MS20: scheint nicht nur, ist so

Rolo

Rolo

*****
Der Ms20 mini scheint nicht nur mies zu sein er ist es auch.
Ich hatte ja mal ein original und somit den harten Klang noch gut im kopp.
Als ich den mini Kasten letztens testen konnte habe ich gleich gemerkt wie
schwach der auf der Brust ist und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll..
Das mini steht bei dem doch auch für mini Eier....Erdnussgrösse würde ich sagen (lol)
Und jetzt sieht man schon wie er von den ersten fix wider abgestossen wird nach kurzer Zeit.
Der original Ms 20 ist der einzige synth wo es mir wirklich leid tut das ich den verkauft habe und meiner
klang auch wirklich fett.Naja..habe ihn wenigstens auf ein paar produktionen mitverewigt.
 
Re: schein nicht nur ,ist so

ok zwei bei ebay ... aber ist das nicht normal ???

es gibt doch viele aktuelle geräte, die gehandelt werden.



-> abgesehen davon = vielleicht hat sich dein gehör für guten sound geändert ? oder deine erinnerung ist etwas schwamig :dunno:
 
Re: schein nicht nur ,ist so

Ja ganz schlecht der Mini... Zumindest so lange bis ich endlich mal einen habe - danach könnt ihr glauben was ihr wollt :mrgreen:
 
Re: schein nicht nur ,ist so

ich hatte mal einen ms20 von einem bekannten ausgeborgt, weil ich mal einen vintage synth probieren wollte

der klang aber sowas von dünn !!

mein bekannter meinte auch das er ihn nur zum krachmachen verwendet, also nicht für bässe

ich fragte mich damals echt, wie der ms20 so einen kultstatus erreichen konnte.


grüsse

moroe
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

eine oft genutzte billigkiste, tb-303 phänomen.


die teile müssen halt zuerst altern, ist wie dem wein, das braucht zeit zum reifen. ;-)
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

So richtig schön wummern kann der MS-20 (mini), wenn man das Hochpassfilter auf 3 bis 4 stellt und die Resonanz auf 9 bis 10.
Ich hatte mal einen originalen MS-20 auf der Durchreise für einen griechischen Remixer. Habe den eine Woche lang ausgiebig quälen dürfen. Ist noch gar nicht so lange her. :opa: Der mini klingt für mich nahezu identisch!

Vielleicht hattest du den ultimativen MS-20 besessen? :eek:
 
Re: schein nicht nur ,ist so

Rolo schrieb:
Der original Ms 20 ist der einzige synth wo es mir wirklich leid tut das ich den verkauft habe und meiner
klang auch wirklich fett.Naja..habe ihn wenigstens auf ein paar produktionen mitverewigt.


moroe schrieb:
ich hatte mal einen ms20 von einem bekannten ausgeborgt, weil ich mal einen vintage synth probieren wollte

der klang aber sowas von dünn !!
ist so, der Wert dieses Synths liegt sicher nicht im vollen Klang, sondern an den einfach anzubringenden Modulationen und am Formfaktor, und dass er halb offen ist, Audio in CV wandeln kann, etc. Aber ich sehe, "fett" und "dünn" sind relative Begriffe. Noch nie hatte ich jemanden sagen hören, der MS-20 klinge fett. Dass der Mini in diesem Department auch nicht viel bietet, sollte nicht überraschen. Wer wirklich vollen Klang will, muss sich nach etwas anderem umschauen, sicher nicht nach dem MS-20 (Original oder Mini). Erfahrenen Leuten ist das seit Jahrzehnten klar, aber da dieser MS-20-Kult nach wie vor anhält, muss das wohl explizit nochmal wiederholt werden. Wurde schon zigmal hier im Forum besprochen, kann man mit der Suchfunktion nachlesen. Und ein kleiner Hörtest beim Händler sollte die Sache auch rasch aufklären.

Vertraut Euren Ohren, nicht einem Hype!
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

der bass vom ms10 ist eh besser!!
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

ich frag mich auch wann "fett" zum qualitätsmerkmal geworden sein soll
wieviel "fette" sounds kriegt man denn in einem stück unter? einen? :kaffee:
 
Re: schein nicht nur ,ist so

kl~ak schrieb:
ok zwei bei ebay ... aber ist das nicht normal ???

es gibt doch viele aktuelle geräte, die gehandelt werden.



-> abgesehen davon = vielleicht hat sich dein gehör für guten sound geändert ? oder deine erinnerung ist etwas schwamig :dunno:

Nene ...ich kann mir Namen schlecht merken aber Klänge / sounds /Melodien vergesse ich nie .
Hier im Forum wird er doch schon wieder verhöckert der vielgepriesene :lol:
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

leedoeslala schrieb:
ich frag mich auch wann "fett" zum qualitätsmerkmal geworden sein soll
wieviel "fette" sounds kriegt man denn in einem stück unter? einen? :kaffee:

hast ja schon Recht wobei Fett ja gar nicht so gesund ist.Man kann auch sagen Gigantisch oder ...aber das beste
ist immer glaube ich wenn man gar nichts sagt ;-)
 
Re: schein nicht nur ,ist so

:lol: ach macht euch doch ein eigenes Bild kann man aber wirklich nur wenn man den original mal hatte
 
Re: schein nicht nur ,ist so

moroe schrieb:
ich hatte mal einen ms20 von einem bekannten ausgeborgt, weil ich mal einen vintage synth probieren wollte

der klang aber sowas von dünn !!

mein bekannter meinte auch das er ihn nur zum krachmachen verwendet, also nicht für bässe

ich fragte mich damals echt, wie der ms20 so einen kultstatus erreichen konnte.


grüsse

moroe

also meiner konnte ganz böse klingen....du sagst dünn? der ms20? dann hast du aber was falsch gemacht..Ms20 ist ein Monster
 
Re: schein nicht nur ,ist so

moroe schrieb:
ich hatte mal einen ms20 von einem bekannten ausgeborgt, weil ich mal einen vintage synth probieren wollte

der klang aber sowas von dünn !!

mein bekannter meinte auch das er ihn nur zum krachmachen verwendet, also nicht für bässe

ich fragte mich damals echt, wie der ms20 so einen kultstatus erreichen konnte.

grüsse

moroe

Hallo
ich denke, das ist 1000x und öfter dirkutiert worden. Wenn man die MS-Serie mit anderen Geräten der Zeit vergleicht und wenn man dann auch noch dann weiß, dass damals die meisten gerne "fett, fett, fetter" hören wollten, wenn man weiß, dass fett unbedingt auch wohlklingend sein sollte... Ja, die MS Serie hielt sich die erste Zeit nur wegen der niedrigen Verkaufspreise. Zum Glück von Korg erwachte aber die Neue Deutsche Welle und die Punk-Szene und die liebten dieses "knarzig-kranke". Wenn Korg damals auch dem Standard "1V/Oct" gefolgt wäre, hätten die bestimmt 50% mehr verkaufen können, das noch nebenbei. Also, damals schon war die Einsicht verbreitet, dass man diese Korg-Sounds nicht mit anderen Gerätschaften nachmachen kann. Ohne die kaputten MS20 Sounds gehts nicht ;-) Achja, und robust sind die Dinger, den machte es nicht so viel aus wenn ständig Asche drüberrieselt, Bier drüber geschüttet wird. ;-) (nicht ausprobieren)
Einer unserer Kurs-Leute hatte berichtet, dass er das Teil auseinandergeschraubt hatte weil sein Kater direkt auf die Kiste markiert hatte. (gespritzt). Der Typ hatte dann alles mit warmen Seifenwasser und einer weichen Bürste abgewaschen. Mach das mal mit einem ProOne oder einem MiniMoog ;-)
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

leedoeslala schrieb:
ich frag mich auch wann "fett" zum qualitätsmerkmal geworden sein soll
wieviel "fette" sounds kriegt man denn in einem stück unter? einen? :kaffee:

ganz doll +1!
 
Re: schein nicht nur ,ist so

Rolo schrieb:
:lol: ach macht euch doch ein eigenes Bild kann man aber wirklich nur wenn man den original mal hatte
Im Gegensatz zu dir, der offenbar in einer verklaerten Vergangenheit lebt hatte ich beide, alt und neu nebeneinander ausfuehrlich getestet und konnte klanglich keinen Unterschied feststellen. Vlt hast du beim ausprobieren im Laden mit den schlechten Kopfhoerern vergessen mit dem Hochpass den Bass anzudicken. :selfhammer:
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

Rolo schrieb:
Der Ms20 mini scheint nicht nur mies zu sein er ist es auch.
Ich hatte ja mal ein original und somit den harten Klang noch gut im kopp.
Als ich den mini Kasten letztens testen konnte habe ich gleich gemerkt wie
schwach der auf der Brust ist und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll..
Das mini steht bei dem doch auch für mini Eier....Erdnussgrösse würde ich sagen (lol)
Und jetzt sieht man schon wie er von den ersten fix wider abgestossen wird nach kurzer Zeit.
Der original Ms 20 ist der einzige synth wo es mir wirklich leid tut das ich den verkauft habe und meiner
klang auch wirklich fett.Naja..habe ihn wenigstens auf ein paar produktionen mitverewigt.

wo hast du den denn getestet?

bei justmusic in hamburg hängen sie einem z.b. die billigsten kopfhörer an die geräte... ("diebstahlschutz sozusagen" hat der verkäufer gesagt)

wenn man da geräte über kopfhörer testen will: unbedingt nach besseren fragen!

ich war z.b. beim ms20 mini auch schockiert über den klang bis ich bessere kopfhörer aufhatte.... dann war ich auf einmal erstaunt.

die haptik ist nicht gerade optimal... und wenn der mini kaputt geht wird reparieren schwierig denke ich...

aber klanglich kann man nix gegen diese kiste sagen..

der grosse ist trotzdem der grosse und einfach schöner zum schrauben und spielen.
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

773291721_l.jpg
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

Schönes gestelltes Bild! Erneutes R.I.P., George Duke. Bei dem Schnappschuss hätte man aber vorher schauen können, ob man die Patchkabel nicht ein wenig anders steckt. Signal IN -> Total IN und EG1 OUT -> Ext Signal IN? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. :)
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

Der Klang des Korg MS-20 stört mein ästhetisches Empfinden.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

falsch patchen für fotos ist doch lustig...
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

Pepe schrieb:
Schönes gestelltes Bild! Erneutes R.I.P., George Duke. Bei dem Schnappschuss hätte man aber vorher schauen können, ob man die Patchkabel nicht ein wenig anders steckt. Signal IN -> Total IN und EG1 OUT -> Ext Signal IN? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. :)

davon dürfte der Fotograf kaum eine Ahnung haben und dem George hat man das Ding vermutlich nur mal kurz in die Hand gedrückt. Was solls, so können sich ein paar als Korg-Spezialisten fühlen :nihao:
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

jetzt kann man sich noch das original kaufen... die preise sind imho immer noch im keller.
in 1-2 jahren könnte das wieder ganz anders aussehen.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Soundwave schrieb:
jetzt kann man sich noch das original kaufen... die preise sind imho immer noch im keller.
in 1-2 jahren könnte das wieder ganz anders aussehen.

MS20, Preise im Keller? Also ich würde meinen, 30 Jahre alte Elektronikkisten für im Schnitt für mindestens den doppelten Neupreis anzubieten.....
Du musst zu Deinem Keller die Treppenstufen aufwärts gehen?
 

Similar threads

M
Antworten
119
Aufrufe
6K
eeeeeeeeeeeeeeee
E


News

Zurück
Oben