Mutable Instruments Clouds

Mal eine indiskrete Frage: Seitdem Mutable den Clouds nicht mehr herstellt, freundlicherweise aber Hardwarepläne und Firmware offen zur Verfügung stellt, gibt es ja diverse Nachbauten, die meist deutlich preiswerter als das Original auf ihBäh angeboten werden (z.B. mit solchen Formulierungen: "von einem Elektronikingenieur mit über zehnjähriger Erfahrung professionell gebaut und ausgiebig getestet"). Was ist von solchen Nachbauten zu halten? Gibt es da schon Erfahrungen?
 
@klangdicht gibt/gab es auch alle schon als MI das Clouds noch selbst gebaut hat.
Ist halt Open Source Hardware.

Jetzt ist halt Tür und Tor für auch so semi-gewerbliche Angebote wie Du sie beschreibst offen. Von der Qualität her sollte das eigentlich sich nichts schenken, entweder man kann SMD löten oder nicht - all zu kompliziert sind die Module von MI nämlich tatsächlich nicht, und vor allem gut dokumentiert.

"Mein" Clouds war damals auch ne DIY Version, klang 100% identisch mit einem Factory Clouds das ich mal vergleichen konnte.
 
Der Tunefish aus Braunschweig bastelt die Dinger, hat sich meines Wissen auch auf MI spezialisiert, habe selber was von ihm, wie das Original, nur kleiner.
Also ich hab schon einige Module von Anfängern über Ebay gebraucht gekauft, und das waren teilweise ganz einfache Einsteigerdinger und häufig nicht so prall, also ist schon was wert vom Profi was zu bekommen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei eBay (nicht Kleinzeige) den Verkäufer "mistergoop" gefunden, der sitzt allerdings in den USA und wirbt eben mit "Elektronikingenieur mit über zehnjähriger Erfahrung". Wahrscheinlich eine automatische Übersetzung von eBay in der Artikelbeschreibung. Das Ding kostet 155 Euro, allerdings Versand noch mal rund 17 Euro. Wahrscheinlich kommt dann noch mal Zoll dazu.
 
Ich habe den Clouds Nachbau von Tunefish mit Parasites. Bin sehr zufrieden, Kommunikation und Ablauf war einwandfrei. Er hatte noch eine andere Frontplatte im Angebot, die ich genommen habe und bei den Knöpfen habe ich ebenfalls noch andere Farben auswählen können. Und das ganze für 159€ inkl. Versand. Von daher: ?
 
Ich interessiere mich speziell für die Tunefish-Version "µClouds" mit der alternativen Firmware von Parasite (Matthias Puech):

$_57.JPG


Hat den jemand zufällig in seinem Rack und kann eine Einschätzung geben (Verarbeitung, Bedienung, Klang)?
 
Ich habe den Clouds Nachbau von Tunefish mit Parasites. Bin sehr zufrieden, Kommunikation und Ablauf war einwandfrei. Er hatte noch eine andere Frontplatte im Angebot, die ich genommen habe und bei den Knöpfen habe ich ebenfalls noch andere Farben auswählen können. Und das ganze für 159€ inkl. Versand. Von daher: ?

Okay, das habe ich zu spät gelesen. Das klingt doch gut!
 
Er bietet ja auch die Monsoon Version an, liegt dann bei 199€. Allerdings hat die Slider statt Drehregler und Slider im Modularrack finde ich nicht so toll. Deshalb habe ich zur normalen Clouds gegriffen.
 
Im Prinzip ist es die Version, er bietet aber noch eine alternative Frontplatte an, die habe ich genommen. Die sieht so aus (siehe unten). Ich habe statt der schwarzen Drehknöpfe weiße genommen und die beiden Knöpfe oben rechts sind ebenfalls weiß, was auch sinnvoll ist, dann sieht man sie besser.

Frontplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Firmware bietet er drei Varianten an, Original, Parasites oder Kammerl. Man muss ihm nur sagen, welche man haben möchte.
 
Er bietet ja auch die Monsoon Version an, liegt dann bei 199€. Allerdings hat die Slider statt Drehregler und Slider im Modularrack finde ich nicht so toll. Deshalb habe ich zur normalen Clouds gegriffen.
Beim Monsoon muß man nicht die Blend Modi durchschalten, sondern hat Direktzugriff auf die Parameter + CV, oder?
 
Die Potis sind so wie beim Original. Bei externer CV empfiehlt es sich, genügend Abschwächer zu haben.
 
Ich habe mittlerweile mein 3. Modul bei Thunefish gekauft und bin sehr zufrieden. Bei dem uCell (Clouds+) bin ich auch super zufrieden. nPlaits 6hp ist auch super. uGrids ist etwas fumelig zu bedienen.
 
Ist eingetroffen! Sieht schon mal sehr gut aus. :supi: Heute abend probiere ich es in aller Ruhe aus und bin schon ganz gespannt, was man für abgefahrene Sachen damit machen kann.
 
Zur Zeit nutze ich Clouds gerne, indem ich mit dem Fingernagel über mein MI Ears kratze und das Signal dann mit Pitch up (kleiner Wert) und Delay plus Reverb verarbeite.
 
Also ich bin vom Tunefish Clouds sehr angetan. Da kommen echt spannende Sachen raus. Das Modul ist eine richtige Spielwiese für abgefahrene Sounds. So macht Granularsynthese Spaß!

Gut und erwähnenswert finde ich auch ein Detail: Der Pitch-Regler macht beim Drehen eine kurze "Dehnung" bei den Oktaven, so dass man sehr zielsicher beim Pitchen die Oktaven ansteuern kann.
 
top, danke für die Tipps bzgl. Tunefish. Gibt es eigentlich eine Version von Clouds mit Parasite von ihm, wo die Beschriftung auf der Frontplatte geändert wurde?
 


News

Zurück
Oben