Welches Multinetzteil für Effektpedale?

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Böse Schwingung, 8. September 2018.

1. Böse Schwingung

Böse Schwingung Götterstatus

Folgende Effektpedale habe ich bereits. Viele werden noch folgen.

Strymon BigSky (9V, 300mA)
    Digitech Time Bender (9V, 1300 mA)
    Behringer VD400 Vintage Delay (9V, 30 mA)
    Behringer UV300 Ultra Vibrato (9V, 30 mA)
    EHX Small Stone Phaser (9V, 100 mA?)

Das Digitech werde ich wohl am eigenen Netzteil hängen lassen müssen. Für das BigSky ist auch nicht jedes Netzteil geeignet. Es läuft wohl eh darauf hinaus, dass ich mehrere - auch verschiedene - Multinetzteile benötigen werde.
    Gute Bewertungen haben die eigentlich alle. Würdet Ihr trotzdem von einem abraten? Und welches würdet Ihr von denen bevorzugen? Die haptische Größe soll keine Rolle spielen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DC8/art-GIT0038973-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=EedgaLecYjZSRp4fma4OLT4E00009GJuB9ZV

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, mit welchem ich anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
  2. Böse Schwingung

Vielleicht kann mir dann wenigstens einer beantworten, wo ich z.B. das BigSky (9 Volt, 300 mA) anschliesse, denn ich weiss nicht, ob und wieviel die Spannung in der Praxis abweichen könnte, und wieviel Toleranz bleibt, damit keine ungewünschten Effekte auftreten. Lieber sicherheitshalber an einen 500 mA Ausgang hängen, oder reicht ein 300 mA Ausgang?

Beispiel Iso-2 Pro:
    • Ausgang A (1): 9/12/18V DC @ max. 500 mA
    • Ausgang B (2): 9/12/18V DC @ max. 500 mA
    • Ausgang 3-8: 9V DC @ max. 300 mA (einzeln isoliert)

3. Auf die Spannung solltest du schon acht geben. Ebenso auf die Polarität.

Wovon du gerade sprichst ist aber keine Spannung sondern Ampere, also Stromstärke. Die gibt bei Geräten an wieviel diese brauchen und bei Netzteilen idr wieviel diese ausgeben können.

Wenn das Bigsky 300ma braucht, dann reicht da der 300ma Ausgang vom Netzteil, das geht dann genau auf. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den 500ma Anschluss, dann haste noch 200ma "Luft".

4. Böse Schwingung

Ja, stimmt, Stromstärke meinte ich. Bis jetzt könnte ich die beiden 500 mA Anschlüsse auch noch nicht für anderes Zeug gebrauchen. Hätte ja sein können, dass die Stromstärke auch mal zunimmt oder abfällt, sich also z.B. zwischen 299 und 301 mA bewegt, und dass sich das dann auf den Sound auswirkt oder gar für Soundabbruch sorgt. Weiss ja nicht, ob man überhaupt auch 'Luft' einkalkulieren muss, wenn man so hauteng an der Grenze liegt. Werde vielleicht einfach mal beides ausprobieren.

5. Die Stromstärke kann durchaus mal zunehmen oder abnehmen, das kommt halt auf das jeweilige Gerät an. Man kann nun also hoffen das der Hersteller den Wert als Maximalwert angibt was das Gerät so zieht bzw was das Netzteil leisten muss oder man gibt selbst Luft dazu oder man misst selbst nach wieviel das Gerät so zieht, was aber für die meisten wohl weniger Praktikabel wäre.

In deinem Fall, wenn du die beiden 500ma Anschlüsse eh nicht belegst, dann schließ den Big Sky da an, das schadet nix und mehr Strom verbraucht es auch nicht.

Böse Schwingung gefällt das.
  6. Böse Schwingung

Wie heisst denn so ein Gerät, mit dem sich die Stromstärke messen lässt? Vielleicht kaufe ich mir einfach mal sowas, um zu sehen, welche Marken oder Effektgenres da kritischer als andere sind.

7. Puhh, da fragste mich was. Eigentlich sollte das jeder Multimeter können, der muss dann halt in Reihe zu dem Gerät angeschlossen werden. Da wir hier von 9v dc sprechen is das eigentlich safe, aber das sind da nur ein paar Gedanken von mir, handeln auf eigene Gefahr!

8. Böse Schwingung

9. soderstrom

soderstrom Hardlöter

Das kann jeder Multimeter. (Multimeter, weil er auch AC/DC Spannung, Widerstand, Kapazität, Durchgang usw. messen kann) Ich denke für 20€ plus bekommt man schon brauchbare Sachen, wie z.B. so was

https://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Multimeter-HoldPeak-HP-760B-20A-LED-Kapazität-hFe-C-OHM-A-V/151575337739?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

So ein Gerät gehört in jedes Studio, kann man immer mal gebrauchen. ( z.B. Kabel checken, Sichererungen prüfen, hat die Batterie noch genug Power usw..)

Bezüglich der Strombedarfs von Verbrauchern, in deinem Fall Effektgeräte, gilt. Das speisende Netzteil sollte mehr Stromlieferkapazitäten haben, als der Verbraucher benötigt. Wenn dein FX z.B. 300mA benötigt, dann wäre ein 500mA Netzteile die bessere Wahl, immer Reserven lassen.

Böse Schwingung gefällt das.
  10. Böse Schwingung

Alles klar, vielen Dank!

11. die meisten effektpedals benötigen Netzteile wo der Pluspol am stecker aussen sein muss. also auch darauf achten bzw. informieren vorher

12. Sogyra

Sogyra Rauschfrei

Ich hab letztes Jahr das Harley Benton Powerplant gekauft. Da sind auch ein paar Kabeln für die "verkehrte" Polung mit dabei gewesen. Abenso welche für 12V. Läuft seither mehrmals wöchentlich so nebenbei mit. Ohne Probleme, ohne Defekte usw. Bin sehr zufrieden. Allerdings hängen da auch nur 3 Pedale dran. Ist also nie voll ausgelastet.

13. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Damit bist Du schon auf den richtigen Weg. Aber informiere Dich auch nochmal vorher, wie man damit misst. Spannungen [Volt] parallel also an plus und minus, Stromstärke [Ampere] in einer der Leitungen. Youtube sollte da Dein Freund sein.
    Polung ist extrem wichtig, die meisten Effekte verwenden den wie ich ihn nenne BOSS-Style, Plus außen. Es gibt aber Ausnahmen, also zur Sicherheit immer gucken. Ich teste im Moment gerade so ein Multinetzteil für ca. 25€ aus China, bis jetzt keine Auffälligkeiten.

14. Böse Schwingung

Manche Multinetzteile haben leider keine oder nur teilweise galvanische Trennung, um Brummschleifen zu verhindern. Ich habe mich zunächst für das Powerplant Iso-2 Pro entschieden, da es auch mein BigSky ausreichend mit Strom versorgt und auf jedem Ausgang diese galvanische Trennung hat. Ist nur leider z.Z. nicht erhältlich. Oder ich kaufe mir zunächst (benötige ja eh bald mehrere Multinetzteile) das Fame DCT-200. Das soll auch keine Probleme machen.

"die meisten effektpedals benötigen Netzteile wo der Pluspol am stecker aussen sein muss." Ich weiss jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe. Was für einen Stecker meinst Du? Kaltgerätestecker? Kabel zwischen Netzteil und Pedal? Da ist aber nichts mit Plus und Minus.
    Ansonsten kenne ich nur die männlichen und weiblichen Steckerenden.

Die Moogerfooger Pedals sollen z.B. so eine verkehrte Spannung haben. Und da nimmt man einfach andere Kabel? Naja, bis jetzt habe ich ja Glück, dass ich damit noch nicht konfrontiert bin.

15. Feedback

Effektgeräte benötigen für deren Stromversorgung ein Kabel, darüber reden wir hier doch. Das ist im Normalfall ein "Hohlstecker"(?). An diesem Stecker liegt außen Plus an, innen Minus. Und das ist nicht selbstverständlich, diese Art Stecker wird bei zig Geräten verwendet, um sie mit dem Netzteil zu verbinden: Effektgeräte, 19-Zoll, Synths. Und mal ist Plus außen, mal Minus.
    Das falsche Netzteil anschließen heißt dann "Verpolen". Manche Geräte haben einen "Verpolschutz", andere nicht. Also besser nicht tun und bei jedem Gerät was Du mit irgendeinem Netzteil folgendes bestimmen und abgleichen:
    - Gleich- oder Wechselstrom
    - Spannung
    - Polung
    Mindestens 90% der Effektgeräte haben den BOSS-Style (Plus außen)
    Bei Tischhupen macht es Yamaha genau andersrum wie Casio
    Bei Synths/19 Zoll ist's mal so, mal so

Sogyra gefällt das.
  16. tholan

tholan ......

Das Problem besteht darin, daß es alte Tretminen gibt, bei denen der Pluspol die Masse bildet.
    Das ist unabhängig davon, ob der Innenleiter oder der Außenleiter des Gerätes auf Masse gelegt ist.
    Bezieht man nun Strom aus nur einem Netzteil für zwei Effekte, bei denen das eine eine Plusmasse
    und das andere eine Minusmasse besitzt, gibt es naturgemäß einen direkten Kurzschluß über die Erdverbindung der beiden Massen, wenn ich Beide mit einem Audiokabel verbinde.
    Haben beide ihre eigene Stromversorgung, passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
    dbra gefällt das.
  17. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

und was gibt's dann? brummen, oder schlimmer?

18. Feedback

tot.

dbra gefällt das.
  19. dbra

hab ein uralt-analog-chorus-pedal von ibanez (sc10). das also immer tunlichst einzeln anschließen? oder betrifft das auch jüngere geräte?

20. CO2

CO2 ||

Ich kann das T-Rex Fuel Tank Chameleon empfehlen, das hat eine gute Auswahl an Ausgängen und es ist galvanisch getrennt, was Zirp und Rausch extrem vorbeugt!!
    Würde ich generell drauf achten, es gibt ja Bodentreter, die da sehr anspruchsvoll sind, so Billig-Wandwarzen erzeugen teilweise die erstaunlichsten Nebengeräusche.....

Kabel sind einige dabei, kann man sich aber auch easy selber konfektionieren....

21. tholan

tholan ......

Wahrscheinlich betrifft das vorwiegend wirklich alte Gear. So Mitte Sechziger bis höchstens Ende der Siebziger.
    Die alte PNP-Germaniumära eben, da floß der Strom noch von Minus nach Plus :).
    Aber wenn die einzelnen Ausgänge der Stromquelle mit "galvanisch getrennt" angegeben werden, ist das kein Problem,
    die dürfen halt keine gemeinsame Masse über die Spannungsversorgung haben.

dbra gefällt das.
  22. dbra

ok, dann bin ich beruhigt. ist ja aus den 80ern.