Multi-Collaborations - Was eignet sich als Basis bei Software (alle Plattformen, Freeware)

Ich werde auf jeden fall für Windowas Projekte den Synth1 und KTgranulator verwenden und das dann eben unter Tracktion. Schreibe ich dann eben mit zum Projekt was da verwendet wurde/wird.

Ich fänd´s schon gut das für eine Kollaboration auf eine recht überschaubare Anzahl VSTi´s einzudampfen.

Ja, wer Horden an Plug-INs sammeln will, der kann das dann ja tun, so für sich. Bin da auch für eine kleine überschaubare Anzahl für den Start. Es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, wie ich das schon sagte, dass man dann in einen Projekt-Thread reinschreibt was man da verwendet hat (mit Links) und dann können die Leute sich das runterladen und installieren wenn sie da mitmachen wollen.

Man könnte das ja auch ohne Plug-In Vorgaben versuchen, aber natürlich trotzdem bei Freeware bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Podolski, Zebralette, Triple Cheese und Tyrell N6 soll es Linux Versionen geben.....
Danke für den Hinweis!

Interessant - Bei KVR sind die nicht gelistet.
Ich schau' nochmal.

Nachtrag:

Auf Urs Heckmann ist einfach Verlass ...auch wenn die Linux-Sachen noch Beta-Status haben (und wahrscheinlich immer haben werden) - u-he holt die Kohlen aus dem Feuer! Mac-User kriegen mit Zebralette nebenbei einen zweiten, guten (modularen) Wavetable-Synth.

Ich habe obige Linux-Liste um diese vier Plugins ergänzt:
  • Triple Cheese
  • Tyrell Nexus
  • Zebralette
  • Podolski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand zufällig ob der ZynAddSubFX jetzt noch Freeware ist, oder ob der jetzt etwas kostet? Ich kann halt nicht auf die Seite, weil geht halt gerade nicht.
 
Ich fänd´s schon gut das für eine Kollaboration auf eine recht überschaubare Anzahl VSTi´s einzudampfen.

Deshalb werde ich bei Zeiten im Startpost einige VSTis eintragen, ne Handvoll oder so. Da werde ich aber nix eintragen, das ich nicht selbst ausprobiert habe. Wem die Vorgaben dann generell nicht passen, der kann dann ja bei seinen Projekten andere Freeware Plug-Ins hinzunehmen, wobei er die dann eben dort auch nennen muss - fänd ich dann ok so. Und wer dann meint er müsste Tonnen von Zeug einsetzten, der wird dann ja sehen, ob die Leute bereit sind sich das alles runter zu laden um bei dem dann mit zu machen.

Zur Plug-In Kompatiblität vielleicht noch: Kann man soweit es geht berücksichtigen, allerdings würde ich da aber auch nicht soweit gehen, dass man auf alles verzichten muss was man an Plug-Ins einsetzten möchte. Wer da ein Win only Projekt machen will, der kann das dann ja hinschreiben. Ich werde beispielsweise nicht auf den Synth1, oder andere, verzichten, nur weil der vielleicht unter Linux, oder woanders, nicht läuft. Nö.

Mir fällt noch was ein. Ich werde wohl weiterhin in 16Bit und 44.1khz Musik machen und würde das als Default-Format auch so für Projekte beibehalten. Was aber machen, wenn jemand da etwas anderes nehmen will? Beispiel: Ich fange mit einem Track an, bin da bei 16Bit und 44.1khz. Jemand anderes läd sich das runter und postet das dann nacher als 24Bit und was weiß ich khz? Kann es da Probleme geben? Und wenn ja, welcher Art?

Bin erst mal für 16Bit und 44.1khz - also als Default-Vorgabe für Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir meine Frage beantworten, die ich schrub? Also: "ich fange mit einem Track an, bin da bei 16Bit und 44.1khz. Jemand anderes läd sich das runter und postet das dann nacher als 24Bit und was weiß ich khz? Kann es da Probleme geben? Und wenn ja, welcher Art?"

Gibt es da beim hin und herschalten Probleme, oder nicht? Und wie da steht, wenn ja, welche.
 
Naja, Audiospuren benutzen wir ja nicht - weil alles Echtzeit. Ich kenne das aber von früher in der Anfangszeit mit Plug-Ins, wo manche dann nur bei 44.1khz korrekt funktionierten.

Ich schreibe das erst mal so hin, also 16Bit und 44.1khz. Wer was anderes nehmen will, der kann das dann ja zu seinem Projekt schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mixing und Processing - maximale Auflösung - 32Bit / Float - oder die maximal möglilche Stufe - Für einfachen Austausch von Files reichen hingegen 16 Bit. Das kommt also auf die Anwendung an.
 
Moin Moin,

mir steht gerade der Angstschweiss auf der Stirn, weil mir der Gedanke kam, dass ich das gleiche wie bei den Synths ja auch noch bei den Effekten zu tun habe. :shock:
(Ja, ich gestehe: Die internen Effekte von Tracktion kommen bei mir praktisch nie zum Einsatz!)
 
@hairmetal_81

Ja, das wird mit den FX auch nicht einfacher. Deshalb wäre ich schon fast dafür, dass doch erst mal - für den Anfang-, Windows only zu machen.. Aber wir haben ja Zeit. Hier muss ja nix morgen fertig sein. Ein Augenmerk hätte ich aber immer auf den Rechenbedarf - das was wenig braucht ins Töpfchen, alle anderen so neben bei. Es sollen ja auch Leute mitmachen können, die vielleicht nicht den dicksten Rechner haben. Deshalb bestehe ich ja auch auf den Synth1, weil davon kannste zig Instanzen aufmachen und nutzen. So zumindest wie ich mir das denke.

Ich habe aufgrund des wenigen Bedarfs an Rechenleistung, also so Compressor und Delay z.B. immer gerne die MDA-Plug-Ins benutzt. http://mda.smartelectronix.com/

Nachtrag: Dann hatte ich noch die "Kjaerhus Audio Classic Series" und die https://www.reaper.fm/reaplugs/

Dazu noch ein Paar Spezialisten, das war es dann schon.

Oh man, wenn's nach deiner Nase nicht läuft wirste zickig. Das solltest du mal schnellst möglichst abstellen.....

Na klar werde ich zickig, denn auf den Beitrag von dbra hatte ich ja geantwortet "Deshalb nicht, weil alles bis zum Schluss editierbar bleiben soll." https://www.sequencer.de/synthesize...werden-sollte-steht-drin.141509/#post-1610669 und du kommst jetzt damit um die Ecke. Was soll das?
Wenn dir nichts daran liegt das alles editierbar sein soll bis zum Schluss - davon gehe ich bei dir aus, denn sonst würde dein Beitrag ja kein Sinn machen-, dann hat das mit dem worum es hier geht nichts zu tun. Hoffe mal das war es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wetterbericht sagt:
  • Was Distortion- und Lofi-/Tube-Effekte bzw. Tape-Simulationen anbelangt, verfinstert sich der Himmel markant.
  • Da ist es mit der Kompatibilität zu Mac/Win dann ganz schnell vorbei. Also da besser etwas in Hardware nehmen.
  • Bei Pitch- und Filter-Effekten ist es ebenfalls nicht viel heiterer.
  • Bei Reverbs und Delays ist die Auswahl immerhin wieder ausreichend gut. Da wird es dann wieder etwas sonniger.
 
Ich betrachte das hier als Brainstorming zu dem Thema. Du kannst ja bei deinen Kollaborationen Regeln aufstellen soviel du willst, dass heißt aber nicht das sie für die Allgemeinheit bindend sind.

Ja, du kannst das natürlich auch betrachten wie du willst, nur wenn du lieber Audiospuren tauschen willst, dann mach doch so einen ähnlichen Thread auf und starte sowas mit Audiospuren - kannste doch einfach machen, wo ist da das Problem?

Wenn du nicht möchtest das man hier Kommentare von sich gibt die dir nicht gefallen, dann musst du den Punkt "Unterhaltungen" nutzen. Da kannst du dann Personen zu einladen so wie es dir passt.....

Wenn du am Thema vorbei redest, also das alles in Echtzeit laufen soll, dann kannst du das gerne tun, nur das dann eben bitte nicht hier. Um den Austausch von Audiospuren gehts hier eben nicht, genau das ist eben der Punkt und wenn dir das nicht passt, dann ist das eben so.
 
Je mehr Leute mitmachen desto komplizierter wird es die Geltungssucht einzelner zugunsten des Gesamtwerks einzuschränken, da wird es immer Tränen/Wut etc. geben, weil die vermeintlich gute Idee unter den Tisch gefallen ist. Man könnte die Aufgaben ein wenig aufteilen, wie man das bei Software Software Projekten kennt, sich auf eine Grundidee und Tempo einigen etc., dann könnte so mancher User mit unter Musikern noch nicht ganz so geläufigem OS vielleicht auch als Audiospur/Loop seinen Beitrag leisten und bekommt das bisherige Ergebnis in Audioform regelmäßig gelierfert. Ist eh schlecht wenn die Leute noch all zu sehr an den Sachen der Anderen "rumdoktern" können, gibt böses Blut...
 
Ach was ihr wieder habt. Das wird richtig toll! Da bastelt einer ne tolle bassline und ein anderer baut die total um. Oder einer baut einen schönen Flächensound und der nächste komprimiert den zu tode und verzerrt den dann auch noch. Glaubt mir, das wird alles ganz rosig! :nihao:
 
Ach was ihr wieder habt. Das wird richtig toll! Da bastelt einer ne tolle bassline und ein anderer baut die total um. Oder einer baut einen schönen Flächensound und der nächste komprimiert den zu tode und verzerrt den dann auch noch. Glaubt mir, das wird alles ganz rosig! :nihao:
Wenn man Versioning betreibt wie beim Coding und das alles "auf Github" schiebt oder hier eben auf den Server legt oder so, kann man "forks" (also viele Versionen von allem an jeder Stelle ausgeben und auch sichern - bzw. jeder kann in jedem Status beginnen und daraus etwas neues herstellen) machen und die Nutzer entscheiden über das Endprodukt, also wenn es schon superoffen ist - wäre Mixing und so auch so entscheidbar - und ggf. forkt dann keiner mehr das verschandelte Komprimierdingsi.

Allein die Sammlung hier ist schon viel wert - selbst wenn nie einer einen Song abgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Leute mitmachen desto komplizierter wird es die Geltungssucht einzelner zugunsten des Gesamtwerks einzuschränken, da wird es immer Tränen/Wut etc. geben
Lässt sich doch (vermeintlich) ganz einfach lösen - den richtigen Hinweis hat der TE ja bereits selbst schon gegeben. :runterpfeil:
Das kann natürlich auch dazu führen, dass Leute dann etwas zu einem Track beisteuern, das anderen wiederum nicht zusagt. Da kann man dann ja einfach einen neuen Zweig/Thread (Track) parallel starten, wo es dann eben anders weitergeht mit der Musik, also mit einer anderen Version des Tracks.
Wir sind doch hier alle keine jungen, pubertierenden 15-jährigen mehr...
(...oder tut ihr etwa nur so? :mrgreen: )

Noch befindet sich das Haus nicht im Bau - wir stecken erstmal ein paar Holzleisten ab.
 
(Ja, ich gestehe: Die internen Effekte von Tracktion kommen bei mir praktisch nie zum Einsatz!)

Ich habe davon immer nur die EQs verwendet. Für alles andere hatte ich extra Plug-Ins. Wenn da jemand aber lieber die internen Plug-Ins verwendet, dann ist das zumindest kein Problem.
 
Wir sind doch hier alle keine jungen, pubertierenden 15-jährigen mehr...
(...oder tut ihr etwa nur so? :mrgreen: )
Der Unterschied zwischen kleinen und großen Jungs liegt häufig nur im Preis der Spielzeuge ;-) Was Audio Tracks/Loops etc. Beiträge betrifft, seht zu dass ihr Versionen für Leute mit schwachem Internet entsprechend komprimiert anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jemand aber lieber die internen Plug-Ins verwendet, dann ist das zumindest kein Problem.
Stimmt!
Der Unterschied zwischen kleinen und großen Jungs liegt häufig nur im Preis der Spielzeuge ;-)
...was auch nicht ins Gewicht fällt... denn: wir versuchen ja, uns einen gemeinsamen "Spielzeugkatalog für Alle" zusammenzustellen, bei dem niemand aussen vor gelassen wird.

Basisdemokratie und gleich lange Spiesse für die Kollabier... Kollabör... äh... für die Mitmachenden! :D
 
Ach was ihr wieder habt. Das wird richtig toll! Da bastelt einer ne tolle bassline und ein anderer baut die total um. Oder einer baut einen schönen Flächensound und der nächste komprimiert den zu tode und verzerrt den dann auch noch. Glaubt mir, das wird alles ganz rosig! :nihao:
Unter collaboration versteh ich aber das die Sounds von den Partnern nicht kaputt oder verändert werden sondern eher das vom Partner etwas zur Bassline oder Melodie was dazu kommt also weiter gesponnen wird. Der Track wird Quasi zu zweit zu dritt fertig gestellt aber ohne die Sounds von den Partnern zu verändern.:huhu:
 
Was Audio Tracks/Loops etc. Beiträge betrifft, seht zu dass ihr Versionen für Leute mit schwachem Internet entsprechend komprimiert anbietet.

Mit ein Grund weshalb alles in Echtzeit mit Plug-Ins gemacht werden soll, also neben dem Erhalt der Editierbarkeit. Dann hat man nämlich auch keine fetten Downloads. Steht ganz oben im Startbeitrag von mir: "also so das die Downloads der Projekte auch schön klein bleiben".

Unter collaboration versteh ich aber das die Sounds von den Partnern nicht kaputt oder verändert werden sondern eher das vom Partner etwas zur Bassline oder Melodie was dazu kommt also weiter gesponnen wird. Der Track wird Quasi zu zweit zu dritt fertig gestellt aber ohne die Sounds von den Partnern zu verändern.:huhu:

Wenn einer irgendeinen Sound in einem Arrangement einfügt, der alles wegbrazt, dann wird man da eben eingreifen. Da gibt es viele Gründe warum man da vielleicht Hand anlegt. Wenn z.B. alles eher breiig vor sich hinmatscht, dann ist es doch gut, wenn da einer versucht das alles per EQs etc. unter Kontrolle zu kriegen. Oder einer macht zwar einen guten Sound, ihm mangelt es aber an Ideen damit etwas nettes hinzukriegen. Oder einer will zum Schluss einen eigenen Mix machen usw.

Wenn dir sowas nicht passt, also das da dann einer an deinen Spuren Hand anlegt, dann kannst du das ja für deine Projekt sagen und du wirst dann ja sehen, ob die Leute damit einverstanden sind, oder dann eben einfach nichts zu deinem Track machen. Oder du machst etwas zu einem bestehenden Projekt und das gefällt keinem und die Leute nehmen lieber die Vorgängerversion davon. Ist dann eben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn einer irgendeinen Sound in einem Arrangement einfügt, der alles wegbrazt, dann wird man da eben eingreifen. Da gibt es viele Gründe warum man da vielleicht Hand anlegt. Wenn z.B. alles eher breiig vor sich hinmatscht, dann ist es doch gut, wenn da einer versucht das alles per EQs etc. unter Kontrolle zu kriegen. Oder einer macht zwar einen guten Sound, ihm mangelt es aber an Ideen damit etwas nettes hinzukriegen. Oder einer will zum Schluss einen eigenen Mix machen usw.

Wenn dir sowas nicht passt, also das da dann einer an deinen Spuren Hand anlegt, dann kannst du das ja für deine Projekt sagen und du wirst dann ja sehen, ob die Leute damit einverstanden sind, oder dann eben einfach nichts zu deinem Track machen. Oder du machst etwas zu einem bestehenden Projekt und das gefällt keinem und die Leute nehmen lieber die Vorgängerversion davon. Ist dann eben so.
Naja mixing und Eq ist ja auch was anderes wie ne Bassline umbauen oder etwas zu verzerren oder zu verfremden. Das muss man ja dann auch hin und wieder machen.
Damit zerstört man ja den Sound des anderen auch nicht wirklich.
 
@Sticki201

Und wenn einer ne bessere Idee für ne Bassline hat als du? (aus seiner Sicht besser). Dann schaltet er vielleicht deine Spur stumm und präsentiert seine - oder er löscht deine gleich.. Immer dran denken, dass ist dann ja "seine Version" mit der er da rumwurschtelt.. Wenn dir das nicht passt, dann musst du das hinschreiben bei deinem Projekt. Nur dann nicht wundern, wenn da keiner mitmachen will - oder ähnliches.
 
Das würd ich nicht so toll finden. Entweder machen wir ne Nummer zusammen oder ebend nicht. Wenn einem die Bassline nicht gefällt dann läßt man das ebend sein.
 
Ok. Allerdings fällt mir gerade ein wenn jemand zb. ne Melodie zur Bassline findet und er muss da was kürzen oder Kleinigkeiten umformen damit es passt dann geht das natürlich inordnung. Weil das muß man ja dann machen weil's manchmal nicht anders geht. :)
Hab da mal von Ellen Allien und Apparat gelesen das Sie gejammt hat und er hat sich dann da auch braubare parts zum weiter verarbeiten raussgeschnitten und wahrscheinlich auch mal umgeformt.
 
@Sticki201

Ich glaube da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Wenn da einer deine Version total verunstalte, oder gleich mal einen Verzerrer in die Summe hängt.. Ey, dann macht da eben keiner an der Version weiter herum und die stirbt aus, oder erst recht, weil das irgendwer toll findet. Das ist dann eben so. :)

Das muss ja auch nicht alles völlig ohne Kommunikation abgehen. Wenn ich z.B. was an dem ändern wollen würde was du in einem Projekt gemacht hast, dann würde ich dir sagen "Habe da eine Idee bez. dem was du da gemacht hast. Wäre es ok für dich wenn ich da mal blabla bla bla..". Man ist nicht verpflichtet das alles ohne Gespräche durchzuziehen - halte es eher normal, dass man da eben dann auch mal drüber spricht was man da so macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Altered States
Ja klar es wird ja auch kommuniziert.
Und man steuert ja nicht nur ne Bassline zu. Der Track wird ja auch hin und her geschoben.
Nehm ich jedenfalls an. :)
 
Es ist halt gewöhnungsbedürftig, dass man nicht vorher weiß, was die Leute dann zu etwas von einem machen werden. Das ist eigentlich schon alles. Glaube das man sich daran gewöhnen kann. Werde ich dann ja sehen.
 


News

Zurück
Oben