NAMM 2015 the Real NAMMFred / Bewertungen TOP/FLOP

Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top
Prophet-6 - die Welt braucht dringend einen großen, modernen, polyphonen Analogsynthesizer und er wird seine Abnehmer finden
Omnisphere 2 - sicher auch
Korg SQ-1 - wird sich für den Preis gut verkaufen

Flop
Korg Odyssey - obwohl sicherlich ein großer Verkaufsschlager für Korg, wird man nach einem halben Jahr Unmengen bei Ebay wiederfinden.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Für mich ist der absolute Top Prophet 6!!!!
Sowie auch der absolute Flop Korg´s Arp Odyssey ... mein GAS diesbezüglich ist dubioserweise verpufft.
(da schiele ich nun eher auf dem MS20M)
Und seltsam finde ich inzwischen das Waldorf Modul ... Voicewavetable bedingt?!
Oberblamage ist für mich AKAI!!!

Ansonsten = Hammer Namm
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Korg made my NAMM :mrgreen:
1. Odyssey
2. Ms20m

Und von wegen landet eh alles in der Bucht.. Hieß es beim Ms20 Mini auch schon. Und trotzdem nutzen ihn viele.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top :supi:
sequential prophet 6
korg/arp odyssey
moog sub 37 neues os
vermona 14

Flop :doof:
novation, lediglich weil für mich bissel enttäuschend, "nur" 'nen neues launchdingens und nicht wie von mir gehofft 'nen os update für die bs2 im gepäck (denke dabei an einstellbares filter-keytracking)
roland jd-xi/a, nur für die glossy oberfläche, sonst eigentlich ganz interessant
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Highlight für mich ganz klar : Roland JD-Xi
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Klicks sagen ja nicht, ob man's gut findet.

Tops:
- Koma Komplex Sequencer
- Sequential Prophet 6
- Korg MS-20M
- Korg SQ-1
- Arturia Beatstep Pro
- Sputnik Spectral Processor

Flops:
- Roland JD-Xa (jedenfalls mit dieser Oberfläche bei der man jeden Fingerabdruck sieht)
- Jomox T-Rackonizer (Buchsenplatzierung zu nah an den Reglern, etwas wenig CV-Eingänge)
- Radikal Dual Filter (der 1000ste Filter)
- Studio Electronics Filter (gibt langsam wirklich genug Filter in Eurorack, s.o., 5089 = der 100ste Moogfilter Klon, 303 Filter gibt's auch schon mehrere, SEM ebenfalls, so richtig interessant ist da nur der SE80 Filter, da es den CS-Filter bisher nur als MOTM-480 im MOTM-Format gab und der Minikorg Filter, aber die sind ja auch noch nicht draußen), immerhin gibt's gleich ein komplettes System für Leute, die einen Optik-Fetisch haben
- Nichts von Yamaha erschienen

Für eine NAMM erstaunlich viel was ich potentiell interessant finde.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

wir sind doch hier in TOP FLOPS !!!!

Für mich Roland- mieses design, wirkt alles sehr wabbelig und mit heißer Nadel gestrickt...meiner Meinung nach nur weil Name Roland in aller Munde...

:doof: :doof: :doof:
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

ringmodifier schrieb:
wir sind doch hier in TOP FLOPS !!!!

Für mich Roland ...:


Ein gestandener Branchenmann fasste das heute früh bei fb zusammen, sinngemäß: "Die hören den Musikern super zu, was so gewünscht wird und das alles. Und machen dann genau das Gegenteil." :)

Top:
Die Rennaissance analoger Synthesizer erreicht einen neuen Höhepunkt, und ein Ende scheint mit einem Mal nicht mehr abzusehen. Ein Prophet 6 mit Name Sequential im Handgepäck, der leicht geshrinkte und damit optisch durchaus gelungene Korgyssey, Moog Schränke als Wiederauflage, MS20 Kit mit SQ1, Kazike erstmals auf der NAMM, Oberheim Two Voice Pro. Das sieht sehr nach Gegenentwurf zur overfeatured Digitalära aus, Rückbesinnung auf teils fast vergessene Qualitäten und Werte. Die nebenbei einen durchaus hohen Anspruch an die Keyboarder mitbringen, den Dingern auch Ehre zu erweisen und was hinzulegen, das Würde hat. Und eben keine automatisierte Fahrstuhlmusik oder undefinierte Klangcluster sind.

Flop:
Noch mehr Controller Keyboards die keine Farbe und Designpanne mehr auslassen, um in den Läden dem Mitbewerber optisch die Schau zu stehlen. Vollgepackt mit Software der Einsteigerklasse als Rundum-denk-bloß-nicht-drüber-nach-Paket.

Motto des Produktmanagers für Musikmesse 2015 ans R&D: "So, ihr habt noch 90 Tage. Haut rein, Jungs."
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Das Highlight kommt für mich aus Ashville: Ich hatte schon voll vergessen, dass es diese geilen Dotcom Systeme gibt. Dank Moog hab ich das jetz wieder aufm Schirm :supi:
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top/Flop ist schon eher subjektiv. Für mich:

+ Fette Analogsynthies: P6, TVS (eigentlich ja alt), Oberheim Eurorack (--> 4-Voice und mehr, Preis?), den Odyssey zwar als Idee, aber für mich aber nicht in der zu blutarmen 86% Umsetzung. Macht daraus ein Rackgerät.

- AKAI, diese Hund/Katze/Maus Maschinen. Zwar auch analog, aber zu wenig ist eben zu wenig. Eher der Witz der Messe. Analog-Synthies kauft man wegen des spezifischen Klangs. Ist das nicht gegeben, bei digital bleiben (damit meine ich nicht, dass Digital grundsätzlich schlecht klingt). Digital ist wirtschaftlich günstiger und bringt dann auch mehr. Am besten daraus einen reinen Step-Sequenzer/Controller Dingens machen.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Tops:
• Arturia Beatstep Pro
• Sequential Prophet 6 (ist mir zwar zu teuer, aber ich will unbedingt mehr davon hören)


Flops:
• AKAI´s Zuwachs im analogen Tierpark
• Roland JD-Xi (toller Preis, aber ich finde einfach kein GAS-erzeugendes Killerfeature, dass mein Setup irgendwie aufwertet und nur zum Sammeln ist er mir zu hässlich)
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top:
Der Prophet-6 hat vieles, was ich am P08 vermisse (waveshaping, highpass etc...), allerdings auch vieles weniger (2 Stimmen, layersounds, LFOs etc...) :shock:

ARP Odyssey, wunderschön, vielleicht in der DIY Vers. mit großen Tasten eine Überlegung wert. :floet:

Korg MS20mini/MS20 DIY/MS20modul, ich wart auf den MS20modul in der Größe vom MS20Mini, mit 1V/Okt. :roll:

Flop:
Roland, die sitzen auf Ihren alten Schätzen, könnten die ein Geld an uns machen...
Den Laser - Roboterarm aus dem Aira Mixer Video fand ich gut :invader2:

MOD: Youtube korrigiert (nur code!)

Mein persönliches Highlight ist die Yamaha App AN1X (light).
Nach Moogulators Amazona Anleitung (super)
http://www.amazona.de/apple-ipad-zu...-dafuer-und-was-muss-wo-eingestellt-werden/4/
mit Logic verbunden, macht Laune und neugierig aufs Original... :peace:
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Weil um das ganze elektronische Zeug überhaupt hören zu können man irgendwelche Schallwandler benötigt, freut man sich natürlich, wenn mal was neues vorgestellt wird... Man weiß zwar noch nicht wie es klingt, aber...

Audio-Technica ATH-M70x / ATH-R70x

http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=5&subID=39&prodID=4716
http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=5&subID=39&prodID=4713

http://www.amazona.de/report-namm-show-2015-studio/2/
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm-2015-audio-technica-ath-m70x-und-ath-r70x.html
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Tops & Flops liegen m.E. dicht beieinander.

Den Roland JD-Xi find ich vom Konzept recht spannend aber diese Glossy-Oberfläche ist ja schrecklich. Mich nervt schon manchmal nur der Staub auf meinen Spielzeugen, da tue ich mir sowas ganz sicher nicht auch noch an.

Den Korg Odyssey werde ich wohl mal testen aber ich hab schon 3 analog/subtraktiv und da muss schon was wirklich außergewöhnliches kommen, sowas wie der Two Voice Pro zum Beispiel damit ich echt anfange zu sparen.. aber da würde mir wohl auch ein einzelnes SEM reichen..

Ja und was Akai da vorgestellt hat, ich weiß es auch nicht.. vielleicht muß man sich das mal in Ruhe ankucken und ein bisschen probieren wenns im Laden steht. Im Moment weiß ich zuwenig über dieses 4stimmige Teil, als daß es meine Phantasie anfeuern könnte..

Ich finde momentan die neuen Module von Mutable Instruments um Längen spannender.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

:supi:
-doepfer ist wieder da!Mit interessanten Modulen, wie dem Ratcheting Clock Multiplier und dem Sinecore Quadrature Through Zero VCO
-die neuen Qu-bit Module
-arturia beat step pro
-und natuerlich Sequential Pro6, :adore:

:doof:
-Korg Odyssey (war mir aber von eh klar, da ich ihn wie den MS20mini als Plastikbomber einordne)
-Roland (ich finde Aira einfach nicht gut, mir gefaellt es nicht, 303, 909,808, alles sowas von abgenudelt und von gestern. Nicht eine einzige gute Demo gehoert. Gut, scheint zielgruppenbedingt. Ich mache elektronische Musik als Hobby und experimentiere gern. Was ich von Roland geboten bekomme ist aber die typische schnell schnell schnell Nummer, schnell ma in n Club, schnell ma n Red Bull, schnell ma n paar Platten auflegn, Selfie Hipster Kram...frueher wegweisend gewesen, heute auf alten Loorbeeren Kartenhaeuser bauen, wo das wohl hinfuehrt? Und der andere Synthie, JD-Xi, der Klang will mir einfach nicht zusagen, abgesehen vom Aussehen)
-Jomox, Waldorf, Studio Electronics, Radikal Technologies. Nur weil es Modular ist, ist es noch lange nicht innovativ und gut. Schade!


ueberrascht war ich dann noch vom Korg MS20M und SQ1, finde ich gut jetzt, den neuen MS20m. Aber nicht bei der Topliste dabei, weil sich bestimmt sehr viele aergern, die das MS20Kit gekauft haben. Warum nicht gleich sowas bauen, sondern erst so ein komisches DIY Legokit? :selfhammer:

Und nicht auf der Flop Liste, weil die Flopliste dafuer noch viel zu gut ist, steht AKAI. Kommt, geht einfach nach Hause, macht weiter Eure Plastikcontroller und hoert auf uns fuer dumm verkaufen zu wollen. Also echt. :roll:
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Tops: 1) Oberheim 2 voice pro: hier wird ein Analoger in seiner ursprünglichen Charakteristik wieder hergestellt und mit einigen sinnvollen neuen Features ergänzt. Ein "ehrliches" Produkt. :supi:
2) Sequentiell Pro 6: s.o., nur nicht so konsequent umgesetzt.

Flops: die Roland-Teile sprechen mich überhaupt nicht mehr an, und das sage ich als jahrelang überzeugter Roland-user. Wo ist der typische warme Rolandsound geblieben, der diese Marke immer ausgezeichnet hatte? :| Aber wahrscheinlich komme ich aus einer anderen Generation, die diese eierlegenden Wollmilchsäue nicht mehr versteht...
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Vielleicht sucht er was für seine Liveshow und sie auch?
10445945_10152564224306956_7992097322084056439_n.jpg
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

1507563_917466701611299_4603473114987724637_n.jpg

und Kurt ist Sound-Designer des Jahres -klasse!
Dicke Gratulation!
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Absoluter Mega Flop ist dieser neue Roland Mischer wo man die TR-8 über USB anschließen soll und dort dann nur eine Stereo Spur rein bekommt und keine Einzel-Outs :doof: :selfhammer: :doof: :selfhammer: :doof: :selfhammer:, außerdem ist der einzige AUX-Weg mit analogen Cinc Buchsen ausgestattet (soll man da ein altes Tapedeck anschließen oder was? :selfhammer:) und es werden zwei der sechs Analog-Kanäle über ne popelige 3,5 mm Miniklinke angeschlossen. W.T.F. :doof: :doof: :doof:

Ich hoffe das mit den nicht vorhandenen Einzelouts der TR-8 im Mixer ist ne Falschmeldung. So bescheuert können die doch gar nicht sein
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Overbridge wurde gezeigt, sehr stark wie Roland MX in Software
also Audio und MIDI wird komplett über USB übertragen an den Rechner. Integration dort via Plugin.
viewtopic.php?f=5&t=99445

Vermute, dass keine wesentlichen NAMM "News" mehr kommen können, jedoch noch ein paar Videos und vor allem Module.Die werden idR erst später alle bekannter und per Video vorgestellt.
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

Schöne Sammlung,

# MIDI-2...okay...wird das kompatibel sein mit MIDI-1 ? :D
# Das Make Noise Telharmonic klingt recht interessant, das muss ich näher betrachten
# Auch wenn Aaron die Werbung für Hexinverter macht, fand ich diese Werbung doof :D
# Nice Character Modul von Dave
# Doepfers Sequencer is mir zu groß
# Waldorf NaveTable kann Sprache speichern, cool, wobei NAVE Plugin mir irgendwie nich gefällt, da finde ich xfer-Serum hübscher
# Jomox, auch immer wieder was geiles am Start https://www.youtube.com/watch?v=zFwJMMy3yDY
# ExpertSleepers, interessant, finde irgendwie kein Einstieg...Was kann man, was brauch man...PC an den AMsynth wäre übelst...
# ProTools|First ahmkay* cool
# Teenage Engineering Pocket Spielzeug, auf jedenfall nice, aber, brauch ich es? Qualität des Sounds auch ne Frage und ob das einer vollwertigen Drummachine gleich kommt. Sagen wir Korg ER-1?

Fettes Zeug am Start. Nur keine Kohle.
:heul:
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Meine Tops:
Doepfer A-157 - Die Demos übertreffen alle meine Erwartungen aus der Vorankündigung. Für mein Setup ein Must-Have.
Koma Komplex Sequenzer - eine echte Überraschung

Flops:
kann ich nicht beurteilen, habe mich ausschließlich mit den interessanteren Dingen befasst.
 
Re: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (the real NAMMFred)

der herr in L'Oréal schwarz ist gary newman, die Frau kenn ich nicht.
 
Re: Tops Flops - NAMM 2015

Top:
- Prophet 6
- Vermona 14
- Two Voice
- MS20M

Flop:
- Roland
- Yamaha

Mal abwarten:
- Odyssey
 


News

Zurück
Oben