Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kaufhilfe Multieffekt stereo

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
das Korg KP3+ ist immer noch eine Empfehlung wert für kreative und überraschende Effekte. Hervorstechendes Merkmal ist, dass man aus einem rhythmischen Signal eine MIDI-Clock ableiten, und über MIDI-Kabel für andere Geräte nutzen kann. Und das andere ist, dass man beim Herumspielen damit auf Effekte kommt, an die man wohl nicht gedacht hätte. Wird nicht mehr hergestellt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Donauwelle
Das »Basteln« hat den Level von nem Ü-Ei ;)
Und die Effekte, vor allem die externen, sind super. In meinen Augen Preis-Leistungs-Sieger.

P.S.: erst Thread zu Ende lesen, dann posten bewahrt vor Redundanz, gell @verstaerker & @JanTenner
:selfhammer:
Heisst, ich muss da nix löten? Nur ein paar Dinge zusammenschrauben? Ich hatte da vor Jahren schon mal davon Abstand genommen, weil angeblich zu viel gebastel, aber wenn ihr alle sagt, dass das easy ist.... ich irre mich gerne. Auf YT gibts sicher Anleitungen?

Bin trotzdem gedanklich weiter bei der Mooerkiste, weil hier für meine Zwecke eine sehr gute Balance aus Patches und direkter Bedienbarkeit da ist.

Hallo, suche ein Multieffekt, möglichst klein fürs Board.
Stereo (da für Synth und Groovebox).

Effekte möglichst: Delay, Reverb (Shimmer auch), Phaser (!), Chorus evtl. ; Filter (evtl.)
Generell noch zur Anwendung: Ich brauche leider direkten Zugriff innerhalb Sekunden, also umständliche Menüprogrammierung ist schwierig.
Bei einem kleinen/kompakten Gerät mit Multieffekten, evtl. mit Bildung von Effekt-Ketten, wird man ohne Menüprogrammierung nicht auskommen. Anders wäre es, wenn du pro Effekt ein eigenes Gerät/Pedal kaufst. Dann hättest du (zumindest die "wichtigsten") Regler im direkten Zugriff. Bei einem Multieffekt kann man zwar oft Regler mit Funktionen belegen, allerdings hättest du dann im direkten Zugriff nur ganz wenige Parameter. Ich habe z.B. ein Line6 HX Stomp. Sehr flexibel einsetzbar, auch für Stereo In/Out, nicht nur Gitarre/Bass. Ketten mit bis zu 8 Effekten machbar. Effekte detailliert parametrisiert. Aber dafür muss man sich dann halt durchklicken. Es gibt einen Editor, der natürlich viel übersichtlicher ist, aber am Gerät kann man auch alles einstellen/editieren. Nur eben mit Menüs usw.

Horizonterweiterung: Gibt es "Grooveboxen" mit entsprechenden Effekten (Phaser, delay, Hall usw.) wo ich über aux in o.ä. diese Effekte dann auf anderes anwenden kann?
Sicher gibt es das, allerdings wird die Bedienung dadurch nicht einfacher, weil eine Groovebox noch viel mehr Funktionen hat als Effekte. Du müsstest dich dort durchklicken in die Effekt-Settings und in die Effekte selbst. Direkter Zugriff auf Effekte wird da wohl noch weniger gegeben sein als bei einem Effektgerät. Ziemlich spaßig finde ich z.B. den Roland JD-Xi, den ich neulich angeschafft habe. Interne Effekte kann man aber, glaube ich, nicht auf den Eingang anwenden, außer evtl. auf die Vocoder-Funktionalität, aber für die interne Klangerzeugung stehen 4 Effekt-Instanzen zur Verfügung. Beliebig kombinierbar sind sie zwar nicht, aber es sind 4 Kategorien, und Effekte wie Compressor, Distortion, Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Hall usw. sind anwendbar. Allerdings nicht so flexibel verschaltbar wie z.B. beim Line6 HX Stomp, und nicht so üppig parametrisiert. Der Line6 HX Stomp hat auch insgesamt mehr Effekte, aber keine Klangerzeugung und keinen Sequencer wie der JD-Xi. Der JD-Xi klingt gut, und die Klangerzeugung ist sehr detailliert editierbar, aber auch sehr Menü-lastig. Shimmer hat der JD-Xi, glaube ich, nicht. Der Line6 HX Stomp müsste aber so etwas haben. Der stellt sehr viele verschiedene Effekte zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir, ja so ists und deshlab ist die Ocean Machine ganz vorn, denn hier kann ich einerseits programmieren und dann aber vor allem Mix/Wet pro Effekt direkt und Tap sofort einstellen.
Phaser/Chorus o.ä. werde ich separat eruieren und später dazubasteln.

Gibts Gegenargumente oder auch kritische Stimmen zur Ocean Machine von Mooer? (ist jemand klanglich nicht zufrieden, oder hat Anmerkungen?)

Heisst, ich muss da nix löten?

Nö, nix löten. Teile ausbrechen, zusammenstecken & verschrauben. Wenn ich mich recht entsinne, war der »schwierige« Teil dass die Tastatur gerade aufgeklebt ist.

Bildschirmfoto 2025-12-04 um 11.32.29.webp

Wenn dir das dann soundmäßig gefällt und du löten magst, kannst du die Audiobuchsen tauschen. Die sind dumm platziert und ne Sollbruchstelle, ob das für den MK2 auch gilt weiß ich allerdings nicht. Beim Mk1 wars da erste was ich gemacht hab.

Das HOTONE AMPERO 2 ist übrigens auch Stereo, hat meine Frau am Synthesizer, ist aber auch für Vocals und Gitarre ganz hervorragend und hat eine super Bedienung mit großem bunten Screen.

News

Zurück
Oben