Musik verbreiten, Bekanntheitsgrad erhöhen?

Bernie schrieb:
TickTackMann schrieb:
Ich denke hier wird die Macht des Internets doch etwas unterschätzt.
Es gibt doch sehr viele bekannte Künstler, die so gut nichts im Internet präsentieren. Da muss man zum Konzert oder eben doch eine Platte kaufen.
Also sehr viele ist schonmal übertrieben. Ansonsten mag das ja für ältere Artists mit ihren Fan-Publikum zutreffen, aber tatsächlich redet heute die halbe Menschheit übers Internet über Musik. Kann man natürlich ignorieren, wenn man seine Gründe dafür hat, aber alles andere ist regelrecht Weltfremd heutzutage. Leider...
 
Vielleicht ist das ja abhängig vom Genre bzw vom Publikum.
Ein Bekannter von mir hat ne Band die seit 6 Jahren monatlich mindestens 4 Auftritte hat. Die machen Schlager der 80er Jahre. Das einzige was man im Internet findet, ist den Sänger im Online-Telefonbuch - wenn man seinen vollen Namen und Ort kennt. Die Leute, die diese Band buchen, laufen halt nicht 24/7 mit nem mobilen Facebook in der Hosentasche rum, viele haben nicht mal nen Computer. Da machts dann tatsächlich wenig Sinn sich im Internet zu profilieren.
 
Ja sorry ich rede jetzt vom elektronischen Bereich weil hier fast alle in diesem Genre sind. Bei SChlager ists natürlich umgedreht.
 
Zolo schrieb:
Es gibt doch sehr viele bekannte Künstler, die so gut nichts im Internet präsentieren. Da muss man zum Konzert oder eben doch eine Platte kaufen.
Also sehr viele ist schonmal übertrieben. Ansonsten mag das ja für ältere Artists mit ihren Fan-Publikum zutreffen, aber tatsächlich redet heute die halbe Menschheit übers Internet über Musik. Kann man natürlich ignorieren, wenn man seine Gründe dafür hat, aber alles andere ist regelrecht Weltfremd heutzutage. Leider...[/quote]
Da ist doch schon das Gehacke mit der Gema oder ähnlichen Institutionen.
 
Ach die Gema kommt doch gar nicht mehr hinterher und interessiert sich doch gar nicht für Online Plays...
 
Bernie schrieb:
TickTackMann schrieb:
Ich denke hier wird die Macht des Internets doch etwas unterschätzt.
Es gibt doch sehr viele bekannte Künstler, die so gut nichts im Internet präsentieren. Da muss man zum Konzert oder eben doch eine Platte kaufen.
Eeehm, die SIND schon bekannt. Wir sprechen aber hier übers bekannt WERDEN.
 
So, ich wollte mich hier mal zurückmelden und erzählen was in den letzten Monaten passiert ist...

Ich habe einige Leute hier in der Gegend die Partys "meines Genres" veranstalten angesprochen
und relativ wenig Resonanz bekommen...
Hab versucht so ein bisschen Kontakt zu bekommen zu den Veranstaltern und mitbekommen das
die sich irgendwie alle kennen.
Naja, war wenig Interesse an mir und meiner Mugge.
Seit einigen Monaten machen ich nun meine Musik nicht mehr alleine sondern
habe ein Project mit jemandem aus dem Grossraum Hamburg.
Wir schicken uns die Ableton Projekte hin und her, das funktioniert sehr gut.

Dann kam ich mit einem in der Scene bekannteren DJ Kontakt dem meine Musik recht gut gefiel,
wir fingen an uns anzufreunden. Dann sagte er mir irgendwann mal das er mich gerne auf einer Party
ne halbe Stunde in seinem Set "reinrutschen" lassen würde.
Da habe ich dann aber nicht meine Musik (MIDImat) gespielt sondern 3 Tracks aus der Collaboration mit Flo / Hamburg ...
Wir nennen uns MIDImotion :)

Nunja, die Frequentierung der Soundcloudseite ist nicht gerade nach oben gegangen, auch auf FB halten die
neuen Abonnenten sich stark in Grenzen.

Dem Veranstalter hat unsere halbe Stunde jedoch gut genug gefallen das er uns gefragt hat ob wir bei der nächsten Party
ein 2 Stunden Set machen können :phat:

Gestern war ich auf einer Party da bin ich ein paar mal angesprochen worden :
Ey bist du nicht ....
Eure Musik war hammergeil...
Von einigen wurde gesagt das unsere Musik besser gefallen hat als die des Hauptakt des abends.
Der hat uns übrigens den Abend (oder am frühen morgen besser) auch gelobt :)

Nun ja, die Sache läuft...
Mit etwas Glück gibt es da bald Möglichkeiten in verschiedenen Locations und Partys.

Also die Netzwerke haben mir zwar geholfen rein zu kommen aber das es ein paar Leute gibt
die einen nun erkennen merkt man dort an den Klicks nicht...

Bin gespannt wie es weitergeht :)
 
Ein ganz starkes Netzwerk gab es auch schon vor SC und FB. Nannte sich Mund zu Mund Propaganda. Herzlichen Glückwunsch, du/ihr seit drin, ganz ohne Internet. ;-)
 
Es gibt IMMER ein gewisses Offset, es gibt Menschen die sich anders organisieren und die Schilderung ist ziemlich gut - so geht das meist mit dem wer kenn wen- Aber nur allein mit SC wird das nicht immer was - es ist schon immer eine Mischung aus allem. Wenn du Bekannte hast und die pflegst, kann das auch in FB weiter gehen. Das ist nicht einfach so da. Es warten die Leute nicht darauf, sondern müssen es erst mit bekommen. Das ist die schwerere Zeit. Aber so ist es - mach einfach weiter - stell mal was online, mach was live - dann wird das auch zumindest Kreise ziehen. Es kann natürlich immer noch stagnieren. Da spielen viele Faktoren rein, die keiner wirklich kennen wird.
 
Klingt gut.. Hättest gleich mal den Soundcloud Link gepostet, wären es schon wieder mehr Leute !!!

Ansonsten viel fertiges Material hochladen. 2-3 Minuten Snippets von der Mitte reichen da
 
Dankeschön :)

Es geht um das Project MIDImotion.

Da ich eben "nebenbei" selbstständig bin und ca.55-60 Std / Woche arbeite
habe ich keine Zeit beides zum achen (MIDImat & MIDImotion).

Da stecke ich nun alle für mich verfügbare Zeit in MIDImotion...

Im Moment arbeiten wir an einem Track, der steht auf SC noch im "verborgenen".
Ich poste den Link mal hier, der Track ist noch nicht fertig gemischt und auch noch nicht final vom Mix und
von ein paar der Sounds her...

Aber sei es drum. Wird die Tage wohl fertig...

Ach ja, was ich dann vergass zu schreiben ist das ich von jemandem angesprochen wurde,
der ist bei einem Label die gerade ne 2CD Proggi-Compilation vorbereiten.
Die suchten noch ein zwei Tracks für die Night Side.
Haben ws von uns gehört, schmeissen nun jemanden von der Day Side wieder runter
weil sie uns da gerne drauf hätten :waaas:

:mrgreen:

Hier der Link zum Soundcloud - Privatlink

src: http://soundcloud.com/midimotion/alternative-energie/s-blLrR

Wie gesagt, es sind noch ein paar Patzer drinnen...
 
Oh ist ja Psy / Goa Mukke. Hör ich zwar immer mal wieder gerne, kenne ich mich aber überhaupt nicht mit aus und kann nix zu sagen. Klingt gut für mich als Laie :supi:
 
PS: dann wirst du es generell bischen schwerer haben in Soundcloud, weil das ja jetzt nicht so Mainstream ist wie Deephouse oder ähnliches.
 
So, mal wieder was neues zu diesem Thema...

Vom "Mitmusiker" hab ich mich getrennt, ich komme besser alleine klar.
War schwierig, Musik machen mit jemand zusammen - gerne wenn es für einen Track ist.
Aber mehr nicht. Geht nicht...

Wir hatten nun nen Gig vor zwei Wochen, zwei Tage vorher habe ich die Zusammenarbeit aufgelöst.
Gab zu viel Diskussionen und Missverständnisse um die Musik... Zu nervig.

Naja, und ich hätt emich da nicht mit "ihm" hinstellen wollen und danach von ihm trennen.
Deshalb dann kurz vorher. Hab dann innerhalb zwei Abenden / Nächten das für vier Hände gebaute Liveset
so umgebaut das ich das alleine machen konnte.
Der Gig hat super hingehauen. Alle waren zufrieden, bin sofort für die nächste Party gebucht worden 8)

Den Namen "MIDImotion" werde ich nun weiterführen, alleine. Hab da hin und herüberlegt.
Mach ich nun aber so.

Hab ein paar nette Nachrichten auf Soundcloud nach der Party bekommen. Auf der Party nette
Gespräche und Lob nach dem Gig.
Der Hauptakt des abends, der direkt nach mir gespielt hat hat mich ne halbe Stunde länger machen lassen um
mir ein bisschen auf die Finger zu gucken. Er mochte es :)

Ich nutze Push als eine Art Launchpad und für Effekte.

So, dann soll der nächste Gig mal kommen :)
 
TickTackMann schrieb:
Der Gig hat super hingehauen. Alle waren zufrieden, bin sofort für die nächste Party gebucht worden 8)
na ist doch super. Alleine auftreten ist eh viel besser, schon weil mehr hängen bleibt, wenn man die Gage nicht teilen muss.
:phat:
 
In diesem Fall hab ich die Hälfte der Gage "Ihm" zukommen lassen.
Denke das das so kettelt war...

Aber ab jetzt nur für mich :)
 
TickTackMann schrieb:
Hier der Link zum Soundcloud - Privatlink

[ http://soundcloud.com/midimotion/altern ... ie/s-blLrR (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Wie gesagt, es sind noch ein paar Patzer drinnen...

Es ist ein einziger Patzer. So (not available) gehts schon mal garnicht vorwärts und meiner Erfahrung nach ist es eine Sackgasse wenn man Tracks zur Bewertung ausstellt und dann glaubt, sie werden besser wenn man nach dem Wunsch anderer daran rumfeilt. Wer keine EIGENE Musik sondern die, anderer machen will, hat keine Chance (ausser man verkauft sich, hat wirklich Ahnung und produziert Pop oder Schlager)
Bei der Schwemme (jeder Depp hat ne App zum Musikmachen und Djs gelten als Künstler) ist es wahrscheinlicher dass man beim Abholen seines Lotto-Sechsers vom Blitz erschlagen wird als mit dieser Art von Musik Geld zu verdienen.
 
Cyborg schrieb:
Es ist ein einziger Patzer. So (not available) gehts schon mal garnicht vorwärts und meiner Erfahrung nach ist es eine Sackgasse wenn man Tracks zur Bewertung ausstellt und dann glaubt, sie werden besser wenn man nach dem Wunsch anderer daran rumfeilt.

Kann den Post leider nicht mehr editieren. Der SC Link war ein Link zu einem unfertigen Track der im nachhinein sogar einen
abgeänderten Namen bekam. Ich sehe das hier auch eher als Austauschplattform als zur Erhöhung meines Bekanntheitsgrades.
Weiss nicht wie Du darauf kommst das die Musik auf wünsche von jemandem geändert würde...
Bei Fehlern im Mix oder so würde ich da natürlich was machen um den Sound zu verbessern. Aber ich ändere nichts am Stil
weil der jemandem nicht gefällt...

Verstehe den Post nicht so ganz...
 
TickTackMann schrieb:
Kann den Post leider nicht mehr editieren. Der SC Link war ein Link zu einem unfertigen Track der im nachhinein sogar einen
abgeänderten Namen bekam.
Achso, ich dachte, Du hättest ihn wieder rausgenommen.

TickTackMann schrieb:
Weiss nicht wie Du darauf kommst das die Musik auf wünsche von jemandem geändert würde...
Verstehe den Post nicht so ganz...

Auch wenn mein Kommentar auf Deinen Post folgte, diese Bemerkung (Musik den Geschmäckern anderer anpassen) war nicht an Dich persönlich gerichtet.
Im Forum liest man ja recht häufig unsichere Anfragen bezüglich irgendwelcher Tracks. Da machen sich Leute Sorgen, z.B. ob der vorgestellte Track in die "richtige Schublade" passt oder was immer auch anderen daran missfällt. Grundsätzlich ist es ja prima, dass man sich austauscht aber man muss am Ende die wirklich eigene Musik machen.(!)
Für mich ist es ein entscheidender Unterschied ob ich Musik aus dem Bauch heraus fühle und mehr oder weniger spontan spiele oder ob ich mir ein Raster aus allen möglichen "Regeln" (Genre-Beschreibungen, übliche Sounds, BPM) zurechtlege und einen Track erzeuge der möglichst vielen dieser Regeln entspricht. Verstehst Du: das eine ist ein künstlerischer Akt, das andere ist ein Baukasten, eher eine Fleißübung statt gefühlte Musik.
 
Cyborg schrieb:
Für mich ist es ein entscheidender Unterschied ob ich Musik aus dem Bauch heraus fühle und mehr oder weniger spontan spiele oder ob ich mir ein Raster aus allen möglichen "Regeln" (Genre-Beschreibungen, übliche Sounds, BPM) zurechtlege und einen Track erzeuge der möglichst vielen dieser Regeln entspricht. Verstehst Du: das eine ist ein künstlerischer Akt, das andere ist ein Baukasten, eher eine Fleißübung statt gefühlte Musik.

Welch Wahrheit :supi:
 
Abgehobener elitäristischer kreativeahn. :mrgreen: :peace:

Was spricht den gegen eine katalogisierung von genres und einer konzeptionellen herangehensweise um einer geordneten kreativität vorschub zu leisten ?



Ich mein, wenn ich berliner schule mache bediene ich mich auch gewisser ausdefinierter praktiken und wenn ich zb gitarre spiele bediene ich mich in der regel auch an gängigen akkorden, wobei zweifelslos das kreieren von neuen eigenen harmonien eher den kreativen prozess befriedigt. Aber halt mist, das geht ja richtung freejazz und ist ja auch wieder nur kopiert und nachgeahmt... Menno. :heul:
Ich denke auch, man sollte sich erstmal die basics draufschaffen, stilsicher und sattelfest in den unterschiedlichen genres werden ( zumindest vom verständnis her) und dabei auch mal alle tonleitern durchdekliniert haben um überhaupt auf ein bestimmtes musikharmonisches level zu kommen und nur dann, wenn man bewusst die stilisten, genres, tonleitern vermeidet, umschifft oder experimentell fusioniert, ja dann kann wirklich grosses entstehen.. und vorallem NEUES.

Mal so gesagt, nichts spricht dagegen vor sich hinzududeln und einfach aus dem bauch heraus zu improvisieren, das ist enorm wichtig um seine ausdrucksfähigkeit, spieltechnische sicherheit am instrument zu verfestigen aber klar dürfte auch sein das gewisse rahmenbedingungen wie zb genrevorgabe, BPM, soundauswahl/instrumentenwahl ebenfalls höchstlegitim und auch wichtig sind... Ach was sag ich, das sind grundlagen der musik !



Ich finde, hier wird elemetares musikalisches grundverständnis entwertet. Warum und wozu muss man sich da fragen..

Vor vielen jahren wurde zb jazz "erfunden" und als genre festgelegt, nun:
Es treffen sich ein paar musiker und wollen jazzmusik machen, die musikanten einigen sich evtl auf nen grundton, legen sich auf ein tempo ( BPM ) fest das der schlagzeuger mittels einzähler vorgibt.
Und das soll ernsthaft unkreativ sein ?
Das sind lediglich rahmenbedingungen, und innerhalb dieser rahmenbedingen kann man sehr wohl frei aus dem bauch heraus spielen und ungehörtes nie da gewesenes schöpfen..

Und wenn man die gegenrechnung aufmacht:
ein jam ohne grundton, tempo, metrum, usw, edeutet das nicht ein heilloses durcheinander wie man es von bekifften krautrock-teenager kennt ? :mrgreen: und schuld ist sowieso das böse ummz.


Ich finde das ist verklärter romantisierter bullshit und am ende ist es eh egal, da musik machen zweckorientiert ist, in der regel in echtzeit freude bereitet und hochgradig subjektiv praktiziert wird. Und ob klassisches instrument oder computer legitime werkzeuge sind bzw welches nun das bessere und ECHTERE ist um musik zu machen, wen interessiert das eigentlich ausser den unmittelbar daran beteiligten partizipierer im proberaum/ studio selbst ?
 
Cyborgs aussage, so zumindest meine interpretation, bezog sich auf das zwanghafte so-sein-müssen im sinne von "ich muss jetzt berliner stil machen und dazu brauche ich genau den sound, die geschwindigkeit, den echo-effekt etc". Ich kann mir vorstellen, das ein musikgebilde unter diesen prämissen nicht ganz so gut rüberkommt und/oder als massenprodukt unter tausenden veröffentlichungen untergeht oder besser noch im ozean des gleichklangs untergeht.
 
Ich mache meinen Kram immer so wie es mir gerade gefällt. Fühle mich da auch nicht zwangsgesteuert oder so.
 
Ja, da geb ich dir voll und ganz recht, einen eigenen stil zu entwickeln macht durchaus sinn,
wollte mir meinem post nur mal eine abdere perspektive aufzeigen und hinweisen das man sich musikalische grundlagen auch erstmal erarbeiten kann um dann spaeter sich bewusst davon abzugrenzen.
Konsequenterweise koennte man auch sagen:

Musikunterricht bzw lehrmittel untergraben die individuelle entwicklung von musikalischem vestaendnis.. kann ja auch nicht sein.

Ich hab zu beginn meiner musikmacherei auch wie venom, slayer und exodus klingen wollen und hab mich doch weiterentwickelt.
Andere musizieren ein leben lang im gleichen genre und betreiben stilstand auf hoechstem niveau.
 


News

Zurück
Oben