Musikalische Naturkunden?

Hallo zusammen,

ich komme hier vielleicht mit einer etwas spezielleren Anfrage auf euch zu!
Und zwar bin ich ein großer Liebhaber von literarischen Monographien zu Natur(Wissenschaften), Tieren, Pflanzen und sonstigen Themengebieten
als auch musikalischen Konzeptalben.

Hierzu stelle ich mir gerade die Frage gibt, ob es ein Label / eine Release-Reihe / ein Kollektiv oder sonstiges gibt,
was beide Themengebiete kombiniert:
Ich bin auf der Suche nach Veröffentlichungsreihen, die sich mit Bereichen aus der Natur (beleibt und unbelebt) beschäftigen;
am liebsten in Zusammenspiel mit anderen Sachgebieten, wie zB Soziologie, Psychologie, etc.
Interessant finde ich die Überwindung der Grenzen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften.

Als Beispiel einer solchen Reihe in der Welt der Literatur gibt es zB die Naturkunden aus dem Verlagshaus Matthes & Seitz,
herausgegeben von Judith Schalansky, die mir sehr gefallen:
In den Naturkunden erscheinen Bücher, die von der Natur erzählen, von Tieren und Pflanzen, von Pilzen und Menschen, von Landschaften, Steinen und Himmelskörpern, von belebter und unbelebter, fremder und vertrauter Natur. Der Name der Reihe ist Programm: Hier wird keine bloße Wissenschaft betrieben, sondern die leidenschaftliche Erforschung der Welt: kundig, anschaulich und im Bewusstsein, dass sie dabei vor allem vom Menschen erzählt – und von seinem Blick auf eine Natur, die ihn selbst mit einschließt. Jedes Buch in dieser Reihe wird, ungeachtet seiner Gattung, eine eigene Kunde von der Natur formulieren und dabei so aufwendig, vielgestaltig und schön werden, wie die Natur ihrer Gegenstände es fordert: bebildert, in historischen Formaten gebunden, fadengeheftet und mit Frontispiz sowie farbigem Kopfschnitt versehen. So feiern die Naturkunden nicht zuletzt die unnachahmlichen und mannigfaltigen Möglichkeiten einer lebendigen Buchkultur.

Ich finde auch diese Herausstellung der Buchkultur super und frage mich, ob es da (vllt für Vinyl) etwas ähnliches in der Musik gibt?

Außerdem gerade in der Richtung gelesen - zwar kein Teil einer Reihe - aber sehr inspirierend und empfehlenswert ist The Book Of Eels von Patrick Svennson.

Fällt euch auf musikalischer Ebene etwas äquivalentes ein?
Ich suche eher thematisch-assoziativ-leidenschaftliche Veröffentlichungen,
als konkret-sachlich-beschreibende.
Lieber "Die Moldau" als "Peter und der Wolf", lieber "Heimische Gefilde" (Dominik Eulberg) als "Der Mückenschwarm" (Oliver Koletzki), lieber Soundscapes als Field-Recordings.
Lieber eher zu sachlich als zu esoterisch! ;-)

Auf Hinweise / Verweise / Recherche-Tipps / Nachfragen / Kommentare aus der Community freue ich mich!

Falls das im falschen Forum gelandet sein sollte, entschuldige ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Summa,

Ich danke dir für deine Antwort!
Das Buch / der Film von Peter Wohlleben sind mir durchaus auch bekannt.

Allerdings suche ich nach einem Gegenstück im Bereich Musik,
genauer nach musikalischen Veröffentlichungsreihen zu diesem Sujet.

Über eine Vielfalt an interessanten Sachbüchern ist nicht zu klagen! ;-)

Freundlich,
Hendrik

PS: Ich habe den Videobeitrag jetzt nicht in Gänze gesehen. Falls da etwas auf meine Frage antworten sollte, würde ich mich über einen Timestamp freuen!
 
Ach Musik - da gibts auch 'nen Soundtrack dazu ;-)

 
Ach Musik - da gibts auch 'nen Soundtrack dazu ;-)



Hey,

Ich danke für den Hinweis!

Ich weiß gerade nicht, ob meine Anfrage nicht vielleicht etwas zu undeutlich formuliert sein könnte:
Ich bin im besonderen auf der Suche nach Labeln / Kollektiven / Formaten / Plattformen o.ä. die in einer Veröffentlichungs-Reihe musikalische Konzeptalben veröffentlichen / fördern / vertreiben .
Als Beispiel aus der Welt der Literatur habe ich im Eingangspost dazu die Naturkunden erwähnt.

Ich suche nicht so sehr nach einem Soundtrack zum Film, als nach eine Reiher von Soundtracks zur Natur, wenn mensch so will.

Wie angekündigt, vielleicht etwas speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Dominik Eulberg? Der ist zwar vorallem als Techno und Minimal-DJ bekannt, aber gleichzeitig auch Ornithologe. Der macht viel mit Naturschutz, baut Samples in seine Musik ein usw. Das Thema ist ihm sehr wichtig.

 
Vielleicht Dominik Eulberg? Der ist zwar vorallem als Techno und Minimal-DJ bekannt, aber gleichzeitig auch Ornithologe. Der macht viel mit Naturschutz, baut Samples in seine Musik ein usw. Das Thema ist ihm sehr wichtig.


Hey Ollo,

Ich danke dir!
Dominik Eulberg ("Heimische Gefilde") ist mir bekannt.
Und sein Projekt Apus apus klingt auch cool, scheint aber inaktiv zu sein!

Apus apus ist eine Plattform, auf der ich mit gleichgesinnten die Liebe zur Musik und zur Natur ausleben kann. Die Natur ist für mich der größte Künstler von allen, ihre Raffinesse sowie ihre Formen- und Farbenvielfalt bleiben unerreicht. Ihre Schönheit ist kein Zufall... Und darum geht es auch bei diesem Label: Um das Zelebrieren der Mannigfaltigkeit der Schöpfung.

Auf http://www.apusapus.love kann ich nicht zugreifen und sein letzter Beitrag auf FB ist von 2019.

Die Richtung ist auf jeden Fall gut - interessieren würde mich besonders eine aktive und vielfältige Reihe, mit mehr als einem Künstler?

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Freundlich,

Hendrik

PS: Der Mail-Server ist auch inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das im falschen Forum gelandet sein sollte, entschuldige ich mich.

keineswegs, die Reihe von Judith Schalansky wird zumindest hier im Hause sehr geschätzt, und überhaupt die derzeitige kleine Renaissance des 'nature writing' finde ich sehr spannend.

Was die Musik angeht, ist das natürlich so 'ne Sache. Flora und Fauna sind natürlich seit jeher Stofflieferantinnen und ästhetische Bezugspunkte. Nicht selten haben diese Bezüge jedoch bloß den Charakter von Beiwerk und Staffage. Was nicht verkehrt sein muss -- es wirft halt nur die Frage auf, ob, sagen wir, eine Wolfgang-Voigt-Platte mit Bäumen auf dem Cover und ein paar Wagnerzitaten schon gleich als musikalisches Pendant zum Nature Writing zählt. Teilweise haben wir interessante Fälle von Zweit- und Drittverwertung von Naturmaterialien wie bei BOC und ihren "Wildlife Documentaries": aber würde man schon sagen, dass eine Musik "sich mit der Natur beschäftigt", lediglich weil sie Samples aus alten BBC-Dokus verwurstet?

Ich selbst war mal lange Zeit in einer Band, in der sich die komplette äußere Ästhetik jenseits der Musik, also die Bild- und Textsprache, aus meeresbezogenen Bildern spies. Da nannten sich die Songs dann "Islands", "Tides", "The City in the Sea", "One with the Ocean", und es zierten Fischschwärme und Ernst-Haeckel-Bilder die Plattencover. Später kam dann die geochronologische Wende, und die Platten trugen Titel wie "Precambrian", "Palaeozoic", oder "Rhyacian". Überhaupt gab es diese Mode im doomigen Post-Rock, so als hätten die großen Naturmystiker des Hardcore, Neurosis, ähnliches nicht schon 20 Jahre zuvor durchexerziert... man denke nur an die Vogel-Metaphorik. Was gab es nicht in den Nuller- und früher 10er-Jahren an Platten mit Schwalben drauf. Überall Schwalben. Bands wie die Red Sparowes bauten ihre ganze Existenz auf dieser Bildersprache auf -- jedenfalls in der Sphäre des Visuellen. Was das dann mit der eigentlichen Musik zu tun hat, zumal wenn sie instrumental ist, bleibt nicht selten eine offene Frage.

So bleibt es einer kleinen Avantgarde überlassen, die Natur tatsächlich selbst zur musikalischen Akteurin werden zu lassen. Die biomusikalischen Unternehmungen von Hatebeak (einem Nebenprojekt von Pig Destroyer), dokumentiert auf "Bird Seeds of Vengeance", "The Number of the Beak" oder "Birdhouse by the Cemetery", und natürlich Caninus, bekannt vor allem durch "Now the Animals have a Voice" und ihre Split-7" mit Cattle Decapitation, dürfen mit einigem Recht als Meilensteine der Zoomusikologie gelten, die über das mittlerweile schon längst nicht mehr so wahnsinnig originelle Collagieren von Field Recordings weit hinausweisen, da sie in bis dato ungekannter Weise nichtmenschliche Tiere persönlich als Mikrofon lassen.

Aber selbst damit sind wir noch ein Stückchen weg von wirklichen Reihen, die du ja eigentlich suchst. Vielleicht erschöpft sich das kreative Potential der Natur im Medium der Musik schneller als in der Literatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
keineswegs, die Reihe von Judith Schalansky wird zumindest hier im Hause sehr geschätzt, und überhaupt die derzeitige kleine Renaissance des 'nature writing' finde ich sehr spannend.

Was die Musik angeht, ist das natürlich so 'ne Sache. Flora und Fauna sind natürlich seit jeher Stofflieferantinnen und ästhetische Bezugspunkte. Nicht selten haben diese Bezüge jedoch bloß den Charakter von Beiwerk und Staffage. Was nicht verkehrt sein muss -- es wirft halt nur die Frage auf, ob, sagen wir, eine Wolfgang-Voigt-Platte mit Bäumen auf dem Cover und ein paar Wagnerzitaten schon gleich als musikalisches Pendant zum Nature Writing zählt. Teilweise haben wir interessante Fälle von Zweit- und Drittverwertung von Naturmaterialien wie bei BOC und ihren "Wildlife Documentaries": aber würde man schon sagen, dass eine Musik "sich mit der Natur beschäftigt", lediglich weil sie Samples aus alten BBC-Dokus verwurstet?

Ich selbst war mal lange Zeit in einer Band, in der sich die komplette Ästhetik, die Bild- wie die Textsprache, aus meeresbezogenen Bildern spies. Da nannten sich die Songs dann "Islands", "Tides", "The City in the Sea", "One with the Ocean", und es zierten Fischschwärme und Ernst-Haeckel-Bilder die Plattencover. Später kam dann die geochronologische Wende, und die Platten trugen Titel wie "Precambrian", "Palaeozoic", oder "Rhyacian". Überhaupt gab es diese Mode im doomigen Post-Rock... man denke nur an die Vogel-Metaphorik. Was gab es nicht in den Nuller- und früher 10er-Jahren an Platten mit Schwalben drauf, so als hätten die großen Naturmystiker des Hardcore, Neurosis, ähnliches nicht schon 20 Jahre zuvor durchexerziert.. Überall Schwalben. Bands wie die Red Sparowes bauten ihre ganze Existenz auf dieser Bildersprache auf -- jedenfalls in der Sphäre des Visuellen. Was das dann mit der eigentlichen Musik zu tun hat, zumal wenn sie instrumental ist, bleibt nicht selten eine offene Frage.

So bleibt es einer kleinen Avantgarde überlassen, die Natur tatsächlich selbst zur musikalischen Akteurin werden zu lassen. Die biomusikalischen Unternehmungen von Hatebeak (einem Nebenprojekt von Pig Destroyer), dokumentiert auf "Bird Seeds of Vengeance", "The Number of the Beak" oder "Birdhouse by the Cemetery", und natürlich Caninus, bekannt vor allem durch "Now the Animals have a Voice" und ihre Split-7" mit Cattle Decapitation, dürfen mit einigem Recht als Meilensteine der Zoomusikologie gelten, die über das mittlerweile schon längst nicht mehr so wahnsinnig originelle Collagieren von Field Recordings weit hinausweisen, da sie in bis dato ungekannter Weise nichtmenschliche Tiere persönlich als Mikrofon lassen.

Aber selbst damit sind wir noch ein Stückchen weg von wirklichen Reihen, die du ja eigentlich suchst. Vielleicht erschöpft sich das kreative Potential der Natur im Medium der Musik schneller als in der Literatur?

Hey!

Vielen lieben dank für dein differenziertes Feedback!
'Nature Writing' ist ein guter Ausgangsbegriff für das was ich suche!

Ich denke bei Musik/Klang ist es oftmals halt wichtig, wie über eine bloße Betitelung und Klangmaterialverwertung hinaus kontextualisiert wird. Das muss Verwendung von alten BBC-Dokus-Samples ja nicht ausschließen!
Aus Die Moldau von Smetana ist ja zB ohne Kontext auch kein Bild von einem reissenden Strom und einer friedlichen Landschaft zu erkennen. Mit dem Titel allein wird aber schon ein Settig für den Zuhörer offenbart.

Deine Ausführung zum Postrock finde ich auch sehr interessant. Hier ist mir auch eigentlich kein Werk bekannt, welches sich wirklich und offensichtlich mit einem Natur Thema beschäftigt, außer halt die von dir angesprochene rein textsprachliche Ebene.

Mit der Avantgarde-Richtung, die du ansprichst, kenne ich mich tatsächlich überhaupt nicht aus - da höre ich gerne mal rein.

Ich fände eine Ästhetik in Form und Inhalt an die Naturkunden angelehnt im Vinyl-Format wirklich sehr denkbar und wundere mich tatsächlich etwas, dass es das bisher wohl nicht gibt?
Jedem Tierchen sein Plaisierchen - ich dachte das gilt in unserer digitalisierten Welt längst! ;-)
 
So richtig verstanden habe ich im Startposting nicht, ob es eine klare naturkundliche musikalische Artikulation sein soll oder Inspiration reicht. Letzteres kenne ich ganz gut mit Vertretern wie "Le Mer" (Debussy) oder "Gaia" (Valensia) und so. Der Stil ist dann egal, reicht von Klassik bis Pop.
 
So richtig verstanden habe ich im Startposting nicht, ob es eine klare naturkundliche musikalische Artikulation sein soll oder Inspiration reicht. Letzteres kenne ich ganz gut mit Vertretern wie "Le Mer" (Debussy) oder "Gaia" (Valensia) und so. Der Stil ist dann egal, reicht von Klassik bis Pop.
Hey,

Danke für deine Rückfrage!

Was mir konkret vorschwebt ist ein Label, welches musikalische Vorhaben veröffentlicht, die sich mit einem (relativ) konkreten Themengebiet beschäftigen.
In meiner Vorstellung würde zum Beispiel die Post-Rock-Band ihre Platte über Nagetiere und die Dubtechno-Produzentin ihre EP zu Meteorgesteinen auf demselben Label mit einer einheitlichen Ästhetik (Artwork plus Textbeilage?) veröffentlichen.
Wie der kreative Entstehungsprozess genau ist, ist für mich nicht so relevant, wie die Verortung der Musik.

Ich bin gerade sehr angetan von euerem anregenden Feedback und bin bin daran interessiert, hier weitere Gedankenanstöße zu sammeln!
Kennt ihr generell Labels o.ä. die so thematisch/konzeptuell arbeiten?
 
Geht auch Kritik? Mir leuchtet der Ansatz nicht so ganz ein. Aber falls Du vor hast so ein Label (oder Veranstaltungsreihe) zu gründen fände ich es schon interessant. Seltsamerweise hab ich auch das Gefühl es gäbe so ein Label nur daß es mir nicht einfiele.
Und der Soundtrack der Natur - wäre das nicht die Natur selbst?
 
Geht auch Kritik? Mir leuchtet der Ansatz nicht so ganz ein. Aber falls Du vor hast so ein Label (oder Veranstaltungsreihe) zu gründen fände ich es schon interessant. Seltsamerweise hab ich auch das Gefühl es gäbe so ein Label nur daß es mir nicht einfiele.
Und der Soundtrack der Natur - wäre das nicht die Natur selbst?
Auf jeden Fall, danke!
Hast du etwas Konkretes, was dir an der Idee missfällt, oder findest du meine Vorstellungen zu vage?
Manchmal fällt es mir zugegebenermaßen schwer, meine Vorstellungen gut zu kommunizieren / auszuformulieren!


Dieses Gefühl ist seltsam, nicht wahr? Vielleicht ist es halt einfach eine (wenn auch spezielle) Nische/Lücke.

Mir geht es nicht konkret um einen Soundtrack, sondern um Betrachtungsweisen/Interpretationen:
wenn man schriftlich über etwas philosophieren kann, warum dann nicht auch klanglich? :)
Aber klar, das ist auch eine interessante Fragestellung,
ich finde zumeist aber Kompositionen meist interessanter als reines field recording.

Ich würde mir so ein/e Label / Kollektiv / Plattform in jedem Fall wünschen - ob ich selber ein solchen starten würde ist eher fraglich...
 
Auf jeden Fall, danke!
Hast du etwas Konkretes, was dir an der Idee missfällt, oder findest du meine Vorstellungen zu vage?
Manchmal fällt es mir zugegebenermaßen schwer, meine Vorstellungen gut zu kommunizieren / auszuformulieren!
@Aenor Edits

Ich habe gerade dieses Sublabel von Drone Record entdeckt: Substantiv Innominata

SUBSTANTIA INNOMINATA ist eine neue 10"-Vinyl-Serie von Drone Records mit neuem Konzept.
Mit "Unbenannter Substanz" ist das "Unbekannte, Un-erkennbare, Unergründliche, Un-Identifizierbare" gemeint, das hier als Inspiration und Themenfokus für die Künstler (akustisch wie visuell) dienen soll.
Das was über unsere Wahrnehmung hinausgeht oder vielleicht nur unbewusst wahrgenommen werden kann.
Das was man nicht denken kann. Das Unbekannte in uns und ausserhalb unser erkennbaren, gewohnten Welt.

Diesen Ausschnitt aus der Selbstdarstellung / des Konzepts finde ich inspirierend, wenn auch schon fast etwas zu esoterisch.

Aber das ist so ungefähr, was ich mit einem grundlegenden Konzept für ein "Naturkunden-Label" meinte.

Die englische Selbstdarstellung ist auch ausführlicher:
December 2005: "SUBSTANTIA INNOMINATA" is the brand new release-series from Drone Records.
We are proud to present this as a 10inch" VINYL series along with subsequent re-releases on CD. Different from the well-established Drone Records 7"inch series, this new series doesn't focus on a special concept or ideology regarding the music (use of drones, handmade cover-artwork, anti-commercialism, networking, etc.), but on a certain theme.

The theme for this 10" series is based on "The Un-known, The Un-nameable, The Un-speakable, The Un-thinkable", etc.: Various aspects related to "The Unknown". Basically the grey matter (psychic or physical, which are bound to result the same) surrounding us / within us, but can't be understood or recognized through the normal senses (though some may perceive it on a subconscious level). We could name it "The Unconscious".

The chosen name for this series, "Substantia Innominata", was inspired to the fact that this Latin name represents a certain region of the brain which has unknown functions and remains a mystery for its role and existence. Therefore this name reflects well the intense fascination for this impalpable concept of "the unknown".

The invited artists for this series were asked to work around this theme, to let themselves be inspired by its abstraction. The artwork for this series will be created by the various visual & graphic artists. All in full-colour or silkscreen covers. The 10inch vinyl pressings will come in an edition of 500 copies for each title.

Also meine ganz konkrete Frage wäre, ob jemand ein Label kennt, welches so arbeitet und "Nature Music" (in Anlehnung an "Nature Writing") als Them hat?
 
Hast du etwas Konkretes, was dir an der Idee missfällt, oder findest du meine Vorstellungen zu vage?
Was ich denke ist, daß es (zu) wenige Leute gibt die sozusagen genreübergreifend sich Musik anhören oder kaufen.
Oder auch nur Künstler-übergreifend.

Ich kann es mir aber für mich selbst gut vorstellen wenn die Auswahl wirklich exzellent wäre, weil mich Genres kaum speziell interessieren.

Was mir gefällt sind Themen-Sampler zB, zB habe ich einen "A Tribute To Spacemen 3" (Coverversionen unbekannter Bands von Songs der auch nicht soo bekannten Band Spacmen 3) den finde ich durchweg besser und interessanter als die Originaltitel.

Leider ist mit dem Streaming und Downloads das Sampler-Format am Sterben.
 
Das Label Grünrekorder hat seinen Fokus auf Fieldrecordings aus der Natur (aber nicht nur).
Es könnte sein, dass in deren Sektionen Soundscapes und Sound Art Alben dabei sind, die in die Richtung dessen gehen, was du suchst.

 
Das Label Grünrekorder hat seinen Fokus auf Fieldrecordings aus der Natur (aber nicht nur).
Es könnte sein, dass in deren Sektionen Soundscapes und Sound Art Alben dabei sind, die in die Richtung dessen gehen, was du suchst.

Hey oli,

danke dir für den Input!
Gruendrekorder sind mir bei mir auf jeden Fall bekannt und geschätzt!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich bin mir nicht sicher, ob das in die von dir gewünschte Richtung geht, aber Francisco Lopez ist von Haus aus Meeresbiologe und bringt seit den 80ern immer wieder Releases raus, die sich thematisch auf die Meeresbiologie beziehen, bzw. auch Sounds aus dem Gebiet beinhalten.


Exemplarisch fische (sic!) ich mal das Album "Azoic Zone" raus....

 
Library Music - mit dem Fokus auf Natur könnte auch ein Ansatz für eine Reihe sein.

Mir gefallen vor allem die italienischen aus den 70igern sehr gut.

Beispiel: Amedeo Tommasi mit "Alghe Romantiche" von der Platte Fiore D´Italia


https://youtu.be/uDOz_3zydh8


Wie ich eben gesehen habe, wurde das Stück auf Vinyl wiederveröffentlicht, ist aber auch schon wieder ausverkauft.

https://intervallo.bandcamp.com/album/ittiologia


Biologia Marina von dem Label könnte auch passen:

https://intervallo.bandcamp.com/album/biologia-marina
 
Keine Reihe, dafür ne starke Platte mit Naturbezug ist die Plantasia von Mort Garson (auf seinem Moog Modularsystem)


https://youtu.be/l0vrsO3_HpU


 
Danke auch für die Beiträge! Sie haben (mal wieder) einen spontanen mashup erschaffen mit dem Video 'Das leben der Bäume' und gleichzeitiges abspielen nacheinander der 3 coldcut Tracks/Videos. Hat mich gefesselt Grad. Hörte sich so an als müsste es so sein und erzeugte zusammen eine Stimmung.. O_W Probiert es aus wie jeder mag. Ambiente. Hier mit Smartphone und Kopfhörer im Bett.
Habe nun auch das von Hiroshi Yoshimura gestartet.. 8 Minuten später. Das funktioniert auch. Haha muss aber abbrechen leider oh Mann Grad wundervoll beides zusammen.. (Bäume+Hiroshi) Geht noch nen Moment. Icke muss aufstehen now und los. Danke!


:peace:
 
Danke auch für die Beiträge! Sie haben (mal wieder) einen spontanen mashup erschaffen mit dem Video 'Das leben der Bäume' und gleichzeitiges abspielen nacheinander der 3 coldcut Tracks/Videos. Hat mich gefesselt Grad. Hörte sich so an als müsste es so sein und erzeugte zusammen eine Stimmung.. O_W Probiert es aus wie jeder mag. Ambiente. Hier mit Smartphone und Kopfhörer im Bett.
Habe nun auch das von Hiroshi Yoshimura gestartet.. 8 Minuten später. Das funktioniert auch. Haha muss aber abbrechen leider oh Mann Grad wundervoll beides zusammen.. (Bäume+Hiroshi) Geht noch nen Moment. Icke muss aufstehen now und los. Danke!


:peace:
Haha, sehr gut, das klingt nach einem happy accident! =)
 
Auf dem DIY Synth & Soundart Fest https://moogulator.com/moogulator/24-25-2-diy-synth-sound-art-festival-diysseldorf-ii/8612 gab es die Gruppe S.O.M die im Wald arbeiten und da sogar Videos zu gemacht haben, desweiteren gibt es ein paar Leute die zB Pilze oder Pflanzen als Eingabe nutzen.
IMG_5101.jpeg

Dahinter steht aber meist nur ein simples Konzept - nämlich einen sehr kleinen Reaktionswert zu verstärken und das was aus der Pflanze oder Pilz kommt in eine Melodie, Beat etc. zu verwandeln. Es gibt da auch weitere Leute, die sowas tun.

Außerdem habe ich einen Bekannten, der das hier macht - https://www.klangwirkstoff.de/html-de/kontakt.html https://www.facebook.com/beeashra
da geht es recht offensichtlich wo der Einfluss her kommt, quasi auch Natur. Und Wirkung auf Menschen.

Und sowas Hans Cousto and his Tuningsystem “The Cosmic Octave”. - hier und da ziemlich eso, aber erwähnt sein soll das auch mal.
Ansonsten Björk hatte ja auch diese sehr naturnahen Sachen gemacht wo Eruptionen und anderes beschrieben werden. Also Naturereignisse und wie sie arbeiten.
Und Pilze - klar - auch


Naja, oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inspirationen!
Das Studio S. O . M. klingt interessant, die kommen auf jeden Fall mal auf meine Liste.

Ansonsten ist re:natura nun schon im vierten Jahr und im April veröffentlichen wir den Call für unsere nächste Compilation:
Davor gibt es aber noch eine Crowdfunding Kampagne, auf die ich sicher noch einmal hinweisen werde! ;-)

Freundlich,

Hendrik
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben