NAMM 2018 + Bewertung Tops & Flops

Wieso habe ich bei Roland immer Durst auf eine Berliner Weise Waldmeister?

Aira green
 
Top für mich:

1.Qu´Bit Nebulae 2
Elektron Digitone ist nicht Top, das ist Elektroin.......das ´was anderes ;-)
EHX Looper interessiert mich sehr. Mal gucken wies mit dem ganzen gesynce ausschaut
.......und bringt dann wieder routing probleme ins haus. also mal abwarten

Der kleine rote Behringer ist jetzt der erste von den kleinsynths der mich anmacht.
Da scheint jemand wohl was richtig gemacht zu haben was mich ehrlich gesagt verwundert.


Waldorf Quantum, ein Traum........leider nicht für mich wegen modular.
sounddemos war alles mit FX zugepflatscht was ich gehört hatte. ( Reverb)


Yamaha Montage erstaunt in sachen wieviel Synth man fürs Geld bekommt...!
Meine "angeträumte" anzahlung für ne desktop FM-X ging jetzt halt zu den Elektronen.
ansonsten ist für mich Yamaha wohl vorbei. War mal fanboy...........man kann auch ALLES verschlafen
.......Roland kann mir sowieso gestohlen bleiben
Ja Korg Poly ist für leute die morgen gestern sein wollen.......aber für die leute baut man halt heute. "die Grosse Masse"

und ansonsten auf Mutable Instruments warten
 
Top für mich:

1.Qu´Bit Nebulae 2
Elektron Digitone ist nicht Top, das ist Elektroin.......das ´was anderes ;-)
EHX Looper interessiert mich sehr. Mal gucken wies mit dem ganzen gesynce ausschaut
.......und bringt dann wieder routing probleme ins haus. also mal abwarten

Der kleine rote Behringer ist jetzt der erste von den kleinsynths der mich anmacht.
Da scheint jemand wohl was richtig gemacht zu haben was mich ehrlich gesagt verwundert.


Waldorf Quantum, ein Traum........leider nicht für mich wegen modular.
sounddemos war alles mit FX zugepflatscht was ich gehört hatte. ( Reverb)


Yamaha Montage erstaunt in sachen wieviel Synth man fürs Geld bekommt...!
Meine "angeträumte" anzahlung für ne desktop FM-X ging jetzt halt zu den Elektronen.
ansonsten ist für mich Yamaha wohl vorbei. War mal fanboy...........man kann auch ALLES verschlafen
.......Roland kann mir sowieso gestohlen bleiben
Ja Korg Poly ist für leute die morgen gestern sein wollen.......aber für die leute baut man halt heute. "die Grosse Masse"

und ansonsten auf Mutable Instruments warten

Interessant, wie unterschiedlich man das auffassen kann... mir gefällt der Prologue wegen zu eingeschränkter Optionen nicht, jedoch finde ich ihn vom Klang her gerade nicht
so Retro, sondern, zwar auch klassisch analog, eher auch "frisch". Nicht nur durch die digitalen OSC-Optionen sondern auch schon in seinem analogen Grundsound...

Aber auch wieder unter Vorbehalt der vielleicht dann doch klanglich begrenzten Aussagekraft solcher Videos...
 
Enttäuschung ist eine Folge falscher Erwartungen - aber: ohne Erwartungen macht doch das Leben keinen Spass. Weihnachten, die NAMM oder das nächste Apple Event. Da gehört es doch dazu, dass man Nägelkauend vorm Rechner sitzt und hofft, die endgültige Glückseligkeit zu erreichen. Aber so emotional sehe ich das mit meinen fast 50 nicht mehr. Spannend ist es, aber die Welt dreht sich auch ohne dem ganzen Kram weiter.

Da gibt es einen schönen Spruch von Erik Satie dazu:

" ... Alle haben immer gesagt: Warte, bis du 50 bist, dann wirst du schon sehen ... .
Nun bin ich 50 - und gesehen habe ich rein garnichts ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles uninteressant, bis auf das hier:

KORG D1

Als Ästhet hätte ich allerdings gerne verchromte Füsse.. aber okay.
Hol ich mir ab Herbst 2018



83ce66a73bcdf2b41f3c60bf36239f70_pc.jpg

Mit Glanz-Plastik-Spiegel-Fingertasch-Unlesbarkeitsdisplay :selfhammer:

Wann das mal hoffentlich wieder mega-out sein wird ... .
 
Mit Glanz-Plastik-Spiegel-Fingertasch-Unlesbarkeitsdisplay


??

versteh ich jetzt nicht...

das Teil hat ne nummerische Anzeige und mehr nicht.


Ersetze "Display" mit "Bedienfeld".

Kapitschko?



Ja, und was gibts daran auszusetzen ?

Da sind ein paar Buttons ?

Ich denke die Tastertur steht im Vordergrund ?

Du musst das nicht verstehen.
 
.............mir gefällt der Prologue wegen zu eingeschränkter Optionen nicht, jedoch finde ich ihn vom Klang her gerade nicht
so Retro,...........
ich hänge mich "bei sowas" eher nicht am klang auf, sondern auch mehr an den eingschränkten optionen wie du es nennst.
also althergebrachte strukturen.
d.h. wahrscheinlich sind wir uns da doch näher als es dir schien ;-)
( in sachen: "morgen gestern sein" )
......so gut hab ich das jetzt auch nicht angehört gehabt um ehrlich zu sein. Der korg teil ist mir so gesehen auch mehr noch rausgerutscht um die "grossen drei" komplett zu haben ;-)
 
Als Ästhet hätte ich allerdings gerne........
.........Mit Glanz-Plastik-Spiegel-Fingertasch-Unlesbarkeitsdisplay :selfhammer:

er meinte wohl dass es schnell zugefingert -schmuddelig in dem sinne- aussehen wird, ...? denk ich mal.
Vonwegen ästhet und so.
bzw. wirkt sowas auf viele einfach billig ( das hochglanz panel) .auf mich auch.
und die die harte unästhetische kantigkeit des Gehäuses wirkt grad nochmals doppelt billig
( wobei ich der letzte bin der auf unnötigen Designer Hirnschiss steht)
selbst wenn ich ein Gehäuse in holz mit fast nichts an werkzeugen bauen müsste würde die Seitenwand nicht so geschissen aussehen.
so viel zum thema ästhetik, hehe ;-)
 
Das D 1 kommt auch zu mir wenn die Tastatur wirklich gut ist und - die Dynamikkennlinie der des Kronos entspricht ! Zur Zeit habe ich ein Döpfer LMK, welches o.K. ist, jedoch finde ich dort
keine Dynamik, die wirklich zum Kronos paßt. Ich weis, läßt sich in den Programms in der Velocity sicher anpassen, ist mir aber irgendwie zu aufwendig. Wenn der Piano-Sound noch stimmt und den ein oder anderen
Part in den Combis ersetzen kann, wär´s obendrein noch gut für die Stimmenzahl...ich kann halt schlecht haushalten...
 
Off Topic:
kleine anmerkung zu den letzten zwei posts:
wenn ihr ne 88taste sucht die bezahlbar und top ist:
unbedingt auch das Studiologic SL88GRAND angucken.
ich hatte nen Kronos 73X, bin dann auf Pianoteq5 umgstiegen ( heute 6) und hatte das Kronos Piano GermanGRand dann nicht mehr angerührt. ( Pianoteq5 war soviel besser)
...und dann deswegen eben auf das StudiologicSL88GRand gewechselt. 88er taste bei selber breite wie korgs 73er.
Das Studiologic hat ne wesentlich bessere velocity abstimmung und fühlt sich auch vom ganzen spielgefühl nochmals ein bisschen besser an wie die RH3 vom Kronos.
Die taste im D1 wird ja auch als RH3 bezeichnet ( hinweis: unter dem begriff wurden im kronos aber verschiedene Boards verbaut )
D1 ist günstig ! erstaunlich . hab mir das grad mal schnell angeschaut.
( Pianoteq lässt aber alles an so sample librarys hinter sich ! kostet nen hunderter. ist aber pc gebunden ( altes macbook tuts btw. läuft z.bsp. auf nem 2008er, hatte es auf dem 2010er ohne soundkarte am laufen. tuts absolut
......einfach so als kleiner tipp ;-) )

das studiologic teil schwächelt aber bei der elektronik. ich z.bsp. hab probleme ( mit denen ich zwar leben kann......aber...../ einfach damit auch der hinweis da ist)
 
Mir ist das egal, ich will damit spielen und erhoffe mir echtes Pianofeeling, und ich will mir weniger den Tag mit einem Waschzwang versauen weil ich die Krise bekomme weil da Fingertatscher sind.

Das Reil ist gerade mal 25 cm tief und wirkt aufgeräumt.
Der Fokus liegt auf der Klaviatur mit gewichteten Tasten.
Hat MIDI-Out mit Din Stecker und keine Midiklinke.
Ein Musikinstrument und kein Prestigeobjekt zum verhätscheln und aufpolieren. . Find ich gut.
Wenn mich das irgendwann stört mit dem Plastikkram kommt Gaffatape drüber.

Ich find das Teil cool, würd mir allerdings, als Ästhet verchromte Beine wünschen.
Falls Du eine wirklich hochwertige MIDI-Hammertastatur suchst: https://www.kawai.de/products/digitalpianos/vpcserie/vpc1/
 
Ich glaub ja eher, dass das wie Stems den Bach runter gehen wird.
Nutzt die niemand?
Ich bin spät dran und hab mir die heute erst angekuckt. Es wundert mich, dass sich das nicht durchgesetzt hat, zumal man ja eigene machen kann.

Im Moment sind die Controller stark im Rückgang in den Clubs und dann gibts auch nur 3 Controller, die das Feature sinnvoll nutzen, alles keine guten Ausgangsbedingungen, aber das entscheidende ist wahrscheinlich der Preis, nen Track im Stem Format kostet das 3-4 fache, bei 30-40 Tracks die du in nem Set mindestens spielst kommt da ein nicht unerheblicher Betrag zusammen.
 
Ich glaube, dieser kabellose Midi-Controller in Form eines Ringes namens "Wave" von Genki Instruments wurde hier noch nicht erwähnt, zumindest spuckte die Suche eben nix aus. Wird wohl demnächst ein Crowdfunding auf Indiegogo geben:


endlich ist es möglich sich ein mischpult auf den tisch aufzumalen und diese regler wie im kinderspiel zu bedienen. man tut quasi so als würde man regler bedienen, aber gleichzeitig bedient man sie wirklich. der kracher!
 
Das hier ging bisher wirklich komplett an mir vorbei ...nicht gesehen, nichts von gehört... aber als ich mir Demos der Micro-Preamp Serie von Mooer anhörte, bin ich zufällig auch über diesen speicherbaren Preamp gestossen! ..er wäre easily einer der Top-NAMM-Dingsies auf meiner Wollenhaben-Liste...





hqdefault.jpg


watch




...anders formuliert: Der Kemper Profiler darf gerne im Shop bleiben - ich mag's ein paar Nummer kleiner!

Dass man sich aus den bisherigen Micro-Preamp Emulationen (die es ja als Einzelgeräte gibt) seine Lieblinge per USB herunterladen kann, ist ein sehr willkommener Bonus.



Einige der Modellsimulationen sind in diesem ausführlichen Video schön zu hören.





Einmal den Daumen! :supi:
 


News

Zurück
Oben