Mutable Instruments Elements

Ich weiß jetzt nicht ob's hilft oder zu geklimperig ist und zu viel andere Sounds enthält aber wenn man sich ein wenig drauf konzentriert sind die elements schon raus zuhören und von clouds, phonogene und verbos HO abzugrenzen:

[scloud]188980094[/scloud]
[scloud]187641342[/scloud]
 
Das Elements ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt, aber ich hab hier keinen Fred dafür gefunden.

  • Physical Modeling Synthesizerstimme
  • verwendet drei mischbare Klang-Generatoren (in Anlehnung an Streichinstrumente, Blasinstrumente und Perkussive Impulse) zur Anregung eines stimmbaren Modal-Resonators (aufgebaut als 64-Band Filterbank)
  • Resonator kann über mehrere Parameter verändert und moduliert werden
  • mit integriertem Stereo-Halleffekt
Hab mir das als Stimme für meinen Vermona meloDICER gekauft und das tut es auch:
Klang-Beispiel da: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/vermona-melodicer.150678/post-2271405

Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich mir davon ein bisschen mehr versprochen.

Die verschiedenen Parameter liefern in auffällig wenigen Kombinationen einigermaßen brauchbare Klänge, eine Kombination (also z.B. Instrumente mit einem perkussiven Anschlag und einem Bläser- oder Streicher-Ausklang) sind mir bisher nur sehr eingeschränkt nicht gelungen.
Anders als bei der subtraktiven Synthese oder Wavetables fällt es mir mit dem Teil sehr schwer, bewusst ein vorher gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Auch das Modulieren der Parameter durch LFOs über die CV-Eingänge ist meiner bisherigen Erfahrung nach selbst bei vergleichsweise geringem Modulationshub eher ein Pokerspiel, weil's zwischendrin immer wieder leicht in Parameter-Kombinationen läuft, die nur noch krächzen zustande bringen.

Über einen Erfahrungsaustausch über brauchbare Settings oder etwas Hintergrund-KnowHow wäre ich sehr dankbar, denn die Doku gibt meines Erachtens auch nicht viel her, um sich das Ganze mal analytisch zur Brust zu nehmen.
 


News

Zurück
Oben