Musikalische/Synth Vorsätze für 2016 / Sammelbereich

Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

will mit endlich ne vernünftige bandmaschine gönnen. das wars eigentlich in sachen musik. das kommt halt wie´s kommt...

die richtigen baustellen liegen eher woanders.. ;-)
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

<offtopic @Markus>
Markus Berzborn schrieb:

Das Video ist zumindest für mich weltweit gesperrt - aber egal, natürlich kenne (und liebe!) ich diese Interpretation von Herrn Gould; habe mir nicht nur dieses Album längst in meinen Plattenschrank gestellt :D

Das Feine daran (und was mich als Halblaie/Nicht-Profi schier verzweifeln läßt) ist, daß er (bzw. Bach) wirklich alle Stimmen horizontal (Stichwort: Kontrapunkt/vierstimmiger, gegenläufiger Satz) gegen die Zeitachse entwickelt bzw. spielt - statt vertikal (wie später eher in der Wiener Klassik/Romantik): gleichberechtigt und fast unabhängig voneinander spielend (und dabei auch noch manchmal lässig mitsingend bzw. vor sich her brummend ... ;-)). Letztendlich geht es - zumindest für mich - um ineinader verschränkte Sequenzen :P

Damals als ich jung war (und 1A Klavierunterricht von einem fähigen (wie ich finde), mittlerweile ziemlich bekannten Komponisten haben durfte, lernte ich Gurdieff's "mentales Training" (AFAIR) kennen - "Sensing Exercises" - etwas, was Gould perfekt zu beherrschen scheint und wofür ich ihn bewundere.

Ich weiß nicht, ob so etwas in ein Forum für elektronische Musik(-Synthesizer) passt, ist nur aber eben gerade meine Inspiration und Mühsal - ich will unbedingt mehr lernen über Musik (und Klavierspielen) bevor ich wieder etwas Elektronisches mache - ich bitte um Entschuldigung für's OT-sein, kenne aber leider niemanden, dem ich's erzählen könnte (außer meinem Friseur ;-))

</offtopic @Markus>
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

audiotrainer schrieb:
Das Video ist zumindest für mich weltweit gesperrt -

jetzt ja, stimmt, aber gestern lief es noch definitiv.

Die Techniken von Gurdjieff kenne ich gar nicht so gut.
Aber ich spiele häufig seine Musik.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Mich, nach dem jetzt abgeschlossenen Umbau, in jedes meiner vorhandenen Instrumente tief einarbeiten und für jedes mehrere Übungssongs erstellen, die nur mit diesem einen Instrument erzeugt wurden, und parallel ein bis zwei Dutzend Presets pro Gerät erzeugen als Grundlage für vier kleinere EPs deren Themen mir schon seit einem Jahr im Kopf rumschwirren. Außerdem langsames Entwickeln eines neuen Live Konzepts. Wenn fertig dann fertig, zeitliche Vorgaben behindern mich musikalisch. Die Musik kommt raus, wenn sie reif ist.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Markus Berzborn schrieb:
Stockhausen hat mit 49 am LICHT-Zyklus angefangen und wusste genau, dass dies etwa 25 Jahre Arbeit in Anspruch nehmen würde.
Und so war es auch.
Das hatte er aber danach gesagt als er dann fertig war und nicht zu Beginn, oder?
Die Arbeitszeiten für so ein gewaltiges Werk kann man doch gar nicht abschätzen.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Doch, hat er zu Beginn gesagt.
Die entsprechenden Interviews kann ich raussuchen. :)
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Wahrscheinlich war er nach einem Jahr fertig und musste dann zähneknirschend 24 Jahre mit der Veröffentlichung warten um sich nicht selbst zu widerlegen :lol:
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

4 Alben Produzieren

Studio Ausbau

Modular mehr einsteigen

Field Recording

Label aufbauen

Beruflich sich Musikalisch orientieren

Mehr Zeit ....für Musik weniger Arbeit Im derzeitigen Beruf

Villeicht mal was verdienen ..
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

electric guillaume schrieb:
Wahrscheinlich war er nach einem Jahr fertig und musste dann zähneknirschend 24 Jahre mit der Veröffentlichung warten um sich nicht selbst zu widerlegen :lol:

Nee, das ging schon alles stufenweise, habe die Entwicklung mitverfolgt, es war sehr spannend.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Rastkovic schrieb:
Gibt es da welche, oder immer noch die alten vom letzten Jahr?
Keine richtigen Vorsätze, sondern eher ein Plan, wie es jetzt weiter geht. Equipment-technisch fällt die Wahl hauptsächlich auf die AKAI MPC5000 als Klangerzeuger und das Lexicon MX400 als Effektgerät insb. für Raum-Effekte. Und so heißt es nun die Samples für die MPC5000 weiter aufzubereiten und weitere spielbare Programme auf der MPC5000 zu erstellen. Und das soll dann die Grundlage für weitere musikalische Einfälle bilden.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

endlich mal wieder ungezwungen musik machen und dass dabei tracks auch fertig werden, nicht immer nur was neues anfangen was dann nie beendet wird.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Weniger Gear! Habe mein Heimstudio in den vergangenen beiden Jahren mächtig entrümpelt. Diese Zeit hat bestätigt: je weniger Zeug ich besitze, desto mehr Spaß habe ich am Musikmachen. Auch das Gefühl, mir würde noch irgendeine Dreckskiste fehlen, habe ich seitdem nicht mehr. Ich will mich auf das Wesentlichste beschränken. Ein wenig geht da noch.

Zwar kommt hin und wieder mal eine Neuanschaffung hinzu, steht aber immer unter dem Motto: kommt was rein, muss etwas anderes den Platz dafür räumen.

Ansonsten: nur Ziele, die ich auch erreichen kann: wieder ein Jahr ohne zu Rauchen & mehr Fleisch auf dem Teller.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Auch wenn man da besser Skifahren kann, würde ich eine VÖ (VerÖsterreicherung) recht vorsichtig angehen.

Topic:

Weiter Jazzharmonielehre lernen
Ein paar Songs machen
Weiter fleissig Santur spielen


...läuft!
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

freidimensional schrieb:
Auch wenn man da besser Skifahren kann, würde ich eine VÖ (VerÖsterreicherung) recht vorsichtig angehen.
Südlich der Donau ist da eh Hopfen und Malz verloren... (das mit dem Hopfen kann uns eh egal sein, denn wir haben die Hallertau)
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

wie letztes jahr

kl~ak schrieb:
schneller tunes fertigstellen. ich denke da so an eine produktionszeit von ca. 2-3 stunden fürs komplette drumarangement und nochmal 3-4 stunden für bass und harmonics etc. => da ist dann schnitt und FX schon alles mit dabei. und dann so 5-8 stunden für den mix mit EQ und compression. also insgesammt 10 - 15 stunden arbeitszeit für einen fertigen tune. das geht und bei mir kommen da eigentlich die besten ergebnisse raus - ich muss mich nur in guter konstitution dransetzen und ein paar tage hintereinander zeit nehmen.

dann soll das alles noch live reproduzierbar sein!


2 ziele fürs jahr - reicht vollkommen aus :mrgreen:


ein intuitives gut funktionierendes liveset aufbauen und spielen. reicht vollkommen aus als ziel - und es ist auch schaffbar. dieses jahr solls d&b werden


> letztes jahr wars dubtech
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Die Etüden von Chilly Gonzales einüben, die hier schon seit Monaten rumliegen (wollte ich eigentlich über die Feiertage machen).

Endlich was auf dem Nord Modular zustande bringen, der seit 1,5 Jahren nutzlos rumsteht.

Wieder mehr Gitarre spielen (habe ich letztes Jahr überhaupt nicht mehr).
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

freidimensional schrieb:
Topic:

Weiter Jazzharmonielehre lernen [x] check, leider zu wenig.
Ein paar Songs machen [x] check
Weiter fleissig Santur spielen [x] check


Darüber hinaus: Neues Bandprojekt seit Juli mit erstem Gig am 23.12. :phat:
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

pulsn schrieb:
Mich, nach dem jetzt abgeschlossenen Umbau, in jedes meiner vorhandenen Instrumente tief einarbeiten und für jedes mehrere Übungssongs erstellen, die nur mit diesem einen Instrument erzeugt wurden, und parallel ein bis zwei Dutzend Presets pro Gerät erzeugen als Grundlage für vier kleinere EPs deren Themen mir schon seit einem Jahr im Kopf rumschwirren. Außerdem langsames Entwickeln eines neuen Live Konzepts. Wenn fertig dann fertig, zeitliche Vorgaben behindern mich musikalisch. Die Musik kommt raus, wenn sie reif ist.

Total super, solche Vorsätze. Ich hab 2015 genau NULL davon gemacht. Auch kaum Musik aufgenommen. Aber Jam Session einige. Wenigstens das. Und Gear komplett ausgetauscht, so Modellbahnmäßig.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

pulsn schrieb:
pulsn schrieb:
Mich, nach dem jetzt abgeschlossenen Umbau, in jedes meiner vorhandenen Instrumente tief einarbeiten und für jedes mehrere Übungssongs erstellen, die nur mit diesem einen Instrument erzeugt wurden, und parallel ein bis zwei Dutzend Presets pro Gerät erzeugen als Grundlage für vier kleinere EPs deren Themen mir schon seit einem Jahr im Kopf rumschwirren. Außerdem langsames Entwickeln eines neuen Live Konzepts. Wenn fertig dann fertig, zeitliche Vorgaben behindern mich musikalisch. Die Musik kommt raus, wenn sie reif ist.

Total super, solche Vorsätze. Ich hab 2015 genau NULL davon gemacht. Auch kaum Musik aufgenommen. Aber Jam Session einige. Wenigstens das. Und Gear komplett ausgetauscht, so Modellbahnmäßig.

Du hast Kinder...schauen wir mal, wie lange noch das Gear bei Dir steht ;-)
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

ich war recht fleißig dieses Jahr:

2 Jam-session mit Herrn Audiohead + 14 Tracks + diverse Dudeleien,Soundemos und youtube-videos

:phat:

für 2016:
weniger gear kaufen, musikalisch noch besser werden mit Fokus auf besseren Vocals - gern wieder n Liveprogramm
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Ich hab keine Vorsätze oder so was.
Wenn ich Pläne für die Zukunft machen möchte, kann ich das ja jederzeit tun und muss nicht ein bestimmtes Datum abwarten.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Da ich nun 16 Tracks inkl. Videos komplett fertig habe konzentriere ich mich momentan und für 2016 ein Label dafür zu finden und Liveauftritte zu bekommen und das ganze etwas public zu machen.
Hab aber noch paar Ideen für neue Songs und gehe die ganz relaxed wenn Zeit ist an. Ansonsten steht Vorbereitung / üben für Live an, Promo CDs verschicken usw.
Auf jeden Fall mehr zu tun als ich eigendlich Zeit hab.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Habe diese Jahr genau NULL gemacht. Habe das allerdings auch nicht vermisst. Hoffe aber im nächsten Jahr gehts wieder voran - zumindest Sounds basteln und Ähnliches für Zuküftiges.
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Meinen MIDI-Sequencer weiterprogrammieren und damit dann die ersten Tracks machen ;-)

Davon abgesehen habe ich auch einen Haufen unfertige Sachen, da sind auch teilweise Ideen fuer ganze Alben mit dabei usw... die Frage ist nur, sollte man das wirklich mal fertig machen (teilweise reichen diese Dinge bis ins Jahr 2005 oder 2006 zurueck), oder soll man einfach mal nen Schnitt machen und sich eher vornehmen, nur noch neue Sachen anzufangen (und zu vollenden natuerlich)?
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Ich fange 2016 mal mit der Maschinedrum an im Volca Tanzen. Veilleicht kauf ich doch nen 2. volca sample

Ansonsten Android Boliden mit Controllern bestücken. Den SQ1 einbinden, wenn Geldnot dann vielleicht doch meinen MLv4 verkaufen ..autsch

Und wenn es doch mal wieder ein Club von Inne wird, wäre auch nicht schlimm :mrgreen:
 
Re: Musikalische Vorsätze für das Jahr 2015?

Das Audiomaterial der letzten Dekade mit der Soft aufarbeiten, die ich dieses Jahr gekauft habe. Und hernach verscheuern.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben