Musik ohne Takt und Tonart

Immerhin - Leute die beim Tanzen Probleme haben den Takt zu finden können sich bei diesem Track nicht blamieren.
 
.....

ein Track von Neo Detroit Techno Legende "OMAR S"
den er extra als NO DRUM Version auch veröffentlichte,
weil er die Version ohne Beats "eigentlich den besseren Track" fand



 
Der Track hat aber sowohl einen Takt wie auch eine Tonart und passt deshalb nicht in diesen Thread.
 
Zum Thema - ich denke sowas kann gut funktionieren. Hab sowas auch hier und da schon mitgemacht.
Mit den richtigen Leuten klappt das.

Also ohne Beats ist ja noch keine so große Anforderung oder Änderung.
Lässt sich bei nem Jam auch leicht verabreden - keine Drummachines, Drumsounds und so ...

will sagen - ja, geht.
 
Seit einigen Monaten setze ich gar keine Drummachine oder statische Rhythmen mehr ein;
es ist wie ein Befreiungsschlag! Das "Platzieren" der Töne und Klänge erhält einen ganz anderen
Stellenwert/Qualität.

(mal sehen, wie lange das anhält ;-)
 
Zotterl schrieb:
Seit einigen Monaten setze ich gar keine Drummachine oder statische Rhythmen mehr ein;
es ist wie ein Befreiungsschlag! Das "Platzieren" der Töne und Klänge erhält einen ganz anderen
Stellenwert/Qualität.

(mal sehen, wie lange das anhält ;-)
ich mache das eine, mehr rhythmisch und tanzbar = also clubtaugliches Zeugs unter Aliens-Project, wie auch die ruhigere Variante mehr Ambient, Soundscapes, Klangkunst unter meinem realname Bernd-Michael Land.
Möchte da egentlich auch auf nichts verzichten, mag ja beide Genres sehr.
 
fanwander schrieb:
Es gibt keine Musik ohne Rhythmus. Meinst Du vielleicht Musik ohne Beat? Aber selbst einen Beat hat das meiste, was Du da verlinkt hast.

Zum Eingangsbeitrag:
Auch wenn man sich bei einer Session nicht darauf verständigt, in welchem Takt oder in welcher Tonart man spielt, kann es sehr wohl sein, dass man sich gemeinsam auf einen tonalen Bezugspunkt, auf ein gemeinsames Metrum und auch auf einen Takt "einpendelt" ... Dies wird sogar meistens der Fall sein.

Wirklich atonale Musik (also Musik ohne Grundton, d. h. ohne "Tonart") kann man fast nur geplant machen: Zwölftonmusik, Serielle Musik und Aleatorik z. B. ...
 
SynthUser0815 schrieb:
fanwander schrieb:
Es gibt keine Musik ohne Rhythmus. Meinst Du vielleicht Musik ohne Beat? Aber selbst einen Beat hat das meiste, was Du da verlinkt hast.
Nein, ich mein schon ohne Rythmus in Deinem Sinn; also ohne etwas an dem man ein "Tempo" fest machen könnte. Du hast natürlich recht, dass bei den SL Sachen vieles ohne Rhythmusinstrumente aber mit Rhytmus ist. Aber ich würde schätzen, mindestens 20% davon sind "tempofrei" (ich hatte ja meistens den MIDI-ClockMaster dabei und weiss daher, wie oft wir ohne den gespielt haben).
 


News

Zurück
Oben