und Roland seinerzeit zu viel vom Odyssey abgeschaut und diese AR-Hüllkurve war KEINE gute Idee. Ok, ist ein Delay davor, ganz gut. Aber ich schalte sehr oft die beiden Hüllkurven um und invertiere die einfache. Bisschen schade halt, dass man kein Audio irgendwo einführen kann oder externe Module, wäre ja auch in Software möglich. Das macht ihn halt so "unmodular". Aber hey, wir sprechen über das iPad und ich bleib natürlich dabei - das ist cool, dass es das gibt.

Soviel zum Lanze brechen für Software. Und die Idee das IPad und Hardwarecontroller zu verbinden ist gut, würde aber unbedingt die Pagewahl auch auf den Controller legen, so kann man den Sequencer leicht und schnell erreichen. Man braucht selbst auf dem Pad die Fingernägel, damit man die kleinen Taster trifft. Jaja, ich spreche schon wieder von Performance.
 
Synt-Project schrieb:
tomflair schrieb:
und es mag ja lustig sein wenn man einen 30 jahre alten synth auf nem handy hat - ok - aber dann auch noch nen hardwrae controller der genauso aussieht ??? mann was ist denn das für steampunk-firlefanz? und man findet sowas geil?
wenn ihr nen hardware ms20 wollt dann kauft euch doch einen - das ganze "lachsersatz ding mit erdbeeraroma und lederimitat - aber sogar besser usw.." finde ich immer mehr als eine unerträglich art von westlicher degenration...
was ist das denn für pseudotraditionalismus wenn etwas ganz modernes so tun will als sei es ganz alt - es aber doch nicht sein will irgendwie?
also für mich als puristen in punkto "originale" usw.. ist es weit irrationaler wegen der angeblichen praktikabilität ein anbiederndes imitat zu bemühen als das "real thing" auch wenn es teurer ist oder anfälliger oder sonstwas
wirklich..ich kapiers nicht?
im prinzip ist das so als hätte ich gern dolce&gabbana klamotten kaufe aber in der türkei im all inclusive club dalce&gabbona und glaub ich bin voll hip - ist euch das nicht zu "uncool"?
ot/off
aber ich kann nicht anders...

Ich kann das völlig nachvollziehen, solange man einen Originalen hat und somit einen direkten Vergleich. Ich persönlich, baue mir lieber einen Controller für 500 als einen echten bei Ebay für über 1000 Euro zu kaufen. Im Falle des MS-20 mag der Preisunterschied vielleicht nicht ganz so groß sein, aber kauft Dir mal einen Jupiter 8, falls einer angeboten wird.
Aber die Nachfrage scheint ja da zu sein, oder warum werden die Korg MS-20 Controller noch immer für über 200 bei Ebay ersteigert.
Auf Grund zahlreicher Mails, habe ich die Erfahrung gemacht , dass viele Bands auf der Bühne lieber Software mit einem speziellen Controller einsetzen würden als ein Original. Und dafür würden sie auch genauso viel bezahlen, wie für einen Originalen.
Nebenbei bin ich der Meinung, dass man Live vor Publikum keinen Unterschied hören kann, ob es sich um einen "echten Synthesizer" handelt oder um die Software, die ihn emuliert.

Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.

Mir persönlich ist es total egal was wie wo besser klingt. Ich baue aus Spaß an der Freud, nicht um mit irgendetwas in Konkurrenz zu treten.

Ach ja, den MonoPoly würde ich mir auch fürs iPad wünschen. Da könnte ich dann wieder einen Controller zu bauen. :nihao: ;-)

In diesem Sinne .....

hallo - wollte nur klarstellen dass es nicht "gegen" deinen controller geht - der sieht ja auch toll aus und es ist sicherlich eine leitsung sowas zu bauen - das respektiere ich - die von mir angezettelte diskussion geht grundsätzlich tiefer - für sich alleinestehend würde ich wahrscheinlich deinen controller sogar selber kaufen - WENN es eben nicht ein klon von einem "original" wäre - das ist der punkt....wäre das design absichtlich etwas anders - würde sich die kiste deutlicher vom original abgrenzen DANN wäre es für mich ein eigenes produkt und würd somit nur an "sich selbst" gemessen... worin liegt denn die notwendigkeit der assoziation? das kapier ich eben nicht - mach doch nen geilen controller - nenn den synthproject1 und lass das ding ganz andere sachen spielen...
dass mann eben bei software (und mancher hardware) so stark von der tradition des erfolges leben will finde ich halt auf ne eigene art seltsam - was ist das dann? eine retro-de-evolution?
und nochmal: der controller sieht super aus :)
doof auf den punkt gebracht: wenn man nen ms20 will - dann ms20 - wenn es "nur" um kreischende leads für live geht dann gibt es sicher auch genug "ersatztsounds" von anderen geräten - dazu brauch ich doch nicht ne softemulation in ner hardwaremulation - wieso nehmen dann die leute nicht zb nen shruthi auf die bühen (das wäre wegen dem format "praktisch" und auch saubillig...
darum sagte ich ja - meine fregaen richten sich an das "feinstoffliche" der originale - im prinzip kann man jede lead-line auch ganz ohne ms20 knarz sound spielen - wenn die line gut ist tuts wohl auch ein nl2 ;-)
 
Moogulator schrieb:
Finde am virtuellen MS20 gut, dass er alle Segnungen des Digitalen hat und das er polyphon ist. Schade finde ich, dass man ihm nicht einfach 2 von den "guten" Hüllkurven gegeben hat, denn man hat halt bei Korg und Roland seinerzeit zu viel vom Odyssey abgeschaut und diese AR-Hüllkurve war KEINE gute Idee. Ok, ist ein Delay davor, ganz gut. Aber ich schalte sehr oft die beiden Hüllkurven um und invertiere die einfache. Bisschen schade halt, dass man kein Audio irgendwo einführen kann oder externe Module, wäre ja auch in Software möglich. Das macht ihn halt so "unmodular". Aber hey, wir sprechen über das iPad und ich bleib natürlich dabei - das ist cool, dass es das gibt.

Soviel zum Lanze brechen für Software. Und die Idee das IPad und Hardwarecontroller zu verbinden ist gut, würde aber unbedingt die Pagewahl auch auf den Controller legen, so kann man den Sequencer leicht und schnell erreichen. Man braucht selbst auf dem Pad die Fingernägel, damit man die kleinen Taster trifft. Jaja, ich spreche schon wieder von Performance.

Glaube, alles was möglich wäre per Controller zu steuern, würde ich auch einbauen. Leider sind das alle Parameter, die man per Controller steuern kann.
Ich habe auch schon an passender Stelle ein "Request" gestartet, für Start/Stop des Sequencers, PageWahl, Patchbuchsen per MidiCC nicht Sysex und alle Parameter des Sequencers. Dann könnte ein MS-20xl entstehen.
 
@tomflair
Ich kann dir echt nicht so recht folgen: das ist doch gar kein Klon. Da ist ein Sequenzer drin und eine Drumbox und Controller, die ein MS20 nie hatte. Zudem ist das Teil speicherbar. Wieso sollte man sowas um himmelswillen durch einen echten MS20 ersetzen wollen??
Ob der Sound in irgendeiner Form mit dem MS20 vergleichbar ist finde ich sowas von wurscht, wenn nur das App vernünftig klingt. Und ein Hardwarecontroller dafür ist eine töfte Sache. Wenn ich nen MS20 hätte, würde ich das App mit Controller trotzdem interessant finden. Umgekehrt genauso. Den Gedanken "entweder/oder", von mir aus auch "wenn schon, denn schon" finde ich etwas absurd.
 
tomflair schrieb:
hallo - wollte nur klarstellen dass es nicht "gegen" deinen controller geht - der sieht ja auch toll aus und es ist sicherlich eine leitsung sowas zu bauen - das respektiere ich - die von mir angezettelte diskussion geht grundsätzlich tiefer - für sich alleinestehend würde ich wahrscheinlich deinen controller sogar selber kaufen - WENN es eben nicht ein klon von einem "original" wäre - das ist der punkt....wäre das design absichtlich etwas anders - würde sich die kiste deutlicher vom original abgrenzen DANN wäre es für mich ein eigenes produkt und würd somit nur an "sich selbst" gemessen... worin liegt denn die notwendigkeit der assoziation? das kapier ich eben nicht - mach doch nen geilen controller - nenn den synthproject1 und lass das ding ganz andere sachen spielen...
dass mann eben bei software (und mancher hardware) so stark von der tradition des erfolges leben will finde ich halt auf ne eigene art seltsam - was ist das dann? eine retro-de-evolution?
und nochmal: der controller sieht super aus :)
doof auf den punkt gebracht: wenn man nen ms20 will - dann ms20 - wenn es "nur" um kreischende leads für live geht dann gibt es sicher auch genug "ersatztsounds" von anderen geräten - dazu brauch ich doch nicht ne softemulation in ner hardwaremulation - wieso nehmen dann die leute nicht zb nen shruthi auf die bühen (das wäre wegen dem format "praktisch" und auch saubillig...
darum sagte ich ja - meine fregaen richten sich an das "feinstoffliche" der originale - im prinzip kann man jede lead-line auch ganz ohne ms20 knarz sound spielen - wenn die line gut ist tuts wohl auch ein nl2 ;-)


Ich habe das auch nicht falsch verstanden. Es ist immer eine Gradwanderung. Auf der einen Seite, möchte man so nah wie möglich am Original dran sein, um wenigstens ein wenig das Gefühl zu haben man "besitzt" ein, auf der anderen Seite, möchte man etwas Neues schaffen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich Dir zu. Vielleicht hätte ich ihn in OldSchool Holz lassen sollen, damit er sich abhebt. Hätte vielleicht auch nicht schlecht ausgesehen. Entscheidend ist wohl eher, dass das Front Panel identisch zu dem ist, was man steuern möchte, um sich schnell zurecht zu finden. Und nur das ist eigentlich mein Hauptanliegen bei solchen speziellen Controllern.
 
XCenter schrieb:
@tomflair
Ich kann dir echt nicht so recht folgen: das ist doch gar kein Klon. Da ist ein Sequenzer drin und eine Drumbox und Controller, die ein MS20 nie hatte. Zudem ist das Teil speicherbar. Wieso sollte man sowas um himmelswillen durch einen echten MS20 ersetzen wollen??
Ob der Sound in irgendeiner Form mit dem MS20 vergleichbar ist finde ich sowas von wurscht, wenn nur das App vernünftig klingt. Und ein Hardwarecontroller dafür ist eine töfte Sache. Wenn ich nen MS20 hätte, würde ich das App mit Controller trotzdem interessant finden. Umgekehrt genauso. Den Gedanken "entweder/oder", von mir aus auch "wenn schon, denn schon" finde ich etwas absurd.


also jetzt mal losgelöst vom gegebenem controller den ich ja nicht schlecht machen wollte..

die aussage "das ist kein klon" in bezug auf die app ist doch schon etwas witzig wenn sie so heisst wie das original, die selbe optik in der grafik transportiert, und so klingen soll...
soll mich jetzt ein sequencer davon überuegen dass das was ganz "anderes" ist (sq10 anyone ? ;-) )
und dann sagst du selber es sei sogar wurscht ob es nun so klingt wie ein ms20 ???
na was nun - cola in ner pepsidose das nach redbull schmeckt ??? (mögen ja alle drei beliebt sein)
ich bleibe dabei: es wird mit der legende der originale versucht marktschreierisch zu werben - denn das spart geld - aber es ist "an sich" betrug am kunden der in dieser form in anderen bereichen nicht gouttiert würde vom konsumenten
siehe eben das altbekannte erdbeeyoghurt mit fruchstücken welches sich auch so deklariert - aber in dem die fruchtstücke nicht von erdbeeren sind und der geschmack von australischer baumrinde (natürliches aroma)
warum heisst es denn dann nicht "yoghurt mit irgendwelchen fruchtsücken und baum geschmack das trotzdem gut schmeckt" ???
also wenn der gedanke eines gewissen purismus und der authentizität wirklich so schwer nachzuvollziehen ist bin ich heur wohl echt am falschen ort..

ich höre lieber elvis als ne elvis coverband
ich lese gerne bücher die keine plagiate sind
ich mag es wenn sänger auch tatsächlich singen und sich nicht die stimme von anderen "borgen"
ich esse gern ein "glückliches" huhn anstzatt den gepressten feleischbrei der mac-nuggets
ich würde es auch nicht wollen dass mir meine bessere hälfte den o. vorspielt
ich mag softsynths wie reaktor oder andere die einfach "sich selbst" sind
ist was falsch dran ?
 
tomflair schrieb:
ich höre lieber elvis als ne elvis coverband
ist was falsch dran ?

Nö garnicht, aber der Vergleich passt gut zum Punkt den ich meine: was ist an einer Elvis-Coverband falsch, wenn sie gut abrockt? Hat eine gute Coverband den Anspruch eine 1:1 Kopie des Originals zu sein? Doch wohl eher nicht, das wäre schwachsinnig: der King ist tot.
Genauso verhält´s sich doch mit Softwarenachbildungen von Synths. Glaubt denn heute wirklich jemand, er bekomme per Software 1:1 an Sound und Feeling des Originals? Doch wohl die Allerwenigsten, ein paar dumme Menschen gibt´s halt überall. Der Rest, und gerade wir hier, weiß doch ganz genau was eine Softemu an Vorzügen und Nachteilen bringt. Über das Thema "Klon oder nicht Klon" und der Realität dahinter ist doch nun wirklich genug debattiert worden. Springt dir echt vor Wut ein Ei aus der Hose, nur weil Korg sich erdreisten die Potiknöppe nachzuäffen? Oder jemand sich einen Controller baut, der an einen MS20 erinnert? Findste das nicht ein wenig kleinkariert?
Mir geht die Retrooptik und das "Wunder-Der-Urzeit"-Getue der Marketingabteilungen völlig am Arsch vorbei. Du scheinst dafür ja empfänglicher zu sein? Wenn´s gut klingt mach ich derweil Musik damit. Und ob das nun 99% MS20 ist oder als Klon ne Lachnummer ist mir sowas von egal. Oder um im Beispiel zu bleiben: scheißegal ob die alte Elvissongs spielen, wenn´s geil ist geh ick schwofen und lass die intellekuellen Diskutierer in der Ecke alleine stehen. Und wenn´s denen Spass macht ist das sowieso ok so.
 
XCenter schrieb:
Springt dir echt vor Wut ein Ei aus der Hose, nur weil Korg sich erdreisten die Potiknöppe nachzuäffen? Oder jemand sich einen Controller baut, der an einen MS20 erinnert? Findste das nicht ein wenig kleinkariert?


lol - ja das kann man schon so sehen - aber nicht immer, hin und wieder halt - es geht aber weniger um die produkte eben als um das wie es vermarktet wird...sagte ich ja ;-)

cheers
 
Ich alter Sack mit Wurstfinger habe mir jetzt auch das iPad zugelegt (ca einen Monat vor der iPad2 Vorstellung, so ist Leben.) Das Spiegel-App finde ich super, lese den Spiegel nur noch damit.
Das iMS-20-App habe ich natürlich auch runtergeladen, tolles Teil, das hätte gerne als VST-Instrument, die Bedienung mit den Fingen am I-Pad ist allerdings unter aller Sau.
Hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen würde, aber ich schätze die Mausbedienung am Computer-Bildschirm.
 
Habe ich, die Software-Synths und den Hardware-Controller.
Ich warte auf das Alesis IO-Dock, bin gespannt.
 
Die Knopfdinger zu "tippziehen" ist eins, die Stepsequencer sind gut zu bedienen (Drum), der Wechsel zwischen den Displayseiten etwas klein und deshalb etwas schwer das live zu machen.
 
lambshain schrieb:
fürs concert nehme ich schon lieber meinen ms10 mit, ist einfach was fürs Auge!
Da!

nicht nur fürs Auge auch die Finger.Ist so wie wenn man eine Fingert und das Loch ist schön nass und echt.
Bei dem I Pad kann man nicht reinfingern und der Sound ist wahrscheinlich auch nicht so "Klassisch".
Aber ich finds trotzdem cool ,habe einen Ms-20 den ich nie mehr hergeb aber ich benutze auch
virtuelle wie den Arturia Jupiter 8v und habe mit diesem synth auch schon coole sounds hinbekommen.
Ein echter ms 20 ist aber was ganz anderes als dieses app.Man kann sagen es ist so wie wenn man eine
geile nasse, duftende Frau mit einer hinter Glas verschlossenen Gummipuppe vergleicht...l
Ich stehe halt nunmal auf richtige Geräte
...was nicht heisst dass ich unerreichbare nicht auch als emulation (Gummipupp) verwenden würde.
Also ich wills echt nicht miesmachen...bin froh das es sowas gibt.Wenn ich z.b mal im Urlaub wäre
und ich hätte ein i pad dabei wäre alles geregelt.
 


News

Zurück
Oben