NAMM 2015 the Real NAMMFred / Bewertungen TOP/FLOP

Re: Tops Flops - NAMM 2015

Sammy3000 schrieb:
Tops:
• Arturia Beatstep Pro
• Sequential Prophet 6 (ist mir zwar zu teuer, aber ich will unbedingt mehr davon hören)


Flops:
• AKAI´s Zuwachs im analogen Tierpark
• Roland JD-Xi (toller Preis, aber ich finde einfach kein GAS-erzeugendes Killerfeature, dass mein Setup irgendwie aufwertet und nur zum Sammeln ist er mir zu hässlich)


fast 100 Prozent übereinstimmung :lol:
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Gary Numan und Frau, daneben Tara Busch.

Expert Sleepers: Dazu braucht man einen Controller und ein paar Module ;-)

Kurt - gibt richtig Gas! ;-)
Diese Soundsets mit Bernie habe ich mal gehört - sehr sehr viel Arbeit und aufwendig. Allein das ist ziemlich groß und wertet die Plattform auf.
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Martin Gore von Depeche war auch auf der NAMM, hat sich die Moog Systeme angeschaut....bin zu faul die Bilder/Videos rauszusuchen grade...
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top:
Vermona '14 - das puristische Konzept ohne Kompromisse finde ich Klasse. Durch den einfachen Aufbau lässt er sich möglicherweise auch Live einsetzen. Schade finde ich, dass anscheind kein Modular Dock, wie es beim Lancet existiert, vorgesehen ist - für mich wäre dies das absolute Killerfeature fürs Studio.
Moog Modular - kann ich mir leider aber nicht leisten!

Flop:
Korg Odyssey - irgendwie ist das der Gegenentwurf zum Vermona '14. An ein paar Stellen wurde mir zu sehr gespart, um einen Preis von 1000 € aufzurufen. Muss man aber natürlich selbst ausprobieren.
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Moogulator schrieb:
Kurt - gibt richtig Gas! ;-)
Diese Soundsets mit Bernie habe ich mal gehört - sehr sehr viel Arbeit und aufwendig. Allein das ist ziemlich groß und wertet die Plattform auf.

Danke! Seine Orchesterlibrarys sind aber auch allererste Sahne.
Da kommt aber noch mehr, bin auch schon wieder dran.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Grenzfrequenz schrieb:
Absoluter Mega Flop ist dieser neue Roland Mischer wo man die TR-8 über USB anschließen soll und dort dann nur eine Stereo Spur rein bekommt und keine Einzel-Outs :selfhammer: :selfhammer: :doof: :selfhammer:, außerdem ist der einzige AUX-Weg mit analogen Cinc Buchsen ausgestattet (soll man da ein altes Tapedeck anschließen oder was? :selfhammer:) und es werden zwei der sechs Analog-Kanäle über ne popelige 3,5 mm Miniklinke angeschlossen. W.T.F. :doof:

Ich hoffe das mit den nicht vorhandenen Einzelouts der TR-8 im Mixer ist ne Falschmeldung. So bescheuert können die doch gar nicht sein

:lollo: Dude :politisch:
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

top:

beatstep pro
korg sq1
roland jdxi
akai tom cat (ist doch gut wenn sie ihre fehler ausbessern) ist spannend

flop:

na ja ... erstmal testen
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top
..Prophet 6
..Moog Tribute os Update
..Teenage Engineering pocket Serie

Fail
..korg Odyssey (zu teuer für ein Gadget , zu sehr Gadget für den Preis )
..Poor dan, akai improfessional
..die neue Roland kinderorgel

Honorable mention
..Arturia : wie man beim zweiten Versuch es dann hoffentlich richtig macht , beatstep
..Arturia : wie man mit Soundkarten zählen lernt, oder die Kraft der Imagination (aus vier mach 14)
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Speedy75 schrieb:
Martin Gore von Depeche war auch auf der NAMM, hat sich die Moog Systeme angeschaut....bin zu faul die Bilder/Videos rauszusuchen grade...

martin_gore_namm_2015_7.jpg
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

top
tiptop audio (neues transportables case, intuitiver drumsequencer und serge eurorack)
korg odyssey (teuer, aber doch ziemlich i.o.)
buchla eurorack-case aus italien
elektron overbridge

flop
roland (komische mixer und hässliche polysynths)
akai (die drumcomputer tönen einfach nicht gut)

noch unschlüssig
dsi prophet 6 (könnte was sein)

langweilig
diverse eurorack module (wer braucht noch einen filter, wie wäre es mit einem eq?!)
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Ausführliches Video zum LaunchpadPro:
Finde das Ding sehr attraktiv, eine durchdachte Weiterentwicklung bzw. ein "kleines" Push.

 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top

Prophet 6
Arturia Beatstep Pro
Korg MS20M
Vermona 14

Flops

Mit Flops tu ich mich unheimlich schwer, weil ich mit einer extremen kindlichen Neugier gesegnet bin. Ich kann vielen Dingen etwas abgewinnen wo dann andere schon die Nase rümpfen. Selbst für den Akai TomCat hab ich Sympathien...
Der einzig echte Flop für mich ist Moog. Da geht's nicht um die Präsentation von Musikinstrumenten, sondern um Statussymbole. Schön dass es die Teile gibt, keine Frage, aber etwas Sinnvolles hätte ich mir von denen schon gewünscht. Nach dem Sub 37 wär ein richtiger Minimoog eine Ansage gewesen...
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

bei flop habe ich noch was vergessen
moog modular
wenn ich sehe das ein ein system 15 nicht viel mehr als ein modularer minimoog mit einer festfilterbank ist, dann finde ich den preis von 10000$ einfach nur daneben! dann müsste ein neuauflage der originalen minimoog (model d, jaja moogulator hört es nicht gern) auch 9000$ kosten...
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Für mich hatte diese NAMM kein eindeutiges Highlight im Synthesizer-Bereich. Korg Odyssey und DSI/Sequential Prophet-6 sind sicher nicht uninteressant, aber es gibt da auch gleich wieder gewichtige Gegenargumente: ersterer hat nur Mini-Keys und ist auch zu teuer für die gebotenen Features; der zweite wird vermutlich einen Preis haben, der dazu führen wird, dass potentielle Käufer sehr genau die teureren (Modulus 002, Prophet 12), gleich teuren und/oder preiswerteren Alternativen in Erwägung ziehen werden.

Der Flop schlechthin ist für mich dieses "vierstimmige" Ding von Akai.

Der "Vermona 14" sieht gut aus ... Das war es dann aber auch, denke ich ...
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Der Modulus002 ist ja fast 1000€ teurer. Der P12 ist schon eher die Konkurrenz. Aus dem Bauch raus müsste ich jetzt auch zwischen Modulus und P6 wählen. Nicht ganz dasselbe, klar. Der Modulus hat ein viel größeres Soundspektrum und die Leute sind auch äußerst sympathisch (Dave aber auch). Die Bedienung des P6 ist aber viel einfacher und das liegt mir prinzipiell eher.... Und natürlich wollte ich schon immer einen P5 besitzen. Arrgh. Diese NAMM lief so langsam an und nun diese Bomben. Puhh.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Allroundlaie schrieb:
Was ist am modulus genau komplizierter? Falls du auf die Animator/Sequenzer Bedienung anspielst, so kann ich dir sagen dass von modulus ein Update kommen wird welches direktes programmieren a la DSI zulässt.
Der modulus ist streng genommen auch 2000€ teurer, hat aber auch die doppelte Stimmenanzahl im Vergleich zum Prophet 6, ist voll Multitimbral und und und.

....

Toll fand ich den Oberheim Two Voice und die SEM Eurorack Module. Da rückt ein Custom Four Voice in greifbare (bezahlbare) Nähe :phat:
... ( ?

Stimmt sind eher 2000€. Damit schon echt andere Preisklasse. Ich finde den Modulus schon sehr interessant. Der ist super, keine Frage. Feature mäßig kann der viel mehr. ABER: emotional gesehen würde ich die klassische Sequential Oberfläche aber als angenehmer zum Arbeiten empfinden.

Die Sache mit dem 4-Voice aus Modulen finde ich auch sehr attraktiv! Hatte den 4-Voice vor x Jahren vorbestellt und warte seit Jahren nun auf den 2-Voice. Das überlege ich mir jetzt gerade.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Beim Prophet 6 bin ich erst einmal skeptisch. Die Jungs von DSI wissen, wie man den Leuten gewaltig den Mund wässrig macht:

1. Dem neuen Synth verpassen sie ein Design, das sofort an den P5 erinnert.
2. Auf der Kiste steht auch noch SEQUENTIAL im originalen Schriftzug.

All das ist natürlich brutal für uns Synthfrickler zu verdauen. Dennoch: Es sind Äußerlichkeiten.


P.S.:
Und: Klar, auch ich habe die Featurelisten gelesen, und ja, ich habe die Clips im Netz gesehen... nichts davon hat mich bis jetzt wirklich umgehauen...
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Lauflicht schrieb:
Der Modulus002 ist ja fast 1000€ teurer. Der P12 ist schon eher die Konkurrenz. Aus dem Bauch raus müsste ich jetzt auch zwischen Modulus und P6 wählen. Nicht ganz dasselbe, klar. Der Modulus hat ein viel größeres Soundspektrum und die Leute sind auch äußerst sympathisch (Dave aber auch). Die Bedienung des P6 ist aber viel einfacher und das liegt mir prinzipiell eher.... Und natürlich wollte ich schon immer einen P5 besitzen. Arrgh. Diese NAMM lief so langsam an und nun diese Bomben. Puhh.
Man merke: Die Firma heisst neu Modal Electronics, der Synth heisst immer noch einfach 002 (wie in double oh two) und somit das ganze Gerät Modal 002. Modulus einfach aus dem Gehirn streichen ;-)
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

moogist schrieb:
1. Dem neuen Synth verpassen sie ein Design, das sofort an den P5 erinnert.
2. Auf der Kiste steht auch noch SEQUENTIAL im originalen Schriftzug.

All das ist natürlich brutal für uns Synthfrickler zu verdauen. Dennoch: Es sind Äußerlichkeiten.

Und das ist gut so.

callum-production.jpg


Wer den originalen P5 möchte, besorgt sich den. Alle anderen nehmen das Beste von gestern und das von heute einfach zusammengepackt. Ist nicht original? So what :)
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

swissdoc schrieb:
Lauflicht schrieb:
Der Modulus002 ist ja fast 1000€ teurer. Der P12 ist schon eher die Konkurrenz. Aus dem Bauch raus müsste ich jetzt auch zwischen Modulus und P6 wählen. Nicht ganz dasselbe, klar. Der Modulus hat ein viel größeres Soundspektrum und die Leute sind auch äußerst sympathisch (Dave aber auch). Die Bedienung des P6 ist aber viel einfacher und das liegt mir prinzipiell eher.... Und natürlich wollte ich schon immer einen P5 besitzen. Arrgh. Diese NAMM lief so langsam an und nun diese Bomben. Puhh.
Man merke: Die Firma heisst neu Modal Electronics, der Synth heisst immer noch einfach 002 (wie in double oh two) und somit das ganze Gerät Modal 002. Modulus einfach aus dem Gehirn streichen ;-)

:supi: Ich versuchs. :P
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Meine Top Namm Produkte in Rangfolge wie sie mich interessieren:

- Korg MS-20M
- Roland JD-XA
- Roland JD-XI
- Sequential Prophet 6
- Korg SQ-1
- Arturia Beatstep Pro

Der MS-20M scheint mir vom ganzen Aufbau her das am wertigst wirkende Produkt zu sein, er ist (jetzt) zeitgemäß bestückt, daher sind damit auch tolle, neue Sachen möglich, darum hab ich den auch bestellt.

Der neue große Roland wird m.M.n. ganz sicher ein klangliches Highlight werden, Rolands Reputation hängt davon ab.
Der kleine, schon vorgestellte XI, ist bereits schon ein klangliches Highlight - und macht momentan allen Konkurrenten im 500€ Lager das Leben äusserst schwer. Da erwäge ich auch den Kauf, entweder der kleine oder der große, mal sehen.
Die würden sich auch optisch ganz fantastisch, neben meinen schon vorhandenen, grünen Kisten machen...
facepalm.gif


Der P6 ist ein wirklich toller, voll analoger, polyphoner Synth, mit direkter Bedienoberfläche ohne irgendwelchen Menükram - wie schon der Pro2. Da ich den aber schon habe und der (paraphone) Klang dem P6 sehr ähnlich ist, ich auch sowieso nur max. 3,4 Töne aufeinmal spielen kann, werde ich mir den vorerst nicht zulegen. Zuviel Redundanz bei mir.

Den Korg SQ-1 hab ich beim MS-20M schon dabei und den Beatstep Pro werde ich mir, aller Vorraussicht nach, auch noch zulegen, es gibt einfach keine (bezahlbaren) Hardware Alternativen.


Richtige Flops konnte ich eigentlich keine ausmachen, jedes Gerät wird irgendwo seine Käufer finden.
Den "Präsentations-Flop" vergebe ich an Akai, selten sowas blödes, unvorbereitetes, gesehen und gehört.
Daß es auch anders geht, zeigen spätere Videos der Geräte - was nun aber zu spät ist, den "Ruf" haben die Kisten jetzt weg...
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Insgesammt fand ich es eine tolle NAMM!
Wird sicher schwer für alle "Erstmal-nix-e" ;-)

Ich hab auch schon geschwächelt:
Omnisphere 2 war ein Instant-Buy, nachdem endlich
ausgemerzt wurde, was mich all die Jahre von dem Synth abegehalten hat:
User-Audio.

Und wenn Zynaptiqs Morph 2 für Windows kommt, bin ich auch geliefert :selfhammer:

Also, um es kurz zu machen:

top:
Sequential Prophet 6 - toll für Dave Smith, dass er seinen alten Namen wieder hat, es sei ihm gegönnt.
Roland JD-XA - das könnte ein echter Knaller werden
Roland XD-Xi - wird für den Preis wohl eine echte Spaßmaschine
Modulus 002 - wenn Lottogewinn, dann den auch, ist irgendwie sexy und klingt toll
Omnisphere 2 - nun ja, gekauft!
Morph 2 - hoffentlich auch Win, dann win-win :selfhammer: ;-)
der ganze Rest - eine tolle Namm für Synthfans

flop:
Yamaha - wenn da zur Musikmesse nichts kommt, dann "gute Nacht", habe aber noch Hoffnung (und AN2015 war nett :supi: )
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

mink99 schrieb:
Fail
..korg Odyssey (zu teuer für ein Gadget , zu sehr Gadget für den Preis ))
Warum deiner Meinung nach ein Spielzeug? Wegen der etwas kleineren Ausführung? Ädert doch nichts am Klang. Oder die Enttäuschung über den Preis?
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Hat ich mal hier irgendwo geschrieben : ein gadget darf bis 500 CHF/EUR kosten.
Für das doppelte erwarte ich kein masstäbliches modell, sondern eine 1:1 replik.

Also entweder zu teuer oder zu geschrumpft .
 


News

Zurück
Oben