NAMM 2015 the Real NAMMFred / Bewertungen TOP/FLOP

Re: Tops Flops - NAMM 2015

mink99 schrieb:
Hat ich mal hier irgendwo geschrieben : ein gadget darf bis 500 CHF/EUR kosten.
Für das doppelte erwarte ich kein masstäbliches modell, sondern eine 1:1 replik.

Also entweder zu teuer oder zu geschrumpft .

Mehr muss man zu dem Gerät nicht sagen. Mit dem MS20 hat es Korg genau richtig gemacht. Da stimmt Preis und Aufmachung. Mit dem Arp will Korg einfach schnell Geld machen. Bin mal gespannt ob das klappt oder ob das Teil in einem Jahr bei 700 € angekommen ist.

Top
---
Omnisphere 2
Prophet 6
MS20m + SQ1
Teenage Engineering

Unentschieden
---
Neue Roland Synth (so schlimm finde ich die nicht, nur die Aufmachung ....)


Flop
---
Korg Arp
Moog Model (passt aber zu Moog zur Zeit)
AKAI (keine Worte)
Yamaha (bin gespannt ob die wirklich noch mal aufwachen)
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Es ist schwierig aus der Distanz durch irgendwelche mehr oder weniger schlechten YouTube-Clips ein Urteil über die Neuvorstellungen der NAMM zu bilden. Ob die Geräte Top oder Flop sind, entscheidet letztlich ein persönlicher Test (die Musikmesse dieses Jahr wird wohl zu Pflicht), denn da muss für mich die Mixtur aus Klang, Bedienbarkeit & Preis stimmen. Von der Grundidee und dem distanzierten Eindruck finde ich folgende Geräte durchaus interessant:
- Roland JD-Xi/Xa (Interessantes All-In-One Konzept. Die Minitasten stören, aber es gibt ja Midi)
- Korg ARP Oddy (Wenn der Sound mit dem Original übereinstimmt, ein tolles Produkt. 83% Größe ist verschmerzbar - gibt ja Midi)
- Vermona 14 (Mal abwarten, wie er sicht spielt. Features klingen gut)
- Vermona Modular (Klingt spannend. Mal sehen was da kommt und wie die Preise liegen werden)
- Korg SQ-1 (Sequencer kann man nicht genug haben. Der Preis ist auch Top! Ich hoffe nur, der ist via Midi/CV transponierbar. Nicht transponierbare Sequencer finde ich Sinnfrei)
- Akai Tom Cat (Name mal vergessen. Aber wenn er gut klingt ist er sicher ein spannender Drummie.)
- Oberheim Eurorack (SEM Sound im Rack. Das könnte ein echter Renner werden)

Für mich eher uninteressant:
- Akai Timbre Wolf (4fach poly klingt ja toll, aber was nützt es, wenn die einzelnen Synths nur eine popelige Decay-Hüllkurve haben. Absolutes Totschlagkriterium. Nervt schon - beim sonst guten - Rocket. Als wenn ein Poti mehr den Kohl fett machen würde...)
- Moog Modular (klanglich sicher ausser Frage. Aber die Preise sind jenseits von gut und böse!)
- Doepfer Basic VCO (Sorry... nur 20€ günstiger als der A-110, aber dafür 'ne Wellenform weniger. Einen "Basic" VCO stelle ich mir einfacher, kompakter und günstiger vor.)
- Buchla LEM (Sehe wie immer toll aus - wenn ich mal den Eurojackpot knacke, können wir drüber reden)

Spaßig finde ich es aber im Bezug auf Tops/Flops hier die Meinungen zum Oddyssey zu lesen. Als er angekünfigt wurde waren alle aus dem Häuschen. Jetzt ist er da (also zumindest auf der NAMM) und schon wird er als Flop abgestempelt. Und warum? Weil er ein bisschen geschrumpft ist (was vorher doch schon klar war) und keine neuen Features spendiert bekommen hat? Der Preis wird auch moniert...
Klar, ein Nachbau in Originalgröße wäre spieltechnisch sicher eine feine Sache, aber dann läge der Preis auch auf der Basis der Originals. Und mal eben 2,5k€ sind nicht gerade ein Taschengeld. Ich finde den Kompromiss mit der 83% Größe akzeptabel, auch wenn ich selbst Minitastaturen hasse. Der MS20mini hat aber gezeigt, dass man sich damit arrangieren kann. Der angepeilte Preis ist meines Erachtens auch ok. Im Vergleich zum MS20mini bietet der ARP doch mehr und einen anderen Sound. Er ist trotzdem noch wuchtiger und hat vor allem mehr Regler. Das kostet halt. Trotzdem ist er mit knapp 1k€ noch in einem erreichbaren Preisspektrum, auch für Nicht-Top-Verdiener mit Familie.
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

1517603_10205841750983845_8745123428006931336_n.jpg
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

19Keks77 schrieb:
- Doepfer Basic VCO (Sorry... nur 20€ günstiger als der A-110, aber dafür 'ne Wellenform weniger. Einen "Basic" VCO stelle ich mir einfacher, kompakter und günstiger vor.)
Dafür hat der linear FM & Soft Sync. Der Sinus vom Standard VCO wurde ja eh immer kritisiert. Klingt für mich nach guten 20 € Einsparung. Wer es noch mehr Basic will kann ja den Dixie nehmen.
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Ist der Preis für den Corksniffer NBT-1 bereits bekannt? Ich würde den so auf 399,- schätzen, sofern die Tastatur transponierbar ist. Gerade das Display ist eine Kampfansage gegenüber dem JD-Xi. Die Tastatur auch ein sehr cleverer Schachzug: Trotz Macro-Größe nimmt sie weniger Platz in der Breite. Und endlich eine dem Tastaturumfang angemessene Polyphonie. Beim monotimbralen Roland Lucina AX-09 standen z.B. den 37 Tasten nur mickrige 128 Stimmen zur Verfügung. Klingt zunächst nach viel, tatsächlich sind es aber nur 3 Stimmen pro Taste, so dass bei gedrücktem Sustain-Pedal sehr schnell Schluss mit lustig ist. Hier beim NBT-1 wären es 11 Stimmen pro Taste. Endlich fetter Sound möglich! Denn alles unter 10 Unison-Stimmen ist sowieso dünn wie Streichholz, gerade bei digitalen Oszillatoren. Ich bin außerdem zuversichtlich, dass nach einem Firmware-Update auch 12 Stimmen pro Taste möglich sein werden. Dann kann sich der Prophet-12 warm anziehen.
 
Glaube ich eher nicht, allein schon wg. der Switches...
Auch die ganzen Bohrungen unter dem Mode Machines Schriftzug
sieht nach einem int. Speaker o.ä. aus.


Gruss
 


News

Zurück
Oben