Mutable Ultimo Rack

Kurzfristig wird noch Peaks und zwei schmal Multipler von Döpfer dazukommen.
 
unglaublich wie man heute starten kann.
vor ein paar jahren hätte selbst eine ganze wand eurorack nicht soviel sound machen können wie dein bisschen da.

auch unglaublich wie teuer so ein bisschen eurorack heute kommt ;-)

ich würde mir mal das 4ms dualloopingdelay ansehen.
die gehen diese woche raus !!
auch Rainmaker angucken. Ist auch erst seit wenigen tagen auf´m markt.



ich hätte 2Rings genommen statt ein elements.
ach ja, auch das Basimilus iteratis ( nosie engeenering) angucken.
das würde auch perfekt zu deinem rig passen
 
Danke, schaue ich mir an. An ein Delay hatte ich auch schon gedacht, aber mit Clouds bin ich da erstmal bedient.
An Rings hatte ich auch gedacht. Aber den habe ich ja schon im Elements.

Ja, ist nicht ganz billisch der Kram, aber als der erste Ton aus dem Elements kam wusste ich dass sich das gelohnt hat.

Der Rainmaker passt schon gar nicht mehr rein. Ich weiß auch gar nicht, ob ich noch so viel brauche.
Ein Oszilloskop fänd ich witzig. Aber eher als Spielerei.
 
Soljanka schrieb:
aber als der erste Ton aus dem Elements kam wusste ich dass sich das gelohnt hat.
ich weiss was du meinst ! ich weiss was du meinst ;-)

Soljanka schrieb:
Der ........ passt schon gar nicht mehr rein. Ich weiß auch gar nicht,
ich weiss nicht von was du da sprichst ;-)





tausendmal gesehen:
leute mit plänen wie gross das rack sein soll.....und damit hat sichs dann.




treffen wir uns in drei jahren hier wieder ;-)
wobei warte: in eineinhalb jahren tuts auch......... :lol:
 
Soljanka schrieb:
Danke, schaue ich mir an. An ein Delay hatte ich auch schon gedacht, aber mit Clouds bin ich da erstmal bedient.
An Rings hatte ich auch gedacht. Aber den habe ich ja schon im Elements.

Ja, ist nicht ganz billisch der Kram, aber als der erste Ton aus dem Elements kam wusste ich dass sich das gelohnt hat.

Der Rainmaker passt schon gar nicht mehr rein. Ich weiß auch gar nicht, ob ich noch so viel brauche.
Ein Oszilloskop fänd ich witzig. Aber eher als Spielerei.

Hi,
Rings ist schon durch die vorhandenen Modelle etwas anders als Elements. Das Rings hat auch noch das sog. "polyphony setting". Die Easter Eggs des Rings sind auch cool.
Imho schliessen sich die beiden Module nicht gegenseitig aus.
 
Soljanka schrieb:
Es hat ein wenig gedauert, aber heute gehts los.
So wie es unten aussieht habe ich es jetzt als Start bestückt und heute eingebaut.

Alleine Metropolis und Elements machen ohne großes Einlesen schon unheimlich Bock.
Clouds habe ich auch schon mal eingebunden. Fetzt ebenfalls.
Jetzt muss ich mich erstmal mit den einzelnen Modulen etwas eingehender befassen und dann entscheide ich, mit was ich die Lücke fülle.



[ https://cdn.modulargrid.net/img/racks/modulargrid_233139.jpg (•BILDLINK) ]

Vollstecker! :mrgreen:

Viel Spaß damit! ;-)
 
@Mr Roboto: Danke :)

@Happy: Ich weiß trotzdem nicht, ob ein Rings bei mir nötig ist. Ich habe ja kein weiteres Modularzeug.
Mit Elements bin ich schon mal super happy. Mit Braids muss ich mich erst noch beschäftigen und sehen, was der so von alleine kann und ob der noch was braucht.

@all
Hat jemand Erfahrungen mit Frames?
Das schein ja so eine Art Multitool zu sein, welches die hier angeführten "must-haves" abdeckt.

• 4-channel attenuator/VCA.
* 4-channel mixer.
* 4-channel programmable CV source.

Erscheint mir interessant.
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... nts-frames
 
Frames kann vieles, aber nicht alles auf einmal. Wenn du anfängst damit CVs zu mischen fällt das für Audio flach. Und als Attenuator ist das eindeutig übermotorisiert. Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs :)
 
Der Braids hat recht viele Möglichkeiten und wenn man sich mit Modular auskennt, kommt man da total schnell rein. Das Menüdiving ist auch super einfach.
Hier mal ein Link zu einer tollen Erklärung der Wellenformen: http://www.vo1t.com/Vo1tIllustrated.html (zweite Anleitung, von oben, links)
Die habe ich mir im Copyshop in Farbe beidseitig ausdrucken und laminieren lassen.

Ansonsten gibt es ja noch das alternative "Bees in the Trees" OS dafür. Ist jedoch wesentlich (!) komplexer, bringt aber so geile Sachen wie 8-Step Sequenzer (sogar mit Meta-Mode!!!), LFOs und viele mehr. Details dazu gibt es hier: https://timchurches.github.io/Mutated-Mutables/
Ich warte mit dem Update allerdings noch, bis er den neuen Braids 1.8 Code von MI mit seinem gemerged hat, da seine Version noch auf 1.7 basiert und mit der 1.8er eine Menge Verbesserungen gerade in der Soundqualität eingeführt wurden. Schätze mal, daß das so im Juni/Juli kommen wird. Aber arbeite Dich besser erst einmal in die MI-Version des OS ein. Dauert eigentlich nur eine halbe Stunde und zwei YT-Videos. ;-)
 
rktic schrieb:
Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs :)

Das was der Data Wave Boss kann macht doch der Shades ziemlich exakt gleich oder was habe ich übersehen?
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... ts-shades-

Das mit den VCAs verstehe ich bei meinem Rack noch nicht so ganz. Schon gar nicht in der Mehrzahl. Aber ich fange ja gerade erst an.
Und eine Lücke ist ja noch frei. Ob ich den Brain Seed brauche weiß ich auch noch nicht.
 
Mr. Roboto, danke für die Links und Infos.
Ich hatte gestern Abend auch noch ein bisschen im Manual gelesen.

Edit: Das PDF ist super!
:supi:

Mr. Roboto schrieb:
Der Braids hat recht viele Möglichkeiten und wenn man sich mit Modular auskennt, kommt man da total schnell rein. Das Menüdiving ist auch super einfach.
Hier mal ein Link zu einer tollen Erklärung der Wellenformen: http://www.vo1t.com/Vo1tIllustrated.html (zweite Anleitung, von oben, links)
Die habe ich mir im Copyshop in Farbe beidseitig ausdrucken und laminieren lassen.

Ansonsten gibt es ja noch das alternative "Bees in the Trees" OS dafür. Ist jedoch wesentlich (!) komplexer, bringt aber so geile Sachen wie 8-Step Sequenzer (sogar mit Meta-Mode!!!), LFOs und viele mehr. Details dazu gibt es hier: https://timchurches.github.io/Mutated-Mutables/
Ich warte mit dem Update allerdings noch, bis er den neuen Braids 1.8 Code von MI mit seinem gemerged hat, da seine Version noch auf 1.7 basiert und mit der 1.8er eine Menge Verbesserungen gerade in der Soundqualität eingeführt wurden. Schätze mal, daß das so im Juni/Juli kommen wird. Aber arbeite Dich besser erst einmal in die MI-Version des OS ein. Dauert eigentlich nur eine halbe Stunde und zwei YT-Videos. ;-)
 
Habe übrigens gerade mal auf Soundcloud Deine Mugge angehört. Voll geil und GENAU mein Ding! Läuft jetzt bei mir in Dauerrotation. :)
 
Soljanka schrieb:
rktic schrieb:
Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs :)

Das was der Data Wave Boss kann macht doch der Shades ziemlich exakt gleich oder was habe ich übersehen?
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... ts-shades-

Das mit den VCAs verstehe ich bei meinem Rack noch nicht so ganz. Schon gar nicht in der Mehrzahl. Aber ich fange ja gerade erst an.
Und eine Lücke ist ja noch frei. Ob ich den Brain Seed brauche weiß ich auch noch nicht.

Stimmt, hast Recht - den hab ich übersehen!

Meine Überlegung ist die: du hast da 2 VCOs, einen in Stereo und einen Stereo-Effekt. Die wollen ja möglicherweise gemischt und unterschiedlich getriggert werden. Mit nur zwei Hüllkurven ist man etwas schlecht aufgestellt. Zumal Peaks ja auch als LFO herhalten muss. Ich hab mit einem ähnlichen Setup angefangen, allerdings ohne Stereo-Kram. Und war ständig in einer gewissen Mangelwirtschaft, was die Modulationsquellen anging. Wobei ich mit Intellijel Quadra 4 Hüllkurven/LFOs am Start hatte.

Das hat sich deutlich gelegt als ich den Vulcan Modulator (dual LFO) in die Finger bekommen und mir noch 2 Mixer zugelegt habe. Elements und Clouds wollen doch richtig aufwendig zum Schwingen gebracht werden. Ich würde mir an deiner Stelle zumindest in ein 3HE Rack investieren, auch wenn du anfangs eine unbelegt hast. Du wirst nach und nach ohnehin mehr haben wollen. Wenn man dann schon etwas vorgesorgt hat muss man nicht direkt wieder Geld in ein zweites Rack stecken.
 
Wie bereits vorher erwähnt wäre ein Batumi Quad-LFO sicherlich genau das richtige.
 
Ich finde das ist ein schöner Anfang.
Ich würde das Gehäuse so fertigstellen:
 

Anhänge

  • 292900.jpg
    292900.jpg
    172 KB · Aufrufe: 113
Mr. Roboto schrieb:
Habe übrigens gerade mal auf Soundcloud Deine Mugge angehört. Voll geil und GENAU mein Ding! Läuft jetzt bei mir in Dauerrotation. :)

:kaffee:
Das freut mich sehr!
 
rktic schrieb:
Soljanka schrieb:
rktic schrieb:
Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs :)

Das was der Data Wave Boss kann macht doch der Shades ziemlich exakt gleich oder was habe ich übersehen?
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... ts-shades-

Das mit den VCAs verstehe ich bei meinem Rack noch nicht so ganz. Schon gar nicht in der Mehrzahl. Aber ich fange ja gerade erst an.
Und eine Lücke ist ja noch frei. Ob ich den Brain Seed brauche weiß ich auch noch nicht.

Stimmt, hast Recht - den hab ich übersehen!

Meine Überlegung ist die: du hast da 2 VCOs, einen in Stereo und einen Stereo-Effekt. Die wollen ja möglicherweise gemischt und unterschiedlich getriggert werden. Mit nur zwei Hüllkurven ist man etwas schlecht aufgestellt. Zumal Peaks ja auch als LFO herhalten muss. Ich hab mit einem ähnlichen Setup angefangen, allerdings ohne Stereo-Kram. Und war ständig in einer gewissen Mangelwirtschaft, was die Modulationsquellen anging. Wobei ich mit Intellijel Quadra 4 Hüllkurven/LFOs am Start hatte.

Das hat sich deutlich gelegt als ich den Vulcan Modulator (dual LFO) in die Finger bekommen und mir noch 2 Mixer zugelegt habe. Elements und Clouds wollen doch richtig aufwendig zum Schwingen gebracht werden. Ich würde mir an deiner Stelle zumindest in ein 3HE Rack investieren, auch wenn du anfangs eine unbelegt hast. Du wirst nach und nach ohnehin mehr haben wollen. Wenn man dann schon etwas vorgesorgt hat muss man nicht direkt wieder Geld in ein zweites Rack stecken.


Warum soll der Peaks für LFO herhalten? Dafür hab ich doch Tides, dachte ich.
Wie "richtig aufwändig" ich da die Dinge zum Schwingen bringen will, wird sich noch herausstellen.
Die Dringlichkeit VCAs habe ich trotzdem noch nicht so recht verstanden.

Wie schon gesagt. Ich finde Metropolis und Elements alleine schon Hammer. Das war der Grund und Idee für das Rack.
Eigentlich hätte 1HE schon gereicht. Ich habe schon vorsorglich 2 genommen damals.
Mehr soll es definitiv nicht werden. Bitte das vorerst mal zu akzeptieren. :)

Ich möchte da auch nicht Tagelang an einem Patch schrauben sondern sehe das eher als eine Studio-Geheimwaffe.
Apropos. Ich habe so ein Roland Drum-Pad. Damit kann ich auch wunderbar auf dem Elements oder Braids spielen denke ich.
Habe es mit Elements schon kurz ausprobiert. Getriggert hats schon. Gedynamict aber noch nicht.

Ein Delay oder/und ein Reverb wären noch eine Überlegung für den Freiraum.
 
Mr. Roboto schrieb:
Wie bereits vorher erwähnt wäre ein Batumi Quad-LFO sicherlich genau das richtige.

Optisch passt das auf jeden Fall. Aber der macht ja den Tides obsolet.
 
peebee schrieb:
Ich finde das ist ein schöner Anfang.
Ich würde das Gehäuse so fertigstellen:

Hey, danke für den Input.
Kinks und Links habe ich mir auch schon angeschaut.
Dafür stecke ich aber noch zu wenig drinne. Mir erschließt sich z.B. im Moment nicht,
warum ich aus drei Signalen eins machen soll. Was für Signale sollen das sein? zu welchem Zweck?
Das wirds sicher nicht umsonst geben. Aber wie gesagt. Soweit bin ich vielleicht nicht.
 
Soljanka schrieb:
Warum soll der Peaks für LFO herhalten? Dafür hab ich doch Tides, dachte ich.
Wie "richtig aufwändig" ich da die Dinge zum Schwingen bringen will, wird sich noch herausstellen.
Die Dringlichkeit VCAs habe ich trotzdem noch nicht so recht verstanden.

Wie schon gesagt. Ich finde Metropolis und Elements alleine schon Hammer. Das war der Grund und Idee für das Rack.
Eigentlich hätte 1HE schon gereicht. Ich habe schon vorsorglich 2 genommen damals.
Mehr soll es definitiv nicht werden. Bitte das vorerst mal zu akzeptieren. :)

Ich möchte da auch nicht Tagelang an einem Patch schrauben sondern sehe das eher als eine Studio-Geheimwaffe.
Apropos. Ich habe so ein Roland Drum-Pad. Damit kann ich auch wunderbar auf dem Elements oder Braids spielen denke ich.
Habe es mit Elements schon kurz ausprobiert. Getriggert hats schon. Gedynamict aber noch nicht.

Ein Delay oder/und ein Reverb wären noch eine Überlegung für den Freiraum.

Ich bekomm die Dinger optisch nicht auseinandergehalten. Oder hab Tomaten auf den Augen. Ja, vergiss meinen Einwand.

Okay, dann bist du ja schon 1HE über das Ziel hinausgeschossen ;-) Mach das mal so. Das ist ohnehin nicht wirklich vorhersehbar, was am Ende so alles im Rack landet.
 
Glaube ich auch.
Ggf muss ich dann halt wieder was verkaufen.

Dein Vorschlag mit dem Quadra finde ich gut. Der ersetzt vielleicht den Peaks.
Habe mal aus Spaß ein Delay/Reverb virtuell eingebaut. Ich glaube so fehlts aber an Multiplern.
Na mal sehen.

Mit dem Peaks warte ich jetzt jedenfalls erstmal.
 

Anhänge

  • modulargrid_292917.jpg
    modulargrid_292917.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 104
Soljanka schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Wie bereits vorher erwähnt wäre ein Batumi Quad-LFO sicherlich genau das richtige.

Optisch passt das auf jeden Fall. Aber der macht ja den Tides obsolet.

Jepp, dafür nicht ganz so komplex (Du willst ja nicht ewig rumschrauben) sondern quick & dirty. Mit dem alternativen OS kann der aber auch extrem komplex werden. ;-)

Was das Problem mit der Dynamic der Roland Drums betrifft: Ich schätze mal, da müßtest Du dann das Outputsignal von den Roland Drums splitten und sowohl in Gate als auch in Strength einstöpseln. Was kommt denn aus den Teilen raus? Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Für ein Delay kann ich Dir das Roland Demora empfehlen. Klingt ganz ordentlich, gut zu bedienen und ist im Grunde genommen nochmal ein virtuelles Modularsystem in sich. Da kannst Du zusätzlich zum Delay noch sechs weitere virtuelle Module reinsetzen, mußt Du aber nicht. :) Die Software dafür gibt es für PC/Mac/iOs, läuft zum testen auch ohne das Modul.

Nachtrag: Multiples brauchst Du nicht unbedingt. Ergibt eigentlich nur Sinn, wenn Du Buffered Multiples brauchst (evtl. für OSC CVs). Ansonsten tun es auch TipTop Stackables.
 
Soljanka schrieb:
@Mr Roboto: Danke :)

@Happy: Ich weiß trotzdem nicht, ob ein Rings bei mir nötig ist. Ich habe ja kein weiteres Modularzeug.
Mit Elements bin ich schon mal super happy. Mit Braids muss ich mich erst noch beschäftigen und sehen, was der so von alleine kann und ob der noch was braucht.

@all
Hat jemand Erfahrungen mit Frames?
Das schein ja so eine Art Multitool zu sein, welches die hier angeführten "must-haves" abdeckt.

• 4-channel attenuator/VCA.
* 4-channel mixer.
* 4-channel programmable CV source.

Erscheint mir interessant.
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... nts-frames

Mit dem Elements und dem Metropolis kannst du natürlich schon sehr viel Spaß haben. :)
Ich füttere das Elements (und auch das Rings) gerne mit dem Braids.
Mit dem Clouds kannst du so richtig spannende Sachen anstellen. Grenzen setzt da in erster Linie deine Fanatasie.
Die Mutables machen richtig viel Spaß. :supi:
 
Fürs Protokoll:

Ich war noch mal im Laden und hab den Quadra gekauft. Auf Grund verkäuferischen Geschicks hab ich jetzt auch den Expander dazu. Außerdem ist noch ein A-180-2 Multiple dazugekommen.
Und einige Kabel. Modulationstechnisch sollte jetzt erstmal Luft nach oben sein.

Hat noch jemand Gründe für einen VCA bei diesem Setup?
Ansonsten stellt sich die Frage, ob ich die Lücke mit Mixerei oder Reverb fülle. (Letzteres, falls es da überhaupt vernünftiges gibt in der Größe.)

Iststand:
 

Anhänge

  • modulargrid_292873-1.jpg
    modulargrid_292873-1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 85
Reverb für das Rack ist schwierig. Da fallen mir nur Z-DSP und FX-6 von Flame ein. Delays gibt es einge, finde ich für Modular auch sinnvoller.
 
Florian, mit der Komlexität, die das Yarns bein-
haltet hattest du recht. Das ist mir zu kompliziert.
Das geht zurück und wird durch ein µMIDI ersetzt.
Außerdem kommt noch der μVCA II dazu.

Würde gerne den Metropolis mit einem weiteren simplen Stepsequencer
transponieren. Jemand eine Idee, was sich da eignet?

(Als Ersatz und einfachere Variante dessen, was der Typ im Video mit dem Brain Seed macht)
 
Soljanka schrieb:
Würde gerne den Metropolis mit einem weiteren simplen Stepsequencer
transponieren. Jemand eine Idee, was sich da eignet?

(Als Ersatz und einfachere Variante dessen, was der Typ im Video mit dem Brain Seed macht)

Schickes Rack!
Wenn du Platz sparen willst SQ-1!
Reverb würde ich auch extern benutzen oder Clouds mit Parasite.
Ich hab die VCA-Saga auch nie geglaubt bis ich mir das Linux besorgt hab...
Den Expander vom Quadra hab ich wieder verkauft und baue demnächst ne miniversion davon. Gibt einen Muffs Thread mit Anleitung. Da kannst du auch nochmal paar HP sparen wenn du nicht alle funktionen des expanders brauchst.
 
Gerade habe ich auch noch den Clouds zur Post gebracht.
Den Expander schmeiße ich auch wieder raus. Den habe ich mir irgendwie aufschwatzen lassen.
Er ist wohl schwer zu bekommen. Falls ihn jemand haben möchte, hier melden.

Besorgt wird dafür Rainmaker und ein VCA und MIDI von Intellijel.
Für einen weiteren Sequencer ist wohl erstmal kein Platz.

Edit: SQ1 ist eine Idee. Danke.


So könnte das nächste Woche aussehen:
 

Anhänge

  • modulargrid_296474.jpg
    modulargrid_296474.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 56


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben