Multinetzteil für Pedals

Jeltz

Jeltz

zerfrettelter Grunzwanzling
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne meine Pedals (aktuell 4 Stück) mit einem Multinetzteil betreiben. Bin im Moment am PowerPlant ISO-2 Pro interessiert.

Meine Frage: hat diese Teil einen Power Switch?

Das rote "Ding" welches mit "Power In" gekennzeichnet ist sieht stark danach aus, allein ich finde keine Anleitung oder Hinweis darauf.
Es ist halt praktisch, alle Pedals mit einem Knopf einzuschalten...

 
Danke - ja, sieht so aus als wäre es nur eine Zustands-LED.
Hatte auf einen Switch gehofft, da diese LED deutlich größer als die restlichen ist.
 
Bei PowerPlants in dieser Preisklasse habe ich noch nie einen Power-Button gesehen.
Ist der für dich denn wirklich notwendig?
Ein Steckernetzteil sollte ohnehin nicht in der Steckdose verbleiben, auch wenn dahinter ein Schalter ist....
 
das dies nur eine Anzeige LED ist

Kann ich bestätigen. Habe es gerade mal an den Strom gehangen.. konnte mich nicht erinnern ..lange nicht benutzt, sieht nämlich tatsächlich drückbar aus und ist sogar gummiert.
Vielleicht war es ursprünglich schaltbar angedacht und dann doch nicht umgesetzt.
Trotz einladend mehrmaligem drauf drücken ergab es jedenfalls keine Änderung im Verhalten.

..btw leuchtet die Power LED hier nur beim einstecken kurz rot auf, danach dann dauerhaft blau.
 
Achte drauf, dass die Anschlüsse wirklich isoliert sind. Gerade bei den günstigeren Exemplaren steht das gerne drauf, die Realität sieht dann aber anders aus (Brummen).
Technische Details kenne ich aber auch nicht, da springt bestimmt bald ein Kenner ein.
Ich benutze ein Multiteil von Strymon, da brummt nichts (was ich früher immer mal wieder hatte). Allerdings auch kein Schalter dran.

Schöne Grüße
Bert
 
Bei PowerPlants in dieser Preisklasse habe ich noch nie einen Power-Button gesehen.
Ist der für dich denn wirklich notwendig?
Ich finde es suboptimal, jedesmal den Stecker am Eingang rein - und raus zu ziehen. Über kurz oder lang leiert entweder die Buchse aus oder - noch übler - die Lötstelle im Geräteinneren wird zu einer kalten Lötstelle. Die meisten Powerbuchsen sind leider nicht verschraubt.
Ein Steckernetzteil sollte ohnehin nicht in der Steckdose verbleiben, auch wenn dahinter ein Schalter ist....
Damit hast Du natürch recht, das Steckernetzteil befindet sich immer in einer schaltbaren Verteilerleiste, somit ist das kein Problem.
Achte drauf, dass die Anschlüsse wirklich isoliert sind.
Laut den Bewertungen (reichlich an der Zahl) sollte das passen. Wenn es brummt, dann geht das Kasterl zurück. Bin hier aber optimistisch.


Hab jetzt das Angebot bei Big-T nochmal überflogen: ein Ein/ Ausschalter scheint eine recht "exotische" Sache zu sein. :sad:
Na gut, dann bleibt es bei PowerPlant ISO-2.

Danke für Euren Input
👍
 
Ich finde es suboptimal, jedesmal den Stecker am Eingang rein - und raus zu ziehen.
Ja, ist suboptimal. Nein, die haben keinen Schalter.

Einfache Lösung: Mehrfachsteckdose mit Einzelschaltern, einzeln herausziehbar als Ganzes.
 
So ein Schalter kostet doch nichts. Entweder einen günstig kaufen oder von ner alten Nachttischlampe einen anbauen.
 
Wozu, wenn man an der Mehrfachsteckdose auch schalten kann und damit auch gleichzeitig 4 weitere Geräte schaltet?
So werde ich es notgedrungen auch machen. Dabei schaltet sich nebenbei noch das 19er Rack mit ein, da auch in diesem Bereich die Einschalter entweder nicht existieren oder gerne auf der Rückseite angebracht werden...
 
Palmers PWT 05 Mk2 hast du gesehen, oder? Nicht ganz so viele Anschlüsse, aber das leistet mir seit vielen Jahren gute Dienste.
 
Palmers PWT 05 Mk2 hast du gesehen, oder?
Gerade angeschaut, kommt leider nicht in Frage aus 3 Gründen: mit 250mA zu wenig "Saft" am Ausgang (pro Ausgang brauch ich 300mA), kein Power Switch (geht zur Not ohne) und nur 5 Ausgänge sind längerfristig zu knapp.
Strymons Volante und das Meris "LVX" benötigen 300mA, Mercury X ebenso.

Danke trotzdem
 
Ich grätsche hier mal etwas rein, weil es thematisch auch reinpasst.

Und zwar habe ich irgendwann nach längeren Kabeln für diese Pedal-Multinetzteile gesucht, länger als die 30cm oder so, die dabei sind, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Leider habe ich dann mangels Erfolg aufgegeben. Falls die jemandem über den Weg laufen sollten ... (es sind die gleichen Stecker für normale 9V-Pedalanschlüsse an beiden Enden, einmal gerade, einmal 90-Grad abgewinkelt.)
 
Moin :cool:

Nach ' lange Niedervolt Kabel ' suchen, da findet man einiges... Reichelt, Amazon... hatte sowar auch lange gesucht, da ich sowohl Effekte auf als auch unter dem Rhodes stehen habe...


Jenzz
 
Gerade angeschaut, kommt leider nicht in Frage aus 3 Gründen: mit 250mA zu wenig "Saft" am Ausgang (pro Ausgang brauch ich 300mA), kein Power Switch (geht zur Not ohne) und nur 5 Ausgänge sind längerfristig zu knapp.
Strymons Volante und das Meris "LVX" benötigen 300mA, Mercury X ebenso.

Danke trotzdem
Einen Netzschalter hat das Ding durchaus, darum hab ich es ja erwähnt. Aber dafür, dass dir ein Viertelamperelein nicht ausreicht, habe ich vollstes Verständnis - UAFX saugt ja mittlerweile sogar schon 400 mA pro Pedal.
 
So, kleiner Nachtrag: hab das Teil nun vor mir liegen und bin soweit zufrieden. Es gibt keine Nebengeräusche im Audiopfad und die 4 angeschlossenen Pedals zeigen keine Auffälligkeiten. Das Teil erwärmt sich naturgemäss ein wenig, die mitgelieferten Kabel zu den Pedals sind recht kurz und das Kabel vom Netzteil zum Power Plant ist leider immer noch aus "Klingeldraht" gemacht...
Hier sollte Thomann/ Harley Benton nachbessern.

Nochmals Danke @all für Eure Beiträge 👍
 


News

Zurück
Oben