Mutable Instruments - Clouds

Phonogene is new anderes Konzept, mit Music Concrete im Hinterkopf. Cloud ist halt ein "Texture Synthesizer". Das darf man dann auch wortwörtlich nehmen. Für mich genau richtig. ;-)
 
Hat noch jemand parasite drauf?
Es geht um den Resonatormode:
Man kann ja mit Hilfe des Freeze buttons die zweite Simme bearbeiten. Ich habe aber nicht ganz kapiert ob man die Stimmen mit ubterschiedlichen Einstellungen spielen lassen kann
 
Robot303 schrieb:
Hat noch jemand parasite drauf?
Es geht um den Resonatormode:
Man kann ja mit Hilfe des Freeze buttons die zweite Simme bearbeiten. Ich habe aber nicht ganz kapiert ob man die Stimmen mit ubterschiedlichen Einstellungen spielen lassen kann

Ich habe mir vorgestern die Parasites Firmware 1.41 installiert und muss sagen, dass sich hierdurch die Nutzbarkeit des Moduls stark erhöht. Vorher fand ich es "ganz nett", hatte aber wegen des "Cloud-Klangs" überlegt es evtl. wieder abzustoßen. Durch die neuen Möglichkeiten bleibt es aber definitiv. Gerade das Oliverb und der Resonator-Mode sind ganz geil... Der Resonator läuft gerade bei mir in Rotation als Kernelement eines Dub-Techno-Basses ... sehr schön!

Da ich bisher nur etwas herumprobiert habe, kann ich Dir Deine Frage nach der Zweitstimme (noch) nicht beantworten. Ich probier das nach dem Wochenende mal aus...

Gibt es denn ansonsten zu Parasites neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Tipps, Gemecker?
 
Ging mir genauso! Den Resomode benutze ich oft als "digitale" Oberstimme. Außerdem ist es einfach super ein Reverb, Delay, Grain Multi Modul zu haben. In der Original Firmware gab es aber auch Eastereggs, hast du die mal ausgecheckt? Man kann immernoch darauf zu greifen, weiß grad nicht welche Lämpchencombi das ist.
 
Robot303 schrieb:
Ging mir genauso! Den Resomode benutze ich oft als "digitale" Oberstimme. Außerdem ist es einfach super ein Reverb, Delay, Grain Multi Modul zu haben. In der Original Firmware gab es aber auch Eastereggs, hast du die mal ausgecheckt? Man kann immernoch darauf zu greifen, weiß grad nicht welche Lämpchencombi das ist.

Nee, mit den Dreingaben von MI habe ich bisher nicht herumgespielt.

Dafür habe ich eben einfach mal den Rechner mitlaufen lassen, als ich bei einem Simpel-Patch etwas an den Knöpfchen herumgeschraubt habe. Das Ergebnis ist bitte als Demo ohne besonderen Anspruch zu betrachten.

Patch-Details:

4ms QCD als Taktgeber versorgt zum einen einen MI Peaks als Lieferant von Kick und Snare, zum anderen clockt er eine Kombination aus Greyscale Algorhythm und Make Noise Pressure Points, die wiederum MI Clouds resonieren lassen. Dessen Klang geht durch den WMD/SSF Multimodefilter und zum Schluss durch ein ErbeVerb. Am Filter und an Clouds habe ich einfach ein wenig Hand angelegt. Oh - und das Audio Damage Delay hab ich noch vergessen zu erwähnen.

src: http://soundcloud.com/default_mode_network/demo_raindrops
 
nullpunkt schrieb:
Robot303 schrieb:
Hat noch jemand parasite drauf?
Es geht um den Resonatormode:
Man kann ja mit Hilfe des Freeze buttons die zweite Simme bearbeiten. Ich habe aber nicht ganz kapiert ob man die Stimmen mit ubterschiedlichen Einstellungen spielen lassen kann

Ich habe mir vorgestern die Parasites Firmware 1.41 installiert (...)
War das bei dir unproblematisch? Von welcher Charge/Datum ist dein Clouds?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
War das bei dir unproblematisch? Von welcher Charge/Datum ist dein Clouds?

Nein, war nicht unproblematisch, was aber nicht der der offensichtlich fehlerhaften Version 1.4 lag, sondern irgendwie an meiner eigenen Technik. Ich hatte bereits mal die Sheep-Firmware auf ein Tides gespielt - völlig unproblematisch. Bei der Parasites-Firmware gab es irgendwie große Schwierigkeiten mit der Einspiel-Lautstärke. Ich habe unterschiedlichste Quellen (PC, Laptop, Telefon, iPad) genutzt - immer war das Ergebnis ein Abbruch bei der Installation. Zwischendrinnen hat sich sogar mal alles verabschiedet bis auf den Boot-Loader.

Irgendwann hat es dann geklappt. Woran es nun schlußendlich lag, kann ich leider nicht sagen.
 
Bei mir gings fast reibungslos. Clouds ist nach besagten Datum auf der Parasiteseite gebaut worden.
Der gain muss halt gut eingestellt sein.
Das Audiofile hab ich ungewarpt in Ableton geladen und über nen einzelkanal raus geschickt (loopmode aus! ;-))
 
Robot303 schrieb:
Bei mir gings fast reibungslos. Clouds ist nach besagten Datum auf der Parasiteseite gebaut worden.
Der gain muss halt gut eingestellt sein.
Das Audiofile hab ich ungewarpt in Ableton geladen und über nen einzelkanal raus geschickt (loopmode aus! ;-))

Wie gesagt: Irgendetwas lief bei mir an einem Tag schief. Mit einer Nacht dazwischen hat es dann auch bei mir geklappt. Hab mir die Datei auf mein iPad geschickt und dann mit dem internen Player ins Modul gespielt. Zack, fertig wars :)
 
problem ist oft der player.
da sollte man halt zu seinem rezept finden.
wenn man mal weiss das der file player den man nutzt funktioniert,
ist alles andere nur noch ne frage des gains.
da gibts ja jeweils angaben zu den poti einstell werten.
halt das file einfach etwas unter clipping lautstärke aufspielen.


interessant ist das einige Leute z.bsp. gute resultate mit dem VLC player haben,
andere wiederum nicht.
sich also nicht auf angaben anderer verlassen !
 
Ich habe einige der Updates gemacht und es hat immer gut funktioniert, direkt mit voller Lautstärke über itunes aus dem Audio out des Computers in das Modul zu gehen und dann evtl. am Modul den Gain nachzustellen. Meistens mußte ich etwas rausnehmen. Frames war am empfindlichsten, da gab es nur einen ganz kleinen Bereich der funktioniert hat, Clouds war unproblematisch. Ist wohl wirklich bei jedem setup etwas unterschiedlich, aber alles im allem finde ich die Update Methode bei MI wirklich gut.
 
Eigentlich wollte ich das komplette Hobby an den Nagel hängen...

...dann kam das Clouds heraus. Jetzt habe ich ein halbes Jahr darüber sinniert, ob ich mich wieder in die Welt des Eurorack begeben soll oder nicht...Fluch oder Segen?

Seit heute bin ich Besitzer eines Clouds Modul...und was soll ich sagen...ich bin sowas von begeistert.
Ein einfaches Voice Sample von N24 und ich habe direkt mal 2 Stunden den Klängen gelauscht.

Ein Traum! :D:D:D
 
Das geile an dem Modul...bei jeder Session kommt jedesmal immer etwas anderes Spannendes heraus. Kürzlich zu meinem Clouds ein Rings geholt und beide ergänzen sich aufs wunderbarste! Meine Empfehlung für ein "Texture Synth" Modular Setup daher: Maths + Optomix + Rings + Clouds :floet: :invader2: :adore:
 
Ja das stimmt...jedes mal wenn ich vorbei laufe muss ich dran rum spielen.

Eben gerade Mad Max 2 aus dem Tv gesampelt und durch das Phonogene ins Clouds.

Momentan fehlt mir noch alles...was modulieren kann.
Aber auch ohne macht es schon mega Spaß.

Und eins muss ich mal sagen, für mich mit Abstand die schönsten Module und sehr solide gebaut. Aber das würde hier bestimmt schon zu genüge gesagt.

Mir gefällt Oliviers Detailverliebtheit...tolles Modul...edle Verpackung...kleiner Ganesha.
 
tolles modul, ich muss normal keine wahninnigen sampleraten haben, aber hier hätte ich mich über 44.1 khz gefreut.
 
Ist auch hier die geheimwaffe in der mobilen reihe!:) (uatt ist jetzt ein kleiner ladik mixer)
fd85d1de82c09ed6db0eff5da82a36dd.jpg
 
bin auch immer noch begeistert,
und was ist besser als ein Clouds? zwei Clouds. Ich werde mir wahrscheinlich so mitte Jahr einen zweiten zu tun.
 
Schon wieder so still um das Teil. Daraus schließe ich, dass alle zufrieden sind. Hab mal ne kleine Verständnisfrage. Parasite und Original Firmware bieten ja je vier Modi an. Auf der Paraseite heißt es ja zB. Dass das Looping Delay enhanced wurde oder kleinere Grains möglich sind. Ersetzt Parasite die original Modis oder gibt es sie zusätzlich?
Um die Frage zu deutlichen,
Wieviele Modes hab ich nun gleichzeitig abrufbar auf dem Cloud und welche LED-Kombinationen werden mir für welchen Mode angezeigt?

(nochmal die Originalmodes zur Auffrischung: https://m.youtube.com/watch?v=mrpaQSsY7hI)
 
Manchmal muss ich mein System erst abstellen und dann wieder an , das ich was mit dem Clouds einfange kann. Hab ihr das auch manch mal ?
 
Ich habe meine Clouds verkauft und dafür einen Intellijel Rainmaker gekauft. Leider muß ich sagen das der Rainmaker den Clouds wirklich alt aussehen läßt.
Der Rainmaker kostet zwar das doppelte bietet aber mindestens das Vier bis Achtfache an möglichkeiten .
 
ich spiele noch mit dem Gedanken. Aber den Brains werde ich mir mal an hören.

Wenn ich den im Laden kaufen will, und sagen: ich will den Brains.
Dann kommt die Antwort :Brains und die Weltherrschaft :selfhammer:
 
Novex schrieb:
Ich habe meine Clouds verkauft und dafür einen Intellijel Rainmaker gekauft. Leider muß ich sagen das der Rainmaker den Clouds wirklich alt aussehen läßt.
Der Rainmaker kostet zwar das doppelte bietet aber mindestens das Vier bis Achtfache an möglichkeiten .
Worin genau lässt das Rainmaker das Cloud alt aussehen?
Von welchen Möglichkeiten schreibst du hier konkret, die es bietet?


Gruss
 
Bei mir hängt ein Clouds direkt hinter nem Rainmaker, manchmal auch davor.
Grad gestern noch musste ich innerlich lachen weil das signal zuerst durch Clouds lief dann durch den Rainmaker.

"first the Clouds then the Rain"

genauso gings mir durch den kopf :lollo:
wobei umgekehrt ist beeser.


denke es ist ein bisschen ne frage in welche richtung man patcht, wie man das empfindet...
ne überschneidung sehe ich auch........aber eben auch die verschiedenheit UND vor allem das sich ergänzen.
 
Novex ansicht interessiert mich auch btw.
hätte praktisch selbiges quote wie oben auch fast gemacht ;-)
 


News

Zurück
Oben