My Modular - The one and only SE Synth!

Miss Magic Pad

Sternenfee
Als Give Away stelle ich hier meinen Synthedit-Modularsynthesizer online - den einzigsten vermutlich, den es je mit Synthedit geben wird.
Das ist ein Synthesizer als 32 Bit DLL, das ausschließlich auf Windows-Systemen läuft - und wer die JBridge besitzt, kann es auch auf 64 Bit Windows-Systemen betreiben.
Der Synth hat 3 Pages. Was dieser Synth nicht so mag, ist das polyphone Spiel. Er ist zwar dafür ausgelegt, auch polyphon gespielt werden zu können - doch danach gibt es Probleme und man muss das Plugin resetten.
Dies liegt an der Programm-Eigenart von Synthedit 32 - denn das Programm wurde irgendwann nicht mehr supportet - und da gab es eben das eine oder andere; das nicht behoben wurde.
Ich empfehle, den Synth grundsätzlich monophon zu betreiben.
Für Sequences, und auch für Drums ideal. Es gibt keine Samples; alles durch Klangsynthese erzeugt.
ZM heißt er deswegen, weil er Zwangs-Mono konzipiert ist. Und das Tolle: der Sequencer kann via Midi Out auch andere Tonerzeuger ansteuern :)

Hier noch ein paar Features:

16 virtuelle Kabel für CV-Verbindungen
10 virtuelle Kabel für Gate-Verbindungen
ADSR schaltbar entweder als VCA oder als VCF mit Keytrack
FM-Option
Schaltbare Einzelausgangs-Paare (4)
MIDI OUT
Sequencer: S1 bis S4 schaltbar als Value-Ausgabe oder Gate-Trigger
VCA-Kurve schaltbar als linear oder exponentiell
Velocity Sensitivity schaltbar in 3 Stufen (0% - 50% - 100%)
Zu beachten ist auch, dass dieser Synth einiges an CPU-Leistung verbraucht. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man einen derart komplexen Synth designed; ohne C++ zum Beispiel zu beherrschen.
Noch was: Den "Live" - Schalter im Sequencer deaktiviert lassen. Das hat was mit der Zählzeit zu tun. Es ging darum, beim Live-Betrieb die Sequenzen zeitgemäß umschalten zu können; kann aber im normalen Sequencer-Betrieb Timingprobleme geben.

Hier ein Demo-Video (Preset-Preview): http://www.mira-katharina.com/Demo_Modularsynth.flv

Gold Lite Page 1.jpgGold Lite Page 2.jpgGold Lite Page 3.jpg
 

Anhänge

  • Gold_Lite_My Modular ZM.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt mehr Feedbeek, wenn dazu noch Klangbeispiele oder ein Youtube Video gepostet wird. Das reizt die Leute mehr, als den direkt ausprobieren zu können.

Muss mal gucken, ich benutze Cubase, da läuft er leider nicht mehr, ich kann es mal unter Samplitude testen, habe aber grade wenig Zeit.
Ansonste geht 64bit doch mittlerweile auch bei Synthedit oder?
 
Es gibt Synthedit 64; keine Frage. Aber es fehlen gegenüber 32 Bit so viele Module, dass man da immer nur abgespecktes Zeug machen kann. Das ist noch nicht produktionstauglch; zum graue Haare hingegen zu kriegen; schon :)
Für ein ordentliches Video zu erstellen, fehlt mir immer noch ein Kamera-Stativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software kann man ja direkt filmen, mit OBS Studio zb, mehr braucht man ja nicht. Das nimmt alles auf, was du am Bildschirm siehst (nur Netflix mitschneiden geht nicht^^).
Würde sicherlich einiges an Aufmerksamkeit bringen.
 
Das ist natürlich toll und wunderbar; nur wenn ich meinen Synth gratis anbiete, dann kann ich Dir auch nichts dafür zahlen :)

Wäre aber für mich nochmals ein Mega-Aufwand, die grafischen Elemente dann zurecht zu rücken - und für das, dass es nichts dafür gibt ist der Arbeitseinsatz schon fraglich...
 
Synthedit kostete früher 75 Euro - jetzt sind es 117,05 Euro.

Die Grafiken werden als png-Dateien benötigt. Das wäre nicht das Schlimmste. Kniffliger wird es bei den Animationen. Da muss man dann genau die Werte einsetzten, damit die Grafiken laufen.
Das wäre für mich auch eine wahnsinns Arbeit. Würde ich dennoch wagen. Wir müssten beim Designen im engen Kontakt bleiben und immer wieder Rücksprache halten. Aber das ist alles kein Problem.
Danke für Dein Interesse und Deine Arbeitsbereitschaft :)

PS: Deine Beispielgrafik ist eine echt klasse Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kenne ich das auch aus PC-Spielen und Synthie-Grafiken. Habe mal für den Tyrell einen eigenen Skin gebastelt der aber nie fertig wurde, aber nur die Oberfläche, für die Knöpfe und Fader hätte man für jede einzelne Position so wie im Bild oben eine passende Grafik haben müssen, das war mir zu aufwendig und ich habe die alten Knöpfe gelassen.
 
Ja so kenne ich das auch aus PC-Spielen und Synthie-Grafiken. Habe mal für den Tyrell einen eigenen Skin gebastelt der aber nie fertig wurde, aber nur die Oberfläche, für die Knöpfe und Fader hätte man für jede einzelne Position so wie im Bild oben eine passende Grafik haben müssen, das war mir zu aufwendig und ich habe die alten Knöpfe gelassen.

von hand geht das auch nicht, jedenfalls nicht ohne das man's sieht so ohne Pixel rumgezuppel. Grafiken mit einfacher Farbgebung, ohne tiefe und farbübergängen, ohne schattiereung u.s.w. das würde mit viel aufwand evtl. funzen.
Zum erstellen von modernen und realistisch aussehende User interfaces, benötigt man ein 3D Programm und ein 3D Model mit der kamera auf die Draufsicht fixiet, quais so als würde man auf einen echten Synth draufgucken wo du vorsitzt. Der rest, also die animierten regler, werden dann in einem Rutsch ausgerendert, das braucht man nicht einzeln machen. kenne aber auch nicht alles was es so an tools gibt, möglich das es scripte und plungins gibt die jede einzelne texture dann untereinandergereiht in einer zusammensetzen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben