Musik verbreiten, Bekanntheitsgrad erhöhen?

Schnuffi schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, dass jemand meint, seine Musik sei es wert, von der Allgemeinheit zur Kennnis genommen zu werden.

Is hart, aber ist auch (leider leider) was dran. Man denkt selbst natürlich nur das beste über seinen eigenen Sound und vergisst dabei, dass 1. die Geschmäcker verschieden sind und 2. sich nur relativ wenige Leute wirklich tiefgründig mit Musik beschäftigen. Die meisten Hörer wollen einfach nur unterhalten werden und das möglichst nach einem Schema, das sie schon kennen.
Man muss sich also gut überlegen, ob man seinen eigenen Stiefel machen will und dann vermutlich eher im Underground agiert oder ob man Geld verdienen will und somit am besten mit dem Sound fährt, der gerade erfolgreich ist. Sicher gibt's auch Ausnahmen, aber die sind (leider) in der Minderheit.

Aber zur Frage, was man tun kann:

1) Gute Musik machen

2) Auf wichtigen Medien vertreten sein (Facebook, Youtube, Soundcloud, Webseite, evtl. Bandcamp). Wenn möglich aber nur interessante Sachen posten. Wenn's grad nix zu sagen gibt, dann lieber auch mal stillhalten.

3) "Dabei sein", also auf Events gehen, mit Leuten in Kontakt kommen, denn Persönlichkeit zieht. Man arbeitet i.d.R. mit Leuten zusammen, die man sympathisch findet. Aber man findet sich nur, wenn man selbst dort ist, wo "Gleichgesinnte" sind. Das gilt sowohl für Underground als auch Mainstream.

4) Mit der guten Musik bei einem passenden Label landen, das möglichst auch was für seine Artists tut. Heutzutage gibt's keine großen Hürden mehr für ein Label, deswegen ist die Auswahl unheimlich groß, aber nur die wenigsten davon sind wirklich motiviert dabei. Es hilft nix, einen Track nach dem andern rauszufeuern, wenn alles mittelmäßig ist. Den Fehler machen aber viele Labels.

5) Wenn möglich, auch auf physischen Medien vertreten sein. Downloads sind zwar wichtig, aber nicht alles. Viele schwören doch auch noch auf harte Ware. Dafür muss natürlich auch Punkt 4 passen (also das Label), es sei denn, man presst seine CDs selbst.

6) Gigs spielen. Ein schwieriger Punkte, da der Markt voll ist. Hier gibt's tausend Ansätze... entweder durch die Performance auffallen (tolle Bühnenshow oder tonnenweise blinkendes Equipment) oder passende Veranstalter finden (auch hier ist die Sympathie wieder wichtig).

7) Niemanden nerven, aber potentiell interessierte Veranstalter auf dem Laufenden halten, was den eigenen Sound angeht. Wie auch Labels merken Veranstalter ja irgendwann, ob man es ernst meint. Und wer regelmäßig guten Sound macht, der wird auch irgendwann gebucht und/oder findet ein Label.

Ok, ich denk, das sind schonmal paar Punkte... was hab ich vergessen?
 
da wir wieder beim thema sind, sage ich noch ganz banal releases... ;-)

macht man ein gutes, erfolgreiches release (am besten auf einem physikalischen medium), dann kommen die soundcloud follower von alleine.
 
Schnuffi schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, dass jemand meint, seine Musik sei es wert, von der Allgemeinheit zur Kennnis genommen zu werden.

Hmm, ich bin schon der Überzeugung das meine Musik es Wert ist von einem Publikum was EBM mag gehöhrt zu werden . Mir ist bewusst das es nicht für die breite Masse ist, aber so paar Leuten wird es schon gefallen. Und eigendlich will ich ja keine Klicks, sondern genau die Leute erreichen denen die Musik gefallen könnte. Ich möchte nicht geklickt werden nur weil ich programmiert oben stehe.
Ist aber anscheinend heute nicht mehr möglich ohne Tricks.

Wenn ich mich hier so im Forum umschaue sind eigendlich viele die gute Musik machen und die wenigen Klicks und Aufmerksamkeit in keinem Verhältniss stehen. Natürlich ist hier und da auch mal schlechteres dabei. Aber auch Titel mit Milionen Klicks können genauso Schrott sein.
Hmm, als Geisteskrank fühle ich mich jetzt aber trotzdem nicht. Ist ja nicht so nur weil ich meine Musik besser wie Michael Jackson finde die gleiche Aufmerksamkeit wie der einfordere.
 
TickTackMann schrieb:
Welche Möglichkeiten neben Liveauftritten seht Ihr noch um die eigene Musik bekannter
zu machen?
Die Welt besteht nicht nur aus dem Internet, was interessiert mich Soundcloud oder Myspace?
Das reale Leben spielt erstmal in den Locations in deiner Stadt.

Meine Tips:
- Mach dein eigenes Ding, egal was andere davon halten.
- versuche niemanden musikalisch zu imitieren, sei selber einzigartig. Das Original wird immer besser sein.
- Bleib immer dran, sei fleißig und verliere nie die Lust, auch wenns mal nicht so gut läuft.
- sei stets präsent und spiele möglichst viel Live
- Glaube an dich.
 
Bernie schrieb:
[

Meine Tips:
- Mach dein eigenes Ding, egal was andere davon halten.
- versuche niemanden musikalisch zu imitieren, sei selber einzigartig. Das Original wird immer besser sein.
- Bleib immer dran, sei fleißig und verliere nie die Lust, auch wenns mal nicht so gut läuft.
- sei stets präsent und spiele möglichst viel Live
- Glaube an dich.

sehr gute und wahre tipps.
Vor allem der erste :mach dein eigenes Ding
Biete das dann evtl. geeigneten Labels an oder release es selber.
Kontaktiere dazu Vertriebe bzw. Online Shops
wie z.b. decks.de oder Junorecords.com oder deejay.de....etc.
Wenn die dich gut finden setzen sie dich in den Vorverkauf und das ist die beste Werbung überhaupt weil
musiksuchende dort immer gucken nach neuem Stoff.Deine musik steht dort also vor dem release ein paar Wochen und
das ist die beste Werbung für dich und deinen Namen.Social Networks bringen meiner Meinung nach nicht besonders viel.
 
Also wenns jetzt schon ums Allgemeine generell geht, mein Senf:

- Behersche deine Arbeitsumgebung Blind mit allen Funktionen / vorallem dein Sequenzer
- Geb dir viel mühe bei der Soundqualität und übe / man wird mit jedem Song besser
- Wenn du Live spielen willst: gehe in Locations aus wo du gerne spielen willst - sei präsent, lerne Leute kennen
- Überlege ob du der Typ bist der besser im Team zu zweit arbeitet (aber nicht aufgrund von Faulheit beim ersten Punkt)
- Sei informiert was gerade angesagt ist und was nicht mehr angesagt ist. Danach vergiss es wieder schnell :mrgreen:
- Egal was du machst - steck einfach viel Mühe und Liebe rein
- Sei geduldig !! Es klappt nie wie man will, aber es man kommt mit der Zeit dem Ziel immer näher
- überweise mir 10 Euro - das macht die User hier im Forum glücklich. Zumindest einen..

Mein persönlicher Tip: beim Musikmachen nicht kiffen und saufen. Also nicht wenn man Ergebnisse haben will.
Will man nur Spass habe, gib Gas
 
Rolo schrieb:
Wenn die dich gut finden setzen sie dich in den Vorverkauf und das ist die beste Werbung überhaupt weil
musiksuchende dort immer gucken nach neuem Stoff.Deine musik steht dort also vor dem release ein paar Wochen und
das ist die beste Werbung für dich und deinen Namen.Social Networks bringen meiner Meinung nach nicht besonders viel.
Was soll das bringen ? Nach 1-2 Tagen bist du auf Seite Hundertmillion... Haste mal gesehen wieviele neue Release pro Tag aufgenommen werden in diesen Shops ?
 
Zolo schrieb:
- Sei informiert was gerade angesagt ist und was nicht mehr angesagt ist. Danach vergiss es wieder schnell :mrgreen:
-

Diese Einstellung ist Bullshit.Es sei den du willst eine bitch sein.
Verdienen kannst du mit mukke eh nix und sollten es doch ein paar Kröten sein
dann würde ich mich dafür niemals prostituieren und irgendwelche schnick schnack
machen nur weil er angesagt ist.Mach es lieber so dass du z.b. beim Vinyl release
deine kosten wieder rein bekommst und dir und denen die es gut finden etwas gutes getan hast.
Das wichtigste ist unabhängig sein es sei denn man würde reich damit werden ..dann würde ich sogar
bum klatsch minimal Techno machen :selfhammer:
 
Zolo schrieb:
Rolo schrieb:
Wenn die dich gut finden setzen sie dich in den Vorverkauf und das ist die beste Werbung überhaupt weil
musiksuchende dort immer gucken nach neuem Stoff.Deine musik steht dort also vor dem release ein paar Wochen und
das ist die beste Werbung für dich und deinen Namen.Social Networks bringen meiner Meinung nach nicht besonders viel.
Was soll das bringen ? Nach 1-2 Tagen bist du auf Seite Hundertmillion... Haste mal gesehen wieviele neue Release pro Tag aufgenommen werden in diesen Shops ?

guc mal bei decks da sind es gerade mal 2 seiten das ist absolut übersichtlich so schnell geht das auch nicht
 
Rolo schrieb:
Zolo schrieb:
- Sei informiert was gerade angesagt ist und was nicht mehr angesagt ist. Danach vergiss es wieder schnell :mrgreen:
-

Diese Einstellung ist Bullshit.Es sei den du willst eine bitch sein.
Ich hab nicht gesagt dass man die gleiche Musik wie andere machen soll.
Mir fällt nur immer wieder auf dass sehr viele total abgelutschte Geschichten machen
die eigentlich gar keiner mehr hören kann weils durch ist.

Auch fällt mir immer wieder auf, dass die einen eigenen, innovativen Style entwickeln
einen sehr guten Überblick haben was es auf dem Markt gibt und was angesagt ist.

Es waren nicht umsonst auch in tausenden von Interviews der großen Rock n Roller und whatever
von der allseits berühmten genialen Plattensammlung vom Daddy als Grundstein die Rede :mrgreen:

Und nur weil ein Hinterwäldler meint er macht ganz andere Musik als andere, heißt es noch lange
nicht dass es wirklich so ist :school:
 
Zolo schrieb:
Und nur weil ein Hinterwäldler meint er macht ganz andere Musik als andere, heißt es noch lange
nicht dass es wirklich so ist :school:

Hinterwäldler haben es oft besser drauf als irgendwelche überdrehten verkorksten Stadtjunkies
 
meien erfahrung ist, dass leute die sich auskennen in der materie, also auch die releases von anderen etc. kennen, eher in der lage sind musik zu machen, die auch erfolgreich wird.
wieso das so ist, darüber kann man sich streiten, ist aber imho einfach so...
 
Es gibt noch eine andere wahrnehmung: Die erfolgreichen Urbaner kommen vom Land! - das ist zuminderst in der Bildenden Kunst so.
 
Soundwave schrieb:
meien erfahrung ist, dass leute die sich auskennen in der materie, also auch die releases von anderen etc. kennen, eher in der lage sind musik zu machen, die auch erfolgreich wird.
wieso das so ist, darüber kann man sich streiten, ist aber imho einfach so...

ach ja? erklär das mal näher bitte..
ihr könnt ne Menge erzählen von wegen erfolgreich und auch nicht.Aber ich sage euch eins das die
sozial Networks ein Haufen Scheisse sind und Meiner Meinung nicht viel zum Erfolg Beitragen es sei denn
bei Leuten die schon bekannt sind.Was interessiert die Masse wenn sich ein nichts bei facebuch anmeldet?...null!
du kannst alle möglichen Leute adden die interessieren sich einen scheisse für deine musik gleicher Mist wie
bei myspace alles Firlefanz und bringt nichts.Musiksuchende tummeln sich in den stores und nur wenn du da present bist
wirst du gefunden und gekauft
 
M.E. wird Ahnungslosigkeit als Quell der Inspiration und Kreativ maßlos überschätzt.
 
@rolo
also zum rest deines postes möchte ich nichts schreiben, da möchte ich dir weder widersprechen, noch zustimmen. das weiss ich einfach nicht.

zu meinem post, nehmen wir "stupiden" techno. techno djs haben da oft einfach das gehör und wissen um zu wissen wo welche sounds wie hingehören, damit da auch was geht, währenddem ausgebildete musiker (ohne jahrelange erfahrung mit socher musik), aber jahrelanger erfahrung im notenlesen, instrumente spielen etc. oft kläglich daran scheitern etwas so "stupides" hinzukriegen.
ich hoffe du kannst das irgendwo nachvollziehen. der eine hat diese musik eben im blut, der andere nicht.
 
Soundwave schrieb:
@rolo
also zum rest deines postes möchte ich nichts schreiben, da möchte ich dir weder widersprechen, noch zustimmen. das weiss ich einfach nicht.

zu meinem post, nehmen wir "stupiden" techno. techno djs haben da oft einfach das gehör und wissen um zu wissen wo welche sounds wie hingehören, damit da auch was geht, währenddem ausgebildete musiker (ohne jahrelange erfahrung mit socher musik), aber jahrelanger erfahrung im notenlesen, instrumente spielen etc. oft kläglich daran scheitern etwas so "stupides" hinzukriegen.
ich hoffe du kannst das irgendwo nachvollziehen. der eine hat diese musik eben im blut, der andere nicht.

ja so wird's sein ..kann ich auch verstehen ich meine jedes genre muss man erstmal richtig kennen und wenn jemand die ganze
Nacht spezielle Platten auflegt dann kennt er dies natürlich wie seine westentasche
 
Also meine Erfahrung ist: Platten rausgebracht - hat ein bischen was gebracht. Inklussive dem ach-so-wichtigen Vorverkauf natürlich...

Irgendwann hab ich ein Liveset von mir in Soundcloud hochgeladen und es ist für meine Verhältnisse eingeschlagen wie eine Bombe.

Meine Follower gingen von (nach 2 Jahren bezahlter Account und Arbeit ) 200 ziemlich schnell über 1000 und seitdem reist es nicht mehr ab. Es gab gleichzeitig ein Schub auf die alten Vinyls bei mir an verkäufen.

Deswegen... ich lass auf das neue Soundcloud nichts kommen ! :supi:
 
mmh. ganz einfach mal paar netlabels anschreiben, evtl. irgendwo unterkommen, und gut ist?

soundcloud schön und gut, mein eindruck ist, das da bandcamp irgendwie "wichtiger" ist. kann aber nicht sagen warum, einfach so das gefühl.
 
psicolor schrieb:
Und die Kulturindustrie wird immer noch unbarmherziger. Wenn man sich die Karrieren von manchen zeitgenössichen Stars ansieht, dann wurden die A*Teens ja noch verhältnismäßig lange getragen...
Nicht die A-Teens, die Band nannte sich "The Teens" aber das spielt auch keine Rolle. Ich hatte nur einiges von denen mitbekommen weil wir vom Laden aus oft mit dem Studio zu tun hatten und ein aufgemotztes Konzert im Osten (ein Saal voller braver FDJ'ler) begleiteten. Da spielten sich Szenen ab wie man sie im Westen nur von Beatles-Konzerten kannte ;-)
 
Einen wichtigen Punkt hätte ich noch. Bzw mehrere die zusammengehören.

(Band)name und Design.

Ich selbst bin ein völlig optisch veranlagter Mensch. Bandname, Album oder Release Titel und Artwork müssen bei mir 1000%ig stimmig und stylisch sein.
08/15 Bandnamen (z.b: The Drivers - grad ma erfunden) und Releases mit nichtssagenden Cover hör ich mir garnicht an.
Ausgefallen und "neu" sollte es sein. Es sollte Lust auf mehr wecken. Denn Bilder sieht man im Netz immer zuerst. Erst danach legt man fest: hör ich rein, oder nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben