Mutable Ultimo Rack

bartleby schrieb:
ich wuerde sagen: leg halt einfach mal mit drei oder vier modulen los (elements, metropolis, tides und/oder ein lfo) und schau dann ganz in ruhe weiter...

Ja, das ist der Plan.
 
Noch mal wegen dem VCA, weil ich den ja scheinbar im Startsetup brauche:

In dem Video ist das der A-183-3, richtig? Der spart natürlich noch mal Platz.
Wie sinnvoll ist es gleich einen Dual-VCO zu nehmen?
 
Soljanka schrieb:
Noch mal wegen dem VCA, weil ich den ja scheinbar im Startsetup brauche:
nicht zwingend.

vca werden eigentlich spaeter richtig interessant, wenn man mehrere modulationsquellen hat, deren modulationstiefen man miteinander modulieren will. dann kann man irgendwann gar nicht mehr genug davon haben - wobei wie schon erwaehnt vc polarizer (a-133) fuer diesen zweck noch cooler sind als vca.

aber prinzpiell ist metropolis + elements (oder rings) schon ein komplettes system, wobei eine modulationsquelle (lfo o.ae.) von anfang an auch noch sinnvoll waere...

Soljanka schrieb:
In dem Video ist das der A-183-3, richtig?
nein, a-183-3 ist kein vca. dafuer fehlt ihm das 'vc'. :)
 
Der A-183-3 ist kein VCA, sondern kann nur Signale verstärken, wenn ich das richtig sehe.
Kann also nicht per CV geöffnet werden. (da war jemand schneller :))
Ich finde den uVCA ziemlich sinnvoll, sind zwei unabhängige VCAs (lin/log Charakteristik stufenlos einstellbar)
auf nur 6 TE. Ja... von Anfang an 2 VCAs zu haben, ist auf jeden Fall nicht zu viel und spart gleich Platz,
worauf ich immer ein bisschen achten würde.

Ich finde das System so noch zu unausgewogen. Die Menge an klangerzeugenden Modulen würde locker für 9U reichen,
während Mixer/Hüllkurven/VCAs eher zu wenig vertreten sind bzw. S/H noch gar nicht?
Falls DIY in Frage kommt.. mein Lieblingsmodul für Offset verschieben/Abschwächen/Mixen ist der Fonitronik Cascade,
ist gegenüber dem Shades nur 4TE breit. Du wirst auch noch merken, wie sinnvoll es sein kann, den Offset eines
modulierenden Signals zu verschieben, bevor es in das zu modulierende Modul gepatcht wird. Fürs Offset verschieben
werden im Cascade/Shades zb. gleich zwei Kanäle benötigt. Kompakter gehts für nur Abschwächen/Offset verschieben
zb. mit dem WMD/SSF - Scale‐Polarize‐Offset, der das mit zwei Signalen machen kann.

Der Sinn des A-132-2 erschließt sich mir nicht ganz.. nur ein VCA dafür für 4 Eingangssignale?

wobei wie schon erwaehnt vc polarizer (a-133) fuer diesen zweck noch cooler sind als vca.

:supi: oder auf 4TE der Malekko Fade.. Panner/Crossfader für nur ein Signal + VCA.. kann auch nur als VCA genutzt werden.
 
Soljanka schrieb:
Sehe ich genau so. Deshalb schrob ich ja, dass ich erstmal mit Elements und Metropolis anfangen will.
Wichtig ist für mic die Frage: Was brauche ich zum ersten Arbeiten noch zusätzlich zu den zwei Modulen.
Eigentlich nichts, ist für den Einstig und zum kennenlernen der beiden schon klasse. Vielleicht noch ein Maths, für Modulationen etc...
 
yep, mein reden:

elements (oder rings)
+
metropolis
+
tides (oder dixie, oder maths, oder a-147 oder sonst irgendein lfo, ist am anfang fast egal)

und loslegen.

alles weitere ergibt sich dann schon...
 
Genau, man merkt dann schon was einem fehlt. Alles andere ist nur herumtheoretisieren.
 
Alles klar. So mache ich das.

Metropolis und Elements sind erstmal gesetzt.
Was ich für das Anfangssetup dann noch dazu nehme sehe ich dann.

Hier noch mal ein wenig geschoben, was danach so sein könnte. (Nach den Anregungen hier)

Übrigens: Braids und Clouds sehe ich als Alternativen zu Elements in einem Patch. (später)
Einfach, um dem ganzen mehr Möglichkeiten zu geben. Wie gesagt: mir geht es ja um den relativ einfachen Zugang zu neuen Klängen OHNE komplizierte Pactches.
Auch, wenn das paradox klingt, wenn man über Modular redet. Aber genau den Eindruck habe ich bei diesen Modulen. Das ist ja überhaupt der Grund, warum ich das mache.


Feedback schrieb:
Genau, man merkt dann schon was einem fehlt. Alles andere ist nur herumtheoretisieren.

Absolut. Gleichzeitig hilft ein wenig vorher herumzutheoretisieren, um sich ein Bild zu machen, was langfristig sinnvoll ist und was nicht. ;-)


Wir können hier aber – was mich betrifft – gerne pausieren. Ich melde mich dann einfach wieder, wenn ich das erste minimal-Setup habe und mehr will.
 

Anhänge

  • modulargrid_240587.jpg
    modulargrid_240587.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 120
Etwas offtopic kurz
mir geht es ja um den relativ einfachen Zugang zu neuen Klängen OHNE komplizierte Pactches.

Ich hab bei den MI Modulen immer die befürchtung das wir alle gleich klingen (weil soviel vorgegeben wird), daher würde ich schon auch filter benutzen.
(Ich mag zum beispiel die klockigen percussiven sachen sehr gerne, aber ich habe noch kein video gesehen, wo die nicht auch vorkommen und zwar genauso)

Zurück zum thema.
 
Nick Name schrieb:
Ich hab bei den MI Modulen immer die befürchtung das wir alle gleich klingen
Ehmmm, die Befürchtung hast Du bei Zillionen Minimoog-a-like Patches an Zilliarden Modularsystem nicht? Ist VCO-VCF-VCA unglaublich individuell? (Sollte das Nebenthema ausarten, bitte abtrennen)
 
ot:

ich sehe da auch kein problem. es gibt eben so geräte, die einen wiedererkennbaren klang haben. aber nur wenn man will. beispiel juno 60 oder big sky. bei bestimmten einstellungen erkennt man die sofort. bei anderen dagegen nicht. es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

ich freu mich jedenfalls drauf und kanns kaum erwarten.

ob topic:

möglicherweise wirds auch erstmal braids statt elements, because of verfügbarkeit.
 
seitdem rings bekannt ist, ist die verfuegbarkeit von gebrauchten elements eher kein problem.

z.b. hier und hier und hier und hier. (kenne die anbieter nicht)
 
Soljanka schrieb:
Wie gesagt: mir geht es ja um den relativ einfachen Zugang zu neuen Klängen OHNE komplizierte Pactches.
Auch, wenn das paradox klingt, wenn man über Modular redet. Aber genau den Eindruck habe ich bei diesen Modulen. Das ist ja überhaupt der Grund, warum ich das mache.

Das ist überhaupt nicht paradox, es gibt einfach unterschiedliche Arbeitsweisen und Vorstellungen vom Klang und dem Weg dorthin. Es gibt da auch Fronten, die Braids und Co für des Teufels Werk halten weil es bereits zu viel selbst mitbringt, während echte Modularisten sich den Sound aus einem richtigen Modularsystem zurechtnoodeln.

Ich sehe jedenfalls deinem Minimal Setup mit Grinsen entgegen, meins sieht bald bis auf ein Diy Modul und ein Maths ziemlich gleich aus.
 
fanwander schrieb:
Nick Name schrieb:
Ich hab bei den MI Modulen immer die befürchtung das wir alle gleich klingen
Ehmmm, die Befürchtung hast Du bei Zillionen Minimoog-a-like Patches an Zilliarden Modularsystem nicht? Ist VCO-VCF-VCA unglaublich individuell? (Sollte das Nebenthema ausarten, bitte abtrennen)

Doch hab´ich :)

Man hört einfach zuoft die Technik, statt den menschen dahinter.

Komischerweise ist das bei werkzeugen die beschränkter sind eher anders (s. Gitarre)

Kann doch jeder machen, was er will - es geht doch auch nur darum nicht in jede "falle" zu tappen!?

Sorry, zurück zum Thema!
 
Multiples gerne, aber nicht unbedingt. Läuft auch ohne und wenn sie fehlen sind sie fix geordert... Kosten einmal Sushi für zwei, das passt immer mal.... :nihao:
 
Wie gesagt, den Tides würde ich rauswerfen und dafür ein Dual ADSR einbauen, z.B. den von Intellijel. Ansonsten :supi:
 
reichen eigentlich so einfach Multiples oder braucht man unbedingt die buffered?

dann könnte man eigentlich auch stackable-Kabel nehmen, oder?

edit: Antwort selber gefunden:

buffered multis - Das Buffered Multiple ist ein gepuffertes Multiple, d.h. beim Teilen von Signalen gibt es keine Pegelverluste.
passiv multi - Es handelt sich hier, wie der Name sagt, um ein passives multiple, sprich es gibt leichte Signalverluste nach dem Splitten.
Quelle: Schneidersladen.de


Also klar wenn du z.b. Trigger oder Gates mit einem passiven teilst wird man den Verlust kaum merken, bei anderen CV´s vermutlich schon gerade auch wenn es um 1V/Okt geht für Melodien....lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer...man möge mich berichtigen.

und der Thread mit interessanter Diskussion dazu..

Wie viele andere auch, wurde ich durch das Mutable Rings angeregt, jetzt auch auf den Modularzug aufzuspringen :schweinachten:

Ich weiss nicht ob ich hier den Thread kapere, aber meine ersten Vorstellungen sehen etwa so aus:



den Microzwerg habe ich natürlich in normal, dazu ein A4, ein Minibrute, ein Theremin Plus, Moogerfooger Ringmodulator & Murf, Moog Sub 37, wenn ich Glück habe bald noch ein Dreadbox Erebus

erst mal ist das ganze als Effektgerät gedacht (Rings!!), vielleicht geht es aufs längerere Sicht Richtung West Coast (Dualoszillatoren, Lowpassgates, Rene)

denkt ihr ich sollte besser mit 3 HE als 2 anfangen?

würdet ihr noch mehr Multiples, Abschwächer, VCAs reinnehmen?
 

Anhänge

  • modulargrid_240814.jpg
    modulargrid_240814.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 149
dani schrieb:
denkt ihr ich sollte besser mit 3 HE als 2 anfangen?
würdet ihr noch mehr Multiples, Abschwächer, VCAs reinnehmen?
(1) aus eigener Erfahrung ja. Es sei denn, Du bist suchresistent...
(2) siehe Thread, starte mit wenigem, was Sinn macht, dann merkst Du von allein was Dir fehlt...
 
pulsn schrieb:
Wie gesagt, den Tides würde ich rauswerfen und dafür ein Dual ADSR einbauen, z.B. den von Intellijel. Ansonsten :supi:


den dual adsr hatte ich auch schon im virtuellen rack.
tides bleibt aber erstmal drin glaube ich.
 
Soljanka schrieb:
Das Initial-Video war das hier:



Hatte hier mal jemand in einem anderen Zusammenhang gepostet.
Im Prinzip sind solche Sequenzen auch das, was mich interessiert.

Wie gesagt, ich fange eh erstmal Nur mit dem Sequencer und Elements an. Ggf. noch ein weiteres Modul. Mal sehen.
Das ist ja auch nicht gerade günstig. So als Einstieg.

Mit welchem Modul ersetzt Du in deinem Setup das Antimatter Audio Brain Seed?
Oder möchtest Du die Funktion, die in dem Video bei den Sequenzen ja schon ne große Rolle spielt, garnicht haben?

Im Video quantisiert er damit das Outputsignal des Doepfer LFO, oder?
 
Über das Video und wie die Melodie transponiert wird, wurde an anderer Stelle schon diskutiert.
Inwiefern der Brain Seed da involviert ist, weiß ich jetzt nicht.
 
pulsn schrieb:
Wie gesagt, den Tides würde ich rauswerfen und dafür ein Dual ADSR einbauen, z.B. den von Intellijel. Ansonsten :supi:
Dual ADSR Intellijel
Ist das eigentlich schnell genug für percussives? Hat ja "nur" 1sec attackzeit wie ich lese!? Wie ist deine erfahrung...
 
ne, das geht auch viel kürzer, die Range kann man einstellen von 1 sec, 10 sec oder 1 Minute für vollen Fader

wie gut das spezifisch für perkussives geht kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber schon, es wird von roländischem Verhalten gesprochen
 
Es hat ein wenig gedauert, aber heute gehts los.
So wie es unten aussieht habe ich es jetzt als Start bestückt und heute eingebaut.

Alleine Metropolis und Elements machen ohne großes Einlesen schon unheimlich Bock.
Clouds habe ich auch schon mal eingebunden. Fetzt ebenfalls.
Jetzt muss ich mich erstmal mit den einzelnen Modulen etwas eingehender befassen und dann entscheide ich, mit was ich die Lücke fülle.



modulargrid_233139.jpg
 


News

Zurück
Oben